Star Citizen: Weltaumspiel knackt die Marke von 190 Millionen Dollar

Oder man gehört zur Gruppe 3:

3. Man hat Interesse und leiht sich den Account von einem Bekannten um sich das Spiel anzuschauen. Downloaded und installiert ca. 50GB.
Hat einen halbwegs aktuellen PC (Core i7 4790k @4GHz, 24 GB RAM, NV GTX 970, keine SSD, Win10 x64) und hat eine katastrophale Erfahrung mit dem Spiel.
10 Minuten Ladezeit damit der Launcher startet.
Weitere 15 Minuten Ladezeit damit das Spiel endlich startet.
3 Leute auf dem Server, eine dauerhaft ruckelige Grafik (meine Internet-Leitung hat reale 400Mbit, hatte Medium bei Grafiksettings eingestellt), ein Flugsystem jenseits von Gut und Böse, eine UI und Interaktion die keinen Spaß macht, bin dann rumgeflogen aber das war so eine schlechte Erfahrung, mir wurde fast schlecht.
Fazit: will ich mir nicht nochmal antun, deinstalliert und froh absolut kein Geld reingesteckt zu haben. So eine Erfahrung nach über 6 Jahren Entwicklungszeit. Die angebliche tolle Erfahrung mit der 3.2.0 Build kann ich nicht teilen.

Star Citizen ist für mich definitiv raus, sowas spiele ich kein zweites mal.

Tja und welches Publisher AAA Spiel hast du jemals in einer richtigen Alpha gespielt? Und ich meine nicht so eine Pseudo "Beta" einen Monat vor Release ;).
 
Oder man gehört zur Gruppe 3:

3. Man hat Interesse und leiht sich den Account von einem Bekannten um sich das Spiel anzuschauen. Downloaded und installiert ca. 50GB.
Hat einen halbwegs aktuellen PC (Core i7 4790k @4GHz, 24 GB RAM, NV GTX 970, keine SSD, Win10 x64) und hat eine katastrophale Erfahrung mit dem Spiel.
10 Minuten Ladezeit damit der Launcher startet.
Weitere 15 Minuten Ladezeit damit das Spiel endlich startet.
3 Leute auf dem Server, eine dauerhaft ruckelige Grafik (meine Internet-Leitung hat reale 400Mbit, hatte Medium bei Grafiksettings eingestellt), ein Flugsystem jenseits von Gut und Böse, eine UI und Interaktion die keinen Spaß macht, bin dann rumgeflogen aber das war so eine schlechte Erfahrung, mir wurde fast schlecht.
Fazit: will ich mir nicht nochmal antun, deinstalliert und froh absolut kein Geld reingesteckt zu haben. So eine Erfahrung nach über 6 Jahren Entwicklungszeit. Die angebliche tolle Erfahrung mit der 3.2.0 Build kann ich nicht teilen.

Star Citizen ist für mich definitiv raus, sowas spiele ich kein zweites mal.

Klar kann man diese Meinung haben! Völlig legitim. Wäre es mir genau so gegangen, wärs mir vergleichsweise egal - hat noch Bugs, ärgert mich, wird aber sicher werden. In der aktuellen Alpha ruckelt es im persistent univers für jeden oft und regelmäßig, was nicht an deiner Hardware liegt, sondern am Netcode. Arenagefechte oder Singleplayer-Sachen anschauen, dann sieht man, dass die Engine gar keine so schrecklichen Hardwareanforderungen hat.

Ladezeiten sind ohne SSD defenitiv erheblich, aber deine sind schon ziemlich krass. Ohne SSD waren das bei mir vor 1,5 Jahren etwa 3 - 5 Minuten insgesamt. Inwzischen mit SSD so 30 Sekunden.
 
Oder man gehört zur Gruppe 3:

3. Man hat Interesse und leiht sich den Account von einem Bekannten um sich das Spiel anzuschauen. Downloaded und installiert ca. 50GB.
Hat einen halbwegs aktuellen PC (Core i7 4790k @4GHz, 24 GB RAM, NV GTX 970, keine SSD, Win10 x64) und hat eine katastrophale Erfahrung mit dem Spiel.
10 Minuten Ladezeit damit der Launcher startet.
Weitere 15 Minuten Ladezeit damit das Spiel endlich startet.
[...]

