News Samsung 990 Evo: Produktseiten-Leak der neuen Samsung-SSD mit kuriosem Feature

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung 990 Evo: Produktseiten-Leak der neuen Samsung-SSD mit kuriosem Feature

Samsungs geleakte neue SSD, die 990 Evo, kommt mit einer bisher einmaligen Eigenschaft. Alternativ zu PCIe 4.0 x4 unterstützt sie PCIe 5.0 x2 - was dieselbe Bandbreite bedeutet. Also wozu das Ganze?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung 990 Evo: Produktseiten-Leak der neuen Samsung-SSD mit kuriosem Feature
 
Einen Vorteil hat es wohl eher bei zukünftigen Billigboards, die die SSDs nur mit PCIe x1 anbinden. Aber bis auch die Billigboards durchgängig PCIe 5.0 unterstützen wird es wohl noch dauern. So ist es ein netter Marketinggag. Eventuell bereitet Samsung auch eine große PCIe 5.0 SSD vor (1000Pro ?).
 
1 TB? Was soll dieser Schrott? Wo bleiben schnelle und bezahlbare 8, 10, 12 oder 16TB-M.2-SSDs von Samsung? Und ob PCIe 5.0 oder 4.0 oder 3.0 ist doch vollkommen wayne, sobald die Write-Vorgänge die "Cache"grenze sprengen.
 
Zitat: "Während bis zur SSD 980 aber ausnahmslos alle Samsung-SSDs über einen dedizierten DRAM-Cache verfügen, war die 980 (ohne Pro) die erste Samsung-SSD ohne. Das ist eigentlich kein Nachteil, da sie per Host Memory Buffer (HMB) den System-RAM für die Mapping Table verwendet."

Wer genau (UEFI/BIOS ?) ist eigentlich zuständig für das "Verwenden" des genannten Speicherbereichs ? Ein Treiber wäre ja kontraproduktiv, da das nicht gewollte Abhängigkeiten zum Betriebssystem schafft.
Ansonsten muss doch eigentlich Speicher der direkt auf dem Modul sitzt schneller ansprechbar sein als im Rechner-RAM, und das Wegnehmen von Speicher ist doch auch schlechter als wenn man das nicht braucht...
Verstehe deshalb nicht die Euphorie bzgl. der Nicht-Nutzung von moduleigenem Cache-Speicher...
 
Wo bleiben schnelle und bezahlbare 8, 10, 12 oder 16TB-M.2-SSDs von Samsung?
Wo ist denn dein Problem? Es gibt aktuell 5 verschiedene M² mit annähernd 8TB auf dem Markt, keine davon ist auch nur im Ansatz bezahlbar. Dagegen bietet Samsung eine 8TB zum halben Preis der Konkurenz, allerdings nur QVO. Ansonsten sind 8TB eben noch den professionellen Lösungen vorbehalten und 800-1000 EUR sind "normal", wieso sollte Samsung da was anderes tun.
 
Wo ist denn dein Problem? Es gibt aktuell 5 verschiedene M² mit annähernd 8TB auf dem Markt, keine davon ist auch nur im Ansatz bezahlbar. Dagegen bietet Samsung eine 8TB zum halben Preis der Konkurenz, allerdings nur QVO. Ansonsten sind 8TB eben noch den professionellen Lösungen vorbehalten und 800-1000 EUR sind "normal", wieso sollte Samsung da was anderes tun.
Jup, und im Zeitalter von Mainboards von 5 oder gar 6 M.2-Slots sollten wohl selbst Content-Creator, die nur auf Samsung SSDs setzen, mit massivem Datenoutput mit 20 respektive 24 TiB Speicher zurechtkommen (5 bzw. 6x 990 Pro mit 4 TiB rein). Zur Not gibt es ja auch noch SATA-SSDs, wie die von Dir angesprochene QVO mit dem doppelten Speicherplatz.
 
Also es gibt ja PCI express Karten, wo man M.2 SSDs drauf packen kann. Wenn man ein Mainboard mit 2 PCIe 5.0 x16 slots hat, wo einer mit 16 und der andere mit 8 lanes angebunden ist, hätte man so immer noch die Möglichkeit, am 8er slot 4 dieser SSDs mit voller Geschwindigkeit anzubinden.
 
1 TB? Was soll dieser Schrott? Wo bleiben schnelle und bezahlbare 8, 10, 12 oder 16TB-M.2-SSDs von Samsung? Und ob PCIe 5.0 oder 4.0 oder 3.0 ist doch vollkommen wayne, sobald die Write-Vorgänge die "Cache"grenze sprengen.
Wozu? Ich habe lediglich das OS auf C:\, Meine Programme auf D:\ und meine Dateien, die mit Abstand der größte Brocken sind, liegen auf meinem NAS. Da fühle ich mich wesentlich wohler dabei, wie wenn diese auf einem lokalen Laufwerk liegen würden. Über das NAS lassen sich die Daten über Nacht auch noch Zentral sichern.
 
So viele Fachleute hier und keiner sieht den großen Vorteil von diesem Konzept? Ich bin enttäuscht! Samsung kann endlich mit einer PCIE 5 SSD werben und die günstig und mit großer Marge in Fertig-Rechner verbauen. Genial!
 
ich denke auch das dieses feature für eine OEM version gedacht ist, PCIe5 x4 kann sie nicht auslasten, also warum 4 lanes verbrauchen ? neueste EPYC können x2 bifurkieren.
 
@Redaktion: Guckt doch bitte mal in der Tabelle, in die Spalte der 970 Evo Plus bzw. deren Schnittstelle. Ihr habt hier den Wert mit der 980 1TB vertauscht.

@Topic: Hhm,.. wozu soll das gut sein? An die Schnittstelle, bei Verwendung von PCIe5, zwei M.2-SSDs (990 Evo) dranhängen?
... neueste EPYC können x2 bifurkieren.
Fui Teufel. Das du dich nicht schmämst. ... ;-)

Aber mal ehrlich: Die Lanes aufzuteilen geht auch bei anderen Boards/CPUs. Dazu brauchst du nicht unbedingt einen EPYC.
Allerdings macht kaum ein Nutzer sowas (mit Consumer-Boards), weil die dazu nötige/verkaufte Technik (Adapter und/oder Kabel) häufig unzuverlässig* ** ist.
  • * (Und das ganze natürlich bezogen auf Anschluss von U.2/U.3. Für M.2 muss man sich solche Aufwände ja nicht machen.)
  • ** (Geringerer Bandbreite bzw. Unterstützung der PCIE-Gen als gedacht oder angepriesen. Und etwaige Fehlermeldungen/Verbindungsprobleme. )
  • Zu weilen schwer zu finden (oder technisch nachzuvollziehen) und etwas teuerer ist der Kram außerdem noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück