Star Citizen: Schiffe können testweise per Ingame-Währung gekauft werden

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Bei mir wär ein friedlicher Beruf auch schon "echter Content".
Mord und Totschlag hab ich schon im echten Leben genug in den Nachrichten.

Ja, und genau das akzeptieren viele entweder nicht oder sie wissen nach wie vor nicht, welch berufliche Vielfalt SC bietet. Es gibt sehr viele Berufe, die aus aammeln, handeln reparieren oder produzieren bestehen, man kann als Steward auf einem Passagierschiff arbeiten, als Kasinobesitzer, als Taxi- oder Rennfahrer, als Nachrichtenreporter oder Kameramann..., und da kommen welche und beschweren sich, das du dich nicht abballern lassen willst, weil du ein (nicht kampfgewillter) Zivilist bist. :-)
 
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Ach, du bist mir ja echt eine Ulk-Nudel. Erst wird sich beschwert, das SC P2W wäre, und wenn dann der Spieler mit dem 300€-Handelsschiff kein PvP will, dann beschwert sich der Spieler mit der 30€-Mustang, das er den fetten Händler nicht griefen kann, oder wie? Ist DAS dein Spielstil?
Es gibt mehr als genug Orgas, die über mehr als 100 Schiffe verfügen und Hunderte Mitglieder haben. Schliess dich solchen Orgas an, dann wirst du auch in größere Schlachten verwickelt sein dürfen. Aber lass mich in Ruhe mit dem Scheiß PvP- davon halte ich selber nichts. Und wenn ich über 1000€ im Spiel reingesteckt habe, um die Entwicklung zum einen zu fördern, andererseits dafür mit einem großen Tanker oder Händler starte, dann wirst du schon Verständniss dafür aufbringen müssen, das ich nicht gewillt bin, Spielern wie dir zuliebe mir PvP anzutun, nur damit du eine leichte Beute hast!
Soviel zum Thema "Ein 300 €uro Frachter hat keine Chance gegenen einen guten Spieler der mit einem gut ausgestattetem Starterschiff gut umgehen kann und es gut beherrscht."
 
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Ehrlich diese Aggressivität muss nicht sein. Ich besitze übrigens StaCi.
 
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Soviel zum Thema "Ein 300 €uro Frachter hat keine Chance gegenen einen guten Spieler der mit einem gut ausgestattetem Starterschiff gut umgehen kann und es gut beherrscht."

Achnee, ich denke, es ist Pay-to-win, wenn jemand paar Hundert Euro für ein Schiff ausgiebt. Und nun?
 
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PTU = Test Server, alle paar Tage/Wochen kommt da ein Reset. Derzeit über Schiffspreise zu spekulieren macht null Sinn. Auch wenn CIG selbst feedback wünscht, es fehlen einfach noch zu viele Variablen/Mechaniken um auch nur annähernd über balancing zu sprechen, also abwarten und Ruhe bewahren. :D
 
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Den PVP slider wird es nicht mehr geben, wurde schon vor längerem mal gesagt. Richtet sich nun alles nach der Sicherheitsstufe des Systems. Obwohl man im sichersten System auch ab und zu mal angegriffen werden kann, von NPCs oder Spielern. Aber da ist es dann viel schwieriger, weil schneller von der Security Hilfe kommt, der crimehit viel größer sein wird, man schlechter entkommt und auch im sicheren Gebiet dann "mehr" gejagt wird.

Das crimesystem ist schon ziemlich durchdacht. Da sollte man sich keine Sorgen machen das man ständig abgefarmt wird. Egal ob man in einem großen, kleinen, teuren oder günstigen Schiff unterwegs ist.

Man sollte das PVP bei so einem game nicht als deathmatch shooter sehen. Da muss man viel mehr die Konsequenzen und risk/reward mit einbeziehen.
Man greift doch nicht einfach jemanden an nur weil man es kann. Ein Handelschiff angreifen bedeutet auch gleichzeitig das man die Zeit und den Laderaum hat möglichst viel zu looten + am Ende zu entkommen. Ein Starterschiffpilot muss schon unvernünftig sein und viel wertvolles loot mitnehmen und dann das Pech haben das sich jemand die Mühe gamacht hat ihn zu scannen um angegriffen zu werden.

