Star Citizen trotz Cryengine 3 mit Nvidia Physx - nur ein Tippfehler?

ja...insofern die rift bis dahin fertig ist......und mal sehen was es noch für alternativen bis dahin gibt....

fakt ist, das ein rift setup bei SC wohl der hardware-killer schlechthin wird. man braucht mindestens 60 FPS bei full hd inkl. kantenglättung....das bei der cryengine.....
puh....das wird evtl. grade mal eine 290X schaffen.....ansonsten bleibt nur ein dual-setup....
 
euch kritiker bekommt man einfach nicht tot!

die cryengine hat ein eigenes physik-system. ergo was nicht auf der GPU berechnet werden kann, kommt von der CPU.

das trifft sowohl bei Physix als auch TrueAudio zu.....
denn wer keine dedizierte soundkarte hat, muss das über den onboard-sound in kombination mit der CPU machen......

wer ALLES nutzen will, braucht neben einer potenten GPU eben auch eine potente CPU....so einfach ist das. und viel speicher sowieso!

Wäre mir neu das PhysX auf der CPU auch nur Ansatzweise flüssig ist.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Spiele die PhysX nutzen, die Effekte für AMD Nutzer beschneiden. Wenn das bei SC nicht so ist, perfekt, aber das kann man ja jetzt nicht sagen.

Nochmal Batman als Beispiel: Jede AMD Karte kann statische Banner die im Wind wehen (nicht zerstörbar usw) oder statischen Rauch oder Spinnweben darstellen. Wurde aber extra komplett entfernt anstatt nur die PhysX Animation zu entfernen. Das ist schon ziemliche Beschneidung...
 
Nochmal Batman als Beispiel: Jede AMD Karte kann statische Banner die im Wind wehen (nicht zerstörbar usw) oder statischen Rauch oder Spinnweben darstellen. Wurde aber extra komplett entfernt anstatt nur die PhysX Animation zu entfernen. Das ist schon ziemliche Beschneidung...

liegt wohl daran, dass da geld fliesst.....die unternehmen wollen sich mit geld exclusives einbauen lassen......

Wäre mir neu das PhysX auf der CPU auch nur Ansatzweise flüssig ist.

ich rede von physik allgemein. die cryengine rechnet diese auf der CPU und ist damit GPU-unabhängig.
aber klar ist natürlich, dass jeder mit ner physix-karte auf dem sektor dann einen vorteil hat, da die CPU entlastet wird. auf der anderen seite kostet physix GPU performance. da SC aber extrem fordernd für die GPU ist, könnte die aktivierung von eben diesem physix durchaus ein schuss ins knie werden da auch SC GPU-limitiert sein wird. oder man hat ein extrem-setup mit 2-3 titans....

abwarten und tee trinken.....es ist ein Chris Roberts spiel. wir werden zum release eh alle einen neuen rechner brauchen......mal sehen, was bis dahin aktuell ist....
 
  • Like
Reaktionen: JPW
Gegen PhysX spricht aus meiner Sicht, dass Star Citizen unter Anderem auf dem AMD TechDay gezeigt wurde und auf dem nVidia-Event nur mit einer Folie erwähnt wurde.
Abgesehen davon: Sollte PhysX nicht mal offen werden und mittels OpenCL-Support auch von AMD Karten genutzt werden können?
 
Wäre mir neu das PhysX auf der CPU auch nur Ansatzweise flüssig ist.
du redest hier vom falschen:
PhysX besteht aus 2 Teilen: Einem generellen, der die "normale" Weltenphysik berechnet, etwa zerstörung aber auch Body Physics usw. Sowas wird IMMER über die CPU berechnet und läuft auch auf nem Singlecore flüssig. Sowas lief ja schon in Half Life 2 oder eben Crysis 1.
wenn du meinst es läuft nicht flüssig, redest du von der reinen Effektphysik, die art PhysX die über die GPU läuft und die wird Roberts aber überhaupt nicht meinen.
Hier ist vermutlich die Rede von PhysX als Physikengine und nicht Effektphysik die Nvidiakarten benötigt.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Spiele die PhysX nutzen, die Effekte für AMD Nutzer beschneiden.
Nein. Außer auch hier meinst du wieder die 5 Spielchen, die auf GPU PhysX setzen.
Wenn das bei SC nicht so ist, perfekt, aber das kann man ja jetzt nicht sagen.
Doch kann man, indem man nachfragt, ob er die GPU PhysX meint oder CPU.
 
