News Star Citizen: Aufregung um Paket mit über 175 Schiffen für 53.000 Euro

Wenn ich es nicht geschafft hätte mir beim lesen des Artikels nur ein fettes Schmunzeln abzuringen dann hätte ich jetzt stattdessen schon einen Muskelfaserriss im Zwerchfell vor lauter Lachen. Mal sehen wie lange ich das aber nach deinem Post noch schaffe durchzuhalten.
Auch wenn der Begriff Mikrotransaktion hier unglaublicherweise tatsächlich zutreffend ist könnte dieser aufgrund der preislichen Höhe in Relation zu dem was der Begriff eigentlich impliziert jedoch nicht weiter voneinander entfernt sein wie in diesem Falle.

You made my Day
:bier:
Die Höhe des Preises spielt für den Begriff erstmal keine Rolle. "Mikro" bezieht sich hier nicht auf den Preis.
 
Alleine schon das du solche zeitlichen Aussagen triffst, zeigt schon das du keine Ahnung von dem Projekt hast.

Wenn ich deine alte Hardware sehe, vermute ich, dass du nicht wirklich Aktiv im Spiel bist. Nichts für ungut.
Oder hast du dieses Jahr auch 300h+ Spielzeit ? Ich vermute nein aufgrund deiner alten Hardware.

nie in eine "Beta" oder einen "Release" gehen.

Woher willst du das Wissen ?

Es werden Versionsnummern erhöht, neue Sachen hinzugefügt und irgendwann ist es halt auch mal länger spielbar ohne Bugs oder abrauchenden Servern. Wann das soweit ist, weiß niemand.

Es ist schon lange soweit. Ich hatte vor Monaten meinen letzten abstürzenden Server.
Hast wohl nicht mitbekommen dass ein Serverbackup Mechanismus schon länger Live ist, und super Funktioniert.

schleichende Entwicklungstempo

Schleichend ist es nicht, dafür dass es Pionier Arbeit ist. Oder kennst du ein anderes MMO mit den Möglichkeiten was schon live ist ?
Also Pionierarbeit wird hier von dir Kritisiert.
Und ich könnte so viele Beispiele bringen, was alleine seit Sommer alles neu hinzu kam an Inhalten, Mechaniken, und Softwareseitig.
Aber ich merke schon, bei dir würde ich 10 Neuerungen der letzten 3 Monate aufzählen, und dich würde das wohl eh nicht überzeugen.
Wie kann man das alleine schon aus dem Kontext so krass missinterpretieren? :ugly:

Dass ist doch der Kern deiner Kritik. Du Kritisierst doch zb dass selbe wie wenn man sich bei World of Tanks für Echtgeld einen Panzer kauft.
 
immer wenn ich eine news dazu lese das die neue große schiffspackete rausbringen, kommt mir der gedanke, das die einfach sonst pleite gehen.

nen youtuber meinte, würden die soviel arbeit ins eigentliche game reinstecken wie in deren webshop, wäre es zeitlich fertig.
 
Und da sage einer noch "The Day before" war der größte Scam.

Scam des Jahrhunderts, wobei man fairerweise sagen muss, man kann es einwenig spielen…

Also egal wie scheiße man das Projekt findet, sie haben wohl bewiesen das es kein Scam ist. Dafür sind sie bereits viel zu weit gekommen.

Ehrlich? Herr Roberts hat's drauf. Man muss man bekloppt sein, um Jahr für Jahr da immer wieder zu "spenden".

Tja niemand muss das tun. 50€ reichen und du bist dabei.
Das ist auch nur ein kleiner Teil der wirklich so extrem viel Geld ausgibt.

besser kann man sein Geld nicht verbrennen, für ein Game was nie wirklich erscheint.

Was meinst du mit "nie wirklich erscheint"? Es ist doch schon da und ist besonders letztes Jahr gut gewachsen.

Und ob es von Star Citizen jemals eine „fertige“ Version geben wird? Warten wir mal noch länger ab.
Es wird immer daran entwickelt werden also "fertig" gibts so gesehen nicht aber es wird schon einen Durchbruch geben, wenn es wirklich ein MMO ist und nicht nur 100 Spieler auf einem Server gurken.

Am ehesten von einem "Release" kann man sprechen wenn irgendwann mal das Spendenmodell geändert wird. Aber warum sollte man das überhaupt tun? Die Einnahmen laufen doch blendend. Die Ausgaben sind das Problem.
Siehe meine Antwort darüber. Es wird der Tag kommen, wo man es wirklich gut spielen kann. Und so ewig weit davon sind wir nicht mehr entfernt.

