News Speicherkrise: Samsung drosselt nun doch die Produktion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Speicherkrise: Samsung drosselt nun doch die Produktion

Nach Micron und SK Hynix drosselt nun auch Samsung die Produktion von Speicherchips, um so das Angebot zu verknappen. Hintergrund ist ein dramatischer Verlust der NAND- und DRAM-Sparte, der durch die aktuelle Speicherkrise ausgelöst wurde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Speicherkrise: Samsung drosselt nun doch die Produktion
 
Hab mir vor kürzem nochmals 3600er DDR4 32 GB Ram-Kit mit guten Subtimings geholt.Aktuell sind die Preise recht gut und sollen noch weiter fallen.Bis zu 40% laut Meldungen in laufe des Jahres.Aber wenn jetzt die Speicherhersteller wie Samsung die Notbremse ziehen,obwohl jetzt noch gefüllte Lagerbestände vorhanden sind.Könnte das zum Jahresende wieder ganz anders ausschaun.Also auf dem richtigen Zeitpunkt warten ...eventuell Sept./Okt./November und dann zuschlagen.Aufjedemfall vor Weihnachten,weil in dem Zeitraum fast immer alles teuer geworden war als zuvor.Schaun war mal wie sich die anderen Hersteller wie Hynix,Micron und Co.reagieren werden im laufe des Jahres.Ich denke die werden genau das gleiche tuen,damit die Speicherpreise eingermaßen stabil bleiben und nicht zu Ramschpreisen über die Theke gehen.War ja nicht das erstmal,das in Speicherbranche zu Preisverfall kam.Aber es gab,s auch Zeiten wo Speicher recht teuer war.
 
So schnelle ist damit nicht zu rechnen das die Preise wieder anziehen werden,zumindest noch nicht im diesem Jahr mit ihren vollen Lagerbestände.Und ist auch abhängig, wie sich die anderen Speicherhersteller reagieren werden auf die aktuelle Situation .
 
Vor einigen Jahren habe ich mir mal ein Schnäppchen Kit gekauft: 2x1 GB DDR3 RAM. War wirklich günstig. Problem: ich habe es nie eingesetzt, da ich mir stattdessen einen Komplett-PC gegönnt habe.
Ob die Nachfrage wieder in dem Maße steigt wie sich das die Hersteller erhoffen bleibt abzuwarten. In den letzten Jahren haben sich die Konzerne doch durchweg dumm und dämlich verdient. Die Ware war knapp, alle versuchten eine geile Grafikkarte abzustauben, aber nur die Miner konnten sich das noch leisten .... tja
Jetzt sieht es mal anders aus: vernünftige Grafikkarten ( 4080 + 4090 + die passenden AMD-Modelle liegen preislich jenseits von gut und böse. Wer wollte hat sich bereits eine gekauft.
Die anderen werden wohl eher in der aktuellen wirtschaftlichen Situation darüber nachdenken, ob das Geld nicht lieber für eine neue Heizung, die Betriebskostenabrechnungen oder auch nur den normalen Lebensunterhalt besser eingesetzt wäre.
Für mich steht fest, dass es durchaus eine Speichererweiterung sein könnte, aber wofür nur? Mehr Leistung bekomme ich damit aus meinem 8 Jahre alten PC wohl kaum rausgekitzelt. Und für einmal komplett renovieren fehlt mir die Motivation und das "überschüssige" "Kleingeld".
Ich denke mal, da werde ich nicht der einzige sein. Es gibt aber auch für diejenigen kaum einen Grund aufzurüsten, die in den letzten 2-3 Jahren dafür Geld aufgewendet haben. WAS sollte denn damit nicht mehr laufen? Selbst meine alte Möhre läuft und läuft ! :lol:
 
Das sind doch super Nachrichten. Wir können bald 32gb DDR5 6000 für <100€ kaufen. Wenn man die Nachrichten verfolgt steckt die ganze IT Branche aktuell in einer Nachfrage-Krise. Denke der Markt ist einfach übersättigt was gut für uns ist da dann die Preise fallen.
Man darf nicht vergessen, wer einen PC der letzten 7 CPU Generationen hat hat für Arbeit/Multimedia/produktives 0 Gründe neus zu kaufen. Bei Gamern sind gute Intel ab der vielleicht der 6. Core I Generation je nach Anspruch und Spiel ausreichend. Bei AMD reicht alles ab Zen1 um zu Zocken. Als "reichen" würde dich dabei normal gut optimierte Spiele ab ca. konstanten 50fps in mittleren Settings definieren. Damit kann man problemlos zocken.
Es gibt daher endlos viele die nicht zwingend aufrüsten/neu kaufen müssen. Das merken nun die Hersteller.
 
Die Produktion wird gedrosselt um die Produkte am Markt zu verknappen bzw. die Verfügbarkeit zu senken. Gute Beispiel: Nvidia hat das jahrelang erfolgreich so gemacht. Jetzt halt auch mit Speicher.
Die Preise werden aber nur steigen, wenn gleichzeitig auch die Nachfrage steigt. Viele werden die aktuell niedrigen Preise zum Anlass nehmen, über einen Speicherausbau nachzudenken. Das wird sich aber auch wieder geben, wenn die Preise tatsächlich steigen sollten.
 
