Star Citizen: Marke von 35 Millionen US-Dollar geknackt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Marke von 35 Millionen US-Dollar geknackt

Entwickler Chris Roberts verkündete jüngst das Überschreiten der Marke von 35 Millionen US-Dollar. Star Citizen wird hauptsächlich durch Crowdfunding finanziert. Wer spendet, darf sich über exklusiven Zugang zum Spiel freuen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Marke von 35 Millionen US-Dollar geknackt
 
Irgendwie fände ich es besser, wenn nicht immer neue Schiffe versprochen werden, sondern erstmal die Grundlagen fertiggestellt werden. Nicht das es irgendwo technische Probleme gibt und bestimmte dinge über den Haufen geworfen werden müssen.
 
Irgendwie fände ich es besser, wenn nicht immer neue Schiffe versprochen werden, sondern erstmal die Grundlagen fertiggestellt werden. Nicht das es irgendwo technische Probleme gibt und bestimmte dinge über den Haufen geworfen werden müssen.

das war jetzt auch erstaml das letzte schiff, soweit ich weiß. Jetzt kommen so sachen wie eien bibliothek, ein schwarzes loch oder eine unterwasser welt, so hab ich das verstanden.
 
Trotzdem entwickelt sich das derzeit zu einer Riesen Blase, und man kann nur für die Backer hoffen das diese nicht Platzt. Man sollte das Game jetzt erst mal fertigstellen und evtl später mit der restlichen Kohle kostenlose Erweiterungen bieten.
 
Trotzdem entwickelt sich das derzeit zu einer Riesen Blase, und man kann nur für die Backer hoffen das diese nicht Platzt. Man sollte das Game jetzt erst mal fertigstellen und evtl später mit der restlichen Kohle kostenlose Erweiterungen bieten.

Genau deswegen sammelt der gute Herr Roberts ja fleißig Geld, damit er das Spiel schneller fertig bekommt. Die Stretchgoals suggerieren den Inhalt das Spiels zu Releasstart.
Würden die Backer weniger spenden, bekommen sie die Inhalte erst nach Releas des Spiels, weil ja dann auch weniger Geld vorhanden ist um mehrere Teams drauf anzusetzen.
 
Ziemlich bedenklich muss ich sagen. Geld ist genügend vorhanden egal ob 20 oder 50 Millionen. Die sollten erstmal etwas vorzeigbares anbieten. Nach mittlerweile mehr als einem Jahr ist das bislang sehr dünn. Wie viel Leute arbeiten daran eigentlich? Bei dem Budget würde ich mindestens von 200 Devs ausgehen. Wenn die mit 100 Mann daran arbeiten, ist das ein Witz.
 
Ziemlich bedenklich muss ich sagen. Geld ist genügend vorhanden egal ob 20 oder 50 Millionen. Die sollten erstmal etwas vorzeigbares anbieten. Nach mittlerweile mehr als einem Jahr ist das bislang sehr dünn. Wie viel Leute arbeiten daran eigentlich? Bei dem Budget würde ich mindestens von 200 Devs ausgehen. Wenn die mit 100 Mann daran arbeiten, ist das ein Witz.

hä? Das team ist noch nichtmal vollständig die stellen das grade erst richtig auf, davon abgesehen wird auch eine menge geld für die synchroniesierung benötigt, da ja alles gesprochen werden soll etc.

Ich glaube momentan sind bei squradron 42, 40 oder 10 leute es soll die mitarbeiter zahl soll auf 100er erweitert werden.

Und inwiefern ist das bisher gezeigt ein witz? man muss bedenken die entwicklung ist nichtmal ein jahr bisher..
 
Ziemlich bedenklich muss ich sagen. Geld ist genügend vorhanden egal ob 20 oder 50 Millionen. Die sollten erstmal etwas vorzeigbares anbieten. Nach mittlerweile mehr als einem Jahr ist das bislang sehr dünn. Wie viel Leute arbeiten daran eigentlich? Bei dem Budget würde ich mindestens von 200 Devs ausgehen. Wenn die mit 100 Mann daran arbeiten, ist das ein Witz.

