Star Citizen: Über 1,3 Millionen US-Dollar an einem Tag eingenommen

AW: Star Citizen: Über 1,3 Millionen US-Dollar an einem Tag eingenommen

@Amon:
Reg dich doch mal nicht so auf. :D

Ich kenne mich mit dem Prinzip dort nicht so aus.
Bekommen alle Backer die Schiffe "umsonst", eben für ihre Unterstützung? So verstehe ich zumindest deinen letzten Satz.
Dann würde ich es auch nicht schlimm finden.

Falls man Schiffe jedoch kaufen kann und damit einen Vorteil gegenüber anderen hat, kann man meiner Meinung nach schon von Pay-2-Win sprechen.
Selbst wenn dieses Schiff auch ohne Echtgeld erspielt werden kann.
Keine Ahnung, wie die von Pay-2-Win Definition genau aussieht.
Ich sehe es aber immer als problematisch an, wenn man sich solche Sachen direkt kaufen kann.

Ich will hier keinen bashen oder rumhaten. Im Grunde ist mir das Spiel egal, ist einfach nicht mein Genre.
Allerdings finde ich die Diskussion interessant und will das Bezahl-/Backermodell verstehen.
 
AW: Star Citizen: Über 1,3 Millionen US-Dollar an einem Tag eingenommen

Bitte steinigt mich nicht, da ich mich nicht soo gut informiert habe.

Also, alle Schiffe lassen sich erspielen, wobei die richtig großen auch richtig lange, bis nahezu endlos lange dauern nehme ich an.
Wie sieht es mit dem Hangar aus? Da gabs doch auch so Deluxe zeug oder?
Was hat es mit dieser Versicherung auf sich? Wenn ich die nicht habe ist mein Schiff dann für immer weg oder wie?

SC ist ja nicht zwangsläufig nur PvP wenn ich die Schiffe so ansehe, sondern man kann sein Geld auch mit Handeln zusammenbekommen?
Wäre sonst problematisch wenn der Anfänger direkt so einem Monsterschiff gegenübersteht :ugly:

Ich finde es immer noch freaky teilweise 2 Monatsgehälter für ein Ingame Item auszugeben was man erst in 1-2 Jahren sehen kann :ka:
 
AW: Star Citizen: Über 1,3 Millionen US-Dollar an einem Tag eingenommen

Pay2win ist, wenn ich mir durch bezahlen von Geld einen Vorteil erkaufe den ich ansonsten nicht bekommen kann. Dies ist bei Star Citizen absolut nicht gegeben.
Naja, ich sehe z.B. die Waffen-Freischaltungen bei BF4 als Pay2Win. Wie das dann genau bei SC ablaufen wird kann man jetzt noch nicht sagen. Als P2W würde ich es jetzt noch nicht bezeichnen, aber man kann es auch nicht ausschliessen. Und fast alles was ich als Aussenstehender in den letzten Wochen zu SC gelesen habe, waren neue Rekorde bei der Geldeinnahme, verkaufte Schiffe und Versicherungen.
Vom Spielfortschritt habe ich nur von dem einen Dogfight-Modul gelesen. Das hinterlässt schon ein wenig einen negativen Eindruck. Trotzdem warte ich erstmal das finale Spiel ab.
 
AW: Star Citizen: Über 1,3 Millionen US-Dollar an einem Tag eingenommen

Ja das muss echt ein schlag ins gesicht der Publisher sein, wenn man bedenkt dass ein Pay2Win vor Star Citizen so verpönt war.
Nur, dass es bei Star Citizen so gut wie kein P2W gibt...

