AW: Star Citizen: Schiffe können testweise per Ingame-Währung gekauft werden
Nö, dein Argument das ein 300 €uro Frachter keine Chancen gegen eine Startschiff mit guten Piloten hat ist blanke Theorie wenn in der Praxis die Piloten der 300 €uro Frachter per PvP Slider gar nicht in Kontakt mit anderen Spielern kommen.
Und das sorgt dann auch dafür das die ganze "von den Spielern beeinflusste Wirtschaft" zur Farce wird. Wenn z.B. eine Spielergruppe ein System unter Blockade stellt um es in den Ruin zu treiben und die Frachter die Blockade einfach durch verschieben des PvP Sliders ungehen können.
Zum einen hat sich das mit dem PvP-Slider erledigt (wie jemand weiter oben anführt) schon erledigt. Habe ich selber verschlafen. Trotzdem ist keiner Piraterie hilflos ausgeliefert.
High-Security-Systeme ermöglichen keine Piraterie durch Spieler, das CIG dort sehr starke Polizei- und Militär-KI instant spawnen lässt. Damit will CIG Griefplaying verhindern, das (friedlich agierende) Spieler starken Organisationen und Gruppen ausgeliefert sind. Im Gegenzug bieten die sicheren inneren Systeme aber auch nicht so hohe Gewinnmarken wie Fahrten in die Randgebiete oder in gegnerische Systeme.
Eine Blockade von Planeten durch Spieler wird von CIG (laut Ansage) ebenso als kriegerischer Akt gewertet und auch dort greift übermächtige KI ein. KI wird dagegen selber eine Blockade aufbauen und Piraterie betreiben, wenn eine Organisation derart dominiert, das die Spielebalance dadurch gefährdet wird. Seit zwei oder drei Jahren soll an so einem System gefeilt werden.
Durch solche Mechaniken will CIG es allen Spielern ermöglichen, Spaß im Spiel zu haben. Friedliche und allein spielende SC-Spieler haben genau so ihren Spaß wie die, die sich in den (nicht von UEE kontrollierten) Randgebieten Clankriege liefern oder dort als Piraten-Orgas allen anderen Spielern das Leben schwer machen. Die dort marodierenden Spieler werden aber keinen Zugang zu den Kernwelten haben, ohne dann dort zerstört und ihrer Schiffe beraubt zu werden.
Eine Farce wäre es, wenn Spieler (wie du ???) es als "normal" empfinden, überall mit ihren Jägern friedlich agierenden Spielern (wie mich?) die kaum bewaffneten Frachter, Entdecker, Miner oder Werkstattschiffe unterm Arsch wegballern und das dann als "Spielspaß" bezeichnen.
Wer sich für über 1000€ eine Fregatte geleistet hat, kann damit auch in den Kerngebieten selber nicht aggressiv vorgehen, weder gegen Spieler noch gegen KI. Man darf ungestraft nur zu den Waffen greifen, wenn man als Verteidiger zurück feuert. Also nützt in dieser Hinsicht selbst das schwerere Schiff gar nix, wenn der finanzkräftige Backer mit seiner Idris oder Polaris im Stanton- oder Sol-System einen auf Piraten macht.
Der finanzschwache (oder sparsame) Citizen dagegen wird kaum mit seiner kleinen "Mustang" in das Randgebiet fliegen, nur weil er mit seiner kleinen Nußschale dort hohe Gewinne erwartet.
Hört endlich auf, euch Star Citizens wie ein Space-CoD vorzustellen. Und selbst ein "EVE 2.0" wird es nicht, so Chris Roberts.