Dein Kommentar zeigt mir deutlich dass du von Personalpolitik vermutlich wenig verstehst. Fähige Mitarbeiter mit speziellen Kenntnissen für bestimmte Bereiche zu finden ist sehr zeit- und kostenintensiv. Momentan gibt es sogar mehrere örtlich voneinander getrennte Studios, die sich verschiedensten Schwerpunkten widmen und noch immer Personal einstellen. Erst kürzlich wurden neue Räumlichkeiten bezogen um den sprunghaften Anstieg an Mitarbeitern überhaupt kompensieren zu können.


Deshalb wiederhole ich es nochmal gern: Star Citizen hatte zu Beginn ein angepeiltes Finanzvolumen von 2 Millionen USD - mittlerweile sind es 35 Millionen USD.

Sagen wir mal du planst eine Party für 20 Personen (mit entsprechend großen Räumlichkeiten, Anzahl an Getränken, Knabberkram etc.) aber überraschenderweise kommen 300 Gäste. Wenn ich jetzt in deiner Haut stecken würde, müsste ich vermutlich schreien: "Fehlplanung! Ganz schlecht organisiert..." :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einigen Monaten wird die Dogfight- Alpha kommen. Das ist dann das "Grundgerüst" und eines der anspruchsvollsten Meilensteine. Wenn das dann gut funktioniert ist das schon die halbe Miete.

Ansonsten bin ich der Meinung, je länger er sich Zeit damit lässt desto besser. Hab schon genug unfertigen Schrott bei Release erlebt, ich warte lieber n halbes oder n Jahr länger als gewöhnlich wenn das Ergebnis dann außergewöhnlich ist;)
 
Ansonsten bin ich der Meinung, je länger er sich Zeit damit lässt desto besser. Hab schon genug unfertigen Schrott bei Release erlebt, ich warte lieber n halbes oder n Jahr länger als gewöhnlich wenn das Ergebnis dann außergewöhnlich ist;)

*reusper* darf ich an Duke Nukem Forever erinnern das hatte mehr als genug zeit (waren es nicht 10 Jahre? :ugly:) und war am ende doch nen Flop
 
hä? Das team ist noch nichtmal vollständig die stellen das grade erst richtig auf, davon abgesehen wird auch eine menge geld für die synchroniesierung benötigt, da ja alles gesprochen werden soll etc.

Ich glaube momentan sind bei squradron 42, 40 oder 10 leute es soll die mitarbeiter zahl soll auf 100er erweitert werden.

Und inwiefern ist das bisher gezeigt ein witz? man muss bedenken die entwicklung ist nichtmal ein jahr bisher..


Wann sind sie denn vollständig? Kurz vorm release 2015 oder wann? Die hatten mehr als 1 Jahr Zeit. Wenn die immer noch nicht halbwegs in voller Mannstärke auftreten, zeigt das nur die schlechte Planung und vor allem es zeigt, dass sie mit dem Geld nichts anfangen können. Hautpsache eine Jubelmillion nach der anderen verkünden. Ob die das Geld überhaupt in die Entwicklung stecken, wer überprüft das? Wie die Lemminge wird dem Schwätzer Roberts blind vertraut. Der verarscht euch nach Strich und Faden. Die reinste Geldmachkampagne was er betreibt. So langsam sollten das durchdringen bei euch. 40 Mann ist eine lachhafte Nummer. Bei Project Cars sind es über 100 Devs und die haben gerade mal 2,3 Millionen vom crowdfunding eingenommen, noch dazu werden die "Spender" an den Verkäufen beteiligt. Roberts behält alles für sich, da bekommt auch der treueste keinen Cent zurück. Die billigen 50 USD Spender werden nur veralbert indem sie eine abgespeckte Grafik vorgesetzt bekommen. Vollpreis für eine "Demo" bezahlen und noch veralbert werden.
 
*reusper* darf ich an Duke Nukem Forever erinnern das hatte mehr als genug zeit (waren es nicht 10 Jahre? :ugly:) und war am ende doch nen Flop

Du schreibts ein Mist. Solltest dich mal informieren auf welcher Engine Star Citizen basiert, die übrigends erweiterbar ist.
So ein Murks wie beim X- Rebirth oder dem Duke wirst du hier nicht sehen.
 
