SSDs 860 Evo und 860 Pro im Test: Samsung legt den SATA-Klassiker neu auf

Ich mache keine Backups, da die 850 Pro mehr aushält als gesagt wird.
Schreibzyklen ja, richtig.

Das Problem ist, dass >99,9% aller SSDs NICHT sterben weil zu viel darauf geschrieben wird (davon sterben sie auch nicht sondern gehen am Ende in einen read-only-Modus, kein Datenverlust) sondern weil der Controllerchip stirbt. Das passiert zwar nur bei vielleicht einer von Tausend, kommt aber vor bzw. kann immer mal passieren (deswegen gibt Samsung auch eine MTBF für seine SSDs an - würden sie nie ausfallen bräuchte man das nicht).
Dann ist deine SSD ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich tot und alle Daten unwiederbringlich weg (da nur der kaputte Controller wusste in welcher Zelle welher Datenschnipsel lag).

Es ist natürlich jedem seine eigene Entscheidung ob er Backups machen möchte oder nicht, aber SSDs können genauso spontan sterben wie HDDs auch und die (auch professionellen) Möglichkeiten der Datenrettung sind hier noch deutlich eingeschränkter, so dass man besonders bei SSDs wichtige Daten backuppen sollte.

Handhabe es wie du möchtest aber sag später nicht wir hätten dich nicht gewarnt. ;)
 
Schreibzyklen ja, richtig.

Das Problem ist, dass >99,9% aller SSDs NICHT sterben weil zu viel darauf geschrieben wird (davon sterben sie auch nicht sondern gehen am Ende in einen read-only-Modus, kein Datenverlust) sondern weil der Controllerchip stirbt. Das passiert zwar nur bei vielleicht einer von Tausend, kommt aber vor bzw. kann immer mal passieren (deswegen gibt Samsung auch eine MTBF für seine SSDs an - würden sie nie ausfallen bräuchte man das nicht).
Dann ist deine SSD ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich tot und alle Daten unwiederbringlich weg (da nur der kaputte Controller wusste in welcher Zelle welher Datenschnipsel lag).

Es ist natürlich jedem seine eigene Entscheidung ob er Backups machen möchte oder nicht, aber SSDs können genauso spontan sterben wie HDDs auch und die (auch professionellen) Möglichkeiten der Datenrettung sind hier noch deutlich eingeschränkter, so dass man besonders bei SSDs wichtige Daten backuppen sollte.

Handhabe es wie du möchtest aber sag später nicht wir hätten dich nicht gewarnt. ;)
Ich war grade zwischen Tür und Angel, als ich meine Antwort oben verfasst hab, wollte natürlich gerne ausführlicher und wie mans von mir auch manchmal kennt.... ausufernd antworten. Aber du hast schon alles wichtige geschrieben. Hoffentlich kehrt der Kollege in den Thread zurück und liest es auch.

Btw ein einfaches Tool zum Backuppen ist etwa das Sync Toy von Microsoft.
Damit ist es deppeneinfach, die wichtigsten Ordner per Click immer mal wieder zu Backuppen. Natürlich gäbs auch professionellere Tools die das schöner planen usw.
Aber hier, für den Einstieg:
Download SyncToy 2.1 from Official Microsoft Download Center
 
Bei einem Preisdelta von über 100€ muss Samsung schnell günstiger werden. ^^

Gegen die abgekupferte TLC-Replica von Crucial steht der 3D-V-NAND von Samsung als Kaufargument da, ergo Schreibzyklen mit genügend Polster für oftmaliges Downloaden, Defragmentieren und Konsolidieren über Jahre hinweg, wenn ncht sogar im zweistelligen Bereich.
Ich rate eindeutig zur Samsung SSD 860 Series, die tausenden Schreibzyklen sind geradezu verlockend.
 
Gegen die abgekupferte TLC-Replica von Crucial steht der 3D-V-NAND von Samsung als Kaufargument da, ergo Schreibzyklen mit genügend Polster für oftmaliges Downloaden, Defragmentieren und Konsolidieren über Jahre hinweg, wenn ncht sogar im zweistelligen Bereich.
Ich rate eindeutig zur Samsung SSD 860 Series, die tausenden Schreibzyklen sind geradezu verlockend.
Es kommt meiner Meinung nach schlichtweg auf den Einsatzzweck an. Je nachdem welche Aufgaben der SSD zugeteilt werden ist das passende Produkt auszuwählen.

