Ein größeres Schiff nützt dir erstmal nichts. Du musst dich mit anderen zusammentun. Viele teilen sich deshalb auch die Schiffskosten.
Natürlich protzen ein paar Leute gerne damit was sie alles haben und finden es vielleicht geil das es "ihr" Schiff ist und sie es alleine bezahlt haben.
Aber wenn keiner mitfliegt, dann nützt es ihnen nichts.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ist vielleicht in der Masse untergegangen, daher Poste ich es nochmal.
Zitat von mir:
Es ist zwar richtig, dass die großen Pötte Multi-Crew Schiffe sind, aber früher hat CR/CIG mal gesagt, dass man sich mit mehreren Game-Packages auch eine eigene Crew erstellen kann (nur 3 weitere "Familienmitglieder" möglich) und/oder man sich auch NPC-Crew-Mitarbeiter anheuern kann. Somit sollte es möglich sein, auch die großen Pötte eigenständig als Solo-Gamer zu spielen. Es wurde damals aber explizit darauf hingewiesen, dass eine NPC-Crew niemals so gut sein wird, wie eine sehr gute und eingespielte RL-Crew.
Die NPC's sollen aber lernfähig sein und mit der Zeit auch besser werden können, zudem soll es verschiedene Qualitätsstufen von NPC-Crew-Mitgliedern geben. Die besseren werden sicher teurer sein. Zudem muss man ihnen immer Gehalt Zahlen, was einen gewissen Goldsink mit sich bringt.
Die eigenen Crew-Mitgleider aus der "Familie" (zusätzliche Game-Packages bzw. Charaktere) sind ebenfalls ausbaufähig und sollen auch mit der Zeit dazu lernen können. Auch ihnen muss man Sold zahlen. Sie sollen auch besser sein als NPC's, aber eben auch nicht so gut wie eine eingespielte RL-Crew.
Ich kann mir aber vorstellen, dass eine sehr gute NPC-Crew durchaus gegen eine schlechte RL-Crew mithalten, und auch schlagen kann.
Diese Aussagen liegen allerdings schon Jahre (2016/2017) zurück und könnten sich im laufe der Entwicklung geändert haben. Zudem ist es mein derzeitiger Wissensstand. Daher keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit meinerseits.
Noch eine Anmerkung zu der eigenen Familien-Crew, die man durch Zusätzliche Game-Packages bekommen soll.
Es war mal die Rede dass, jeder der mehr als ein Game-Package hat, dann für jedes Package einen Charakterslot bekommt (wenn ich mich richtig erinnere, waren die auf 4 beschränkt, Max 4 Charaktere). Diese Charaktere kann man selber auch spielen und/oder als Crew Einstellen. Ob beides zugleich möglich ist, oder man sich entscheiden muss, ob man den Charakter als Crew-Member nutzt und er somit unspielbar wird, weiß ich nicht mehr. Zudem kann man einen der Charaktere später als "Erben" einsetzen, der dann auch einen Teil der Reputation/Ruf, sowie Credits, Schiffe Items ect. bekommt. Oder man erstellt einen Neuen Charakter der alles Erbt, sodass man nicht bei Null Anfangen muss (wegen Permadeath). Man soll wohl auch Charakter-Slots nachträglich bekommen können, ohne zusätliche Game-Packages kaufen zu müssen, ob erspielbar, for free oder durch Echtgeld, weiß ich nicht.
Damals wurde auch darauf hingewiesen, dass das alles noch in Planung ist und sie über diese und ähnliche Möglichkeiten nachdenken, ob das alles so ins Spiel kommt, bleibt abzuwarten.
Wie lange man später im Spiel braucht, und vor allem welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um ein Militärschiff wie die Javelin zu erspielen wird sich zeigen, jedenfalls wird das sicher nicht in 2-3 Monaten möglich sein. Wenn man bedenkt, dass man erst mal den Werdegang im Militärdienst absolvieren muss, und sich durch Reputation hocharbeiten muss, um dann mal Capitän oder General o.ä zu werden um so ein Schiff überhaupt fliegen zu dürfen.
Kaufen mittels UEC kann man -sofern die Aussage noch aktuell ist- sich sowieso verabschieden. Militärschiffe sind im Spiel nicht käuflich, nur erspielbar. Es sollen wohl welche auf dem Schwarzmarkt zu kaufen geben, aber die sind eben nicht so gut wie die vom Militär, da Ausgemustert oder aus mehreren Schrottteilen vom Schlachtfeld zusammengeschustert.
Aber auch hier gilt: Die Aussage ist sehr alt, kann sich alles ändern, oder schon längst verworfen sein.
Ob PTW oder nicht ist mir egal, in fast jedem MMO gibt es irgendwelche Vorteile zu kaufen. Auch wenn sie per se kein PTW sind und von vielen eher so empfunden werden, weil sie bestimmte Mechanismen erleichtern oder den Spielablauf bequemer gestalten.
Zusätzliche Charakterslots, mehr Inventarplätze, Items, Begleiter, oder sonstiges Geraffel dass einem eine Spielerleichterung verschafft, wie z.B Items nicht mehr an speziellen Tischen zerlegen zu müssen, oder von überall aus auf das Bank/Lager Inventar zugreifen zu können, oder nicht ständig zu einem Händler reisen zu müssen, um den Schrott zu verkaufen.
Viele MMO's, bieten solche" Quality of life"-Angebote, die das Spielen erleichtern oder die Spielzeit verkürzen. Warum solte CIG das anders machen? Das gibt den Studios auch eine Gewisse Planungssicherheit und alle anderen Spieler profitieren letzten Endes davon. Mehr Inhalt, mehr Features, mehr Content, mehr Erweiterungen ect.
Ohne diese PTW-Leute die sich diese "Vorteile auf Zeit" gönnen, wäre es für die Studios erheblich schwerer. Wer hin und wieder mal DevPlay auf YT guckt, versteht auch warum.