Finde den Fehler!
Hier kann du nachlesen wie du Star Citizen mit einer SSD hättest erleben können. ;)
HDD vs SATA SSD vs optane performance test Star Citizen new test data : starcitizen
 
Oder man gehört zur Gruppe 3:

3. Man hat Interesse und leiht sich den Account von einem Bekannten um sich das Spiel anzuschauen. Downloaded und installiert ca. 50GB.
Hat einen halbwegs aktuellen PC (Core i7 4790k @4GHz, 24 GB RAM, NV GTX 970, keine SSD, Win10 x64) und hat eine katastrophale Erfahrung mit dem Spiel.
10 Minuten Ladezeit damit der Launcher startet.
Weitere 15 Minuten Ladezeit damit das Spiel endlich startet.
3 Leute auf dem Server, eine dauerhaft ruckelige Grafik (meine Internet-Leitung hat reale 400Mbit, hatte Medium bei Grafiksettings eingestellt), ein Flugsystem jenseits von Gut und Böse, eine UI und Interaktion die keinen Spaß macht, bin dann rumgeflogen aber das war so eine schlechte Erfahrung, mir wurde fast schlecht.
Fazit: will ich mir nicht nochmal antun, deinstalliert und froh absolut kein Geld reingesteckt zu haben. So eine Erfahrung nach über 6 Jahren Entwicklungszeit. Die angebliche tolle Erfahrung mit der 3.2.0 Build kann ich nicht teilen.

Star Citizen ist für mich definitiv raus, sowas spiele ich kein zweites mal.

Interessant . Der Laucher startet bei mir innerhalb von 3 Sekunden . Das Spiel selbst braucht so 5 Sekunden bis zum Auswahlbildschrirm und je nachdem was ich DA dann anwählöe dauerts nochmal so 10-15 Sekunden bis ich "loslegen" kann , diese Zeiten sind ein BRUCHTEIL der Ladezeiten VOR 3.2 und ich bin längst nicht der einzige mit derartigen Ladezeiten .

Ergo : Auf deinem Sys stimmt was GANZ und garnicht .... achja , dsehe gerade den absoluten Kardinalsfehler den du gemacht hast ..... keine SSD .... BTW : Beim ERSTEN Start ordnet SC die Dateien erst richtig an , es ist normal das der länger dauert , und das dann auf ner HDD .... kein Wunder das du keine Bock mehr hast , wie sind die Ladezeiten deiner anderen Games ? Genauso Episch Lahm ? Würd mich net wundern .....
 
Oder man gehört zur Gruppe 3:

3. Man hat Interesse und leiht sich den Account von einem Bekannten um sich das Spiel anzuschauen. Downloaded und installiert ca. 50GB.
Hat einen halbwegs aktuellen PC (Core i7 4790k @4GHz, 24 GB RAM, NV GTX 970, keine SSD, Win10 x64) und hat eine katastrophale Erfahrung mit dem Spiel.
10 Minuten Ladezeit damit der Launcher startet.
Weitere 15 Minuten Ladezeit damit das Spiel endlich startet.
3 Leute auf dem Server, eine dauerhaft ruckelige Grafik (meine Internet-Leitung hat reale 400Mbit, hatte Medium bei Grafiksettings eingestellt), ein Flugsystem jenseits von Gut und Böse, eine UI und Interaktion die keinen Spaß macht, bin dann rumgeflogen aber das war so eine schlechte Erfahrung, mir wurde fast schlecht.
Fazit: will ich mir nicht nochmal antun, deinstalliert und froh absolut kein Geld reingesteckt zu haben. So eine Erfahrung nach über 6 Jahren Entwicklungszeit. Die angebliche tolle Erfahrung mit der 3.2.0 Build kann ich nicht teilen.

Star Citizen ist für mich definitiv raus, sowas spiele ich kein zweites mal.

:lol:
 
Ne SSD is ja kein Ding. Ich bin mal auf die finalen Hardware-Anforderungen gespannt. Schließlich kann sich nicht jeder eine Gaming-Maschine mit top Komponenten hinstellen...

Etwas ältere/spärliche Infos (2017) sprachen damals für “empfohlen“ für einen i7-5930k, 32GB RAM und ner GTX 980. Das ganze lief bei 30 Fps.