Wenn das Laufwerk jeden Tag komplett neu beschrieben wird ist es klar dass die Lebensdauer stark darunter leidet und eine SSD mit einem hohen TBW-Wert länger durchhält. (SSD's zu defragmentieren ist nicht zu empfehlen, es bring keine Vorteile und belastet die Zellen sinnlos.)

Doch als Endkunde wird man kaum, beziehungsweise sehr schwer, in den Genuss kommen eine SSD wirklich totgeschrieben zu haben, zumindest nicht in überschaubaren Zeiträumen. Weiters stellt sich eben auch die Frage wie lange eine SSD wirklich im Einsatz bleibt. Angesichts des stetig steigenden Platzbedarfs aktueller Spiele, wir knacken mittlerweile die 100GB Marke pro Titel, wird eine 1TB SSD nicht allzulange interessant bleiben.

Ich habe seit 2013 eine 840Evo mit 250GB im Einsatz, diese war dazumals ausreichend dimensioniert, ist jetzt aber am Ende der Fahnenstange, mehr als 2 aktuelle Spiele passen halt nicht mehr drauf.

Jetzt kommt eine 1TB SSD in den Rechner, ich traue mich zu behaupten das diese ebenfalls nicht länger als 5 Jahre aktuell bleiben wird. In dieser Zeit werde ich es auch nicht schaffen die Zellen ans Limit zu bringen. Von dem her rentiert sich in meinem Fall, für meinen Anwendungszweck, eine aktuelle Samsung nicht.
Eine gebrauchte 850'er oder neue MX500 schon eher, einfach nur weil in meinem Fall ausschließlich das Preis/Leistungs-Verhältnis ausschlaggebend ist. :)
 
Es kommt meiner Meinung nach schlichtweg auf den Einsatzzweck an. Je nachdem welche Aufgaben der SSD zugeteilt werden ist das passende Produkt auszuwählen.

Wenn das Laufwerk jeden Tag komplett neu beschrieben wird ist es klar dass die Lebensdauer stark darunter leidet und eine SSD mit einem hohen TBW-Wert länger durchhält. (SSD's zu defragmentieren ist nicht zu empfehlen, es bring keine Vorteile und belastet die Zellen sinnlos.)

Doch als Endkunde wird man kaum, beziehungsweise sehr schwer, in den Genuss kommen eine SSD wirklich totgeschrieben zu haben, zumindest nicht in überschaubaren Zeiträumen. Weiters stellt sich eben auch die Frage wie lange eine SSD wirklich im Einsatz bleibt. Angesichts des stetig steigenden Platzbedarfs aktueller Spiele, wir knacken mittlerweile die 100GB Marke pro Titel, wird eine 1TB SSD nicht allzulange interessant bleiben.

Ich habe seit 2013 eine 840Evo mit 250GB im Einsatz, diese war dazumals ausreichend dimensioniert, ist jetzt aber am Ende der Fahnenstange, mehr als 2 aktuelle Spiele passen halt nicht mehr drauf.

Jetzt kommt eine 1TB SSD in den Rechner, ich traue mich zu behaupten das diese ebenfalls nicht länger als 5 Jahre aktuell bleiben wird. In dieser Zeit werde ich es auch nicht schaffen die Zellen ans Limit zu bringen. Von dem her rentiert sich in meinem Fall, für meinen Anwendungszweck, eine aktuelle Samsung nicht.
Eine gebrauchte 850'er oder neue MX500 schon eher, einfach nur weil in meinem Fall ausschließlich das Preis/Leistungs-Verhältnis ausschlaggebend ist. :)

