Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Ah sehr cool

Momentan hab ich ja auch 3x FullHD.. bzw 5x FullHD.. aber das funktioniert mit nvidia leider überhauptnicht. deshalb bin ich von 2 GTX 970 auf 290 umgestiegen. seidher läuft das wunderbar. ABer mit nur 3 Monitoren sollte das auch bei Nvidia gut laufen.

Grundsätzlich find ich das Surround / Eyefinity auch sehr geil... aber mir fehlt es einfach in der höhe... Perfekt wären 6 Monitore.. was aber auch kacke ist. deshalb kommt bei mir jetzt ein 42 Zoll + Monitor mit UHD ran.

denke auch das die übernächste Generation dann 4K in 60 fps stemmen sollte. CPU Leistung is ja jetzt schon vollkommen ausreichend.. selbst mein kleiner 60 euro Prozzi macht mir in dem Game keine Probleme.
 
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Ja ich muss sagen Eyefinity ist das einzige wo AMD wirklich die Nase vorne hat, bequemer, deutlich flexibler und man braucht keine Flasche Absinth mit 89,99% um durchzusehen.
Mein Traum ist ja 3x 1440p (16:9 reicht) 144Hz mit nem guten Panel. Die Auflösung lässt sich noch antreiben, die 144Hz auch zu nutzen wird schwer, um bei dieser Auflösung die nötigen FPS zu erreichen muss man richtig tief in die Tasche greifen und n fettes SLI-Gespann hinstellen.

Dabei kommt mir dieser Monitor in den Sinn:
https://www.youtube.com/watch?v=_LTHr96NueA
Scharfes Teil, alles was man braucht. Und 3 davon - das wäre n Traum.

Bei mir kommt noch streaming dazu, deswegen ist eine fette CPU nötig. Bin mit meiner recht gut bedient, rennt wie nix gutes. Nur die GPU ist meh, die ist eh als Zwischenlösung gedacht. Aktuell gibts nix auf dem Markt was Grafikkarten angeht, was mich reizen würde jetzt von der 970 umzusteigen. Zu gering der Leistungsgewinn, zu hoch die Preise dafür.

Wenn sich Nvidia mal vom Sofa erhebt und eine 980Ti sagen wir mal für 699€ bringt, mit 8GB VRAM und leistungstechnisch knapp 15% unter der Titan X, könnte man ja zähneknirschend 2 davon einbauen :D
Ich hätte auch nix gegen AMD, aber nur wenn sie von der Brechstangen-Methode absehen, womit alle ihre Flagschiffe verdammt heiß und hungrig werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Ich hätte auch nix gegen AMD, aber nur wenn sie von der Brechstangen-Methode absehen, womit alle ihre Flagschiffe verdammt heiß und hungrig werden...

Schon mal aufgefallen, dass die R9 290(X) und 780 Ti annähernd die selbe TDP bei fast identischer Leistung haben? Die AMDs werden nur so heiß, weil ihr Chip ca. 123mm² kleiner ist (R9 = 438 mm² und 780 Ti = 561 mm²) und so die selbe Wärme auf kleinerer Fläche abgeführt werden muss. Was daran Brechstange sein soll, musst du mir bitte mal erklären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Schon mal aufgefallen, dass die R9 290(X) und 780 Ti annähernd die selbe TDP bei fast identischer Leistung haben? Die AMDs werden nur so heiß, weil ihr Chip ca. 123mm² kleiner ist (R9 = 438 mm² und 780 Ti = 561 mm²) und so die selbe Wärme auf kleinerer Fläche abgeführt werden muss. Was daran Brechstange sein soll, musst du mir bitte mal erklären ;)

Nix mit der 780Ti vergleichen. Sondern mit der 970 und 980 aktuell. Je nach Spiel liegt die 970 nahezu gleich auf, speziell bei niedrigeren Auflösungen (1080p halt), die 980 fährt mit der 290X einfach Schlitten, in allen Lagen. Bei weniger Verbrauch und entsprechend weniger TDP. Was denkste warum die 290X so viele Temperaturprobleme haben, speziell wenn man die richtig treten will (OC mit voltage-anhebung).
Meine 970 ist KALT, ich krieg die mit OC nicht auf über 60°C und so muss das sein.

Ich erwarte von AMD das sie MEHR Leistung bei weniger Verbrauch hinkriegen als Nvidia, erst dann sind sie für mich vorne. Dabei ist mir der Preis recht egal, sie können gleich viel wie Nvidia verlangen oder gar etwas mehr wenn sie es denn schaffen ein Produkt anzubieten mit welchem Nvidia nicht mithalten kann.
 
