Star Citizen: Weltaumspiel knackt die Marke von 190 Millionen Dollar

Jein ... eigentlich soll es noch besser werden ;). No Man Sky versteckt seine Ladebildschrime nur sehr gut ;). Soweit ich weiß hast du wenn du den "Hyperdrive" nutzt bei No Mans Sky um in ein anderes System zu springen wird dann erst nach geladen und du verlässt den Hyperspace erst wenn alles geladen wurde.
Bei Star Citizen hast du keine solche Ladebildschirme sondern neue Objekte werden kontinuierlich gestreamt. Du hast nur beim Starten des Spiel einen Ladebildschirm. Dieses Streaming soll mit dem kommenden Object Container Streaming noch weiter verbessert und schneller gemacht werden. eine schnelle SSD ist dennoch zu empfehlen. Wobei ich einschränkend sagen muss, ich weiß nicht ob sie das dann bei Jumppoints auch hinbekommen oder da dann doch 'nachladen' müssen wie bei No Mans Sky.

Das wird ähnlich wie bei EVE Online sein:

Ein Universum das auf einen einzelnen großen Server-Cluster läuft und jedes Sonnensystem bekommt dann einen Node zugewiesen (oder auch mehrere wie im Fall Jita ^^ ) - und jedesmal wann man n Jumpoint nutzt wird man einfach zwischen den Nodes weiter gereicht.

Wobei ich mich frage, ob man dann nicht größere Raumschlachten vorher anmelden sollte, wie das auch bei EVE Online der Fall war.
Selbst erlebt: unangemeldete Raumschlacht mit ~ 800 Spielern & der Node bricht unter der plötzlichen Last zusammen - Ergebnis: Krieg fiel aus. :lol:
 
Ist dir so ein Post nicht selbst im Internet zu peinlich um auf Absenden zu klicken? Scheinbar nicht.

"Es wurde von 2012 auf 13, dann auf 14 und am Ende auf 15 verschoben und es wird auch 2022 nicht erschienen! "

Du meinst jenes 2012 wo ende Oktober die Crowdfunding Kampagne zu Star Citizen startete? Ich denke da brauche ich nichts weiter zu sagen als das du einfach random paar Zahlen hingeschrieben hast.

"Die werden sich irgendwann mit dem Geld aus dem Staub machen und gut ist! "
Ach herrje.. einfach zu viele Filme geschaut oder?

Ich kritisiere viele Punkte an der Entwicklung von SC selbst (an passender Stelle im Forum von SC), daher würde ich mich nicht als Fanboy bezeichnen der blind alles schluckt was Chris oder Sandy von sich abgeben.
Aber dein Text ist einfach nur ein armseliger Trollversuch.

----

Zum Thema SQ42, wenn man sich die SC Roadmap anschaut sind da viele Elemente drin die SQ42 definitiv auch benötigt, daher gehe ich dieses Jahr nicht von einem Release aus, nächstes sollte es meiner Meinung nach aber erscheinen. Zumindest gibts dann keine Abhängigkeiten mehr die SQ42 benötigt aber vom SC Team programmiert werden.


Das Spiel wird einfach nicht fertig, das ist der Punkt.
Und es gibt weitaus mehr Programmierer die mit weniger schneller was auf die Beine gestellt haben, weiterhin aber drücke ich die Daumen für alle die investiert haben.
 
"Es wurde von 2012 auf 13, dann auf 14 und am Ende auf 15 verschoben und es wird auch 2022 nicht erschienen! "

Du meinst jenes 2012 wo ende Oktober die Crowdfunding Kampagne zu Star Citizen startete? Ich denke da brauche ich nichts weiter zu sagen als das du einfach random paar Zahlen hingeschrieben hast.

Ja ich denke er verwechselt es mit der Kickstarter Vorstellung von SC.
Die müsste 2012/13 rum gewesen sein.


Was ich mich auch schon öfter gefragt habe,
bleibt das Team von CIG eigentlich so groß wie es jetzt ist, nachdem sagen wir SQ42 vollendet und SC (also das persistent universe) in einer sehr vorangeschrittenen Version spielbar ist?
Wie wollen die denn alle weiterhin bezahlen?
 