Mir reicht kein Speicherplatz von SSD´s. Zuerst hatte ich eine 512 GB (im aktuellen Rechner) mit OS und Spielen usw. voll, dann eine 750GB EVO gekauft, nur für Spiele, und dann nochmal eine 1 TB SSD für einen damals guten Preis geschnappt. Mittlerweile sind alle voll. Genau wie meine HDD´s die alle deinstallierten Steam, Orgin usw. Games beinhalten. Daher hab ich mir jetzt nochmal eine 6TB Externe Festplatte geholt. Mal schauen wie lange die hält. Die haben echt einen Rappel langsam die Spiele Hersteller. Was die Teile Speicher fressen. Hoffe es kommt bald der Glasfaser Anschluß. :ugly:
 
Gegen die abgekupferte TLC-Replica von Crucial steht der 3D-V-NAND von Samsung als Kaufargument da, ergo Schreibzyklen mit genügend Polster für oftmaliges Downloaden, Defragmentieren und Konsolidieren über Jahre hinweg, wenn ncht sogar im zweistelligen Bereich.
Ich rate eindeutig zur Samsung SSD 860 Series, die tausenden Schreibzyklen sind geradezu verlockend.

Woher hast du die Infos zu den Schreibzyklen? Der V-NAND von Samsung ist genau so 64 -lagiger TLC.
 
Und was macht man nun ?

Die 860 EVO macht für mich keinen Sinn bei dem Preis ...

850EVO 500GB oder MX500 ?

Aktuell hab Ich ne 840 EVO 256GB und eine 128GB Crucial M4 128GB (ja die läuft noch immer ) hab also mit keinen der beiden Probleme . Die BX300 fände Ich noch Interessant aber als System Platte ohne Verschlüsselung usw ? Brauch man das ?

By the Way .

Samsung 840 EVO 250GB - 24212GB Daten Geschrieben - 4577 Std Betriebszeit

Crucial M4 128GB - Schreibdaten nicht auslesbar - 6706 Std Betriebszeit


Bin da etwas überfordert...
 
Neeee.. eine gebrauchte werde ich nicht Kaufen da bin ich bei Festplatten/SSDs etwas "eigensinnig" werde Verkaufen noch Kaufen .

Kommt wenn nur infrage NEUE 850 EV0 oder MX500 oder halt BX300

Grüße =)
 
Neeee.. eine gebrauchte werde ich nicht Kaufen da bin ich bei Festplatten/SSDs etwas "eigensinnig" werde Verkaufen noch Kaufen .

Kannst sie mir auch gerne schenken. :D

Nein ernsthaft - bei HDDs ists bei mir ähnlich, die würde ich auch nie gebraucht kaufen (verkaufen dagegen schon nach anständigem wipen), einfach weil man da nie genau weiß was man so bekommt.
Bei SSDs ists aber wurscht da mechanisch nichts kaputtgehen kann und man vorher bei einem seriösen verkäufer nachfragen kann wie viel schon geschrieben wurde bzw. wie die SMART-Werte aussehen, da muss man keine Katze im Sack kaufen (bei HDDs helfen die Smarts ja nur bedingt).
Da SSDs keinen Verschleiß in dem Sinne haben wenn man jetzt nicht Hunderte TiB drauf schreibt hab ich da auch kein Problem mit gebrauchten.
 
Es kommt darauf an, inwieweit man den Verschleiß als Term versteht (Entropie). Fakt ist, und dies bekräftige ich aus eigener Erfahrung, dass das Erste, was die Lebzeit von einem Festplattenlaufwerk dahinrafft, ihre Steuerelektronik ist, bedingt von derer anodischen Oxidation, welche einen jeden Stoff entropisch verändert. Ihre mechanischen Bauteile, Aktuatoren, Statoren etc., sind hingegen seltener für die Dysfunktionalität verantwortlich. Bemessen daran ist es schon vermessen, zu erwarten, dass ein Halbleiterlaufwerk ohne Komplikation die 10 Jahre Lebensdauer übersteht.
 