Nunja, der Kaiser würde sagen: schaun mer mal. Allerdings wünschen sich Publisher ja immer eine möglichst große Spieleranzahl;)

Gruß
 
Zudem ist SC derzeit noch sehr netzwerklastig, woran CIG auch massiv arbeitet. Der eigene Rechner ist daher nicht wirklich der Flaschenhals (außer man hat keine SSD :-p ).
Ich habe meist auch so 25-30FPS. Manchmal aber auch durchgehend 60+, eben immer dann, wenn man frisch auf einem neuen Server kommt. Und ich habe eine guffelige 780Ti, die ja nicht plotzlich schneller wird, nur weil sie gerade Bock hat.
 
Oder man gehört zur Gruppe 3:
(...) leiht sich den Account von einem Bekannten um sich das Spiel anzuschauen. (...)

Dann gehörst du definitiv zu Gruppe 1, weil:
- es sich hier um kein Spiel handelt, sondern um eine Alpha! Das die weder rund läuft noch repräsentativ für ein Spiel ist, sollte jedem klar sein. Ganz besonders, wenn man wirklich zu Gruppe 2 gehört und den Anstand hat, auch etwas in das Spiel zu investieren, wenn man schon einen Blick auf die frühe Entwicklungsarbeit werfen will

Wenn es schon eine Gruppe 3 gibt, dann sind das frühere Gruppe 1 - Leute, die nach Fertigstellung dann doch noch davon überzeugt sind. Durchaus legitim, wenn man warten will, bis es tatsächlich ein fertiges Spiel ist.

Abgesehen davon läuft das Persistente Universum trotz gelegentlicher Framedrops bei mir auch mit ca. 30 FPS, der Area Comander mit 90 FPS. Ladezeiten sind völlig normal.
 
67 Kommentare und wieder kein Spieleentwickler dabei, der eine realistische Prognose mitteilen kann. Wie auch, ein Projekt in dem Ausmaß als externer Softwareentwickler zu bewerten ist schlicht unmöglich - geschweige denn als Hobby-Möchtegern-Experte. X-Rebirth, welches annähernd vergleichbar ist, brauchte ca. 7 Jahre Entwicklungszeit und die hatten allesamt Erfahrungen durch ihre bisherigen X-Projekte.

Ich habe das Spiel 2014 unterstützt. Ob es nun 2019, 2022 oder erst 2025 raus ist mir völlig gleich. Weder werde ich durch die investierten 30€ sterben, noch erleide ich sonst irgendeinen Verlust.
 
Cyberpunk 2077 wird sogar vor Star Shitizen raus kommen.

Kann man in Cyberpunk 2077 auch mal eben mit 'nem fetten, begehbaren Schiff abheben und quer durch die Gegend fliegen ?
Was nimmt wohl mehr Entwicklungszeit in Anspruch ? Kleiner Hinweis: man muss kein Entwickler sein, um diese Frage beantworten zu können, Logik alleine genügt schon...

Übrigens warte ich noch immer auf echtes Gameplay-Material von Cyberpunk - wurde doch 2013 bereits angekündigt, richtig ? Wo ist denn jetzt das geile Über-Spiel, von dem alle Hypebeasts so schwärmen ? Also ich hab' noch nix davon gesehen...

Von SC erwarten alle nach 5 Jahren Entwicklungszeit perfekt polierten Content, dann erwarte ich von CD Project Red ebenfalls perfekt polierten Content nach 5 Jahren. Also gefälligst fair bleiben !

Damit wären wir bei "Star Wars: The Old Republic" angekommen, von den Produktionskosten von GTA5 und Battlefield 1 noch weit weit entfernt.

Andere Beispiele:
YouTube
Und wieviel Kohle geht bei GTA 5 & BF1 für's Marketing drauf ? Gerne mal ein drittel des Budgets, oder sogar die Hälfte. Anders ausgedrückt: ein großer Teil des Budgets wird bei den "üblichen" Massenmarkt-Spielen nicht in die Entwicklung gesteckt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab schon ewig nichtsmehr gespendet, mal sehen ob ich nach 3.3+ wieder was locker mache

Und ein passendes Meme habe ich auch gefunden \o/ :D

pcghw_sc1-jpg.1003740


@Dan23

Kauf dir (bzw dem Kumpel) ne ordentliche Grafikkarte statt dem Krüppel, und ne SSD, danach kannst du das auf SC schieben (wenn es sich nicht doch plötzlich besser laufen sollte :ugly:)

@LEXX

you-mad-bro-1-jpg.1003741
 

Anhänge

  • pcghw_SC1.jpg
    pcghw_SC1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 168
  • you-mad-bro-1.jpg
    you-mad-bro-1.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal auf die finalen Hardware-Anforderungen gespannt.