Das was bisher schon funktioniert und was man spielen kann ist bereits schon unglaublich und gabs noch nie.
Diese große Welt ohne Ladescreens, das was das Team aus Frankfurt geschaffen hat..unfassbar.
Und ihr Hampels unterhaltet euch darüber obs in 50 Jahren mal raus kommt...nice.
 
Man kann ja eine kritische Meinung zu dem Konzept haben, aber prinzipiell gibts nunmal nur 2 Möglichkeiten. Keine davon berechtigt zur Auftegung.

1. Man persönlich kann nichts damit anfangen und steckt kein Geld rein. Dann braucht man sich auch nicht aufregen.

2. Man glaubt an das Konzept des Spiels und will es wirklich verwirklicht sehen, dann kann man es unterstützen... klar dauert die Entwicklung und man ist dann als Unterstützer auch u geduldig. Aber immerhin darf man jetzt schon rein ins unfertige Universum. Und es fasziniert bereits, trotz der Bugs.

Ich gehöre der 2. Gruppe an, klar ist man ungeduldig, aber ich glaube trotz völlig normaler Bedenken bei so einem Projekt an das Konzept und will es verwirklicht sehen.
Ich hoffe nur, es ist nicht veraltet, wenn es irgendwann mal erscheint und das sie das komplexe System jemals halbwegs bugfrei realisiert bekommen. Wenn man da The Division oder Destiny 2 anschaut..die sich teilweise in Bugschleifen gedreht haben...

Aber Bedenken gehören bei so einem Projekt dazu.
 
Duke Nuk... ähm.. Star Citizen Forever..

Rückblick – Was geschah heute vor 20 Jahren:
Im Jahre 2030 hat Cloud Imperium Games, die Entwickler des Social-Space-Simulators Star Citizen,
die unglaubliche Summe von insgesamt 2,5 Milliarden Dollar an Spendengeldern überschritten.

Wie es nach dem verheerenden Großbrand, bei dem über die Hälfte der Belegschaft auf tragische Weise
ums Lebens kamen und ein Großteil des Rechenzentrums zerstört wurde, mit dem kurz vor dem finalen
Erscheinungstermin stehenden Großprojektes weitergeht ist indes noch vollkommen unklar.

Kurz zuvor ist eine Verlegung der Firmen- und Finanzzentrale des Unternehmens nach Grenada gescheitert.

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll ein Zusammenhang mit den vor kurzen eingeleiteten Ermittlungen
der US-Amerikanischen Finanzmarkt-Aufsicht bestehen.
 
Duke Nuk... ähm.. Star Citizen Forever..

Rückblick – Was geschah heute vor 20 Jahren:
Im Jahre 2030 hat Cloud Imperium Games, die Entwickler des Social-Space-Simulators Star Citizen,
die unglaubliche Summe von insgesamt 2,5 Milliarden Dollar an Spendengeldern überschritten.

Wie es nach dem verheerenden Großbrand, bei dem über die Hälfte der Belegschaft auf tragische Weise
ums Lebens kamen und ein Großteil des Rechenzentrums zerstört wurde, mit dem kurz vor dem finalen
Erscheinungstermin stehenden Großprojektes weitergeht ist indes noch vollkommen unklar.

Kurz zuvor ist eine Verlegung der Firmen- und Finanzzentrale des Unternehmens nach Grenada gescheitert.

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll ein Zusammenhang mit den vor kurzen eingeleiteten Ermittlungen
der US-Amerikanischen Finanzmarkt-Aufsicht bestehen.
Das ist ja schon fast böse. Aber der Böse war immer die interessantere Rolle im Film:D

Gruß
 
Duke Nuk... ähm.. Star Citizen Forever..

Rückblick – Was geschah heute vor 20 Jahren:
Im Jahre 2030 hat Cloud Imperium Games, die Entwickler des Social-Space-Simulators Star Citizen,
die unglaubliche Summe von insgesamt 2,5 Milliarden Dollar an Spendengeldern überschritten.

Wie es nach dem verheerenden Großbrand, bei dem über die Hälfte der Belegschaft auf tragische Weise
ums Lebens kamen und ein Großteil des Rechenzentrums zerstört wurde, mit dem kurz vor dem finalen
Erscheinungstermin stehenden Großprojektes weitergeht ist indes noch vollkommen unklar.

Kurz zuvor ist eine Verlegung der Firmen- und Finanzzentrale des Unternehmens nach Grenada gescheitert.