Oder übersehe ich etwas und die Evo ist der MX deutlich überlegen?
Die Dinger werden extrem lahm, wenn man mehr als 2GB am Stück beschreibt. Hier findest Du umfangreiche tests, schon eine olle Samsung 840 Evo war in Summe der Eigenschaften merklich schneller, die 850 und 860 wurden dort leider noch nicht getestet, sind aber in der Summe bessere SSDs. Es sind Dinge wie Zugriffszeiten, an denen Du die Unterschiede siehst. Wieviel einem das wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich ziehe die aktuelle 850Evo jeder MX 500 vor. Und die 860 wird in Kürze vermutlich ein ähnliches Preisniveau erreichen

MX 500 500GB Crucial MX500 500GB 2,5 Zoll / M3CR010 - SSD Testbericht - SSD Testberichte, Datenblatter und Vergleiche - ssd-test.de
Samsung 840 Evo 500GB Samsung Serie 840 EVO 500GB 2,5 Zoll / EXT0AB0Q - SSD Testbericht - SSD Testberichte, Datenblatter und Vergleiche - ssd-test.de
 
Die Dinger werden extrem lahm, wenn man mehr als 2GB am Stück beschreibt. Hier findest Du umfangreiche tests, schon eine olle Samsung 840 Evo war in Summe der Eigenschaften merklich schneller, die 850 und 860 wurden dort leider noch nicht getestet, sind aber in der Summe bessere SSDs. Es sind Dinge wie Zugriffszeiten, an denen Du die Unterschiede siehst. Wieviel einem das wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich ziehe die aktuelle 850Evo jeder MX 500 vor. Und die 860 wird in Kürze vermutlich ein ähnliches Preisniveau erreichen

MX 500 500GB Crucial MX500 500GB 2,5 Zoll / M3CR010 - SSD Testbericht - SSD Testberichte, Datenblatter und Vergleiche - ssd-test.de
Samsung 840 Evo 500GB Samsung Serie 840 EVO 500GB 2,5 Zoll / EXT0AB0Q - SSD Testbericht - SSD Testberichte, Datenblatter und Vergleiche - ssd-test.de

Füg da mal die BX300 hinzu , die ist dann wieder schneller wie beide oben genannten .

Find es echt schwer momentan ....
 
Die Dinger werden extrem lahm, wenn man mehr als 2GB am Stück beschreibt. Hier findest Du umfangreiche tests, schon eine olle Samsung 840 Evo war in Summe der Eigenschaften merklich schneller, die 850 und 860 wurden dort leider noch nicht getestet, sind aber in der Summe bessere SSDs. Es sind Dinge wie Zugriffszeiten, an denen Du die Unterschiede siehst. Wieviel einem das wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich ziehe die aktuelle 850Evo jeder MX 500 vor. Und die 860 wird in Kürze vermutlich ein ähnliches Preisniveau erreichen

MX 500 500GB Crucial MX500 500GB 2,5 Zoll / M3CR010 - SSD Testbericht - SSD Testberichte, Datenblatter und Vergleiche - ssd-test.de
Samsung 840 Evo 500GB Samsung Serie 840 EVO 500GB 2,5 Zoll / EXT0AB0Q - SSD Testbericht - SSD Testberichte, Datenblatter und Vergleiche - ssd-test.de
Ich hab auf die schnelle leider keinen ausführlich beschrieben Test gefunden wo klar angegeben wurde das die Read/Write Performance stark einbricht wenn große Dateien übertragen werden.

Hier: Crucial MX500 im Test: Die beste MX-SSD seit der MX100 (Seite 2) - ComputerBase

ist die MX500 etwas langsamer beim Kopieren eines 10GB "Dateimixes", was auch immer der sein mag.

Hier:
The Crucial MX500 1TB SSD Review: Breaking The SATA Mold

kann die MX500 auch ganz gut mit der 850Evo mithalten.

Hätte es selber getestet, hab jetzt aber eine günstigere, gebrauchte 850Evo gefunden. ^^
 
Was mich ein bissel stört ist das die nur noch in einem Kunstoffgehäuse kommen, wird für viele egal sein, aber nicht allen
 
Wo liegt, deiner Meinung nach, da das Problem?

MetallCases bringen nur was, wenn wie bei Toshiba/OCZ VX500 auch Wärmaleitpads eingesetzt werden, wobei die nicht nötig sind, da eh zu wenig Wärme entsteht.

Warum muss man Metallcases haben? Eigentlich wäre n Rahmen mit offenem PCB noch eher sinnvoll.
 
Zurück