SSDs & RAM: Samsung soll Speicherproduktion künstlich verknappen

AW: SSDs & RAM: Samsung soll Speicherproduktion künstlich verknappen

Du hast behauptet Samsungs Strategie wird nicht funktionieren, nur wird wohl kaum jemand daran denken das Samsung diese Strategie endlos verfolgen wollte oder könnte.
Samsung verfolgt diese Strategie schon länger, und will damit nicht erst beginnen.
Gespraeche mit Micron: China kaempft weiter gegen steigende DRAM-Preise - ComputerBase
Es ist halt nur die Frage, wie lange Samsung dass noch so machen kann?
China wird in einiger Zeit massiv selbst Speicher produzieren. gerade weil Samsungs Strategie "funktioniert".
Das China es ernst meint, sieht man an 100 Milliarden US$ Investitionsvolumen, und den Bau der größten 3D-NAND Fabrik der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSDs & RAM: Samsung soll Speicherproduktion künstlich verknappen

Das Thema hat etwas feinere Abstufungen.
Vorgesehen waren bei Samsung Kapazitätserhöhungen, auch bei den anderen Herstellern, um der Nachfrage her zu werden.
Diese geplante Kapazitätserhöhung wird aber scheinbar kleiner als vorgesehen ausfallen, um nach wie vor von einer hohen Margen zu profitieren.
Etwas Spielraum lässt man sich frei, aber den etwas typischen Schweinezyklus bei den DRAM-Preisen möchte man nur noch in abgeschwächter Form haben und im Prinzip wird das auch so auftreten, da das aktuelle Oligopol mit der Situation zufrieden ist und sich alle ähnlich verhalten und keinen Impuls triggern, um an den Zuständen etwas nennenswert zu verändern.

Als Konsument hätte ich natürlich gerne so Zustände wie früher, wo die DRAM-Marge nur bei >30% lag und man für 16GB nicht einmal die Hälfte bezahlt hat im Vergleich zu aktuellen Preisen.
Insofern freuen mich die Bemühungen von China und der Dynamik welche kommen könnten, aber das wird noch noch Jahre benötigen bis es sich global auswirken wird und solange haben die anderen Speicherhersteller Verschnaufpause und können absahnen.
Das Geld wird aber auch in die Forschung und flexible Kapazitätserhöhung einfließen, also es besteht auch das Potential das sich die Einflüsse durch neue Konkurrenz auch in Grenzen halten werden.
 
AW: SSDs & RAM: Samsung soll Speicherproduktion künstlich verknappen

Diese News hier basiert auf einer News von Bloomberg.
Bloomberg zieht vermutlich aber die falschen Schlussfolgerungen, weil Samsung nicht weiter die Kapazitäten ausbauen will.
Vermutlich machen sie das nicht, weil sie weiter die Speicherpreise oben halten wollen, sondern als Reaktion auf die kommende chinesische Konkurrenz.
Denn wenn diese monströsen Fabriken erst einmal anfangen zu produzieren, kann sich China selbst mit Speicher versorgen.
 
AW: SSDs & RAM: Samsung soll Speicherproduktion künstlich verknappen

Denn wenn diese monströsen Fabriken erst einmal anfangen zu produzieren, kann sich China selbst mit Speicher versorgen.

Jup, und bevor man jetzt bei Samsung viel Geld in die Hand nimmt, um auszubauen, nimmt man lieber noch mal die Margen mit, bis es soweit ist. Und dann wird sich Samsung vermutlich einfach noch mehr als Premiumanbieter positionieren und mit der aktuellen Produktionsleistung besser dastehen als mit einer höheren. Kein Unternehmen gibt Geld aus, um dann weniger zu verdienen.
 
AW: SSDs & RAM: Samsung soll Speicherproduktion künstlich verknappen

Die sollen alle mal hinne machen.

Sobald gute 7nm GPU und ddr5 ram verfügbar ist, rueste ich mal wieder gross fuer 3000€+ auf.... Bis dahin ist und bleibt der ganze PC Markt aber enttäuschend, langsam und vor allem überteuert.

Wie ich mich nach den Zeiten sehne, wo jedes Jahr ohne Preiserhöhung die Leistung mindestens verdoppelt wurde.
Es ist so trage in der Entwicklung geworden, dass es einfach langweilig ist.

Dahin geht nunmal der Kapitalismus, bis er nicht mehr zu kontrollieren ist.
Der Fortschritt wird im Allgemeinen zurück gehalten bzw. an uns den Verbraucher nur verzögert weiter gegeben.

Wer meint ständig das Neueste kaufen zu müssen, tut dies nicht einmal, aber sorgt dafür das der Markt genau in diese Richtung geht wo er heute nunmal ist.
Im Prinzip handelt es sich dabei schon um unkontrollierten Kapitalismus (seitens des Verbrauchers), nur wills keiner wahr haben da es nach wie vor offensichtlich einigen immer noch zu gut geht.
Meckern passt da allerdings nicht ins Bild wenn man selbst der Verursacher ist.

Und da unser Geldsystem immer weiteren Wachstum generieren muss, ist es schon fast lächerlich zu glauben das die Preise zukünftig fallen oder sich stabilisieren werden.
Träumen darf man noch, jeder liebt doch Einhörner. :D
 
Zurück