Zur Berichterstattung: Cloud Imperium kann ja recht wenig dafür bzw. man kann ihnen kaum vorwerfen, dass die Leute so viel Geld ausgeben und dass die Medien jede neue Million zum Anlass nehmen, darüber zu berichten. Die tatsächliche Spieleentwicklung geht halt nicht so schnell, das liegt in der Natur der Sache. Klar gehen die News zum Spiel an sich da teilweise unter. Als interessierter Spieler muss man eben auch "filtern" können... ;)
 
AW: Star Citizen: Über 1,3 Millionen US-Dollar an einem Tag eingenommen

Also, alle Schiffe lassen sich erspielen, wobei die richtig großen auch richtig lange, bis nahezu endlos lange dauern nehme ich an.

So in etwa wird es sein.

Wie sieht es mit dem Hangar aus? Da gabs doch auch so Deluxe zeug oder?

Ja, es gibt verschiedene Versionen. Den "Billig Hangar" von Self Land, dann einen etwas besseren von Aero View, die Luxus Bude von Rewel & York und den Asteroiden Hangar. Je nach Schiff bekommt man davon einen im Paket dazu. Man kann sich aber auch einen bestimmten Hangar "kaufen".

Was hat es mit dieser Versicherung auf sich? Wenn ich die nicht habe ist mein Schiff dann für immer weg oder wie?

Die Versicherung ist für die Grundversion deines Schiffes. Wenn du bspw. eine 300i hast, und jemand ballert dir die unterm Hintern weg bekommst du von deiner Versicherung eine neue 300i in der Grundausstattung. Ob man seine Umbauten zusätzlich versichern kann/muss ist bis jetzt noch nicht wirklich bekannt. Ich denke auch dass du eine Art Warnung bekommen wirst wenn du mit einem Schiff ohne Versicherung losfliegen möchtest.

SC ist ja nicht zwangsläufig nur PvP wenn ich die Schiffe so ansehe, sondern man kann sein Geld auch mit Handeln zusammenbekommen?

Kann man. Im Persistent Universe wird es ein komplettes Wirtschaftssystem geben mit allem drum und dran. Handel ist definitiv möglich. Gibt ja auch extra Transportschiffe wie die Freelancer MAX. ;)

Ich finde es immer noch freaky teilweise 2 Monatsgehälter für ein Ingame Item auszugeben was man erst in 1-2 Jahren sehen kann

Da sage ich jetzt mal nix zu. :D
 
AW: Star Citizen: Über 1,3 Millionen US-Dollar an einem Tag eingenommen

Die Möglichkeit Schiffe für Echtgeld zu erwerben ist nur solange gegeben wie das Crowdfunding läuft. Und das wurde mit großer Mehrheit gewünscht.
Alle Schiffe kann man im Spiel bekommen. Keiner hat einen wirklich nennenswerten Vorteil dadurch. Irgendwie muss man es den Leuten wertschätzen wenn sie so viel Geld dort lassen um das Projekt möglich zu machen.
Eigentlich braucht man das gar nicht erwähnen, da jeder mit klarem Verstand das sofort selbst erkennen könnte und es wurde auch schon so kommuniziert; Die Schiffe sind nicht das Geld wert, was sie kosten. Sie zu erspielen ist das leichtere Los. Die Belohnungen für's Spenden sind mit Absicht verhältnismäßig klein. Erspielen soll dadurch attraktiver sein als "kaufen"/spenden. Wer sich mal richtige Pay2Win-Dinger ansieht, wird feststellen dass Unlocks etc. idR gerade mal um die 5-10 € kosten und eben keine 600 €.
 
AW: Star Citizen: Über 1,3 Millionen US-Dollar an einem Tag eingenommen

[...]Die Belohnungen für's Spenden sind mit Absicht verhältnismäßig klein. Erspielen soll dadurch attraktiver sein als "kaufen"/spenden. Wer sich mal richtige Pay2Win-Dinger ansieht, wird feststellen dass Unlocks etc. idR gerade mal um die 5-10 € kosten und eben keine 600 €.

