Spiele-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren: Die besten Tipps

wer auch immer die dinger zusammenstellt: :lol:

bzw wer an mobo und nt spart spart an der falschen stelle

Das würde ich so nicht vollatändig unterschreiben. Der zweite Teil stimmt: Am Netzteil sollte nicht zu stark gespart werden. Wenn man aber sinnvoll dimensioniert und nur diejenigen Netzteile wählt, die empfehlenswert sind (siehe bspsweise die Liste hier im Forum) geht selten etwas schief. Beim Mainboard kann man aber (unter Berücksichtigung der Anforderungen) ruhig das günstigste nehmen. Funktionieren tun sie alle. Das einzige, das passieren kann, ist, dass man später feststellt, das ein Anschluss fehlt oder man doch lieber übertakten möchte. Das ist aber Abwegungssache.

LG, sky
 
wer auch immer die dinger zusammenstellt: :lol:

bzw wer an mobo und nt spart spart an der falschen stelle

Sagt einer mit einem uralten Enermax Liberty mit für das System völlig überzogenen 720W und einem billigem ZM450-GS XD Dazu noch ein Fatility Board die noch nie für hohe Qualität oder einem sinnvollem PL Verhältnis bekannt waren.

Man kann es auch anders formulieren, wer zuviel für sein NT ausgibt und der Meinung ist das man immer ein 150€ oder teureres Board benötigt ist so dämlich auf jeden Marketing quatsch hereinzufallen.

Ausnahmsweise finde ich die Zusammenstellungen eigentlich gelungen. Man muss ja auch nicht alles 1:1 kaufen sondern kann das Ganze eher als Richtwert sehen. Jeder hat eigene Ansprüche und Vorlieben an seine Hardware. Aber als Ausrichtung in der jeweiligen Preisklasse ist das Ganze doch ziemlich gelungen. Dafür mal von mir ein Daumen hoch an die PCGH.
 
Es ist zwar schön das ihr sowas zusammenstellt aber wenn ich die erst option für den 1500 PC zusammenstellen will (via Alternate) geht alles bis zum Netzteil, das Seasonic G-550 PCGH-Edition (550 Watt), wird nämlich nicht bei der Konfiguration bei Alternate aufgeführt!
Erst checken ob die Auwahl mit den Komponenten wirklich geht! Dann kann mans veröffentlichen.
 
Solide Zusammenstellungen. Beim 600€ und 750€ PC lieber das Cooler Master NT gegen den Corsair vengance 550 tauschen. Kostet zwar 20€ mehr, aber dafür hat man viel hochwertigere Kondensatoren, 5 Jahre Garantie, DC-DC-Spannungswandler und ist teil-modular.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar schön das ihr sowas zusammenstellt aber wenn ich die erst option für den 1500 PC zusammenstellen will (via Alternate) geht alles bis zum Netzteil, das Seasonic G-550 PCGH-Edition (550 Watt), wird nämlich nicht bei der Konfiguration bei Alternate aufgeführt!
Erst checken ob die Auwahl mit den Komponenten wirklich geht! Dann kann mans veröffentlichen.

Wieso sollte die Auswahl so nicht funktionieren? 550 Watt aus einem hochwertigen Netzteil reichen locker für das System. Spricht doch nur dafür, dass Alternate kein guter Shop für Hardware ist...
 
Wieso sollte die Auswahl so nicht funktionieren? 550 Watt aus einem hochwertigen Netzteil reichen locker für das System. Spricht doch nur dafür, dass Alternate kein guter Shop für Hardware ist...

Weil sie nicht funktioniert hast du schon mal selber geschaut? Falls nicht mach mal!

Ich will keine Bewertung über Alternate abgeben. Aber hätte PCGH nicht erst prüfen müssen ob das überhaupt via Alternate bestellbar/konfigurierbar ist?! Wenn ich zuerst das besagt Netzteil (Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition, PC-Netzteil) auswähle und dann den rechner weiter zusammenbaue kommt am ende eine Warnung:
Grafikkarte (PCIe) - Netzteil
Die Leistung des Netzteils reicht nicht aus, um die gewählte Grafikkarte betreiben zu können. Bitte wählen sie ein anderes Netzteil oder eine andere Grafikkarte aus.
Netzteil
Für eine zuverlässige Energieversorgung des Systems liefert das gewählte Netzteil nicht genügend Strom. Bitte wählen Sie ein Netzteil mit mehr Leistung.

Schade das es kein "Win 7 Home Premium" mehr bei Alternate gibt. Nur noch die Windows 7 Professional. Gibt es denn große Unterschiede zwischen den beiden Versionen (Home Premium und Professional)?
 
Und jetzt sag mir, wieso PCGH diese PCs als Selbstbau-Spiele-PCs deklariert?

Das ist genau der Grund, weshalb wir die Konfiguratoren schon lange aufgegeben haben.
 
Heißen wir PC Games Alternate oder warum wird uns jetzt vorgeworfen, dass wir irrsinnig dimensionierte Netzteile verwenden sollten, um deren Konfigurator zu unterstützen?