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Nix mit der 780Ti vergleichen. Sondern mit der 970 und 980 aktuell. Je nach Spiel liegt die 970 nahezu gleich auf, speziell bei niedrigeren Auflösungen (1080p halt), die 980 fährt mit der 290X einfach Schlitten, in allen Lagen. Bei weniger Verbrauch und entsprechend weniger TDP. Was denkste warum die 290X so viele Temperaturprobleme haben, speziell wenn man die richtig treten will (OC mit voltage-anhebung).
Meine 970 ist KALT, ich krieg die mit OC nicht auf über 60°C und so muss das sein.

Ich erwarte von AMD das sie MEHR Leistung bei weniger Verbrauch hinkriegen als Nvidia, erst dann sind sie für mich vorne. Dabei ist mir der Preis recht egal, sie können gleich viel wie Nvidia verlangen oder gar etwas mehr wenn sie es denn schaffen ein Produkt anzubieten mit welchem Nvidia nicht mithalten kann.

Du weißt schon, dass du von Karten redest die Release- und Entwicklungstechnisch über ein Jahr auseinander liegen :ugly:
Der eigentlich Konkurrent zur R9 290(X) ist die 780(Ti)/Titan während der AMD-Konkurrent zur 970/980/Titan X noch gar nicht released ist, also ist der Vergleich 290(X) mit GTX 9xx sinnbefreit ;)
Die 970/980 ist auch nur so sparsam, weil sie extrem schnell auf ändernde Lasten reagieren kann. Erkauft wird das allerdings mit Belastungsspikes von bis zu 400W.
 
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Das ist egal, denn man nimmt das was aktuell auf dem Markt ist.
Und das ist nun mal 9xx/Titan X von Nvidia und 2xx von AMD.
Mir als Käufer ist das piepegal was wann kommen soll und wie lange sie das entwickeln. So lange AMD nicht deutlich vorne liegt, sehe ich da keinen Sinn dahinter. Es geht hier ja um Star Citizen, ein Spiel was alle aktuellen Karten in die Knie zwingt in hohen Auflösungen. Nur ein Titan X SLI-Gespann kann halbwegs flüssige FPS bei höheren Einstellungen garantieren (und das ist bei mir min. 60 FPS, average natürlich mehr und frametimes sollten auch passen).

Die Tatsache ist: AMD fällt zurück im Desktop-Bereich, egal ob CPU oder GPU. Braucht man Leistung, geht man nicht mehr zu AMD so lange sich das nicht ändert.
Wenn Preis/Leistung angesagt ist, ist die R9 290(X) noch gut dabei, wenn man höhere Abwärme sowie höheren Verbrauch hinnehmen will. Die Spikes sind mir egal, denn dafür hat man ein gutes, ausreichend dimensioniertes Netzteil was diese abfangen kann.
 
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Ich bin von 2 EVGA 970 auf 2 290 Tri-X gewechselt... und ich muss sagen das meine AMD Karten leiser sind mehr Power in meiner hohen auflösung haben und die Temps sind etwa 5 Crad höher. Der Stromverbrauch liegt unter vollast etwa 25 Watt höher pro Karte. Beim zocken sind es weniger.


Die 970 is nur so sparsam auf dem Papier.. sobald mann sie etwas OC geht der Verbrauch steil nach oben. Und für mich ist OC nunmal immer mit dabei. Ich bereuhe in keinsterweiße den wechsel. Zumal ich nun endlich ohne Probleme 5 Monitore nutzen kann was bei Nvidia ja grenzwertig bis unmöglich war.


Aber ich will 42Zoll Plus als Monitor... ich suche immernoch einen TV der gute Latenzen hat... Sony soll da ja ganzw eit vorne sein.
 
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Bei deinem Setup machen die R9 290X (warscheinlich 8GB da Tri-X^^) mehr Sinn als 970er. 2x 980er würde dir immer noch davonrennen in den meisten Szenarien, das kostet aber noch deutlich mehr^^

Was die TV angeht.. Warte mal bis Monitore in der Größe rauskommen. Ich sehe schon überall 32er 4K und größer, da wirds was geben. Für mich bleibt der Traum immer noch 1440p mit 144Hz und nem guten Panel. So rattenscharf bin ich nicht auf 4K, ist noch zu früh.
 
