Spiele-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren: Die besten Tipps

Schon wegen der Lebensdauer der betreffenden Komponenten.
beim Prozessor merkt man so was nicht
ich glaube Intel sagte Lebensdauer ca. 10 Jahre.

mit Übertakten wären es ein paar Monate/ ein Jahr früher

Core i7 mit mehreren Kernen nehme ich z. B. weil ich von Kunden manchmal nebenher die Rechner vor einem Umbau oder einer Neuinstallation als virtuelle Maschine anlege und laufen lasse.
das Interessiert mich jetzt

warum eine VM ?
zum Testen oder was
 
Wozu?

Und "Marken" würde ich schon gar nicht kaufen, sondern immer das Produkt, das gerade in dem Zeitraum des Verwendens gut ist.
Früher waren Asus Grafikkarten gut, heute sind sie eher schlecht. Wer also weiterhin an Asus festhält, weil sie eben früher mal gut waren, macht schlicht was falsch -- nur mal als Beispiel.

Asus X99-S || Intel Core i7 5820k || Asus STRIX GTX 980Ti DC3OC 6GD5 Gaming || G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-2800 || BeQuiet Dark Power P11 || Dihydrogenmonoxid || BeQuiet Dark Base Pro 900

Du machst was falsch! :lol:


Bin mit meiner 1070 Strix absolut zufrieden. :daumen:
 
Klar kann man die vorgeschlagenen PC-Klassen mit günstigeren Komponenten zusammenbauen.
Ich sehe das immer anders. Betrachtet einen PC-Kauf auch immer ökologisch. Er sollte schon ein paar Jahre laufen.

Nur weil etwas teurer und von einer bestimmten Firma ist, macht es das nicht automatisch besser.
Dein ganzer Beitrag strotzt vor sinnlosen Verallgemeinerungen....
Toller PC Techniker...


Pauschal irgendwelche Firmen zu nennen, besonders mit so Angaben wie: " Preissegment ab 100€", hilft niemandem...
 
Moin.

Vorweg:
Ich bin ausgebildeter IT-Systemelektroniker, jahrelang als PC-Techniker tätig gewesen und habe nebenher eine Computerfirma nach Kleinunternehmen am Laufen.
Gruß Daniel

Als ausgebildeter Fachinformatiker hätte ich dich für deine Aussagen...solltest du Sie ernst meinen...zurück in die Schule geschickt.

Die Langlebigkeit hat nichts mit dem Markennamen zu tun, sondern mit der Nutzungsdauer und Einsatzzweck. Das man keine Chinaböller als Netzteile verbaut gehört zur Selbstverständlichkeit. Ob ein Mainboard von ASUS, GIGABYTE oder ASROCK ist, ist unerheblich. Alle können einen defekt haben oder auch nicht, mit dem Unterschied, dass ein 250€ Board eben mehr kostet als ein 100€ Board welches auch ausgereicht hätte.

Du verallgemeinerst Marken als Gut oder Schlecht, alles aufgrund deiner ganz persönlichen, nicht repräsentativen "Erfahrung". Hinterfragst aber nicht den Einsatzzweck, was dir reicht ist vollkommen unerheblich. Du kennst scheinbar nur einen Preisbereich und einen Einsatzzweck. Der Kunde sagt dir was er benötigt, weis er es nicht musst du seine Bedürfnisse Erfragen.

Sorry, aber mich regt dieses Pseudo "Mediamarktverkäuferfachwissen" auf. Da werden Kunden Produkte aufgeschwatzt welche Sie gar nicht benötigen. Alles aufgrund persönlicher Selbstüberschätzung weil :"Ich kann eine Kaffeemaschine bedienen, darum bin ich ein Computerexperte, ich weis was gut ist und was nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übertakte grundsätzlich nie.
Schon wegen der Lebensdauer der betreffenden Komponenten.
Core i7 mit mehreren Kernen nehme ich z. B. weil ich von Kunden manchmal nebenher die Rechner vor einem Umbau oder einer Neuinstallation als virtuelle Maschine anlege und laufen lasse.

Sorry, du kannst auch der Papst sein - was zählt ist nicht ist was du beruflich machst sondern was du von dir gibst!
Und das ist stellenweise pauschal und fachlich extrem dünn!