Wir arbeiten nur bei den Komplett-PCs mit Alternate zusammen... Eine nette Mail könnte zum Support könnte aber helfen. ;)
 
Weil sie nicht funktioniert hast du schon mal selber geschaut? Falls nicht mach mal!

Ich will keine Bewertung über Alternate abgeben. Aber hätte PCGH nicht erst prüfen müssen ob das überhaupt via Alternate bestellbar/konfigurierbar ist?! Wenn ich zuerst das besagt Netzteil (Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition, PC-Netzteil) auswähle und dann den rechner weiter zusammenbaue kommt am ende eine Warnung:
Grafikkarte (PCIe) - Netzteil
Die Leistung des Netzteils reicht nicht aus, um die gewählte Grafikkarte betreiben zu können. Bitte wählen sie ein anderes Netzteil oder eine andere Grafikkarte aus.
Netzteil
Für eine zuverlässige Energieversorgung des Systems liefert das gewählte Netzteil nicht genügend Strom. Bitte wählen Sie ein Netzteil mit mehr Leistung.

Ich entschuldige mich, wenn ich dem absoluten Computer-Fachmann hier auf den Schlips getreten bin ;) vermutlich funktioniert kein einziger Rechner der Leute hier im Forum, schließlich ist das Netzteil ja nicht ausreichend dimensioniert. Vermutlich haben die Redakteure dieser Seite bzw. dieses Magazins absolut keine Ahnung, wie viel Leistung wirklich von Nöten ist und vermutlich sind auch alle Tests bezüglich der Leistungsaufnahme von Gaming-Systemen völlig an den Haaren herbei gezogen.
Du wirst vermutlich Recht haben :)

Die Konfiguratoren bringen diese Meldung nur, da viele bei Netzteilen eben nicht auf Qualität achten und ein schrottiges 500-Watt-Netzteil nicht in der Lage ist, das System ausreichend zu versorgen. Somit gehen sie auf Nummer sicher und setzen ein absolut überdimensioniertes Netzteil voraus, egal wie wertig es ist.
 
Liebes PCGH-Team,

bitte schließt die Kommentarfunktion bei solchen Artikeln. Jedesmal entwickelt sich das Ganze in eine wüste Schimpferei, bei dem entweder das PCGH-Team als inkompetent beschimpft wird oder die User sich gegenseitig an den Kragen gehen, weil jeder denkt, dass seine Konfiguration die Beste sei. Diesmal hat es nur 2 Forenbeiträge gedauert bis das ganze wieder eskalierte.
 
Aber hätte PCGH nicht erst prüfen müssen ob das überhaupt via Alternate bestellbar/konfigurierbar ist?!
Was soll das?
Jeder weiß, daß sich die Lieferbarkeit von Hard-und Softwarekomponenten bei einem Händler ständig ändert.
Wenn ich zuerst das besagt Netzteil (Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition, PC-Netzteil) auswähle und dann den rechner weiter zusammenbaue kommt am ende eine Warnung:

Für eine zuverlässige Energieversorgung des Systems liefert das gewählte Netzteil nicht genügend Strom. Bitte wählen Sie ein Netzteil mit mehr Leistung.
Das Seasonic ist hochwertig und liefert bei weitem genügend Strom für den PC.
Ein erfahrener Schrauber weiß das.

Gibt es denn große Unterschiede zwischen den beiden Versionen (Home Premium und Professional)?
Ja, ein bit und 5 Clients sind bei Professional anders.
Außerdem sind die Gruppenrichtlinien vorhanden zur besseren Administrierbarkeit.

Den Arbeitsspeicher kann man, wenn möglich, auf bis zu 192GB ausbauen im Gegensatz zu 16GB bei Home Premium.

Natürlich kosten die PCs etwas mehr.
Ich bau den 1.000 EUR Vorschlag für weniger zusammen.

Aber da rechne ich auch meine eigene Arbeitsleistung nicht mit.
Dann hätte das Teil den gleichen Preis.
 
Wenn man sich in den niedrigeren Preiskategorien ansiedeln will, sollte man noch ein paar Wochen warten. Mit der RX 480 kommt da eine vielleicht lohnenswerte GPU.
 
Beim 750€ wäre es sinnvoller mMn zum i5 4460 zu greifen und das Geld in eine r9 390 zu investieren. Ansonsten eben auf die RX480 warten. Dauert ja nur noch 2 Wochen.
 
AW: Spiele-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren: Die besten Tipps - Start: PC bis 500 Euro

Hallo,

würde mir gerne einen neuen Rechner zum Zocken zusammenstellen. Spiele zwar hauptsächlich TF2 auf meiner alten Kiste, aber würde auch gerne mal wieder aktuelle Games genießen. Will allerdings nicht zu viel ausgeben. Nutze auch nur FHD.
Daher werde ich die 500€ Konfiguration in der Option2 nehmen (HDD und SSD hab ich schon). Als Grafikkarte würde ich aber gerne eine GTX 1060 wählen (z.B. 6144MB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0) Daher die Frage:
- Wird die CPU damit zum "Flaschenhals"?
- Sollte ich eine andere Konfiguration wählen?