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

tri-x gibts auch mit orginalbestückung... aber wenn es schonmal angeboten wird:schief:
 
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Wenn man jetzt eine R9 290X hat wird man meiner Meinung nach auch noch in Star Citizen 2016 gut fahren wenns nicht gerade ne 4k Auflösung ist.

Die Karte hat viel Power. Außerdem find ich aktuell die Häppchen an Informationen die AMD in den Markt wirft sehr interessant.

Bin gespannt was die Karten unter DX12 leisten.

Rohleistungstechnisch waren die AMD Karten schon immer stärker, was sie allerdings nie, warum auch immer, auf das Parkett zaubern konnten.

AMD hat halt auch einfach das Problem das viele Hersteller ihre Kühlsysteme die auf Nvidia optimiert sind einfach draufklatschen (Asus R9 290(x) Direct CU II Kühler z.B.)

Ist kein Wunder das nur die AMD Exklusiv Hersteller die besten Kühlkonzepte haben!

Wichtig ist mir nur eins:

Unabhängig von unserer "GPU Religion" sollten wir alle zusammen Spass in Star Citizen haben :)
 
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Bin noch am Controller einstellen.. gar nich so einfach das perfekte Setup zu finden ;D
 
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Vorerst mal .. das Spiel ist weder optimiert noch sonstwas und die Multigpu Skalierung ist auch für die Katz derzeit . Sieht man an eurem 980 vs 980SLI test... hier zu sagen das man mind 2200euro für Grafikkarten ausgeben muss kann nur von Euch kommen. Klar ist das Game fordernd. Aber wenn es mal optimiert ist sollte SLI deutlich mehr als 15 Prozent Leistungszuwachs bringen.
 
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Puh, ganz schöne Gratwanderung. Roberts muss genau aufpassen wie er die Anforderungen gestaltet, bzw. wie die Kompatibilität nach unten aussehen soll.
DX12-exklusiv vergrault Win10-Verweigerer, und Star Citizen sollte zumindest halbwegs spielbar sein mit einem guten PC. Nicht jeder ist bereit, eine vierstellige Summe zu investieren wegen einem Game.
 
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Glaub mir, die Leute die Flight/Space-sims spielen, investieren richtig hart.
HOTAS alleine können schon die 300€ Marke überschreiten - und die sind nur für wenige Spiele überhaupt zu gebrauchen. Da ist ein PC ab 2000€ nix besonderes. Und ich würde nach dem Release auch ohne schlechtes Gewissen ein 980Ti SLI setup aufbauen oder vll schon schnelleres (je nach dem was eher rauskommt, das Spiel oder neue Grafikkarten).
 
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Puh, ganz schöne Gratwanderung. Roberts muss genau aufpassen wie er die Anforderungen gestaltet, bzw. wie die Kompatibilität nach unten aussehen soll.

Chris Roberts hat von Beginn an kommuniziert, dass dieses Spiel nicht für den Massenmarkt zugeschnitten wird. In erster Linie werden Enthusiasten bedient, da viele neue Technologien Einzug halten werden, die man bislang in einzelnen Spielen oder eben gar nicht in diesem Gendre gesehen hat.
Um mal nur einige zu benennen: 10x höherer Detailgrad aktueller AAA-Titel im Bezug auf die Texturen, Physically-Based Rendering (PBR), das detaillierte Schadensmodel, die von Moon Collider entwickelte Kythera-AI für die KI, Zero-G Kämpfe, Motion Capturing, Umstellung der Cryengine auf 64 Bit, Untertützung der VR-Technologie etc.
Sowas können nur Highend-PCs darstellen und ich bin froh, dass CIG hier keinen Kompromiss eingeht um alle Plattformen zu bedienen, sondern gezielt die bestehende Technologie ausreizt.
Endlich lohnt es sich mal wieder für ein PC-Spiel den eigenen Rechenknecht aufzurüsten. Bei all den jahrelangen Konsolenports hat der doch schon seine Existenz in Frage gestellt. :devil:
 
AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Eben. Ich sah bislang z.B. keinen Grund wirklich aufzurüsten. Genau so wie Crysis damals - mit guter Hardware sah das gute Stück auch verdammt geil aus - und hat sehr viele Leute in die Läden bewegt. Ich freue mich auf jeden Fall, wieder Spiele zu haben die a) meine jetzige und zukünftige Hardware auslasten und dabei auch entsprechend aussehen.
 
Zurück