Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

Scott Hartsman, CEO von Trion Worlds, erhebt in einem Interview schwere Vorwürfe gegen G2A, einen Reseller von Spielekeys. Dieser habe sein Geschäftsmodell auf Betrug und der Ausnutzung regionaler Preisunterschiede gebaut. Ihm zufolge sei der einzige Grund, weshalb die Betreiber noch nicht im Gefängnis säßen, die fehlende Regulierung des Markts.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

"oder Ausnutzung eines regionalen Preisunterschieds"
Und was genau ist daran verwerflich? Durch das Internetz hat quasi jeder mit einem entsprechenden Zugang die Möglichkeit, seinen Krempel dort einzukaufen wo es für ihn am lukrativsten ist. Es soll sogar Hersteller geben, die in dem Land produzieren lassen, wo es für sie am günstigsten ist.

Das sind mir eh die Liebsten. Dort produzieren lassen wo es am günstigsten ist, aber jammern wenn der Kunde es bei seinem Einkauf genauso macht (kaufen wo es am günstigsten ist).
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

Mein Herr willkommen in der Globalisierung ein hoch auf die Marktwirtschaft.
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

Putzig und was machen Firmen die unter Ausnutzung regionaler Preisunterschiede in Billiglohnländern fertigen und in Steueroasen ihre Gewinne versteuern? Das ist okay, aber nicht wenn der böse Kunde die Vorteile der globalen Wirtschaft für sich nutzt?
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

Immer diese bösen Kunden, die marktwirtschaftliche Prinzipien ausnutzen ;)
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

Gib x Seiten wo die preise noch besser sind zb hier mein Favorit

Instant Gaming: Kaufen Sie Ihre CD-Key fur Steam, Steambox, Origin, Battle.net fur PC. Die gunstigsten aus dem Netz, und Sie erhalten sie sofort 24/7!

das Heulen und Gejammer von manchen ist ja schrecklich sollen lieber froh sein das es solche Angebote gibt laut einer Umfrage ging zb die Piraterie um x tausende User zurück wegen sehr guten angeboten so auch bei netflix ...wurde durch solche Angebote die Piraterie für einige uninteressant gemacht!

ebenso beim Microsoft store kauf ich alles über den -singapur store und das wird auch so bleiben !
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

Wenn ich die Spiele nicht mehr ein Leben lang an der Backe habe (Accountbindung) bzw. wieder verkaufen kann, dann können wir die Discount-Preise von mir aus auch wieder verdoppeln.
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

Ein Spieleentwickler verkauft einen Key und erhält das Geld über eine gestohlene Kreditkarte.
Die Bank bucht das Geld wieder zurück wenn die Kreditkarte als gestohlen gemeldet wurde.
Warum sperrt der Spieleentwickler nicht einfach den Key?
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

Mit dem Ausnutzen unterschiedlicher regionaler Preise habe ich kein Problem, wir leben schließlich in einer globalen Welt...
Wenn allerdings die Mehrzahl dieser Keys durch Zahlungsbetrug (geklaute Kreditkartendaten etc.) erworben wurde, wäre das schon ein anderes Kaliber... Das ist mit Globalisierung nämlich nicht zu rechtfertigen...
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

Wenn ich die Spiele nicht mehr ein Leben lang an der Backe habe (Accountbindung) bzw. wieder verkaufen kann, dann können wir die Discount-Preise von mir aus auch wieder verdoppeln.

öm...Nein Bitte nicht ich zocke oft nach Jahren erneut games nochmals durch ...erst gerade wieder cyrsis....ich mag das System so wie es ist!

natürlich wie du sagst von mir aus...sprich ist Geschmack Sache!

aber für mich bitte so bleiben :D
 
Mit dem Ausnutzen unterschiedlicher regionaler Preise habe ich kein Problem, wir leben schließlich in einer globalen Welt...
Wenn allerdings die Mehrzahl dieser Keys durch Zahlungsbetrug (geklaute Kreditkartendaten etc.) erworben wurde, wäre das schon ein anderes Kaliber... Das ist mit Globalisierung nämlich nicht zu rechtfertigen...