  • Like
Reaktionen: JPW
euch kritiker bekommt man einfach nicht tot!

die cryengine hat ein eigenes physik-system. ergo was nicht auf der GPU berechnet werden kann, kommt von der CPU.

das trifft sowohl bei Physix als auch TrueAudio zu.....

Seit wann gibt es einen TrueAudio CPU-Client?
TrueAudio läuft entweder auf der halben Hand voll Karten, die es unterstützen, oder gar nicht. (Was imho die Verwendung zum jetzigen Zeitpunkt auch sehr sinnlos macht. Hochwertiger Sound verdient sicherlich mehr Beachtung, aber z.B. OpenAL beitet die gleichen Möglichkeiten und wird sicherlich noch auf 1-2 Jahre hinaus einer größeren Anzahl von Leuten nutzen, insbesondere bei denen, die Wert auf Sound legen. Und es im Zweifelsfall leichter nachrüstbar)


du redest hier vom falschen:
PhysX besteht aus 2 Teilen: Einem generellen, der die "normale" Weltenphysik berechnet, etwa zerstörung aber auch Body Physics usw. Sowas wird IMMER über die CPU berechnet und läuft auch auf nem Singlecore flüssig. Sowas lief ja schon in Half Life 2 oder eben Crysis 1.
wenn du meinst es läuft nicht flüssig, redest du von der reinen Effektphysik, die art PhysX die über die GPU läuft und die wird Roberts aber überhaupt nicht meinen.
Hier ist vermutlich die Rede von PhysX als Physikengine und nicht Effektphysik die Nvidiakarten benötigt.

HL2 nutzt Havok und Crysis iirc eine Eigenwicklung. Und PhysX besteht auch nicht aus zwei nach aufgaben getrennten Teilen. Sondern aus der PhysiX-Engine, die vom Spiel genutzt wird, um die Welt zu simulieren, und dem PhysX-Client, der im Auftrag von ersterer die Berechnungen ausführt. Und den Client gibt es eben für GPU und CPU (und sämtliche Konsolen), wobei es dem Spiel egal sein kann, welcher Client genutzt wird.
Eine Trennung zwischen Effekt- und Gameplayphysik findet seitens PhysX NICHT statt (auch wenn afaik einige komplexere Berechnungen auch vom GPU-Client auf der CPU berechnet werden). Der CPU-Client kann im Prinzip alle Effekte berechnen - nur ist die CPU in der Regel zu lahm dafür. Deswegen machen die Designer einen Teil der Effekte deaktivierbar und das sind natürlich nicht die gameplay-relevanten.
Entsprechend gibt es auch keine Spiele, die auf "GPU-PhysX setzen". Afaik gibt es für den Entwickler nicht einmal die Möglichkeit, einen bestimmten Client zu erzwingen. Es gibt einfach nur Spiele, die Effekte nutzen, die auf heutigen CPUs nicht machbar werden und es gibt Spiele, die PhysX nur soweit nutzen, wie es jede CPU schafft. Aber man kann erstere, sobald man die Power hat, auch auf der CPU berechnen lassen und umgekehrt letztere auf die GPU packen. Dann läuft jedes Spiel mit PhysX-Engine (iirc die meisten UE3 Titel, da das PhysX SDK da integriert wurde) mit "GPU-Physik".
 
Klar wird es alles enthalten was sinn macht. Ob ich alles davon für Sinnvoll halte sei mal dahingestellt und im moment habe ich für STO noch mehr ausgegeben als für Star Citizen.
 
Star Trek Online hab ich auch mal ne zeit gesuchtet.
Aber ich glaub, wenn SC kommt, ist ein neuer PC mein kleinstes Problem. Das größte ist nen Arzt zu finden, der mich 2 Monate krank schreibt ;-)
 
So what are you implying Mr. Shoemaker ?

No mention whatsoever that Lumberyard continues to be forked or mirrored from CryEngine !

See you around the verse ...
 
Zurück