Wenn Samsung glaubt, dass das die Leute zum Kauf von überteuertem RAM/SSDs bewegt haben sie sich aber gewaltig geschnitten. Wenn die Leute schon keine "billigen" (billig ist in diesem Fall relativ) RAM/SSDs wollen, werden sie erst recht keine teuren kaufen.

Naja zum Glück hat Samsung kein Monopol auf Speicherchips. Andere Hersteller reiben sich sicher schon die Hände.
 
Irre ich mich oder heißt das, dass weniger hergestellt wird?
Und wenn weniger hergestellt wird, fallen die Preise? :hmm:
Klar, das funktioniert aber nicht auf Dauer. Wir reden davon das Produktionskapazitäten/Fabriken die endlose Milliarden €/$ kamen ungenutzt verstauben. Kurzfristig hilfreich langfristig führt die zu Problemen. Aktionäre, Investoren Banken wollen Gewinne/Umsatz/Wachstum für diese Milliarden Investitionen sehen. Wir reden hier von riesen Konzernen mit langfristigen Strategien. Da werden viele Vorstände und Cheffs sich dieses Jahr die Köpfe zerbrechen wie sie damit umgehen wenn die Nachfrage einbricht. Zumal hohe/höher Preise nicht förderlich sind wenn die Nachfrage eh schon sinkt... ist sicher sehr komplex.
 
Ist wie bei der Ölmafia, ist viel Öl am Markt sinkt der Preis, also einigt man sich die Produktion zu senken, oder es stehen Feiertage an da wird vorher auch das Öl verknappt.
 
Dann gehe ich halt auf Server-SSDs. Haben zwar andere Anschlüsse, aber immerhin fallen die auch in den Keller.
Mal bei Ebay reinschauen nach U2 SSDs. Da gibts ein Haufen 4 und 8TB SSDs für gutes Geld.
 
Die fetten Jahre sind erstmal vorbei. Egal ob nun Ram für PCs/Server, NAND Chips, SSDs oder GDDR für GPUs der Bedarf ist rückläufig. Einzig für Handys und Tablets dürfte der Bedarf anziehen. Wie stark der Markt einbricht sieht man auch an DDR5. Da kriegt man 32gb 6000MT/s schon zum Preis von 32gb DDR4 3600MT/s vor gut einem Jahr. Da lag der Preis dafür bei rund 120-130€. Und DDR4 hat selber noch mal gut 60€ eingebüßt bis jetzt. Gleiches gilt auch für SSDs. Die sind die Preise ebenfalls kontinuierlich am fallen. M.2 mit 2TB gibt es für 100€. Und die hat sogar nen SDRam Cache verbaut.
 
klar geht das mit immer weniger Produzieren,das ist aber dann mit der Zeit ein Teufelskreis.Bis halt dann irgenwann garkeine Nachfrage mehr vorhanden ist.
Es sei denn es wird so laufen,sinkt der Preis,kaufen die Menschen wieder etwas mehr,dann erhöhen sie die Preise ,indem sie die Produktion senken.Dann kaufen wieder Menschen weniger ein.Mann muss dann wieder die Preise senken,damit die Menschen wieder mehr kaufen.Man senkt noch weiter die Produktion,die Menschen kaufen wieder weniger.Sie müssen jedoch dann wieder den Preis senken.Das schaukelt sich dann so weit runter,bis dann am Ende nur noch ne Handvoll Produziert wird.Ab wann ist die Mindestmenge pro Tag erreicht,bis dann der Laden drauf zahlt.Bestimmt ist dann bei unter 100 Stück pro Tag dann ein draufzahl Geschäft oder erst bei unter 50 Stück.
Und dann kann der Laden echt dicht machen.Spätestens bei 10 Stück pro Tag ist der Laden eh nicht mehr zu retten.
Wobei ist halt die Frage wie lange könnte sowas Samsung durchhalten mit dem Geld wo sie haben.Bestimmt keine 2-3 Jahre mit so ner Flaute.Wobei sie ja über 2 Jahre massiv Gewinn gemacht haben.Bin gespannt wie lange das noch gut geht.Ich jedenfalls will erst 2025 ein neues System zusammen bauen.Hoffe das sich beim Preis noch was nach unten bewegen wird.So ist es jedenfalls ganz schön teuer.Und klar wollen Samsung und co mehr Speicher verkaufen.Bei 2x 8gb macht man halt zu wenig Geld damit.Mit so wen wie mir ist das wirklich so.Ich habe vor bei 2x8 gb zu bleiben.

Jedoch machen die Hersteller bei 2x16 gb am meisten Gewinn.Mir ja egal,wenn der Preis nicht passt,wird halt weiter gewartet.Nur weil ich es vor habe,heißt es nicht das ich es auch unbedingt Umsetzen muss.
 
Zurück