Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Man darf bei all dem zwei Dinge nicht vergessen:

1. Praktisch keinerlei GPU-Optimierungen derzeit
2. Keine NextGen-API (DX12/Vulkan) bis jetzt, und die werden sicher dramatische Änderungen bringen.

Auf DX12 bin auch gespannt, hoffentlich bekommt das Spiel noch ein paar Kantenverbesserer, 4k Projektor ist mir noch zu teuer :)
 
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Mich würde es interessieren, wie die Entwickler ihr Spiel testen. Benutzen die Quad-SLI Gespanne?
Mehr als 25fps gehen mit "normalen" GPUs in Ultra-HD schlecht.

Als ich das letzte Mal mit Chris Roberts gesprochen habe (letzte Gamescom) hat er gemeckert, dass SLI nicht funktioniert und er daheim nur mit einer seiner Titans spielen kann. Könnte schon sein. Die Spielen aber auch nicht wirklich, die verbringen die meiste Zeit in irgendwelchen Editoren, dafür braucht's kein Quad-SLI ;-)

Auf DX12 bin auch gespannt, hoffentlich bekommt das Spiel noch ein paar Kantenverbesserer, 4k Projektor ist mir noch zu teuer :)
Laut GDC15-Präsentation soll Star Citizen 10 verschiedene Kantenglättungsmodi bekommen. So issa, der Roberts. Nicht Kleckern, sondern Klotzen - wobei ich mich frage, was das alles sein soll. Aber hey, Might & Magic: Legacy hat auch geschätzte 15, von denen ich teilweise noch nie irgendwas gehört habe.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Bin mal gespannt ob sich da final noch was ändert. .

Falls du mit Final den Gold-Status meinst, dann wird sich da noch seeeeehr viel ändern.
Wahrscheinlich aber einmal zum positivien (durch Optimierung und neuere APIs) und zum negativen (Framemäßig bei allem auf Anschlag) durch zusätzliche Grafikschmankerl.

Edit: Weiß jemand ob diese Shooter-Einlagen Pflicht sind oder man sie zumindest (seperat) auf Ultra Leicht stellen kann? Mein Dad ist als alter Freelancer und z.Zt. Elite: Dangerous Spieler auch sehr an dem Spiel interessiert. Shooter fasst der aber nicht mal mit der Kneifzange an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Ich weiß nicht , was ihr immer gegen eine Full HD Auflösung habt. Manche anspruchsvolle Spiele bringen selbst aktuelle High End GPUs in Full HD an ihre Grenzen. Und wenn ich mir die aktuellen Benchmarks von Star Citizen anschaue , so bin ich ganz froh , dass ich nur ein Full HD Monitor zur Verfügung habe. Full HD wird noch lange Standard bleiben für die Masse(wohlgemerkt!). Schaut euch doch mal die aktuellen Konsolen an. Die schaffen selbst nicht immer Spiele in Full HD darzustellen. :P
 
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Sagt mal kann es sein, dass SLI unter 1080p gar nicht funktioniert hat?

Zwischen einer Asus Strix und der EVGA, die beim SLI Test zusätzlich verwendet wurde, liegen genau 6% Boost-Taktunterschied laut offiziellen angaben. Wenn ich die bei mir konstant anliegenden 139x MHz nehme sind es sogar exakt die 8% die man im Benchmark sieht.

Klar, takt lässt sich nicht 1:1 in Leistung umrechnen. Das Ergebnis ist aber doch sehr auffällig.
 
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Wie man sieht bringen einem die 4gb im Vergleich zu den nicht zu empfehlenden und nicht mehr zukunftsweisenden 3,5 gb eine Menge. :ugly:

BTTT:
Hätt jetzt eher gedacht, dass das Game wesentlich mehr Leistung bereits in 1080p auf max zieht und generell nicht flüssig läuft. (AA hin oder her)
Daher eine positive Überraschung für mich. :daumen:

Bin jetzt eher überrascht, das Shooter Passagen vorhanden sind.
Dachte es handelt sich hier um einen reinen Weltraum Flug Simulator. O.o

Neben Weltraum Simulator ist da auch taktischer Shooter mitdabei :)
Es kommt bald der FPS Arena Modus raus (namens Space Marines, wenn ich mich nicht irre).
Und später im MMO kannst du in Missionen oder sogar einfach so Schiffe entern. Natürlich alles auf eigene Gefahr :D

back to Topic:
Also sieht doch gnaz schick aus :D
Spiele bisher mit einem i7-4720HQ und einer GTX850M (ja Notebook-Grafik :ugly:) da läuft es so zwischen 25 und 30 FPS (im Arena Commander Modus und auf LOW), die üblichen Lag-Probleme, wenn größere Schiffe spawnen oder wenn wirklich viel zu viele Effekte (Explosionen, Geballer) vorhanden sind. Aber ist erstaunlicherweise spielbarer als gedacht.
Und selbst auf Low sieht es super aus, also für mich (bin da nicht so der Grafik Fetischist :D )
 
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Vielen dank für den ausführlichen Test. Vielleicht könnt Ihr ja in Zukunft auch ne WQHD Auflösung mit testen, oder siehts da auch matschig (verkantet) aus?
Bin im Sommer auf Win 10 mit DX12 gespannt, dann werden Grafikkarten & die CPU Skalierung wieder neu gemischt.
 