Ansonsten wäre man doch ziemlich blöd jemanden anzugreifen, die kompletten negativen Effekte einzukassieren (gejagt im System, normale NPC Händler und missiongiver wollen nichts mit einem zu tun haben, man muss sich irgendwo im teuren [Items/Treibstoff] und weit entfernten outlaw system "verstecken" und dann auch noch evtl. Bounty oder Rache vom Opfer und seiner org.) nur damit man mal jemanden angegriffen hat. Erst recht wenn man das mehrmals macht wird das Leben schon sehr viel schwieriger.
Es wurde angekündigt das "verrückte Mörder" (je nach schwere der Verbrechen) bei Piraten auch nicht willkommen sind um einzukaufen/aufzutanken und man dort auch gejagt wird. So einer hat dann ein noch größeres logistisches Problem.
 
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Um die Kauffunktion zu testen erhält man dort momentan zusätzliches Geld.

Ähm, bisschen :D ich habe ca. 5 Mio bekommen, damit sollte ich ohne eine Mission zu machen, gerade so ein Schiff kaufen können :D lol:D
 
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Soviel zum Thema "Ein 300 €uro Frachter hat keine Chance gegenen einen guten Spieler der mit einem gut ausgestattetem Starterschiff gut umgehen kann und es gut beherrscht."

SC ist aktuell, und so wie es scheint auch in Zukunft, vom Bezahlmodell wie ein free2play Handygame. Und solche Handygames sind immer pay2win. Es wird ein zeitlicher Vorteil erkauft. Exakt das ist pay2win. Keine Ahnung, wieso so SC Fanboys wie Yenee da so aggressiv unterwegs sind und sich sogar selbst widerlegen, mit der aussage, dass SC kein pay2win ist.

Mir solls übrigens egal sein, ob Yenee oder andere +1000 EUR in das Spiel investiert haben. Ich habe mir damals das StarterPack gekauft und dabei wird es bleiben, außer die zeigen noch wirklich weltbewegende Gameplay Mechaniken ohne Lag/Rubberbanding, bei denen wirklich mehrere Spieler gleichzeitig verwickelt sind.
 
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SC ist aktuell, und so wie es scheint auch in Zukunft, vom Bezahlmodell wie ein free2play Handygame. Und solche Handygames sind immer pay2win. Es wird ein zeitlicher Vorteil erkauft. Exakt das ist pay2win. Keine Ahnung, wieso so SC Fanboys wie Yenee da so aggressiv unterwegs sind und sich sogar selbst widerlegen, mit der aussage, dass SC kein pay2win ist.

Mir solls übrigens egal sein, ob Yenee oder andere +1000 EUR in das Spiel investiert haben. Ich habe mir damals das StarterPack gekauft und dabei wird es bleiben, außer die zeigen noch wirklich weltbewegende Gameplay Mechaniken ohne Lag/Rubberbanding, bei denen wirklich mehrere Spieler gleichzeitig verwickelt sind.


Die Szene ist sicher nocht perfekt, aber zeigt echt schon das Potenzial und die Einzigartigkeit die SC ausmachen kann. In dem Video fliegen 6 Freunde in einer hammerhead, die voll mit Gatlings betückt ist.

YouTube
 
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Die Szene ist sicher nocht perfekt, aber zeigt echt schon das Potenzial und die Einzigartigkeit die SC ausmachen kann. In dem Video fliegen 6 Freunde in einer hammerhead, die voll mit Gatlings betückt ist.

YouTube


Schaut gut aus. Aber m.E. nicht so representativ wie das gameplay das offiziell bei der citizencon vorgeführt wurde, bei dem auch PvP auf dem Boden zu beobachten war. Das war ein einziges Lagfest.

Noch was anderes, mir ist es auch selber wieder aufgefallen, als der Vorspieler versucht hat zu landen.. auf irgendwelchen statischen Oberflächen zu landen ist m.E. extrems hakelig und immersionszerstörend. Wieso kann der nicht, so wie in Arma z.B., sich per Autohover schön horizontal ausrichten, oder wie in Spaceengineers, an Oberflächen "andocken"... alles noch zu unausgereift da weiteres Geld reinzustecken. Aber respekt an alle, die das Projekt unterstützen mit weiteren Schiffskäufen oder ähnlichen.
 