Richtig. Der Publisher nutzt die Möglichkeiten, dank Globalisierung, downloadservern und keys seine waren überall zu vertreiben, ohne weltweite vertriebe und logistik aufbauen zu müssen.
Aber wehe der Kunde macht das selbe, um den für sich attraktivsten preis zu finden. Diese kritik ist einfach nur armselig.
Aber der verkauf illegal erworbener keys ist definitiv ein problem der keyseller, da hat der herr recht!

Ein Spieleentwickler verkauft einen Key und erhält das Geld über eine gestohlene Kreditkarte.
Die Bank bucht das Geld wieder zurück wenn die Kreditkarte als gestohlen gemeldet wurde.
Warum sperrt der Spieleentwickler nicht einfach den Key?

Das problem: Der key wurde über G2A weiter verkauft und der Käufer hat ihn gutgläubig bezahlt... Steht dann aber mit nachträglich gesperrtem key da. Hat nix falsch gemacht, aber kommt auch nicht wieder an sein geld ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

Das problem: Der key wurde über G2A weiter verkauft und der Käufer hat ihn gutgläubig bezahlt... Steht dann aber mit nachträglich gesperrtem key da. Hat nix falsch gemacht, aber kommt auch nicht wieder an sein geld ran.

ist allgemein so das Problem bei Hehlerware
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

Freie globalisierten Marktwirtschaft nennt sich das.
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

Key kaufen ergibt doch nur Sinn, wenn der Key legal ist. Deshalb kaufe ich nur bei authorisierten Steam Läden.
Da gibt es Angebote, ist also auch nicht teuer. G2A ist nicht auf meiner Liste.
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

Ich kauf meine Spiele nur bei MMOGA. Günstige Preise und guter Support.
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

MMOGA sitz in Hong Kong, Von wo die Keys dort kommen weiß auch keiner:schief:

Nun gut, aber wenn ich Spiele kaufe kümmer ich mich nicht wirklich drum woher die kommen. Da liegt das spielen im Vordergrund, ehrlich gesagt.

Und ich hatte dort schonmal ein Problem mit einem Key, weil der ungültig war und die haben mir einfach binnen 5 Min das Geld zurück überwiesen.

Bisher konnte ich dort noch nicht klagen. Denke aber das jeder Key Shop etwas Dreck am stecken hat.
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

Sobald ich die Möglichkeit bekomme ein Spiel zu Testen, bevor ich es für 60+€ Kaufe, bin ich auch bereit eben diese Summe zu zahlen.
Wenn es das Spiel in einem anderen Land für 20€ gibt und ich hier 60€ bezahlen muss (von den 19% märchensteuer mal abgesehen) dann ist es nur gerecht, dass ich die Möglichkeit habe diese Preise zu erhalten.
Und das gerade der CEO eines Entwicklers, der seine kohle mit hauptsächlich komplett maßlos überteuerten ingame und inapp stores macht, sich über Reseller aufregt... das grenzt meiner Meinung nach an eine extreme Frechheit.

Dafür müsste archage eigentlich vom Rechner fliegen
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

Nun gut, aber wenn ich Spiele kaufe kümmer ich mich nicht wirklich drum woher die kommen. Da liegt das spielen im Vordergrund, ehrlich gesagt.

Und ich hatte dort schonmal ein Problem mit einem Key, weil der ungültig war und die haben mir einfach binnen 5 Min das Geld zurück überwiesen.

Bisher konnte ich dort noch nicht klagen. Denke aber das jeder Key Shop etwas Dreck am stecken hat.

habe von mmoga auch mal nen Key gekauft, ging natürlich Problemlos. Aber wenn es mal Probleme gibt und die sich quer stellen, dann hast du Probleme. Ich glaube nicht das in Hong Kong deutsches recht gilt^^
Bei Probleme wollen die sogar deine Steam Login Daten:ugly:
 
Zurück