*reusper* darf ich an Duke Nukem Forever erinnern das hatte mehr als genug zeit (waren es nicht 10 Jahre? :ugly:) und war am ende doch nen Flop
Erm.... die Marke hing ja auch permanent im Rechtsstreit....

Die Mitarbeiter werden eingestellt, wie sie benötigt werden. Es wurde von Anfang an kommuniziert dass man aus dem vorhandenen Geld mehr herausholt, weil man eben nicht x Leute nutzlos rumsitzen haben will, die aber bezahlt werden müssen.

Die Leute vertrauen Roberts weil er ausschließlich Blockbuster-Spiele abgeliefert hat, in einer Qualität von denen sich heute jeder AAA-Titel eine Scheibe abschneiden sollte.

In wie fern erhalten eigentlich Backen die 50 USD gespendet haben eine abgespeckte Grafikversion? Du redest dir hier ganz schön viel Unisnn zusammen. Bist du beleidigt weil dein dröfunvierzigtstes CoD immer noch so mies ist wie das Erste und gönnst es den Leuten nicht dass sie endlich mal wieder ein gutes Spiel bekommen?
 
Du schreibts ein Mist. Solltest dich mal informieren auf welcher Engine Star Citizen basiert, die übrigends erweiterbar ist.
So ein Murks wie beim X- Rebirth oder dem Duke wirst du hier nicht sehen.

Das war als Beispiel gedacht das lange Entwicklungszeit kein Garant ist für ein gutes Spiel. Das hat auchn nix mit Mist labern zu tun ich kann Ralf345 sogar verstehen es mag zwar sein das C. Roberts bisher Gute spiele abgeliefert hat aber jemanden mal eben 35 Millionen als vorschuss in den Rachen zu werfen da sollte man auch mit einer gewissen Skepsis an die sache gehen und nicht nur alles Blind glauben. Und das soll hier keine miese Stimmung mache werden, ich würde mich freuen wenn das Game am Ende nicht nur eine Tripple A Finanzierung hat Sondern auch ein Game wird wo man in 10jahren noch zurück blicken wird und sagen kann das Game ist geil.
 
[...]jemanden mal eben 35 Millionen als vorschuss in den Rachen zu werfen da sollte man auch mit einer gewissen Skepsis an die sache gehen und nicht nur alles Blind glauben. Und das soll hier keine miese Stimmung mache werden, ich würde mich freuen wenn das Game am Ende nicht nur eine Tripple A Finanzierung hat Sondern auch ein Game wird wo man in 10jahren noch zurück blicken wird und sagen kann das Game ist geil.

Chris Roberts hat die Entscheidung ja zugunsten der Qualität getroffen und das DFM gleich mehrere Monate nach hinten verschoben. Ich halte diesen Schritt eher FÜR einen Indiaktor dass der Qualitätsanspruch hier im Vordergrund steht. Alles andere halte ich für Schwarzmalerei.
Denn Studios, die bereits mehrere große AAA-Titel auf den Markt geworfen haben scheinen sich Verschiebungen und eine derartige Transparenz gar nicht mehr zu trauen - obwohl es ihrem Projekt sicherlich gut getan hätte.
 
Mich interessiert das Spiel zwar aber ich bin kein Backer daher kann ich da recht neutral ran gehen.
Das hat rein gar nix mit Schwarzmalerei zu tun im gegen teil wenn ich so die Star Citzen Threads verfolge habe ich manchmal das Gefühl das alle mit einer Rosaroten Brille rum laufen von daher kann der eine oder andere Post der mal etwas negatives beinhaltet die Leute wieder etwas runter holen. Denn Roberts Spielt mit Geld was ihm nun mal nicht gehört und das ist nun mal keine kleine Summe mehr.
 
Star Citizen erscheint erst 2018, geil dann wird es noch besser. Ich glaub das Beste wäre, Es erscheint gar nicht, dann wird es noch besser :D
 
Zurück