SSDs 860 Evo und 860 Pro im Test: Samsung legt den SATA-Klassiker neu auf

Aber SATA 4, wo bleibst Du? Dem schließe ich mich an. Das Interface könnte wirklich mal verbessert werden.

Wird wohl nie kommen.

99% der Leute brauchen niemals mehr als 500MB/s (in den nächsten 10 Jahren) und das eine prozent das es braucht (oder einfach will) nimmt PCIe/NVME.
Es ist einfach nicht rentabel SATA weiterzuentwickeln deswegen passierts auch nicht - in 10, 15 Jahren ist SATA genauso ausgestorben wie IDE im Privatbereich und der Flash-Speicher sitzt massenweise an den PCIe-Lanes in Version 5 oder 6.
 
Aber SATA 4, wo bleibst Du? Dem schließe ich mich an. Das Interface könnte wirklich mal verbessert werden. Wie lang gibts das denn schon? 7-8 Jahre denke ich schon.

Sata 4 wäre ja jetzt schon zu langsam. Dann müsstest du gleich mit Sata 8 anrücken.
Sata ist aber Geschichte, seit es M.2 gibt. wird sicher noch dauern, aber langfristig werden die Sata Ports vom Mainboard genauso verschwinden wie die IDE Ports.
 
Sata 4 wäre ja jetzt schon zu langsam. Dann müsstest du gleich mit Sata 8 anrücken.
Sata ist aber Geschichte, seit es M.2 gibt. wird sicher noch dauern, aber langfristig werden die Sata Ports vom Mainboard genauso verschwinden wie die IDE Ports.

Wird sicher noch dauern. Solange es noch normale HDDS und Laufwerke gibt wird es auch immer noch SATA Ports geben. Es gibt ja auch immer noch einen Serial Port auf den meisten Mobos, auch der PC Speaker ist noch nicht ausgestorben. Irgendsolche Relikte brauchen lange bis sie verschwinden.
 
Qualität? Name? Zuverlässigkeit? Maximale Lebensdauer?
Autos mit gleichen Leistungsdaten haben auch oft unterschiedliche Preise. Wird schon seinen Grund haben

Ist teurer, muss also besser sein ;)
Tests der MX500 belegen dass es ein ziemlich guter Wurf von Crucial ist. Da müsste sich Samsung schon gewaltig strecken um so eine Preislücke zu rechtfertigen. Erst Recht für Privatanwender. Das wird nicht passieren, deshalb sinkt der Preis in absehbarer Zeit.
 
So schnell wird Sata bzw. Nachfolger davon nicht verschwinden... Was hier heute wieder Pseudo Experten unterwegs sind...

solange man keine 10+ TB m2 SSD zum Preis einer 10+ TB HDD bekommt und diese im m.2 slot "unterbringen" kann, wird auch Sata nicht verschwinden bzw. Nachfolger davon. Und solange man ein Bluray Laufwerk in einen m2 Slot nicht reinschieben kann..

Ich denke, dass wie bereits jemand erwähnt hat, in Zukunft USB die Sata ablösen könnte. So ab Version 4.0/5.0 etc. Vorteil davon wäre- nur noch 1 Kabel für Daten+Strom. Außerdem ist USB ja ohnehin an Board, dadurch könnte man auf Sata komplett verzichten.

HDDs + Bluray LW per USB 4.0 am MB direkt anschl. und gut.
 
M.2 hat schon was schönes, GTA V hatte ich in 40 Sekunden kopiert :ugly:
(Wichtig ist hier das die Teile nicht mit stock Windows Treiber laufen, sonst sind die irrsinnig langsamer)

Bei dem Screen handelt es sich um eine 960 Evo 500GB.
 

Anhänge

  • unknown.png
    unknown.png
    14,8 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
So schnell wird Sata bzw. Nachfolger davon nicht verschwinden....

Wir reden ja auch von 10+ Jahren und nicht von "schnell".

solange man keine 10+ TB m2 SSD zum Preis einer 10+ TB HDD bekommt und diese im m.2 slot "unterbringen" kann, wird auch Sata nicht verschwinden
Schätz mal, wie viel Prozent der verkauften PCs auf der Welt haben mehr als 1TB Speicherplatz? Und wie viele 10TB?

Der allergrößte Teil der verkauften PCs weltweit, nämlich Millionen von Office-Möhren und Standard-PCs großer OEM-Läden, hat heute oft schon keine SATA-Laufwerke im herkömmlichen Sinne mehr (obwohl der Anschluss natürlich noch vorhanden ist). Da sind 120er oder 240er M.2-SATA OEM-teile drin und das wars.
SATA wird nur genutzt wenn der Großkunde für seine PCs extra ein optisches laufwerk haben will oder explizit nach viel Speicherplatz/HDD verlangt (wobei "extra viel" für solche Leute in der Regel "ein Terabyte extra" bedeutet, keine Zehn).