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Man muss das dann auch mal mit allem drum und dran bewerten.

Publisher A: Investiert Geld und will ein Spiel entwickeln.
Publisher B: Investiert Geld und will ein Spiel mit Pay2Win entwickeln.
Person C: Möchte Geld um ein Spiel zu entwickeln und verkauft deswegen Spaceships.

Spiel A: Hat normales Matchmaking und man spielt gegeneinander auf "kleiner Map"
Spiel B: Hat Pay2Win Mechanik und man spielt gegeneinander auf "kleiner Map"
Spiel C: Ist ein riesiges MMO wo man gegeneinander, aber auch miteinander, alleine, usw. zocken kann. Eine Fleet besteht immer aus veschiedenen Raumschiffarten, ein kleiner Dogfighter wird immer gebraucht. Sieht man ja schön an den Capitals die extra ein Hangar für Dogfighter haben. Also wenn man bock auf xy hat kann man einfach irgendwo auf einem großen Schiff anheuern oder sich mit seinem eigenen Schiff anschliessen. Oder man bleibt alleine und die anderen mit ihren teuren Schiffen beeinflussen einen 99% der Zeit überhaupt nicht.

Klar wäre es schöner wenn alle bei 0 starten weil ein Publisher so etwas finanzieren würde und nicht nur immer wieder schnell, schnell Aufguss Nr. 174 rausbringt. So ist es aber immer noch besser als das nächste jährliche 0815 game zu kaufen.
 
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Ohne die sog. Unterstützer, die sich ingame Schiffe kaufen, würde es SC so wie es aktuell ist und in Zukunft sein soll nicht geben. Das steht außer Frage. Dennoch ist es Pay2win, ob das von vornherein so beabsichtigt war will und kann ich nicht behaupten. Nur niemand würde soviel Geld in so ein Projekt pumpen, wenn er dadurch keinerlei Vorteile hinterher erhält. Jeder kann ja selber für sich entscheiden, ob das Pay2win ist oder nicht. Ist alles subjektiv. Ich behaupte einfach mal, dass es für die Mehrzahl an zukünftigen Spielern pay2win sein wird.


Oder man bleibt alleine und die anderen mit ihren teuren Schiffen beeinflussen einen 99% der Zeit überhaupt nicht.

Wieso beeinflussen die leute mit den teuren Schiffen einen nicht?



Edit: gerade mal wieder installiert, mir gefällt die Launcher Musik :P
 
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Bei "Star Citizen" liegst du mit deiner Pay-to-win"-Definition definitiv FALSCH. Es GIBT in SC nichts zu "gewinnen".

Ist wie im echten Leben. Da gibt es auch nichts zu "gewinnen". Trotzdem sind viele Leute der Meinung, dass es Millionenerben ein bisschen besser oder leichter im Leben haben. Dabei kann man doch eigentlich alles, was die haben auch so erreichen. Verstehe nicht, was das Gejammer immer soll.
 
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Wieso beeinflussen die leute mit den teuren Schiffen einen nicht?

Weil du ganz andere Aufgaben erfüllen kannst, die nicht unbedingt schlechter sind.

Nehmen wir an du willst transportieren und handeln.
Du fliegst als erstes irgendetwas "billiges" von A nach B. Wenn du nun etwas Ruf bei den NPCs bzw. Geld zum handeln hast kannst du kleine Mengen wertvolles Zeug transportieren.
NPC sendet dich mit 50 Waffen zu Aussenposten xy... Wieder etwas Zeit rum und du lieferst Diamanten.

Für ein Schiff mit 1000 mal mehr Laderaum würde sich das gar nicht lohnen. Der fliegt am Anfang vielleicht 1000 Tonnen Reis zu einem Großabnehmer in City A und später sind es dann 200 ship engines zur Aegis Fabrik.