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Naja....wenn´s dann 2020 da ist lachen wir über die Hardware von Heute :D.
 
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Naja bis das Spiel final erscheint geht auch noch einige Zeit ins Land (ich rechne mit einem Release irgendwann im Jahr 2017). Bis dahin wird sich noch vieles ändern.
Chris Roberts wird da vermutlich noch einiges mehr reinpacken um auch die GPU-Flagschiffe in zwei Jahren noch zu fordern.
 
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Sagt mal kann es sein, dass SLI unter 1080p gar nicht funktioniert hat?

Zwischen einer Asus Strix und der EVGA, die beim SLI Test zusätzlich verwendet wurde, liegen genau 6% Boost-Taktunterschied laut offiziellen angaben. Wenn ich die bei mir konstant anliegenden 139x MHz nehme sind es sogar exakt die 8% die man im Benchmark sieht.

Klar, takt lässt sich nicht 1:1 in Leistung umrechnen. Das Ergebnis ist aber doch sehr auffällig.

Interessante Theorie :) Aber SLI hat auch unter 1080p funktioniert, da bremst aber auch noch die CPU ziemlich stark. Durch mGPU entsteht außerdem ein zusätzlicher Overhead, das ist in diesem Szenario natürlich nicht wünschenswert. Der knappe Speicher bremst auch noch ein wenig. Schade, dass Crossfire nicht funktioniert, die Ergebnisse mit mehr Speicher hätten mich interessiert.

Vielen dank für den ausführlichen Test. Vielleicht könnt Ihr ja in Zukunft auch ne WQHD Auflösung mit testen, oder siehts da auch matschig (verkantet) aus?
1440p bringt schon sehr sichtliche Vorteile, keine Frage. Entsprechende Benchmarks mache ich nach Möglichkeit, meist muss ich mich aber auf das obere (U-HD) und untere Ende (1080p) beschränken. Ich persönlich hätte nichts gegen einen Standard von 1440p, ich spiele selbst mit mindestens dieser Auflösung (wenn auch bislang mit Downsampling, was nicht der gleichen Qualität eines nativen Displays entspricht)

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Im Besonderen trifft dies natürlich auf Ultra-HD zu, aber schon in Full-HD braucht es nicht nur reichlich Power, sondern auch Speicher. GPUs mit weniger als 4 GiByte Speicher werden merklich eingebremst, dazu zeigen sich öfters kleinere Stocker. Die Belegung klettert in 1.920 × 1.080 schnell auf deutlich über 4 GiByte und offensichtlich wird ein Großteil des Speichers auch benötigt. Jedes hinzukommende Schiff erhöht den Speicherbedarf weiter, teils um mehrere hundert Megabyte. Nachdem wir mehrere Minuten umher geflogen sind, ein paar feindliche Schiffe zerstört haben und daraufhin weitere Schiffe und Schiffstypen hinzukamen, kratzte die Belegung mit einer Titan X an der 5-GiByte-Grenze.
Und wieviel Speicher waren es dann in UltraHD Auflösung mit der Titan X?
 
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Von 4k und 60fps+ kann man aktuell bei SC nur träumen, wir brauchen viel mehr Leistung.
Titel wie FC4 laufen in grade mal 40fps in 4k ohne AA mit der Titan X ,AnandTech | The NVIDIA GeForce GTX Titan X Review
Und SC wird solche Spiele nicht nur grafisch sondern auch im Umfang komplett toppen, aber bis zum Release ist es noch etwas hin.
Da sieht der HardwareMarkt eh wieder anders aussehen, und wer weiß, was da noch an Optimierung (sowie Inhalt) reinkommt.

Bin aber eher gespannt wie CR,die Spielwelt mit Leben füllen, das wird kein leichtes Unterfangen.
Mir ist aber bewusst, dass er auch nach Release weiter am Spiel arbeitet.
 
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Das ist matschig! ;) Schau dir den Slider an (Vollbild) und erzähl mir was anderes.

Gruß,
Phil

die Kantenglättung ist im Spiel halt nicht aktiv was im Vergleich Full HD vs. 4k deutlich auffällt, deshalb würde ich aber nicht sagen das es matschig ist, weil dieses böse Wort nur auf hässliche Texturen angewendet wird und nicht auf flimmernde Kanten !

Audiophil wie ist den der Sound in Star Citizen mit dem Creative Sound Blaster X7 gegenüber einer Xonar Essence One MUSES Edition und Essence STX II über Kopfhörer ? ;P
 
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Interessante Theorie :) Aber SLI hat auch unter 1080p funktioniert, da bremst aber auch noch die CPU ziemlich stark. Durch mGPU entsteht außerdem ein zusätzlicher Overhead, das ist in diesem Szenario natürlich nicht wünschenswert. Der knappe Speicher bremst auch noch ein wenig. Schade, dass Crossfire nicht funktioniert, die Ergebnisse mit mehr Speicher hätten mich interessiert.


