Star Citizen: Arena Commander - Das Dog-Fighting-Modul ausprobiert. Wie ist die Performance?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Star Citizen: Arena Commander - Das Dog-Fighting-Modul ausprobiert. Wie ist die Performance? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Arena Commander - Das Dog-Fighting-Modul ausprobiert. Wie ist die Performance?
 
Also eure Formulierung zu "kein Hardwarefresser" ist vorsichtig ausgedrückt: unglücklich. Insbesondere im Bezug auf eure Beispielhardware. Die ist in der Frage für die meisten Zuschauer wohl nicht so wirklich repräsentativ.

Aber ja, das Spiel ist kein Hardwarefresser in dem Sinne. Es lässt sich auch auf einem i3 mit einer 760 in höchsten Details in 1080p auf rund 30 FPS spielen. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass es derzeit eigentlich nur ein wirkliches Qualitätssetting gibt. Vermindert man die Qualitätseinstellungen fällt einem schnell auf das sich optisch wenig und vor allem in den FPS so gut wie garnichts tut. Das gleiche gilt für "höchste Details". Viele Grafikfeatures der Cryengine wie Tesselation und hohe AA Einstellungen sind derzeit garnicht implementiert.
Auch wenn das Spiel sicherlich noch optimiert wird sollte man festhalten: es ist auch auf derzeitigen Mittelklasse Rechnern flüssig spielbar. Die finale Version dürfte aber auch High End Geräten ordentlich was zu knabbern geben.
 
Also eure Formulierung zu "kein Hardwarefresser" ist vorsichtig ausgedrückt: unglücklich. Insbesondere im Bezug auf eure Beispielhardware. Die ist in der Frage für die meisten Zuschauer wohl nicht so wirklich repräsentativ.

Aber ja, das Spiel ist kein Hardwarefresser in dem Sinne. Es lässt sich auch auf einem i3 mit einer 760 in höchsten Details in 1080p auf rund 30 FPS spielen. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass es derzeit eigentlich nur ein wirkliches Qualitätssetting gibt. Vermindert man die Qualitätseinstellungen fällt einem schnell auf das sich optisch wenig und vor allem in den FPS so gut wie garnichts tut. Das gleiche gilt für "höchste Details". Viele Grafikfeatures der Cryengine wie Tesselation und hohe AA Einstellungen sind derzeit garnicht implementiert.
Auch wenn das Spiel sicherlich noch optimiert wird sollte man festhalten: es ist auch auf derzeitigen Mittelklasse Rechnern flüssig spielbar. Die finale Version dürfte aber auch High End Geräten ordentlich was zu knabbern geben.

Da gebe ich dir recht.


An das PCGH Team, schön das ihr fette Highend-Grafikkarten drin habt. Aber bitte schwebt mal nicht auf Wolke 7. Die meisten Nutzer haben so Karten nicht, bitte legt eure Tests auch danach aus. Ich kann mir z.B keine GTX 780 TI leisten.
 
Also mit einem Phemom II 955 ist beim Vanduul Swarm, sehr schnell die Luft raus(ca. 10FPS), takten bringt auch nicht viel, aber im Free Flight mit einer GTX 660Ti lässt sich das spielen, zwar nicht auf 60FPS, aber es geht ca. 35-45FPS, beim Core I7 930 @4Ghz, sieht das schon anders aus, da habe ich dann auch knappe 50FPS im Free Flight aber beim Vanduul Swarm um die 20-30.

Achja Speicher, 6GB sind zu knapp bemessen, hatte einen Absturz wegen Speichermangel
 
Meh das Fazit zur Maussteuerung hab ich nicht erwartet -.-.
Ich mag weder Joystick noch Gamepad!
Naja sauge gerade das Update, mal schauen wie sichs mit Maus und Tastatur steuern wird....