Du gehst hier von Nerd-PCs und Zockermaschienen aus die TB-weise Speicher wollen und riesige SSDs suchen - das hat mit der breiten Masse da draußen aber nichts zu tun. Da geht der Trend zu Mini-PCs mit kleiner M.2 und das wars. Vom übergreifenden Trend ganz weg von PCs hin zu Tablets usw. ganz zu schweigen.
 
So viele Content Creating wie heutzutage gab es bisher noch nie, im Sinne von Videos aufnehmen/ bearbeiten/hochladen etc. Und das wird eher noch signifikant wachsen in Zukunft.

Gerade bei 4K Videos kommt man mit so 1-2 TB SSDs nicht weit, vom PLV ganz zu schweigen.

Die Spiele werden immer größer- teilweise 100+ GB (mit allen mappacks/addons etc.). Gaming am PC war auch noch nie so groß wie heute, dank lol, dota, pubg etc. und das wird auch eher noch wachsen. D. h. da besteht auch viel Bedarf an riesigem Speicherplatz.

Was in der Mehrheit der Oem pcs drin steckt ist erstmal irrelevant. Solange es riesige Bereiche gibt, die sehr viel Speicherplatz erfordern wie Videobearbeitung/Gaming etc. wird auch weiterhin Sata o. Äquivalent von existieren., auch in 30 Jahren.

Sehr wahrscheinlich ist jedoch, dass USB in den neueren Revisionen den Sata Standard ablösen wird.

Ich mein, ich habe eine externe 4TB WD Festplatte im 2.5" Format per USB 3 angeschl.

Theoretisch könnte ich sie am mainboard USB Port anschl. und im PC Gehäuse verstauen. D. h. man könnte das auch jetzt schon machen, nur halt mit etwas Basteln verbunden.

da fehlt eig. nur noch ein Standard für interne USB Laufwerke (HDD/ODD) und die Sache wäre geklärt. Sata wird sicher abgelöst durch USB.
 
Solange es riesige Bereiche gibt, die sehr viel Speicherplatz erfordern wie Videobearbeitung/Gaming etc. wird auch weiterhin Sata o. Äquivalent von existieren., auch in 30 Jahren.

In 30 Jahren ist die Chance höher, dass in einem solchen PC gar kein Massenspeicher mehr steckt und du den ganzen Kram über Clouddienste abwickelst. Bis dahin hat sogar Internet-Entwicklungsland Deutschland es geschafft dafür nutzbare Bandbreiten bereitzustellen (und die Leute sind so gewöhnt/abhängig davon dass gar keiner sich mehr für Datenschutz interessiert - sind ja heute schon kaum noch welche :ugly:).

Und wie du schon sagst USB3.x oder USB4 oder Thunderbolt usw. sind SATA bereits heute weit überlegen. Wer in 10 Jahren unbedingt nochn Laufwerk mit Kabel dran möchte wird eher sowas verwenden als ein SATA-Kabel (+SATA-Stromkabel).
 
PCIe ist sicherlich auch in 10 Jahren kein Allheilmittel, für 95% der Rechner zu Hause aber vielleicht schon.
 
Ja, die 100% erreichste extrem spät bis nie. Es laufen ja auch heute noch unzählicge IDE-Platten - und SATA-SSDs haben auch noch die Eigenschaft dass sie im Gegensatz zu alten HDDs die irgendwann aus mechanischen Gründen abnippeln so ziemlich ewig halten. :D
 
Das stimmt schon, die Frage ist halt inwiefern dies für den Endanwender spürbar wird.
Der 600TBW-Hebel bei der Samsung richtet sich immerhin kaum gegen den 0815-User.
Für mich ist fast einzig die Zuverlässigkeit ein Thema. Fast alle SSDs sind annähernd gleich schnell im Alltagsgebrauch. Aber ich arbeite an meinem PC bis zu 10h am Tag, habe auch private Daten drauf usw usf. Wenn das Ding ausfällt und die Daten sind futsch, weil ich nur 1x im Monat ein Backup mache (jaja selbst Schuld) und aufgrund der großen Datenmengen sowieso nie von allen Dateien, dann wär ein plötzlicher Festplattentot für mich so ziemlich das nervigste. Von daher habe ich immer akzeptiert für meine Intel und Samsung SSDs etwas mehr zu zahlen, denn die sind bei den Ausfallraten am besten (niedrigsten).