Das erinnert mich an mein Schwager der neulich das jeweilige Parteiprogramm mit je 3 Punkten beschrieben hat. Ist die Sache nicht ein wenig komplexer?
Das ist gut vergleichbar mit deinen subjektiven Erfahrungsberichten und nicht verifizierbaren Behauptungen die zudem eine peinliche Logik zum Vorschein bringen.
"Vor fünf Jahren habe ich Produkte von Hersteller X verwendet, dann sind die plötzlich abgeraucht und jetzt verwende ich Hersteller Y dem vielleicht in 5 Jahren ähnliches passiert" - Ähm ja!
Ich verwende seit vielen Jahren etliche Western Digital Red Festplatten und hatte noch keinen einzigen Ausfall, laut Statistik ist aber Western Digital schlechter als Seagate von den mir persönlich schon 2 Platten kaputt gegangen sind - was sagt uns das, richtig - nichts!

Und zu guter Letzt sei noch dein letzter Beitrag erwähnt.
Auch hier wieder eine Pauschalisierung!
Beim übertakten sind ein paar Randbedingungen zu betrachten wie etwa Spannung, Temperaturen und damit geeignete und ausreichende Kühlung...

Ich habe noch ein E8200 mit 3,4 Ghz und einen Q9550 mit Mörderspannung am laufen, die Dinger wollen einfach nicht das zeitliche Segnen - selbst mit schlechter Kühlung!
Und wenn du nicht übertakten möchtest ist das dein gutes Recht, aber bitte verbreite bitte keine Unwahrheiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes PCGH-Team,

glaubt Ihr tatsächlich, Ihr tut den Selbstbauwilligen einen Gefallen, wenn Ihr hier ständig und ausdrücklich die MSI 470 8GB empfehlt?

Ich persönlich kann jedenfalls nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, daß ihr da nicht die wesentlich schnellere Sapphire 470 8-GB Nitro+ empfehlt. Und jetzt erzählt mir nicht, die MSI wäre ach so leise, weil sie den tollen Kühler ihrer großen Schwester hätte – ich habe die gehört, wenn das der Kühler der MSI 480 Gaming X sein soll (die habe ich noch nicht gehört), fresse ich einen Besen.

Überdenkt Eure Budget-Zusammenstellungen bitte mal, ob ihr da nicht zu sehr Eure Handelspartnerschaft habt durchgreifen lassen, statt die schnellere und m.E.mindestens im Silent-BIOS ebenso leise, im Furmark sogar leisere Sapphire zu empfehlen (und sie ist auch im Silent-BIOS meist deutlich schneller). Entschuldigt die anklingende Unterstellung, aber ich bin echt etwas fassungslos.

Eigentlich hoffe ich, daß ihr da eine gute Begründug für habt, aber ich sehe echt keine, und ich kenne beide Karten. Polaris 10 ist einfach zu oft bandbreitenseitig beschränkt, als daß bei einem Preisunterschied von zur Zeit einem Euro der Griff zum langsamen Speicher der MSI sinnvoll ist, und auch an anderen Stellen ist die Sapphire die wesentlich wertigere Wahl, auch technisch, m.E. jedenfalls.

Edith: (übrigens, schon die der Sapphire 480 Nitro+OC im vorletzten Heft bescheinigte Lautstärke konnte ich nicht recht glauben, da zweifele ich ganz stark an Euren Messwerten. Die Karte ist kein Leisetreter, aber Ihr hattet fast mit Sicherheit die Lüfter auf 100%, um auf diesen absurd hohen Sone-Wert zu kommen, da dreht die Karte im Auslieferungszustand aber nicht hin)

Außerdem reicht Edith Grüße nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade wieso bei dem Build bis 1.000€ kein i7-6700k dabei ist.

Mein Build hatte mich 953€ gekostet:

i7 6700k
Zotac 1060 6 Gb
MSI Krait Gaming
1x 8 Gb Fury DDR4
1x 8 Gb Ballistix DDR4
Diverse Kabelverlängerungen/Kabelmanagment
2x LED Lüfter 140mm
2x LED Lüfter 120mm
1x Bequiet 120mm
Corsair Netzteil (Gold) Teil-Modular
DVD Brenner
Zalmangehäuse
1x LED Stripe
1x HDD 500 GB
1x SSD 240 GB
exkl. Peripherie und Monitor.