Wartet doch erst einmal die Beta ab, so in 3-5 Jahren.
Immer diese Ungeduld. ;) :nene: ;)

Wer weiß, was es in 5 Jahren für Hardware gibt ? :love:


P.S.: Und nein, ich will SC nicht schlecht machen.
Ich freue mich selber auf das Spiel. :daumen:
(Werd dann auch irgendwann mal Geld reinstecken, wenn's ne Beta ist, oder kurz vor Release)
 
immer wieder faszinierend wie star citizen leute dazu bringt so eine gequirlte gülle von sich zu geben :ugly:

Habe das Spiel nie gespielt, werde es nie Spielen, nicht einmal als Geschnek weil ich einen Produzenten der nichts bringt nicht unterstütze! Release verschoben, verschoben, liefert nicht, Alpha gibt es nur die nichts sagt!

Hast du dich schon mal damit beschäftigt was ander spiele kosten und wie lange deren Entwicklungszeit gewesen ist ?

Da wäre ich super vorsichtig mit der Aussage Top 5.

Sorry, wenn man keine Ahnung hat! Aber stimmt, wäre auf Platz 6! Spiele kosten in der Entwicklung nicht viel! Bei den meisten sitzen keine 20 Leute bei!

Bis zu 500.000.000 Dollar: Das sind die 9 teuersten Spiele der Welt - CHIP

Es gibt über 30000 Spiele und dann schon auf Platz 6 ist nicht viel Geld... Stimmt, ist noch weit ab von den 500Mio vom teuersten Spiel überhaupt!
 
Habe das Spiel nie gespielt, werde es nie Spielen, nicht einmal als Geschnek weil ich einen Produzenten der nichts bringt nicht unterstütze!

Ähm ... lass die doch erst einmal entwickeln !?

Das Game soll doch erst in Jahren raus kommen !? Dachte ich zumindest.

Bisher isses ja nicht mal ne Beta, also schau ich da noch gar nicht so genau hin.
Klar machen die hier bei PCGH einen riesen hype darum, aber realistisch braucht man ja noch gar nicht so viel berichten, da es noch weit weg vom Release ist.


Wer da wie wo was und wie viel spendet, interessiert mich natürlich genauso viel, wie wer für den Tierschutz gespendet hat.


Am Ende zählt doch wie das Spiel wird, wenn es "fertig" ist.
Mit fertig meine ich, dass es offiziell als Vollversion released ist.

Diese ganzen Alpha, beta, Gamma, Early Versionen sagen mir nicht viel.

Wird's ein Hit, oder wird's ein Flop ? Das ist hier die Frage.

So lang ich das nicht weiß, investier ich natürlich keinen cent, da ich nicht glaube, dass die auf meine Unterstützung angewiesen sind.

Da unterstütze ich lieber andere Sachen.

Z.B. No Man's sky, wo ich zuletzt mal 25€ investiert habe, da sie sich seit dem vermurksten Release ja wohl doch angestrengt haben, etwas mehr zu liefern(und zu Verbessern, um was gut zu machen).
Da kann man auch schon durch's All reisen. Halt nur "in bunt". ;)
 
Chris Roberts hat die beste Expertise was das betrifft von daher gehe ich persönlich von einem Top aus.

p.s.: Und ich finde es gut, dass das release zugunsten von Ideen, Konzepten und Anspruch weiter nach hinten geschoben wird. Endlich mal ein Entwickler dem Inhalt vor Investoreninteressen gehen. Könnte ein Gamechanger werden, ist immer noch offen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito. wenn se mal auf m Markt sind Kann man kaufen, trauen tu ich dem Publisher- und Entwickler-Pack schob lang nimmer. Chris Roberts hin oder her, erst ma liefern , aber
SC erinnert mich immer mehr an das Win10frickelsystem, immer mehr neu Funktionen aber fehler werdens gefühlt mehr von update zu update.
Aber MS machts ja vor .......
 
Zurück