Also wirst du so gut wie nie auf ihn treffen und um Jobs streiten. Das beste an der ganzen Geschichte du bist auch noch viel flexibler. Beispiel Freelancer als dein Handelsschiff. Scanne nach Schiffswracks die du looten kannst. Greif einen kleinen Piratenaussenposten auf einem Mond an und loote. Rette 2 gestrandete Piloten. Join eine Piratenorg und transportiere die Beute in Sicherheit. Das alles kannst du halt einfach nicht machen mit einer Hull D/E, erst recht nicht effektiv.

So ähnlich ist das dann bei allen Berufen und übers fighten hab ich ja schon geschrieben.
 
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Weil du ganz andere Aufgaben erfüllen kannst, die nicht unbedingt schlechter sind.

Nehmen wir an du willst transportieren und handeln.
Du fliegst als erstes irgendetwas "billiges" von A nach B. Wenn du nun etwas Ruf bei den NPCs bzw. Geld zum handeln hast kannst du kleine Mengen wertvolles Zeug transportieren.
NPC sendet dich mit 50 Waffen zu Aussenposten xy... Wieder etwas Zeit rum und du lieferst Diamanten.

Für ein Schiff mit 1000 mal mehr Laderaum würde sich das gar nicht lohnen. Der fliegt am Anfang vielleicht 1000 Tonnen Reis zu einem Großabnehmer in City A und später sind es dann 200 ship engines zur Aegis Fabrik.

Also wirst du so gut wie nie auf ihn treffen und um Jobs streiten. Das beste an der ganzen Geschichte du bist auch noch viel flexibler. Beispiel Freelancer als dein Handelsschiff. Scanne nach Schiffswracks die du looten kannst. Greif einen kleinen Piratenaussenposten auf einem Mond an und loote. Rette 2 gestrandete Piloten. Join eine Piratenorg und transportiere die Beute in Sicherheit. Das alles kannst du halt einfach nicht machen mit einer Hull D/E, erst recht nicht effektiv.

So ähnlich ist das dann bei allen Berufen und übers fighten hab ich ja schon geschrieben.

Klingt grundsätzlich plausibel. Du sagst jedoch "nicht unbedingt schlechter sind". Ich glaube kaum, dass jemand der mit dem Starter Schiff solche Transport Flüge absolviert, genauso rentabel arbeiten wird wie der der die tausende Tonnen transportieren kann. Macht für mich ja auch Sinn. Nicht umsonst gibt es sehr große Schiffe die zwischen China / Europa pendeln. Das man mit dem Starter Schiff flexibler ist, stelle ich nicht außer Frage. Dennoch bin ich um der tatsächlichen Umsetzung hinterher gespannt. Und ob es überhaupt was wird. Vom Pay2win mal abgesehen.
 
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Unterm Strich schon, du musst auch sämtliche Mechaniken von SC mit einbeziehen, heißt Unterhalt, Treibstoff, Wartung, Sold, etc.

Und du kannst eher mit der Ladung abhauen, auf den Schwarzmarkt verticken und dich ins nächste Sternensystem absetzen, als ein großer Händler, der einen Haufen Reputation einbüßen würde
 
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Achnee, ich denke, es ist Pay-to-win, wenn jemand paar Hundert Euro für ein Schiff ausgiebt. Und nun?
Nö, dein Argument das ein 300 €uro Frachter keine Chancen gegen eine Startschiff mit guten Piloten hat ist blanke Theorie wenn in der Praxis die Piloten der 300 €uro Frachter per PvP Slider gar nicht in Kontakt mit anderen Spielern kommen.

Und das sorgt dann auch dafür das die ganze "von den Spielern beeinflusste Wirtschaft" zur Farce wird. Wenn z.B. eine Spielergruppe ein System unter Blockade stellt um es in den Ruin zu treiben und die Frachter die Blockade einfach durch verschieben des PvP Sliders ungehen können.
 
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Unterm Strich schon, du musst auch sämtliche Mechaniken von SC mit einbeziehen, heißt Unterhalt, Treibstoff, Wartung, Sold, etc.
Das sind vermutlich die ersten Mechaniken die generft werden wenn es den Causual Spielern zu komliziert wird. War bisher bei jedem MMO so.
 