1440p bringt schon sehr sichtliche Vorteile, keine Frage. Entsprechende Benchmarks mache ich nach Möglichkeit, meist muss ich mich aber auf das obere (U-HD) und untere Ende (1080p) beschränken. Ich persönlich hätte nichts gegen einen Standard von 1440p, ich spiele selbst mit mindestens dieser Auflösung (wenn auch bislang mit Downsampling, was nicht der gleichen Qualität eines nativen Displays entspricht)

Gruß,
Phil

Also Star Cititzen sieht definitiv auch schon deutlich besser auf einem 144Hz 1440p Display aus - das fehlt mir nur noch die 390X im Moment, um auf wenigstens um die 60 FPS in HQ und für gut funktionierendes FreeSync zu kommen.

Audiophil wie ist den der Sound in Star Citizen mit dem Creative Sound Blaster X7 gegenüber einer Xonar Essence One MUSES Edition und Essence STX II über Kopfhörer ? ;P

Was den Sound angeht: Star Cititzen bekommt noch eine ganz neue Sound-Engine. Derzeit ist es das alte FMOD aus der CryEngine, das wird aber noch gegen Wwise, und vermutlich einige Plugins dafür, ausgetauscht. Bevor das nicht passiert ist, ist jede Spekulation auch hier für die Füße.
 
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

PCGH schrieb:
Die vielen Details, die extrem hochauflösenden Schiffsmodelle und die toll gestalteten Arenen kommen in Full-HD einfach nicht ordentlich zur Geltung.
Das ist imo keine Erkenntnis, die erst auf Star Citizen zutrifft. :hmm:
Gibt mittlerweile doch einige Spiele, deren Content erst bei >F-HD schön zur Geltung kommt. So krass wie bei SC habe ich das allerdings noch nie gesehen; wirklich eindrücklich. Würde das sehr gerne jetzt schon auf dem heimischen Rechner ausprobieren; auch ohne U-HD Display.

.
die Kantenglättung ist im Spiel halt nicht aktiv was im Vergleich Full HD vs. 4k deutlich auffällt, deshalb würde ich aber nicht sagen das es matschig ist, weil dieses böse Wort nur auf hässliche Texturen angewendet wird und nicht auf flimmernde Kanten !
Es scheint aber tatsächlich matschig zu sein; schau dir den Direktvergleich an. Die tiefere Auflösung schluckt einfach zu viele Details. Schön zu sehen z.B. bei der Klappe unten links und den Nieten drumherum.
 
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

die Kantenglättung ist im Spiel halt nicht aktiv was im Vergleich Full HD vs. 4k deutlich auffällt, deshalb würde ich aber nicht sagen das es matschig ist, weil dieses böse Wort nur auf hässliche Texturen angewendet wird und nicht auf flimmernde Kanten !

Audiophil wie ist den der Sound in Star Citizen mit dem Creative Sound Blaster X7 gegenüber einer Xonar Essence One MUSES Edition und Essence STX II über Kopfhörer ? ;P

Natürlich ist die Kantenglättung aktiv. Sowohl in Full-HD als auch Ultra-HD. Das sieht man doch auch eindeutig an den Kanten des Schiffs. Das ist ein nicht näher bezeichnetes PPAA (ich nehme mal an SMAA oder FXAA). Das hat aber keine Chance bei den vielen kleinen Details. Die Texturen haben eine zu hohe Auflösung für 1080p, deswegen wirken die so matschig, das PPAA fuscht da natürlich auch ein bisschen rein, aber der große Unterschied zeigt sich durch die Auflösung (und mit höherer Auflösung funktioniert auch das AA besser).

Die X7 hab ich noch nicht da (das Testexemplar ist aber angefragt) - bei der Essence One käme es drauf an, was damit angetrieben wird, sonst hört man da nicht viele klangliche Unterschiede zu STX II (wenn man da auch die Op-Amps entsprechend aufrüstet), erst recht nicht im Spiel ;-)

Und wieviel Speicher waren es dann in UltraHD Auflösung mit der Titan X?
Ich bin nicht ewig rumgeflogen, weil die Framerate so niedrig war und es schwierig ist, so andere Schiffe zu zerstören, um den Speicher dann weiter zu belasten, aber nach ein paar Minuten im Spiel deutlich über 5 GiByte. Sechs sollten aber momentan noch reichen, mit drei oder vier Titan Classic könnte man wohl auch ganz gut spielen ;-)

Gruß,
Phil
 
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Finde es schön das die Titan X nicht die antwort auf alles ist. Es ist nur eine Grafikkarte unter vielen.
 
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Die tiefere Auflösung schluckt einfach zu viele Details. Schön zu sehen z.B. bei der Klappe unten links und den Nieten drumherum.

und ich behaupt das durch die ausgeschaltene Kantenglättung überhaupt erst diese details geschluckt werden, aber gut ich will hier nicht zum streiten anfangen, währ ja auch nicht so als hätte ich die Hardware um hier was zu untermauern!^^
 
Zurück