Und obwohl ich über das inkompetente Management, schleichende Entwicklungstempo und die leeren Versprechen mittlerweile nur noch den Kopf schüttle

Also die Strechgoals wurden alle erfüllt. Welche Versprechen sollen das sein?

Einfach nur surreal, wie manche das auch noch verteidigen.

Dieses Scam Geschreie ist einfach so übertrieben und entspricht nicht dem aktuellen Stand.
Das ist halt sprichwörtlich dumm.
Man muss das Projekt nicht mögen aber was hier in den Kommentaren so geschrieben wird tut doch weh.
Mittlerweile sieht alles nach einem großen Erfolg aus (spielerisch nicht nur finanziell).

Ich bin mal gespannt was die Leute dann sagen wenn es echt richtig gut ist. Natürlich wird dann keiner eingestehen er hätte sich geirrt.
Man sollte dann ein bisschen in alten Diskussionen graben und die Meckerer darauf ansprechen :)

Die Überschrift reicht doch? Oder? Die ist doch eindeutig.
Also die Überschrift suggerierte mir schon das es einen kleinen "Skandal" gab oder das CIG irgendein Fehler unterlaufen ist. Das es einen echten neuen Grund gibt.
Einfach Reddit Tratsch als News bringen ist schon extrem lame.
 
... Also die Überschrift suggerierte mir schon das es einen kleinen "Skandal" gab oder das CIG irgendein Fehler unterlaufen ist....
Bei mir nicht. Denn CIG kann doch machen, was sie wollen, irgendwer regt sich immer auch. Wenn es ein Skandal wäre, stünde in der Überschrift "Riesen Skandal um Star Citizen! Ist Chris Robert jetzt erledigt?"

Wenn da aber "Aufregung" seht, geht es wie immer um den Hühnerhaufen, uhhh, die Gackern wieder, uhhhh
 
Bei mir nicht. Denn CIG kann doch machen, was sie wollen, irgendwer regt sich immer auch. Wenn es ein Skandal wäre, stünde in der Überschrift "Riesen Skandal um Star Citizen! Ist Chris Robert jetzt erledigt?"

Wenn da aber "Aufregung" seht, geht es wie immer um den Hühnerhaufen, uhhh, die Gackern wieder, uhhhh
Ja Mist. Eigentlich muss ich dir recht geben. Auch wenns mir nicht gefällt.
 
Von welchem Kontext reden wir hier?

Du kritisiertest, dass Chris Roberts mit dem Verkauf von Schiffen Geld macht.
Beispiel:
Und da sage einer noch "The Day before" war der größte Scam. Der Roberts ist einfach ein Fuchs. Der weiß wie man Kohle macht. Der wird "The Day before" um längen schlagen. :D

Also wenn Wargaming Panzer für Echtgeld verkauft, ist es kein Scam ? Kein Geld für Pixel ?
 
Ich frage mich ja, was das bringen soll. Die vielen Schiffe sind ja etwas, was ich mir (hoffentlich) auch mit Spielwährung kaufen kann. Und das ist im Spiel ja dann etwas, worauf ich mich freue, oder nicht? Wenn ich jetzt 175 Schiffe auf einen Schlag kaufe, dann habe ich das Spiel in der Hinsicht doch schon "durchgespielt". Wo bleibt denn dann noch der Reiz, Geld zu verdienen, Jobs anzunehmen und so weiter? Erinnert mich irgendwie an diese Waffen-Packs für Battlefield. Die konnte man sich im Spiel durch bestimmte Aufgaben freischalten, was in der Regel Spaß gemacht hat. Wenn ich das Zeug einfach gekauft hätte, hätte ich mich ja selbst um diesen Spielspaß beraubt. Warum sollte man so etwas machen?

Oder verstehe ich den Kauf von Schiffen in SC falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ja, was das bringen soll. Die vielen Schiffe sind ja etwas, was ich mir (hoffentlich) auch mit Spielwährung kaufen kann.

Hast das schon alles richtig verstanden.
Es ist einfach nur Prestige und Luxus.
Manche wollen halt gern das Projekt Supporten, oder auf Dicke Hose machen.
Man kann die Schiffe auch mehrmals besitzen.
Also auch wenn du ein Schiff wie zb eine Freelancer hast, kannst du dir ingame dann dennoch 10 weitere von dem Schiff für Ingamewährung kaufen oder selbst Craften.
 