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll ein Zusammenhang mit den vor kurzen eingeleiteten Ermittlungen
der US-Amerikanischen Finanzmarkt-Aufsicht bestehen.

hahah habe gut gelacht :lol:
 
Damit wären wir bei "Star Wars: The Old Republic" angekommen, von den Produktionskosten von GTA5 und Battlefield 1 noch weit weit entfernt.

Andere Beispiele:
YouTube

Noch weit weit entfernt? Laut dem von dir verlinkten Video landet SW:TOR auf Platz 4 der höchsten Entwicklungskosten überhaupt. Mit 190 Millionen wäre Star Citizen jetzt auf Platz 4 und SW:TOR auf Platz 3 (laut Wikipedia). GTA V, das teuerste Spiel jemals was Entwicklungskosten betrifft, kostete 265 Millionen Dollar, also 75 Millionen Dollar Unterschied bis jetzt. Erstens ist der Unterschied jetzt nicht extrem groß und zweitens hat Star Citizen ja noch ordentlich Zeit mehr Kosten zu erzeugen, ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Star Citizen am Ende definitiv in die Richtung von GTA V geht, was die Entwicklungskosten betrifft. Zu sagen, Star Citizen sei von den Entwicklungskosten nicht annähernd bei GTA V ist etwas irreführend wenn man bedenkt, dass es immer noch zu den Spielen mit den höchsten Entwicklungskosten jemals gehört und die Kosten noch nicht mal final sind sondern munter wachsen und eine Fertigstellung noch lange nicht in Sicht ist.
 
Das Spiel hat ja noch keine 190Millionen gekostet.
Das sind ja nur die Einnahmen aus Spendengeldern. Davon muss es ja eine Finanzplanung auf Jahre geben.
 
Noch weit weit entfernt? Laut dem von dir verlinkten Video landet SW:TOR auf Platz 4 der höchsten Entwicklungskosten überhaupt. Mit 190 Millionen wäre Star Citizen jetzt auf Platz 4 und SW:TOR auf Platz 3 (laut Wikipedia). GTA V, das teuerste Spiel jemals was Entwicklungskosten betrifft, kostete 265 Millionen Dollar, also 75 Millionen Dollar Unterschied bis jetzt. Erstens ist der Unterschied jetzt nicht extrem groß und zweitens hat Star Citizen ja noch ordentlich Zeit mehr Kosten zu erzeugen, ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Star Citizen am Ende definitiv in die Richtung von GTA V geht, was die Entwicklungskosten betrifft. Zu sagen, Star Citizen sei von den Entwicklungskosten nicht annähernd bei GTA V ist etwas irreführend wenn man bedenkt, dass es immer noch zu den Spielen mit den höchsten Entwicklungskosten jemals gehört und die Kosten noch nicht mal final sind sondern munter wachsen und eine Fertigstellung noch lange nicht in Sicht ist.
Wie hoch sind denn genau die Entwicklungskosten von SC?

Darüber hinaus darf man nicht vergessen das sich die Kosten dann auch aufteilen, auf SC und S42.

MfG
 
Noch weit weit entfernt? Laut dem von dir verlinkten Video landet SW:TOR auf Platz 4 der höchsten Entwicklungskosten überhaupt. Mit 190 Millionen wäre Star Citizen jetzt auf Platz 4 und SW:TOR auf Platz 3 (laut Wikipedia). GTA V, das teuerste Spiel jemals was Entwicklungskosten betrifft, kostete 265 Millionen Dollar, also 75 Millionen Dollar Unterschied bis jetzt. Erstens ist der Unterschied jetzt nicht extrem groß und zweitens hat Star Citizen ja noch ordentlich Zeit mehr Kosten zu erzeugen, ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Star Citizen am Ende definitiv in die Richtung von GTA V geht, was die Entwicklungskosten betrifft. Zu sagen, Star Citizen sei von den Entwicklungskosten nicht annähernd bei GTA V ist etwas irreführend wenn man bedenkt, dass es immer noch zu den Spielen mit den höchsten Entwicklungskosten jemals gehört und die Kosten noch nicht mal final sind sondern munter wachsen und eine Fertigstellung noch lange nicht in Sicht ist.