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Wertvolle und wichtige Ware wird üblicherweise mit dem Flugzeug transportiert und da geht nicht so viel rein wie in ein Frachtcontainerschiff.
Wenn du mit einem kleinen Schiff besonders wertvolle Fracht transportierst wäre es in etwa gleich wie mit einem gigantischen Schiff und mit billigerer Ware/Ladung.

Bei den großen Schiffen geht es auch um mehr Waren, kleinere Schiffe hingegen können nicht so leicht erscannt werden wie ein sehr großes. Vor allem beim Schmuggel.

Bei Eve Online konnte man mit dem kleinsten Schiff Blaupausen transportieren die um ein vielfaches mehr Wert hatten als der größte Super Frachter im Spiel, beladen mit Erzen (so als Beispiel).
 
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Nö, dein Argument das ein 300 €uro Frachter keine Chancen gegen eine Startschiff mit guten Piloten hat ist blanke Theorie wenn in der Praxis die Piloten der 300 €uro Frachter per PvP Slider gar nicht in Kontakt mit anderen Spielern kommen.

Und das sorgt dann auch dafür das die ganze "von den Spielern beeinflusste Wirtschaft" zur Farce wird. Wenn z.B. eine Spielergruppe ein System unter Blockade stellt um es in den Ruin zu treiben und die Frachter die Blockade einfach durch verschieben des PvP Sliders ungehen können.

Zum einen hat sich das mit dem PvP-Slider erledigt (wie jemand weiter oben anführt) schon erledigt. Habe ich selber verschlafen. Trotzdem ist keiner Piraterie hilflos ausgeliefert.
High-Security-Systeme ermöglichen keine Piraterie durch Spieler, das CIG dort sehr starke Polizei- und Militär-KI instant spawnen lässt. Damit will CIG Griefplaying verhindern, das (friedlich agierende) Spieler starken Organisationen und Gruppen ausgeliefert sind. Im Gegenzug bieten die sicheren inneren Systeme aber auch nicht so hohe Gewinnmarken wie Fahrten in die Randgebiete oder in gegnerische Systeme.
Eine Blockade von Planeten durch Spieler wird von CIG (laut Ansage) ebenso als kriegerischer Akt gewertet und auch dort greift übermächtige KI ein. KI wird dagegen selber eine Blockade aufbauen und Piraterie betreiben, wenn eine Organisation derart dominiert, das die Spielebalance dadurch gefährdet wird. Seit zwei oder drei Jahren soll an so einem System gefeilt werden.
Durch solche Mechaniken will CIG es allen Spielern ermöglichen, Spaß im Spiel zu haben. Friedliche und allein spielende SC-Spieler haben genau so ihren Spaß wie die, die sich in den (nicht von UEE kontrollierten) Randgebieten Clankriege liefern oder dort als Piraten-Orgas allen anderen Spielern das Leben schwer machen. Die dort marodierenden Spieler werden aber keinen Zugang zu den Kernwelten haben, ohne dann dort zerstört und ihrer Schiffe beraubt zu werden.


Eine Farce wäre es, wenn Spieler (wie du ???) es als "normal" empfinden, überall mit ihren Jägern friedlich agierenden Spielern (wie mich?) die kaum bewaffneten Frachter, Entdecker, Miner oder Werkstattschiffe unterm Arsch wegballern und das dann als "Spielspaß" bezeichnen.

Wer sich für über 1000€ eine Fregatte geleistet hat, kann damit auch in den Kerngebieten selber nicht aggressiv vorgehen, weder gegen Spieler noch gegen KI. Man darf ungestraft nur zu den Waffen greifen, wenn man als Verteidiger zurück feuert. Also nützt in dieser Hinsicht selbst das schwerere Schiff gar nix, wenn der finanzkräftige Backer mit seiner Idris oder Polaris im Stanton- oder Sol-System einen auf Piraten macht.

Der finanzschwache (oder sparsame) Citizen dagegen wird kaum mit seiner kleinen "Mustang" in das Randgebiet fliegen, nur weil er mit seiner kleinen Nußschale dort hohe Gewinne erwartet.

Hört endlich auf, euch Star Citizens wie ein Space-CoD vorzustellen. Und selbst ein "EVE 2.0" wird es nicht, so Chris Roberts.
 
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