Achso als Gehäuse würde ich ein Corsair kaufen (z.B. Corsair Carbide Series 100R gedämmt Midi Tower)

Danke für eure Hilfe!
 
Moin.

Vorweg:
Ich bin ausgebildeter IT-Systemelektroniker, jahrelang als PC-Techniker tätig gewesen und habe nebenher eine Computerfirma nach Kleinunternehmen am Laufen.

Klar kann man die vorgeschlagenen PC-Klassen mit günstigeren Komponenten zusammenbauen.
Ich sehe das immer anders. Betrachtet einen PC-Kauf auch immer ökologisch. Er sollte schon ein paar Jahre laufen.

Lieber EINMAL teurer und vernünftige Komponenten verbauen, als sich dauernd ärgern und Teile umtauschen zu müssen.
Klar kann auch mal eine Markenkomponente schon beim Kauf kaputt sein. Aber in den höheren Preisregionen kommt es seltener vor.

Meine besten Erfahrungen für einen Gamer-PC bisher:

Mainboard:
Gigabyte (Preissegment ab 100,- EUR)

CPU:
Intel (je nach Verwendungszweck Core i5 oder i7).

Separater Kühler:
Habe hier mit Arctic Cooling noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Netzteil:
Früher nutzte ich Enermax und Tagan. Bis sie mit einem Knall nach 5 Jahren ausfielen. Dann setzte ich auf Corsair (Klasse ab 80,- EUR). Die begannen irgendwann mit einem Fiepen und dann unerklärlichen Systemausfällen zu spinnen.
Aktuell nehme ich nur noch BeQuiet, Segment ab 90,- EUR.

Grafikkarte:
Bisher hatte ich nur ATI. Aktuell eine R9 270X, die aber leider in keinem Benchmark mehr auftaucht. Werde aber zu Nvidia wechseln. Hersteller: XFX, Gigabyte.

RAM:
Hier kommt mir nichts anderes als Corsair in den PC. Wer sparen möchte kann ggf. zu Kingston greifen.

Festplatten:
Das ist knifflig. Ich hatte sehr lange Zeit nur Platten von Seagate der 24/7-Reihe im Rechner. Bis der Bug mit den 500 GB-Platten kam. Dann hatte ich WesternDigital. Hier gab es mit einer 640 GB Platte sehr schnell Probleme. Aktuell läuft noch eine 640 GB Western Digital bei mir. Weiter siehe SSD's.

SSD's:
Resultierend aus den HDD-Problemen setze ich seit geraumer Zeit nur noch auf SSD's. Die Kinderkrankheiten sind ausgemerzt. Meine ersten beiden SSD's waren von Intel. 2x 120 GB der 520er Serie. Schnell und zuverlässig. Aktuell habe ich Samsung verbaut. Sowohl PRO als auch EVO, ins gesamt 3 Stück.

BD-/DVD-Laufwerke:
Plextor, eventuell noch Pioneer oder LG. Mit Samsung habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Monitor:
Mir reicht hier immer noch ein 20,5 Zoll von HP mit einer Auflösung von 1650x1080. Mehr brauche ich nicht.
Andernfalls sollte man sich verschiedene Monitore vorführen lassen, ob einem das Gesamtbild gefällt. Hier zählt das persönliche Empfinden.

Noch was vergessen?

Gruß Daniel
 
[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]
Lieber EINMAL teurer und vernünftige Komponenten verbauen, als sich dauernd ärgern und Teile umtauschen zu müssen.
Klar kann auch mal eine Markenkomponente schon beim Kauf kaputt sein. Aber in den höheren Preisregionen kommt es seltener vor.

[/FONT]eigentlich sollte man Produkte kaufen und keine Marken

z.B ASRock sind schon viel besser geworden

obwohl viele sagen ASRock ist Schrott
 
statt i7 6800 würde ich eher einen 6850 nehmen falls man nicht ehe gleich übertakten will.

Ich übertakte grundsätzlich nie.
Schon wegen der Lebensdauer der betreffenden Komponenten.
Core i7 mit mehreren Kernen nehme ich z. B. weil ich von Kunden manchmal nebenher die Rechner vor einem Umbau oder einer Neuinstallation als virtuelle Maschine anlege und laufen lasse.
 
statt i7 6800 würde ich eher einen 6850 nehmen falls man nicht ehe gleich übertakten will.

Wozu?
200€ Aufpreis für ein paar MHz mehr und 12 Lanes dazu?
Sofern du nicht gerade einige Erweiterungskarten nutzt und alles mit M.2 zubaust, brauchst du dir 12 Lanes extra nicht und die paar MHz merkst du eh nicht.

Und "Marken" würde ich schon gar nicht kaufen, sondern immer das Produkt, das gerade in dem Zeitraum des Verwendens gut ist.
Früher waren Asus Grafikkarten gut, heute sind sie eher schlecht. Wer also weiterhin an Asus festhält, weil sie eben früher mal gut waren, macht schlicht was falsch -- nur mal als Beispiel.
 
Zurück