GTA V hat 137 Mios gekostet. Weitere 128 Mios waren das Marketing. Da SC relativ konsequent darauf bedacht ist, von den Spenden kein Marketing zu finanzieren, dürfte es im Endeffekt wohl etwas teurer werden als GTA V. Mir ist's egal, wie lange das noch dauert, ich kann warten. Hauptsache es wird klasse - ok, eigentlich ist es schon klasse. Macht laune und sieht gut aus. Die Entwicklungszeit ist auch alles andere als lang und wohl echt nicht mit dem Duke zu vergleichen. Ja, kurz ist sie auch nicht - aber weit entfernt von merkwürdgig oder übertrieben.

Ist es nicht so das SC quasi niemals fertig wird?
Ich vermute die werden da noch Jahre dran arbeiten, und es eben immer erweitern und erweitern.
Es gibt eben bspw eine 2019 Version, und eine 2022 Version.
Bin mal gespannt wann CIG SC als "Final" ansieht.

SQ42, das wäre was wo man wirklich sagen kann da und da ist es fertig/komplett.

Also das ist im Prinzip genau das, wie es angekündigt ist. Es bleibt noch ein Jährchen oder drei Alpha, rutscht dann irgendwann in die Beta - mit Beginn der Beta gibts dann halt auch die "richtige" persistenz und die Charaktere werden nicht mehr resettet. Und da bleibt es dann und wird ne Dekade kontinuierlich weiter erweitert - so Eve-Online-mäßig. Einen "Final"-Status sollte wohl quasie erst mit Abschaltung der Server erreichen :ugly: Und ja, SQ42 (Also Episode 1 - 3) werden der einzige wohl "wirkliche" irgendwann mal finale Part dabei werden. So ist zumindest die letzte Planung, die ich gelesen habe.

[EDIT] Dass da jetzt für den Onlinepart dass heraus kommt, worauf man eigentlich wartet, also irgendwie featurekomplett (eben dass alles grundlegende drin ist, funktioniert und das Gesamtpaket rund läuft und es von der Alpha in die Beta geht) erwarte ich eigentlich nicht vor 2021. Auch 2022/2023 wäre ok, danach werde ich dann auch allmählich ungeduldig. Da die eigentliche Entwicklung aber auch erst 2014 losging, fände ich einen "Start" 2021 - also 7 Jahre Entwicklungszeit - für ein Projekt dieser Größe absolut angemessen und alles andere als schrecklich lang. Wäre dann ja quasi AAA-Normal... ok, außer, man Arbeitet bei EA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Umsatzzahlen standen hier vor kurzem bei PCGH?
Fortnite 300 Millionen im Monat für schwachsinnige Skins und Emotes.
1,25 Milliarden in 3 Monaten bei EA nur für ihre Ultimate team packs in ihren Sportspielen.
Diese skins bzw. die Spielerstats im ultimateteam zu kreieren + Serverausgaben kosten doch fast nichts, dieser Umsatz ist schon nahe am Gewinn.

Bei anderen erfolgreichen Spielen wird der skin/lootbox/mount/pet Umsatz nicht weniger sein...
Aber bei Star Citizen sind 190 Millionen über 6 Jahre auf einmal suuuuuuper viel Geld.

Normalerweise müssten die Publisher immer größere und bessere Spiele finanzieren.
EA Sportstitel müssten die Speerspitze an Technik und gameplay sein, aber nein da werden die teams aktualisiert und evtl. ein paar Spielzüge gestärkt/geschwächt und 50/60€ verlangt.
CoD müsste eine hunderte Stunden dauernde fantastische Story haben um den jährlichen Technik Aufguss für 60€ zu rechtfertigen.
Kurz gesagt wenn ich jedes Jahr 50€ verlange muss man in 5-10 Jahren ein Megaspiel erstellt haben... und nicht 5-10 mal das gleiche abliefern mit minimalen Verbesserungen.

Klar ist ein Star Citizen Kauf ein Risiko, vor Jahren ein höheres als heute. Aber da finde ich es besser wenn jemand ein Schiff kauft, um ein geiles Projekt zu unterstützen, als jeden Monat 20€ für skins oder hunderte im Jahr für ein Ultimate team, ohne das in den nächsten Jahren der Publisher seine Spiele auf ein ganz neues Level hebt.
Natülich sollte man nur das geben was man verkraften kann zu verlieren. Wer da super hyped Geld reinsteckt und später dann dem Geld nachweint hat selbst Schuld.
 
