News Datenverlust bei Sandisk-SSDs: Mehrere Klagen gegen Western Digital

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Datenverlust bei Sandisk-SSDs: Mehrere Klagen gegen Western Digital

Wegen eines Datenverlustproblems bei Sandisk Extreme und My Passport SSDs laufen derzeit mehrere Gerichtsverfahren gegen Western Digital. Trotz Firmware-Updates der SSDs soll es weiterhin zu Datenverlusten kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Datenverlust bei Sandisk-SSDs: Mehrere Klagen gegen Western Digital
 
Immer toll wenn Datenträgerhersteller in den Medien sind, weil ihre Geräte Daten zerstören, schlechte Werbung ist nun mal auch Werbung ;-)
Solche Klagen dürfen ruhig mal Erfolg haben, sodass alle Hersteller merken "Oh, womöglich sollte ich nicht bei meiner Qualitätssicherung sparen".
 
Ich bin generell aufgrund eigener Erfahrungen misstrauisch gegenüber WD/San Disk.

Meine erste Festplatte im ersten PC war eine WD mit glaube ich 6 GB, wenn ich mich recht erinnere. Die hielt gerade mal 2 Jahre.

Dann war meine erste SSD eine SATA SSD von San Disk. Diese hielt gerade mal anderthalb Jahre und von einem Tag auf den anderen konnte sie nicht mehr angesprochen werden und auch beim Anstecken in einem anderen PC war kein Zugriff mehr möglich. Natürlich war Windows 7 damals für den schonenden Betrieb der SSD konfiguriert. Lapidare Antwort vom San Disk-Support: "da können wir leider auch nichts mehr machen."

WD-Datenträger selbst sind mittlerweile sicher besser, aber ich meide die Marke irgendwie trotzdem. Von San Disk lasse ich sowieso die Finger und ich empfehle den Hersteller auch niemand anderen.
 
Also mit Sandisk selbst habe ich, bis auf einen defekten USB Stick, keine schlechten Erfahrungen gemacht. Habe dutzende Flashspeicher (SD, mini SD etc.) von denen und hatte noch keinen Ausfall.

Hier liegt es wohl daran, dass sie SSDs bei Western Digital haben fertigen lassen.
 
Kein Backup, kein Mitleid.
Backups sind nochmal ein ganz anderes Thema, die Laufwerke sind schlicht unbrauchbar wenn das passiert.
Direkt nach Garantieende ist sowas besitmmt richtig geil wenn selbst Firmwareupdates nicht helfen.
Da hat man praktisch Schrott gekauft.

Ich bin generell aufgrund eigener Erfahrungen misstrauisch gegenüber WD/San Disk.
2017 hatte ich 2 WD HDDs um die im Raid 1 laufen zu lassen, im ersten Jahr konnte ich 3 Platten tauschen.
Seitdem kaufe ich keine WD HDDs mehr.
Meine SanDisk SSDs laufen aber perfekt, da kann ich nix negatives dazu sagen.
 
Tja, da macht jeder seine eigenen, zum Teil sehr unterschiedliche Erfahrungen.

Meinen ersten Rechner hatte ich damals mit einer zweiten HDD, eine 2.6 GB von WD, aufgerüstet. Das muss so 1998 gewesen sein, da ich auf dieser das frisch erschienenden Windown 98 installiert habe.
Die ist mir vor gut zwei Jahren auf dem Dachboden wieder in die Hände gefallen und musst schauen, ob die an einem IDE zu USB Adapter noch funktioniert. Und ja, das tut sie!

Nach dem es dann irgendwann keine HDDs von IBM mehr gab, bin ich bei WD hängen geblieben und bisher ist mir erst eine einzige HDD, eine WD Green, gestorben.

Alle HDDs in meinen NAS-Systemen sind von WD und die Cache-SSDs sind von Sandisk. Hat nie irgendwelche Probleme gegeben.

Bis auf wenige ausnahmen sind alle (Micro-)SD-Karten die ich besitze, von Sandisk. Die haben auch schon alle so einiges mitgemacht, vor allem in den Raspberrys. Hatte bisher noch keine Defekte.

Wie gesagt, die Erfahrungen können da sehr unterschiedlich sein.
 
Tja, da macht jeder seine eigenen, zum Teil sehr unterschiedliche Erfahrungen.
This.
Denn in den großen Zahlen, die im gegensatz zu privaterfahrungen mit Einzelplatten aussagekräftig sind, liegen die ganzen großen HDD/SSD-Hersteller bei den Ausfallraten alle nah beieinander, einzelne Modelle die gelegentlich auftauchen und bedeutend schlechter performen mal ausgenommen (die aber auch jeder hat).

Dass Laufwerke sterben weil der Hersteller wie hier ein echtes technisches Problem hat und nicht nur wegen Verschleiß (also ein systematischer, kein zufällig Fehler existiert) ist dagegen eine ziemliche Seltenheit und das kann man einem Hersteller durchaus ankreiden.
 