Das ist aber nett formuliert.
Ich würde eher davon ausgehen, dass die Entwickler wissen, dass fanatische Idioten wie wir (die Spieler) bereitwillig massig Geld in die Kassen spülen.
Solange sie das Geld allerdings wirklich in das Spiel investieren, kann der Endverbraucher ja nur davon profitieren.
 
AW: Star Citizen: Über 1,3 Millionen US-Dollar an einem Tag eingenommen

Das ist aber nett formuliert.
Ich würde eher davon ausgehen, dass die Entwickler wissen, dass fanatische Idioten wie wir (die Spieler) bereitwillig massig Geld in die Kassen spülen.
Solange sie das Geld allerdings wirklich in das Spiel investieren, kann der Endverbraucher ja nur davon profitieren.

Dass die Leute bereitwillig geben streitet ja auch niemand ab. Aber es soll halt eben nicht so sein, dass man durch das "kaufen" von Schiffen den leichteren Weg hat. Natürlich gibt es solche und solche, aber den meisten wird wohl klar sein dass so ein popeliges Pixelschiff nicht mal ansatzweise 600 € wert ist. Wer sich von dem Geld trennt macht das in erster Linie nicht des Schiffes willen.
Ich persönlich spende auch nur des Spendens willen. Allerdings kleinere Beträge. ^^
Und da mag ich mir ehrlich gesagt auch kein Schiff kaufen. Damit mache ich mir ja den Spaß kaputt es zu erspielen.
Ich fand das in WoW schon immer seltsam wie manche Leute das gehandhabt haben. Die haben erst das Spiel gekauft, dann ein Abo abgeschlossen damit das Spiel läuft und letztendlich kaufen sie Bots und bezahlen China-Farmer damit.... sie das Spiel nicht spielen müssen. Die Logik geht mir einfach nicht auf.
 
AW: Star Citizen: Über 1,3 Millionen US-Dollar an einem Tag eingenommen

Ich kann verstehen wenn man einmal Geld investiert, von mir aus auch eine größere Menge von ein paar hundert Euro. Ich kann aber nicht verstehen das man immer und immer Geld investiert bis man einen 4 bis 5 stelligen Betrag investiert hat. Ich mein, das ist immer noch ein Videospiel das normalerweise 60 Euro kostet. Die rund 500.000 Unterstützer hauen aber weiterhin immer mehr und mehr Geld drauf.
Ich bin ein großer Fanboy bon Blizzard , aber trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen ihnen für WoW2 mehrere tausend Euro in den Rachen zu werfen. Es wäre dann wohl die CE die auch etwas teurer sein dürfte.
Wahrscheinlich habe ich in 10 Jahren WoW nicht so viel ausgegeben wie die meisten jetzt schon für Star Citizen O,o
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Über 1,3 Millionen US-Dollar an einem Tag eingenommen

Jeder halt so wie er mag. Ich hatte eigentlich auch nicht vor 400$ in dieses Spiel zu investieren aber ist halt nun mal passiert. ;)
 
AW: Star Citizen: Über 1,3 Millionen US-Dollar an einem Tag eingenommen

[...]
Und da mag ich mir ehrlich gesagt auch kein Schiff kaufen. Damit mache ich mir ja den Spaß kaputt es zu erspielen.
Ich fand das in WoW schon immer seltsam wie manche Leute das gehandhabt haben. Die haben erst das Spiel gekauft, dann ein Abo abgeschlossen damit das Spiel läuft und letztendlich kaufen sie Bots und bezahlen China-Farmer damit.... sie das Spiel nicht spielen müssen. Die Logik geht mir einfach nicht auf.

Sehe ich genauso!
Ich hab mal bei BF3 oder 4 gesehen, dass man sich so Unlock-Packs kaufen kann.
Ehrlich gesagt ist bei mir das erste mal die Luft raus, wenn ich annähernd alles erspielt habe. ^^
Die Suchtspirale wurde für mich vor allem durch das Totschmeißen mit Unlocks aufrecht erhalten.