Interessant wie einige Leutchen, SC scheitern sehen wollen !? Wenn jedes Jahr ein COD, Creed, FIFA, etc. kommt wird gemeckert! Wenn sich ein Robertes Zeit nimmt und von Grund auf ein neues Spiel samt Studio aufbaut, wird gemeckert!? Na, was nun?? Wären die 190 Mille in Fortnite gesteckt worden, hätte sich keiner drum geschert. Wer sagt euch, das die Bosse von Epic, nicht auch das Geld benutzen und sich vom Acker machen?

Also wenn ihr nix gespendet habt, dann wartet doch ab ob es was wird und wenn nicht, "Feuer frei"! Immer diese Ungeduld ^^

Greetz
 
Was für Umsatzzahlen standen hier vor kurzem bei PCGH?
Fortnite 300 Millionen im Monat für schwachsinnige Skins und Emotes.
1,25 Milliarden in 3 Monaten bei EA nur für ihre Ultimate team packs in ihren Sportspielen.
Diese skins bzw. die Spielerstats im ultimateteam zu kreieren + Serverausgaben kosten doch fast nichts, dieser Umsatz ist schon nahe am Gewinn.

das ist das Problem heutzutage. die mobile pay2win rotze wie clash of Clans und co. nehmen millionen an einem tag an ein mit minimalsten aufwand.

und wenn man dann jemand unterstützen möchte der ein Risiko eingeht und ein episches spiel entwickeln möchte, muss man sich noch dumme sprüche anhören.

und das bei einem titel bei dem im grunde nicht mehr bezahlen muss als für jeden anderen beschissenen early Access titel auch.
 
Man kann ja eine kritische Meinung zu dem Konzept haben, aber prinzipiell gibts nunmal nur 2 Möglichkeiten. Keine davon berechtigt zur Auftegung.

1. Man persönlich kann nichts damit anfangen und steckt kein Geld rein. Dann braucht man sich auch nicht aufregen.

2. Man glaubt an das Konzept des Spiels und will es wirklich verwirklicht sehen, dann kann man es unterstützen... klar dauert die Entwicklung und man ist dann als Unterstützer auch u geduldig. Aber immerhin darf man jetzt schon rein ins unfertige Universum. Und es fasziniert bereits, trotz der Bugs.

Ich gehöre der 2. Gruppe an, klar ist man ungeduldig, aber ich glaube trotz völlig normaler Bedenken bei so einem Projekt an das Konzept und will es verwirklicht sehen.
Ich hoffe nur, es ist nicht veraltet, wenn es irgendwann mal erscheint und das sie das komplexe System jemals halbwegs bugfrei realisiert bekommen. Wenn man da The Division oder Destiny 2 anschaut..die sich teilweise in Bugschleifen gedreht haben...

Aber Bedenken gehören bei so einem Projekt dazu.

Oder man gehört zur Gruppe 3:

3. Man hat Interesse und leiht sich den Account von einem Bekannten um sich das Spiel anzuschauen. Downloaded und installiert ca. 50GB.
Hat einen halbwegs aktuellen PC (Core i7 4790k @4GHz, 24 GB RAM, NV GTX 970, keine SSD, Win10 x64) und hat eine katastrophale Erfahrung mit dem Spiel.
10 Minuten Ladezeit damit der Launcher startet.
Weitere 15 Minuten Ladezeit damit das Spiel endlich startet.
3 Leute auf dem Server, eine dauerhaft ruckelige Grafik (meine Internet-Leitung hat reale 400Mbit, hatte Medium bei Grafiksettings eingestellt), ein Flugsystem jenseits von Gut und Böse, eine UI und Interaktion die keinen Spaß macht, bin dann rumgeflogen aber das war so eine schlechte Erfahrung, mir wurde fast schlecht.
Fazit: will ich mir nicht nochmal antun, deinstalliert und froh absolut kein Geld reingesteckt zu haben. So eine Erfahrung nach über 6 Jahren Entwicklungszeit. Die angebliche tolle Erfahrung mit der 3.2.0 Build kann ich nicht teilen.

Star Citizen ist für mich definitiv raus, sowas spiele ich kein zweites mal.
 
Zurück