Wir flogen alle in einem Riesen Schiff. Einer war Pilot, der andere hat so eine Riesen Schrottkralle gesteuert, um Schiffswracks zu zerlegen, und ich war mit einem im Inneren des Schiffs, und wir haben den Schrott an den Schiffsmaschinen verarbeiten lassen, und die Kisten gestapelt.
Pro 30 Minuten haben wir 11 Millionen gemacht.
So ein Schönes Teamplay war dass.
Das ist genau das Ding mit Star Citizen, kein anderes Spiel kann das toppen. Stell dir vor, ein riesiges Schiff in einer riesigen Welt, das du erkunden kannst wie einen eigenen Level. Und in diesem Schiff sind andere Leute, eigene physische Objekte, physische Komponenten. Ist schon krass, wenn man mal drüber nachdenkt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ja, was das bringen soll.
Das frage ich mich auch immer. Ich habe einen Bekannten, dessen Lebensunterhalt aus dem Verkauf von EVE-Spielständen bestand. Der hat immer mehrere Wochen ein Imperium aufgebaut und das dann für z.B. mehrere tausend Euro verkauft.

Und ich frage mich dann immer? Wer macht das? Der Spaß in Spielen ist doch immer, sich ein Imperium aufzubauen. Ich würde nie auf die Idee kommen, reales Geld, welche süber den Kaufpreis hinausgeht, in Spielen zu versenken. Genauso wenig würde ich mir irgendwie Geld herbeimogeln, z.B. durch Dateistandeditierung, um irgendwas zu machen.

Aber es gibt scheinbar solche Menschen. Dann sollen sie das machen. Und wer wirklich meine tausende von Euro sind noch als Spende für die Entwickler zu sehen, bekommt von mir immer den Gedanken, ob da eine Obsession oder Bessenheit hinter steckt. Je nach Vermögen sind, wie schon gesagt, auch ein paar tausend Euro Schnurzpiepo egal. Aber ja, ich freue mich auf das Spiel und ich will natürlich Schiffe erspielen, und nicht mit sauer verdientem Geld kaufen.
 
Und ich frage mich dann immer? Wer macht das?
Und meine erste Frage im Kopf war: Wer kauft so etwas? Vor allem, für den Preis?
Aber ja, ich freue mich auf das Spiel und ich will natürlich Schiffe erspielen, und nicht mit sauer verdientem Geld kaufen.
Dito. Wenn das auch im Ansatz stimmt, was der gute Roberts uns da verkaufen will, dann wird es ein Blindkauf. Aber je länger das in Entwicklung ist, desto mehr Zweifel kommen natürlich auf. Und ich wundere eben fortan über gerade solche Angebote, weil ich denke, dass man sich doch gerade diese Inhalte lieber erspielen will.

Ein ganz bisschen wie bei No Mans Sky: Da macht es Spaß, Geld aufzutreiben, um irgendeinem armen Schwein seinen Luxuskreuzer abzukaufen. Wenn ich mir dieses Schiff jetzt als DLC für 4,99 Euro gekauft hätte, dann hätte ich mir locker 20 Spielstunden geklaut, wo ich interessante Planeten und andere Geheimnisse entdeckt habe – letztlich der Grund, warum ich NMS überhaupt spiele: das Unbekannte.
 
Ich frage mich ja, was das bringen soll. Die vielen Schiffe sind ja etwas, was ich mir (hoffentlich) auch mit Spielwährung kaufen kann. Und das ist im Spiel ja dann etwas, worauf ich mich freue, oder nicht?
Da bin ich ganz bei dir, ich will auch nicht alle Schiffe haben. Wenn das Spiel rauskommt, kann man die meisten Schiffe eh nicht alleine nutzen, weil die Kosten einfach zu hoch sind.

Ich hab ein paar Schiffe und die Carrack ist das Größte. Wenn es soweit ist, pack ich da NPCs rein und düse mit denen durchs All. Hab auch noch ein paar kleine Light Fighter und will ja auch noch was im Spiel erreichen. Hab 1500€ reingesteckt und mehr wird’s nicht. Vielleicht schmelze ich alles ein und kaufe was anderes mit den Storecredits. Aber kein neues Geld mehr. Dafür bin ich nicht mehr genug begeistert. Ich warte einfach, bis es fertig ist und die wichtigen Grundlagen im Spiel endlich feststehen.

Was für mich wichtig ist und worauf ich schon ewig warte:
- Endgültiges Flugmodell mit Control Surfaces, also echter Aerodynamik in der Atmosphäre
- Endgültige Waffen- und Komponentenbalance.
- Physischer Schaden und keine Healthpools mehr.

Wenn das endlich mal da ist, installiere ich es auch wieder. Bis dahin schau ich nur ab und zu mal ins Forum und verfolge die Entwicklung dort.
 
Zurück