Man muss halt viel vergleichen und auch in nicht gelisteten Shops außerhalb Geizhals schauen. Mit zeit und Mühe ist ein i7 Skylake locker unter 1.000€ zu schaffen.

-Meine Meinung.
 
Bei einem 1000€ PC würde ich aber auch kein klappriges Zalman Case nehmen.

Da erwarte ich ein gutes Case, hochwertiges Netzteil, SSD & HDD(nein keine alte 500gb Platte die das ganze System bremst) und alles weitere sollte in die GPU fließen.

Da nehme ich lieber einen i5 und habe dafür sonst hochwertige Komponenten.

Auch sollte man sich schon am Preis der bekannteren Shops orientieren.
Niemand hat bock bei 6 versch. dubiosen Läden zu bestellen (inkl. 6 mal Versandkosten)...
 
ich denke eher die Platte und Case sind schneller ausgetauscht als eine CPU (Preismäßig)

Dubios würde ich Ebay jetzt nicht bezeichnen sofern man sich die Bewertungen von Händlern vorher anschaut und per Internenen Bezahldienst bezahlt im Notfall kriegt man da das Geld zurück.

Ich möchte hier keine Hersteller verteidigen aber Zalman stellt auch gute Cases im Low-Budget bereich her, einfach mal Reviews anschauen.
 
Ich mache sowas immer Einzelfall abhängig.

Wenn einem wirklich furzegal ist, wie klapprig und laut die Kiste wird, dann werden halt primär die stärksten Komponenten verbaut.

Grundsätzlich gehe ich aber lieber auf eine allgemeine Qualität.

Ein gutes Case hat man lange.

Letztendlich läuft es meist darauf hinaus, noch mal nen Hunni drauf zu legen und kompromissloser bauen zu können.
 
ich hatte bisschen gegoogelt und hatte ich glaube auf Computerbase eine empfehlung für dieses netzteil gesehen. Hatte dieses dann Unter dem gänigen Preis auf Geizhals bei A-zone geschossen. Da das Corsair netzteil billiger im Goldstandart und Teilmodular war als Non-Modular, war es relativ gehupst wie gesprungen, ob nun Modular oder Non-Modular.

Ich hatte halt wirklich sehr Knapp Reguliert. Und wenn ich euch erzähle wie meine Altes System aussah...

FX 6300 @ 4.0 Ghz
Gigabyte Am3+ Board
8 GB Ram (No name?)
Billignetzteil
und so weiter...

Wobei ich mir den Pc auch noch von meinem gehalt Als Bufdi zusammengestellt habe (ehemals zivildienst ...)

Ist das doch relativ neh verbesserung :)

@Old-Knitterhemd
klar ist das natürlich einzelfall abhänig aber ich habe mein Pc lieber gleich mit den "Wichtigsten" und "hochpreisigsten" komponente zugeknallt.

D.h: Lieber ein i7-6700k als ein i5 aber dafür eine Silent Base 800 o.ä.
oder
Lieber eine GTX 1060 @ 6 gb als eine GTX 1060 @ 3 Gb dafür aber Cougar GX-S oder so ähnlich ... Ihr wisst worauf ich hinaus will...

im nachgang lässt sich für mich wie schon erwähnt das Zalman Case Z9 Neo besser austauschen gegen eine Silent Base (oder ähnlich) als zu merken dass der i5 doch nicht reicht für meine ansprüche...
 
Hallo Leute,

meinen letzten PC habe ich 2007 zusammengebaut und bin seitdem etwas "raus" :)

Ich liebäugele mit dem 1000€ (Option 1) System. Jedoch scheint das diesbezüglich empfohlene Mainboard (MSI Z170A-G43 Plus) überall ausverkauft zu sein. Teilweise sind auch Lieferzeiten von 1-2 Monaten angegeben.

Kann mir jemand ein entsprechendes Ersatz-Mainboard mit ähnlichen Spezifikationen empfehlen? Gerne auch MSI, muss aber nicht :)

Freundlicher Gruß
 
AW: Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren [November]

Na dann bin ich gespannt ob diese neue Technologie so gut übertaktet werden kann wie die letzte neue Technologie - bis 10 GHz oder so... :D

Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Intel nochmal in dem Maße daneben greift
 
in der Woche wo vielleicht eine gtx 1080ti angekündigt wird und die nda für ryzen fällt aktualisiert ihr den Artikel????

mega Timing :ugly:
 
Zurück