Ich hatte mal vor langer Zeit eine SanDisk 1TB SSD. Hab einen Secure Erase gemacht und danach war sie tot.
SanDisk hat natürlich das Ding getauscht, aber die neue habe ich dann direkt auf eBay gestellt. Produkte, die durch einfachste Standardfunktionen schon kaputt gehen, bringen mir nichts.
Tja, da macht jeder seine eigenen, zum Teil sehr unterschiedliche Erfahrungen.
Bis auf wenige ausnahmen sind alle (Micro-)SD-Karten die ich besitze, von Sandisk. Die haben auch schon alle so einiges mitgemacht, vor allem in den Raspberrys. Hatte bisher noch keine Defekte.
Ich kaufe auch nur SanDisk microSD-Karten, weil ich bei anderen Herstellern Defekte hatte und da nicht.
Edit: Und geschätzt 80% der Festplatten, die ich gekauft habe, waren von WD.
Leider haben weder Festplatten noch SD-Karten viel mit SSDs gemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das ich nur Samsung kaufe:)
Klar, weil Samsung solche systematischen Fehler ja nie hat(te).
Oh, wait.

Wie schon gesagt - der hersteller ist wurscht, alle greifen leider vergleichsweise regelmäßig ins Klo. Die Frage ist nur wie tief der Griff ist und wie darauf reagiert wird.
 
Richtig, leider hatten Samsung und Crucial auch schon Patzer, die habe ich auch ziemlich verärgert mitbekommen.
Aber mir ist noch nie eine SSD von denen ausgefallen, sondern es musste die Firmware geupdated werden.

Was aber bei Samsung extrem nervig ist: Man muss das Firmwareupdate mit dem Samsung Magician aufspielen. Und man kann nicht einfach von einem Medium mit Open Source-Software booten und es flashen. Das ist sehr ärgerlich, weil man dann die Software von Samsung als erlaubtes Werkzeug approven muss auf den Rechnern, und das nur, um so ein dummes Update aufzuspielen.

Zu SanDisk kann ich im Bezug auf die FW nichts sagen, weil ich natürlich nach meinem ersten Erlebnis keine SanDisk mehr gekauft habe.
 
San Disk ist für mich ein rotes Tuch, seit sie mich bei den SSDs zwei mal mit Bait and Switch beschissen haben. Das erst mal war es eine 2TB San Disk Plus II. Die hatte eigentlich TLC Flash, San Disk hat dann einfach so auf QLC umgestellt. Zum Glück bei Amazon bestellt, da ging das Ding zurück. Danach wurde es ein San Disk Ultra 3D 2TB. Diesmal haben sie den Cache von 2GB auf 1GB gekürzt. Diesmal war mir der Ärger zu groß, aber ich kaufe bei dem Laden nichts mehr.

Der einzige Hersteller, der es konsequent nicht macht, ist Samsung. Deshalb werden Samsung SSDs von mir stark bevorzugt, auch wenn sie etwas mehr kosten.

Kein Backup, kein Mitleid.

Ja und welches Medium kann man ideal nutzen? Richtig, eine externe SSD. Blöd, wenn das Ding unzuverlässig ist.

Erst denken, dann posten.

Endlich hab ich mal etwas gut gemacht :-)

Ich wette, deine Mutter/Vater/Oma/Opa/Wer-auch-immer, sind mächtig stolz auf dich :ugly:
 
Ich habe auch nur SanDisk SD Karten für meine Kamera und habe früher nur WD HDD's gekauft. Heute habe ich 2x 2Tb Samsung drin als M.2. Und 2x sandisk 2Tb sata. Eine Crucial 1Tb M.2 benutze ich extern an USB. Und bist heute ist mir keine SSD gestorben. Ist auch die Frage wie stark man sie beansprucht?? Kein plan.
 
Bei HDDs sind mir bis Stand heute und das waren nicht gerade wenige in den letzten 25 Jahren, nur Samsungs abgeraucht und eine Seagate ist nach über 10 Jahren durchgehend in Betrieb an Altersschwäche gestorben. Mit WD HDDs nicht einen einzigen Ausfall bis heute. Ansonsten habe ich eher Micro SD und auch externe HDDs meisten von Intenso und mit denen auch noch keine nennenswerten Probleme gehabt. Bei aktuellen Sata SSDs und NVMe Laufwerken sind entweder Crucial oder Samsungs bei mir im Einsatz.
 
Ich bin generell aufgrund eigener Erfahrungen misstrauisch gegenüber WD/San Disk.

Meine erste Festplatte im ersten PC war eine WD mit glaube ich 6 GB, wenn ich mich recht erinnere. Die hielt gerade mal 2 Jahre.

Dann war meine erste SSD eine SATA SSD von San Disk. Diese hielt gerade mal anderthalb Jahre und von einem Tag auf den anderen konnte sie nicht mehr angesprochen werden und auch beim Anstecken in einem anderen PC war kein Zugriff mehr möglich. Natürlich war Windows 7 damals für den schonenden Betrieb der SSD konfiguriert. Lapidare Antwort vom San Disk-Support: "da können wir leider auch nichts mehr machen."

WD-Datenträger selbst sind mittlerweile sicher besser, aber ich meide die Marke irgendwie trotzdem. Von San Disk lasse ich sowieso die Finger und ich empfehle den Hersteller auch niemand anderen.
So unterschiedlich kann es laufen.
Ich habe hier noch 3 WD Platten liegen mit je 2TB Kapazität aus der Green reihe.
Die sind von 2010... waren bis 2020 quasi 24/7 im Einsatz. Heute sind die in Externen Gehäusen und nur ganz selten mal im Einsatz um große aber unwichtige Daten von A-B zu bringen was selten passiert.
 
Zurück