SSD ist kein Datengrab: JEDEC spricht über Datenverlust nach stromloser Lagerung

AW: SSD ist kein Datengrab: JEDEC spricht über Datenverlust nach stromloser Lagerung

ganz sicher?
Bei mir bekommen alle USB ports weiterhin strom und den fall das die festplatte weiter leuchtet hatte ich auch schon
manchmal bekommt die grafikkarte auch weiterhin strom (zu sehen an den lampen der PCI-E stecker)
vielleicht liege ich falsch, aber bekommt meine hardware nicht evtl doch noch strom?^^

Ja, über die Standby Leitung. Deine Platten kriegen davon aber nichts mit. Nur was direkt aus dem Mainboard versorgt wird hat überhaupt die Möglichkeit. Bei USB ist das Board abhängig, das PCI-E die Standby Spannung durchführt wundert mich auch weniger.

Zum Artikel:
Ich sehe das ganze auch weniger Kritisch.. Letztendlich gibts 2 Möglichkeiten:
- SSDs Refreshen sich gelegentlich, dann isses wirklich nur ein Lagerungs Problem
- Sie Refreshen sich nicht, was heißt, dass das ganze garnicht so schlimm sein kann, sonst müssten wohl nen Haufen an Leuten Probleme haben das ihr Windows nicht mehr bootet, den das kopiert sich nicht gelegentlich um.
 
AW: SSD ist kein Datengrab: JEDEC spricht über Datenverlust nach stromloser Lagerung

Hmm, ich sollte wohl meine SSD woanders positionieren und nicht direkt im Luftstrom des Front-Lüfters.
Zumindest im Idle kommt sie auf gerade mal 27°C. Wenn ~40°C für das "langlebige" Beschreiben gut sein soll, dann sollte die SSD wohl wirklich aus dem (direkten) Luftstrom heraus.
 
AW: SSD ist kein Datengrab: JEDEC spricht über Datenverlust nach stromloser Lagerung

Hmm, ich sollte wohl meine SSD woanders positionieren und nicht direkt im Luftstrom des Front-Lüfters.
Zumindest im Idle kommt sie auf gerade mal 27°C. Wenn ~40°C für das "langlebige" Beschreiben gut sein soll, dann sollte die SSD wohl wirklich aus dem (direkten) Luftstrom heraus.


haha genau, mal sehen was hier noch so an Hardwarevodoo kommt.:lol:
Bau dir am besten ne Heizung ein. :D

"Hilfe SSD zu kalt." Ich packs nichmehr.

Solche Artikel machen alles kaputt, vor allem wenn man die so ließt wie meine Vorposter. Bitte PCGH die wichtigen Stellen in Zukunft in Farbe und Hashtag versehen, sonst geht wohl zuviel unter.

Lesen und begreifen, ein unterschätztes Gut der heutigen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD ist kein Datengrab: JEDEC spricht über Datenverlust nach stromloser Lagerung

Ich kanns bald austesten, hab hier nie ausgebaute SSD schon fast ein Jahr herumliegen. Bin mal gespannt ob etwas futsch ist ^^
 
AW: SSD ist kein Datengrab: JEDEC spricht über Datenverlust nach stromloser Lagerung

Dann lies den Artikel am besten nochmal aufmerksam... und frage dich ob du als 24/7 Nutzer von diesem Problem überhaupt betroffen sein kannst. :wall:
Mir ging es auch eher um das Temperatur Thema was hier angesprochen wurde. Dachwohnung und so.
 
AW: SSD ist kein Datengrab: JEDEC spricht über Datenverlust nach stromloser Lagerung

Dann lies den Artikel am besten nochmal aufmerksam... und frage dich ob du als 24/7 Nutzer von diesem Problem überhaupt betroffen sein kannst. :wall:

Das ist eben die Frage, nach allem was man so weiß werden die Speicherzellen eben nicht permanent neu beschrieben und somit ist man auch von dem Problem betroffen.

Hmm, ich sollte wohl meine SSD woanders positionieren und nicht direkt im Luftstrom des Front-Lüfters.
Zumindest im Idle kommt sie auf gerade mal 27°C. Wenn ~40°C für das "langlebige" Beschreiben gut sein soll, dann sollte die SSD wohl wirklich aus dem (direkten) Luftstrom heraus.

Wenn du sie beschreibst sollte die SSD warm sein, damit das Ergebnis besser wird, beim Lagern sollte sie aber möglichst kühl sein, damit der Verfall langsamer voranschreitet. Im Endeffekt ist es so oder so schlecht, wobei es vermutlich besser sein dürfte die SSD bei Raumtemperatur zu betreiben.