Damit ist natürlich nicht die maximale Schreiblast gemeint, sondern der plötzliche Festplattentot. Ersteres kann man ja durchaus per Tool überwachen, letzteres kann man nur aufgrund der Herstellerqualität abschätzen/erhoffen
Sata 4 wäre ja jetzt schon zu langsam. Dann müsstest du gleich mit Sata 8 anrücken.
Sata ist aber Geschichte, seit es M.2 gibt. wird sicher noch dauern, aber langfristig werden die Sata Ports vom Mainboard genauso verschwinden wie die IDE Ports.

Wenn ich davon auch 10 habe wie derzeit bei SATA, wenn die m2 Disks auch dasselbe kosten wie SATA Disks, wenn sie genauso transportabel werden (weil das ist ja der riesen vorteil von SATA, ich stecks mal eben an, freie STecker hat man genug, brauchen auch keinen Platz am Mobo), dann glaub ich dir gerne. Aber solange die meisten Mobos 1 bis maximal 2 m.2 Steckerchen haben (gibts dafür eigentlich ordentliche Kabel, damit mans so schön erweitern kann wie bei SATA?) dann bleibt das noch Wunschdenken.
Ich bin auf mehrere Platten angewiesen und sicher nicht der einzige. Auf einen einzelnen, nutzbaren Stecker (weil ja angeblich SATA ausstirbt) werde ich nicht downgraden.
Zumal verstehe ich deine Aussage wegen SATA 4 nicht. Das ist doch nur ein Name. Ob der dann 2 oder 20x so schnell wird ist doch völlig irrelevant für den Namen. Bei USB ist das ja auch ein Durcheinander. 1.0, 1.1, 2.0 (großer Temposprung), 3.0 (Temposprung), 3.1 (ebenso: Temposprung)...
Ist teurer, muss also besser sein
zwinker4.gif

Tests der MX500 belegen dass es ein ziemlich guter Wurf von Crucial ist. Da müsste sich Samsung schon gewaltig strecken um so eine Preislücke zu rechtfertigen. Erst Recht für Privatanwender. Das wird nicht passieren, deshalb sinkt der Preis in absehbarer Zeit.

Ist zu hoffen, vorallem im Bezug auf die gesunkenen Produktionskosten dank (wie das im Artikel so nett ausgedrückt wurde) "Hochstapelei"

Für mich ist m.2 auch bei einer Neuanschaffung nicht wirklich interessant. a) mein MB unterstützt es nicht b) selbst wenn ist der Preis für eine m.2 Platte pro GB deutlich erhöht, somit würde ich erst wieder nur eine kleine Platte dafür einsetzen und c) der Nutzen/Vorteil ist für meine Zwecke meist beschränkt
 
Zuletzt bearbeitet:
99% der Leute brauchen niemals mehr als 500MB/s (in den nächsten 10 Jahren)

Passt dann ganz gut, wenn ich für meinen 2018er Gaming PC eine 4TB 850evo vorgesehen habe.

10 Jahre ist meine geplante Nutzungszeit.

Mit neuem System sollte ich da erst mal Ruhe haben und nur mal CPU und GPU zwischendurch aufrüsten.
Die SSD bleibt.

HDD brauch ich nicht mehr.
Höchstens 1-2 mal im Jahr extern, wenn ich was sichern will.

Und 4TB ist erst mal ganz komfortabel, für die Spielesammlung.


btw: Warte gespannt, ob die Preise der 850evo 4TB vielleicht noch n Tick fallen, die nächsten Tage. :D
 
Hehe. Ich hab meinen PC komplett mit der 2TB SSD verkauft und hol mir 2018 n komplett neues System :D

( Das darf dann aber gern länger halten ;) )
 
Soll ich jetzt verraten dass ich erst vor ein paar Monaten 4 Stück Intel-SSDs mit 800GB für je 50€ geschossen habe? 2 davon waren fabrikneu, 2 so gut wie nicht benutzt. Werkeln jetzt als RAID0 in der Workstation.
Und bevor jemand mault, ja ich weiß dass auf so ein RAID0 keine unersetzbaren Daten gehören ;)
 
Ganz einfach: Mehr Glück als Verstand :crazy:
Den Tipp gabs in einem anderen Forum, ich habe dann bei dem Shop einfach mal alle bestellt die noch da waren. Eigentlich in der Gewissheit dass es storniert wird. 3 Tage später waren sie da, sogar mit 2.5" Einbaurahmen für Lenovo-Server. Ein bisschen Risiko war dabei, als Server-SSDs hätten sie natürlich genau so gut schon totgeschrieben sein können.
 
Zurück