Dafür habe ich massig Geld in Dota gelassen. Das ist nach der Ansicht anderer auch völlig bescheuert.
Im Grunde kann man es auch nicht wirklich rational rechtfertigen. ist halt einfach optischer Schnickschnack.
Da ist es sogar noch "nutzloser", da es sich nur um optische Änderungen handelt.
Das ist auf jeden Fall totes Kapital, falls man das so sagen kann.
Ich könnte es maximal auf dem Steam Community Market verkaufen und so mein Steam Guthaben pushen.
Oder aber ich versuche es über dubiose Seiten/ebay für Echtgeld.

Naja, jeder wie er mag! :)

Edit:
Unsere Posts haben sich überschnitten Amon.
Es gefällt mir, dass meine Aussage am Ende mit deinem Post davor übereinstimmt!
Friede sei mit euch! :D
 
AW: Star Citizen: Über 1,3 Millionen US-Dollar an einem Tag eingenommen

P2W? Das Geld geht 100% In die Entwicklung von Star Citizen.
Es steht jeden Frei das 25€ Paket zu holen und sich sein Wunsch Schiff gemeinsam mit seinen Freunden zu erspielen.

Außerdem heißt es nicht das man automatisch mit den teuren Schiff gewinnt.
Klar wer mit einer einzelnen Aurora ne Idris kapern will sollte sich nicht wundern wenn man ihn den Arsch aufreißt.
Wiederum würde es ganz anders ausehen wenn eine gut tranierte Staffel Auroras eine Idris angreift. Denn da würde das 1250$ Dollar Schiff wahrscheinlich den kürzeren ziehen gegen die 250$ Flotte, auch wenn da ein Tausender dazwischen ist.
 
AW: Star Citizen: Über 1,3 Millionen US-Dollar an einem Tag eingenommen

Wiederum würde es ganz anders ausehen wenn eine gut tranierte Staffel Auroras eine Idris angreift. Denn da würde das 1250$ Dollar Schiff wahrscheinlich den kürzeren ziehen gegen die 250$ Flotte, auch wenn da ein Tausender dazwischen ist.

Wobei ich da sagen muss dass die Wahrscheinlichkeit eine Idris ohne Eskorte anzutreffen ziemlich gering sein wird, aber du könntest recht haben.
 
AW: Star Citizen: Über 1,3 Millionen US-Dollar an einem Tag eingenommen

Ja das muss echt ein schlag ins gesicht der Publisher sein, wenn man bedenkt dass ein Pay2Win vor Star Citizen so verpönt war.

Hunderte von Dollar für ein Haufen Polygone die man irgendwann mal in etlichen Monaten oder Jahren evtl. betreten darf. Das ist schon ne harte Nuss, wenn man bedenkt das alle paar Minuten ein Kleinkind verhungert.

WoW machte Abo-Gebühren (und Accounts bei jedem Publisher und etlichen Spielen) Salonfähig und nun macht Star Citizen das gleiche mit Pay2Win. Eine tolle Errungenschaft der Spielewelten.

found a troll

Aber zu dem Thema Star Citizen ist kein P2W... keine lange Erklärung jetzt von mir

Also Abo-Gebühren von WoW waren sicherlich nicht die ersten Ihrer Art.