Wenn du Daten auf einer SSD lagern willst dann solltest du das Ding wohl in einer Plastiktüte einschweißen und in eine Gefriertruhe legen, da herrschen dann Minimum 60°C weniger, sodas die Daten wohl um den Faktor 100 länger halten sollten, vermutlich sogar wesentlich mehr.
 
AW: SSD ist kein Datengrab: JEDEC spricht über Datenverlust nach stromloser Lagerung

Die Frage ist allerdings, ob es reicht die SSD an den Strom anzuschließen, oder ob man nicht eher die Speicherzellen neu schreiben muss.
Dann würde es ja reichen, wenn man eine kleine Batterie mit in die SSD einbaut (ala BIOS Batterie):D
 
AW: SSD ist kein Datengrab: JEDEC spricht über Datenverlust nach stromloser Lagerung

und irgentwann gibts dann Serverräume teilweise mit Gefrierschränken... ja ne is klar
(lagern im Kühlen und zum beschreiben mit nem Roboter ausm Kühlregal holen und ins geheizte Lesegrät stecken...)

"Samsung 850 EVO, jetzt nur im Kühlregal!":lol:
 
AW: SSD ist kein Datengrab: JEDEC spricht über Datenverlust nach stromloser Lagerung

ganz sicher?
Bei mir bekommen alle USB ports weiterhin strom und den fall das die festplatte weiter leuchtet hatte ich auch schon
manchmal bekommt die grafikkarte auch weiterhin strom (zu sehen an den lampen der PCI-E stecker)
vielleicht liege ich falsch, aber bekommt meine hardware nicht evtl doch noch strom?^^

Die 5V STB werden vom Mainboard (optional/z.T. deaktivierbar) an alle Geräte weitergegeben, die den Rechner einschalten können: PS/2, USB (wake-on-keyboard/-mouse), Netzwerkcontroller (-LAN) und Erweiterungskarten (-PCI). Festplatten gehören allerdings nicht dazu und da deren Stromversorgung nicht über das Mainboard läuft wäre mir auch kein Mechanismus bekannt, der die Versorgung übernehmen könnte.
 
AW: SSD ist kein Datengrab: JEDEC spricht über Datenverlust nach stromloser Lagerung

ach ein bisschen löten und dann klappt das auch :ugly:

(nein bitte nicht machen!)
 
AW: SSD ist kein Datengrab: JEDEC spricht über Datenverlust nach stromloser Lagerung

Die 5V STB werden vom Mainboard (optional/z.T. deaktivierbar) an alle Geräte weitergegeben, die den Rechner einschalten können: PS/2, USB (wake-on-keyboard/-mouse), Netzwerkcontroller (-LAN) und Erweiterungskarten (-PCI). Festplatten gehören allerdings nicht dazu und da deren Stromversorgung nicht über das Mainboard läuft wäre mir auch kein Mechanismus bekannt, der die Versorgung übernehmen könnte.

Die interessante Frage ist ob das was bringen würde. Denn wie schon oft hier gesagt wird Flash nicht permant neu beschieben, er ist eben kein DRAM.
 
AW: SSD ist kein Datengrab: JEDEC spricht über Datenverlust nach stromloser Lagerung

Interessant in dem Zusammenhang sind für mich jetzt Hybrid-Festplatten! Da ist ja auch ein 8 GB Flash-Cache drin! Allerdings liegen die Daten im Cache doch ebenso noch ganz normal auf der HDD selbst, oder? Oh, boy... Das man nach solchen Artikeln immer Angst bekommt ist echt nervig! Loool
 
AW: SSD ist kein Datengrab: JEDEC spricht über Datenverlust nach stromloser Lagerung

Ich habe letztens eine Samsung 830 mit 256GB nach kompletten zwei Jahren (!!!) ohne Strom wieder reaktiviert und bis auf die schwachen Leseraten von knapp 60-100MB/s und der teils längeren Ladezeiten durch die Ordnernavigation waren alle Daten noch vorhanden und lesbar.
Nach ein paar Stunden am Strom wurden die Zellen anscheinend aufgefrischt (oder beim Lesevorgang?) und die alte Lese- und Schreibperformance war wieder da und das träge Input Gefühl war verschwunden. Ich glaube zwei Jahre sind schon das Maximum was Anwender im Alltag haben und deshalb muss man sich überhaupt keine Gedanken um die Lagerfähigkeit von SSDs bei normalen Temperaturen machen.
 
Zurück