Sonst muss ich mich wohl doch mal nach einem Joystick umsehen (wusste garnicht, dass die Dinger überhaupt noch gebaut werden, die letzte Space- oder Flugsim ist ja doch schon was älter ^^).
 
Also 10 Wellen via Maus und Tastatur gehen mächtig auf die Knochen :D
Hatte noch nie soviel Platz zum Schupsen einer Maus benötigt wie hier. Da ändert auch eine erhöhte Empfindlichkeit der Maus nichts daran.

Hab derweil nun auch die Schnauze voll was Maus + Tastatur betrifft :D


Das gröbste Problem an der Sache ist ja, wenn man mit der Maus entsprechend steuert ( Links, Rechts, hoch, runter ) so muss man das Fadenkreuz in die entsprechende Richtung ziehen.

Will ich nach oben, ziehe ich nach oben und das Schiff bewegt sich halt nach oben PROBLEM: Um dem entgegen zu wirken um anzuhalten muss ich ganz nach unten mit dem Fadenkreuz und gegensteuern - und das zieht auch noch so schön lecker nach, dass man nie auf einen Zweig kommt und mit dem Schiff durch die Gegend eiert....

Da müssen sie noch dran arbeiten. die Maus Steuerung muss auf alle Fälle direkter sein und muss sich EXAKT nach dem Fadenkreuz richten und nicht danach richten, wie stark man am " Ende " des Ausschnittes mit dem Fadenkreuz in die Richtung zieht.

Aktuell einfach extremst unbequem mit Maus zu zocken. Tastatur geht ja noch voll klar.
Aber wenn sich das so nicht ändert, werde ich mit Maus + Joystick inkl. Z-Achse spielen. Maus zum zielen und Joystick zum Navigieren und Pedale für den Schub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn sich das so nicht ändert, werde ich mit Maus + Joystick inkl. Z-Achse spielen. Maus zum zielen und Joystick zum Navigieren und Pedale für den Schub.

Maximale Immersion für eine Simulation?! (Grüße eines HOTAS- & Footpedal-Users. :D )
Fehlt nur noch die passende Virtual-Reality Brille! :devil:
 
Also 10 Wellen via Maus und Tastatur gehen mächtig auf die Knochen :D
Hatte noch nie soviel Platz zum Schupsen einer Maus benötigt wie hier. Da ändert auch eine erhöhte Empfindlichkeit der Maus nichts daran.

Hab derweil nun auch die Schnauze voll was Maus + Tastatur betrifft :D


Das gröbste Problem an der Sache ist ja, wenn man mit der Maus entsprechend steuert ( Links, Rechts, hoch, runter ) so muss man das Fadenkreuz in die entsprechende Richtung ziehen.

Will ich nach oben, ziehe ich nach oben und das Schiff bewegt sich halt nach oben PROBLEM: Um dem entgegen zu wirken um anzuhalten muss ich ganz nach unten mit dem Fadenkreuz und gegensteuern - und das zieht auch noch so schön lecker nach, dass man nie auf einen Zweig kommt und mit dem Schiff durch die Gegend eiert....

Da müssen sie noch dran arbeiten. die Maus Steuerung muss auf alle Fälle direkter sein und muss sich EXAKT nach dem Fadenkreuz richten und nicht danach richten, wie stark man am " Ende " des Ausschnittes mit dem Fadenkreuz in die Richtung zieht.

Aktuell einfach extremst unbequem mit Maus zu zocken. Tastatur geht ja noch voll klar.
Aber wenn sich das so nicht ändert, werde ich mit Maus + Joystick inkl. Z-Achse spielen. Maus zum zielen und Joystick zum Navigieren und Pedale für den Schub.


Das wird schon noch angepasst wie bei Freelancer seinerzeit -- da mach ich mir keine Sorgen ;-)


Grafikkarte ist auch eig. Wayne ... bis ich es mir KAUFEN werde hab ich die übernächste Generation in meinem Rechner:devil:

MFG. XeL
 
Maximale Immersion für eine Simulation?! (Grüße eines HOTAS- & Footpedal-Users. :D )
Fehlt nur noch die passende Virtual-Reality Brille! :devil:

Du kennst das doch bestimmt... es gibt echt nichts schlimmeres, wenn man das Schiff mangels Umsetzung nicht so steuern kann, wie es Möglich wäre... und Aktuell geht es mittels Maus + Joystick + Pedale am besten. ( Gleichzeitig )

Maus rechte Hand, Joystick links und Pedale anne fußmatte :D


@XeL,

dann höre ich im Forum die Joystick-Opas heulen :D

Bei Freelancer war bzw. ist das Fadenkreuz ja am Schiff gebunden - so wie sich das Fadenkreuz bei AC Aktuell bewegen lässt, würde das Schiff mittels Umsetzung wie bei Freelancer 1:1 mitgehen, statt hinterher... d.h mittels einseitigen Schub + Z-Achse kann man um ein Schiff strafe'n und dabei Punktgenau aimen :D Joystick kann man dann in der Pfeife rauchen, zumindest was schnelle Schiffe betrifft. Fette Pötte brauchen nur schießen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha. Ich muss heute erstmal gucken wie man überhaupt den Hangar verlässt, nachdem gestern um 23 Uhr endlich der DL fertig war, stand ich etwas auf dem Schlauch.:ugly:
 
Ha. Ich muss heute erstmal gucken wie man überhaupt den Hangar verlässt, nachdem gestern um 23 Uhr endlich der DL fertig war, stand ich etwas auf dem Schlauch.:ugly:

Hangar betreten.
Helm vom Podest nehmen.
Ins richtige Schiff einsteigen.
Dann geht automatisch der Arena Commander an und du kannst wählen was du ausprobieren möchtest.
 
Okay danke Dir. Welches ist das "richtige" Schiff...der Trainer? Vermute mal schon weil mit Helm in meinem gekauften Schiff ging nix an^^
 
Trainer?!
Kommt auf das Schiff an das du gekauft hast.
Ich habe keines der unterstützten Modelle und kann 300i und Hornet fliegen.
Eins meiner Schiffe wurde verschoben, eines ist verschwunden und Nummer 3 kommt nicht in den Hangar :D
Wenn du aber nur zwei hast und bei einem ist nix passiert...dann tippe ich mal ins Blaue und sag, dass es das andere ist :D
Wenn das Cockpit zu ist, startet automatisch das Menü...
 
Also ich kann zwar nur auf Low gut spielen merkt man im Kampf aber eh kaum.
Und für low ist die Grafik echt klasse.

I7 920 @ 3,8GHz, 6GB Ram und GTX 460 1GB.
Neue Graka und ein besseren Hotas brauch ich T-Flight Hotas X ist einfach zu nervös.

Man bin ich froh über mein Nehalem i7 :D
 
Da fehlt noch ne menge Optimierung... High läuft bei mir schlechter als Very High. An stellen wo nix los ist, sackt die FPS nach unten ab und wenns zur Sache geht nahezu stable...

Bin auf Mantle gespannt, ehrlich.... allein weil die Engine mit mehr als 4 Kernen zurecht kommt ( auch die "8" vom FX und die 6 bei Intel ) und dann kommt nochmal Mantle und optimiert das nochmals... ui ui ...
 
Phenom 2 x4 955 3,2GHz, Radeon HD7950, FHD, med, 25-30fps, alle CPU-Kerne bei 90 bis knapp 100% Auslastung, Vanduul Swarm.
VRAM: 2 - 2,3 GB
RAM: 3,2 GB
Ich finds richtig gut. Nur die Steuerung mit Joystick ist halt noch für die Tonne.
 
Die Steuerung mit Joystick ist die beste... die Maus + Tastatur ist grausig.
Musst deinen halt einstellen, Thread bei RSI nicht gelesen?
 
Zurück