Find den Vergleich von dir schon lustig ^^
 
AW: Star Citizen: Über 1,3 Millionen US-Dollar an einem Tag eingenommen

Für "Außenstehende" mag dieser Hype um Starcitizen und der unermüdliche Geldstrom befremdlich wirken. Skepsis ist ja auch nicht verkehrt, Kritik muss immer erlaubt und gewünscht sein. Im Laufe der Zeit wird es für die "Veteranen" aber scheinbar immer schwerer auf einfache Fragen einfache Antworten zu geben. Das liegt sicher zum Teil daran, dass sich der geplante Umfang des Spiels enorm vergrößert hat, dass die gewünschten Informationen hauptsächlich nur in englisch verfügbar sind, dass das Projekt sich in einem Alpha Status befindet und dass vieles einfach noch nicht endgültig feststeht.
Ich kann nur für mich sprechen, aber die Leute bei CIG sind mir über die Jahre einfach vertraut geworden und ich bin davon überzeugt, dass dort jeder sein Herzblut in dieses Spiel investiert. So ein offenes Projekt habe ich noch nie erlebt und Chris Roberts geht damit ein hohes Risiko ein. Aber gerade deswegen bekommt er von mir viel mehr Geld als alle Ubisofts, EAs, Activisions und wie sie alle heißen. Ich möchte als Spieler ernst genommen werden und mir nicht immer wieder die gleichen Lügen anhören müssen.
Niemand kann mir garantieren, dass Chris Roberts ein top Spiel abliefern wird aber das ist mir egal. Mir reicht es, dass er es überhaupt versucht.

Rant over!
 
AW: Star Citizen: Über 1,3 Millionen US-Dollar an einem Tag eingenommen

Naja, es wird IMMER Leute geben die sehen "ich kann mir ein Ingame-Item für Echtgeld kaufen, das muss pay2win sein". Das es nicht so ist, ist jedem klar, der sich etwas mehr über Star Citizen informiert.

Zu aller erst gibt es ja überhaupt kein "Gewinnen" (Ok, Stanley Cup vielleicht ;-)) im eigentlich Sinn. Dann kommt es auch darauf an, was man machen will. Ist eine Hornet besser als eine Aurora? Im Dogfight mit Sicherheit (gleicher Ausrüstungsstand und gleicher Spieler-Skill vorausgesetzt), aber versuch mal mit einer Hornet zu handeln :-) Nach Launch wird es den Pledge-Store nicht mehr geben, nur noch den InGame-Store. In diesem soll man nichts Spielrelevantes kaufen können (ausser Credits, die aber sowohl anhand der eigenen Spielzeit als auch absolut gedeckelt sind ... je mehr man spielt, desto weniger Credits kann man für Echtgeld erwerben. Insgesamt gibt es ein Maximum an Credits, die man kaufen kann ... welches nach aktuellen Plänen unterhalb der Anschaffungskosten einer Aurora Ingame liegen soll).

Vielleicht habe ich auch was übersehen, dann möge mir man bitte fundiert und mit offiziellen Quellen belegen, wo bei Star Citizen das Pay2Win steckt.

Wenn Star Citizen Pay2Win ist, dann ist ABSOLUT JEDES Spiel mit Pre-Order-Boni oder Collectors Edition ein Pay2Win Spiel. Sogar noch mehr als Star Citizen, da man sich absolut ALLES SPIELRELEVANTE wird erspielen können, auch die Stretch-Goal-Belohnungen (Jetpack, Kühlungssystem, etc.) für "Early-Backer".

Was den Zeitaufwand angeht so wurde als grobe Angabe mal eine Constellation für ca. 40 Spielstunden genannt (also produktive Spielstunden die man mit Missionen, Handel, etc. verbringt, nicht mit Catina-RP in einer verrauchten Raumhafen-Kneipe).
 
AW: Star Citizen: Über 1,3 Millionen US-Dollar an einem Tag eingenommen

Diese "Idioten" wirds immer geben und ich bin einer davon. :D Als ich das erste mal gehört dass Chris Roberts ne neue Space Sim macht war mein erster Gedanke "Shut up and take my money". ;)

So gehts mir auch :P

aber ich brauch keine großen Schiffe

Ich bin Subscriber seit mehr als 18 Monaten *g*
Ansonten halt nur meine 3 kleinen Schiffchen *g*

Wobei der Fokus in der Unterstützung des Spiels steht

Ich hab mir ein festes Budget von ca. 1000 € gesetzt für das Spiel + Subscription

und ich halte mich strikt an mein "limit" ^^
 
Zurück