Sparsamerer Polaris: Wie die Embedded-GPUs weniger Leistung aufnehmen können

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sparsamerer Polaris: Wie die Embedded-GPUs weniger Leistung aufnehmen können

Mit den Embedded-Grafikkarten auf Basis von Polaris 10 und Polaris 11 möchte AMD auf dem Papier deutlich effizienter zu Werke gehen, als es im Desktop der Fall ist. Denkbar ist das über eine Trickserei beim Boost-Modus, sodass die realen Taktraten (deutlich) niedriger ausfallen. Eine neue Chiprevision ist denkbar, erscheint aber nicht unbedingt sehr wahrscheinlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sparsamerer Polaris: Wie die Embedded-GPUs weniger Leistung aufnehmen können
 
AW: Sparsamerer Polaris: Wie die Embedded-GPUs weniger Leistung aufnehmen können

Könnte auch eine deutlich verbesserte Fertigung seitens GloFo sein. Oder eine Kombination aus vielen Faktoren, strengere Chip-Sortierung, etwas bessere Fertigung, weniger Spannungspuffer nach oben hin. Wenn man einfach nur das Powerlimit auf 95W TDP (chipseitig also ca. 70W) bei aktuellen RX 480-Karten setzen würde, wäre Polaris schlichtweg impotent.

Auf jeden Fall hätte ich auch gerne so eine RX 480, wie sie dieser 2Cent-youtuber von XFX erhalten hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sparsamerer Polaris: Wie die Embedded-GPUs weniger Leistung aufnehmen können

Langsam "bereue" ich meinen "frühen" kauf der 480
Neuere Modelle schaffen deutlich mehr Takt bei weniger Spannung (wobei meine sowieso eher schlecht geht)
Auf der anderen Seite braucht WoT nicht mehr Leistung, als es meine 1266MHz bieten.:ugly:
Und ob da jetzt 1090mV oder 1060mV anliegen ist dann schlussendlich auch egal
 
AW: Sparsamerer Polaris: Wie die Embedded-GPUs weniger Leistung aufnehmen können

Was soll der Artikel?
Bei der Mobilgrafikkartenfertigung werden doch ganz andere Materialien verwandt.

Wie kann man nur so etwas vergleichen?
 
AW: Sparsamerer Polaris: Wie die Embedded-GPUs weniger Leistung aufnehmen können

Könnte auch eine deutlich verbesserte Fertigung seitens GloFo sein. Oder eine Kombination aus vielen Faktoren, strengere Chip-Sortierung, etwas bessere Fertigung, weniger Spannungspuffer nach oben hin. Wenn man einfach nur das Powerlimit auf 95W TDP (chipseitig also ca. 70W) bei aktuellen RX 480-Karten setzen würde, wäre Polaris schlichtweg impotent.

Auf jeden Fall hätte ich auch gerne so eine RX 480, wie sie dieser 2Cent-youtuber von XFX erhalten hat ;)

hab das Vid gerade erst gesehen

die läuft wirklich nicht schlecht

is nur die Frage ob Jay zufällig ein golden Sample gekriegt hat oder ob da schon ein optimierter Chip drin steckt

falls es wen interessiert

This RX 480 DOESN'T SUCK! - YouTube


wäre sehr geil wenn AMD das mit der Effizienz hinbekommen hätte

vorallem mit Vega vor der Tür
 
AW: Sparsamerer Polaris: Wie die Embedded-GPUs weniger Leistung aufnehmen können

Amd ist rotze geworden,
Consumer speist man mit teils Halbgaren Zeugs ab und bei Embedded und Firmen schleimen sie.

z.B. Consumersicht:
GTX 750ti gibt es als Lowprofile, bei Amd nichts bei der R7 360, aber bei der selben Gpu, Firepro gibt es diese: W4300
oder
GTX 750ti ohne Stromanschluss, bei Amd nichts bei der R7 360 außer Fire, nur HIS hatte ein eigenes Design ohne 6Pin
oder
Amds Chip Politik hatte HIS in den Ruin getrieben und gehört jetzt zu XFX.


Vor allem die Chip Politik, da sage ich danke Amd das es wie früher keine His IceQ Radial Kühler mehr geben wird,
dann kauf ich für Bekannte nur noch Nvidia.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sparsamerer Polaris: Wie die Embedded-GPUs weniger Leistung aufnehmen können

Amd ist rotze geworden,
Consumer speist man mit teils Halbgaren Zeugs ab und bei Embedded und Firmen schleimen sie.

z.B. Consumersicht:
GTX 750ti gibt es als Lowprofile, bei Amd nichts bei der R7 360, aber bei der selben Gpu, Firepro gibt es diese: W4300
oder
GTX 750ti ohne Stromanschluss, bei Amd nichts bei der R7 360 außer Fire, nur HIS hatte ein eigenes Design ohne 6Pin
oder
Amds Chip Politik hatte HIS in den Ruin getrieben und gehört jetzt zu XFX.


Vor allem die Chip Politik, da sage ich danke Amd das es wie früher keine His IceQ Radial Kühler mehr geben wird,
dann kauf ich für Bekannte nur noch Nvidia.
:)

Wer braucht denn HIS wenn's Sapphire gibt?:lol:
LowProfil hat nix mit AMD oder nVidia zu tun, das ist die Aufgabe der Hersteller, genau wie die Stromanschlüsse...

Aus praktischer Sicht, würde ich mittlerweile eher auf ne APU setzen, als auf ne LowProfil-Karte oder ne Grafikkarte ohne Stromanschluss.
 
AW: Sparsamerer Polaris: Wie die Embedded-GPUs weniger Leistung aufnehmen können


RX 480 ist ein 14,90$ Chip, RX 460 ist ein unter 10$ Chip.

Aus praktischer Sicht, würde ich mittlerweile eher auf ne APU setzen, als auf ne LowProfil-Karte oder ne Grafikkarte ohne Stromanschluss.
Durchaus, ja würde ich auch so auf eine APU mit 822 GFLOP setzen die Gnadenlos von Dram [2400] mit 38,4GB/s Shared gebremst wird,
wenn es eine LP GTX 950 mit 1862 GFLOP und 106GB/s gibt.

:lol: :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sparsamerer Polaris: Wie die Embedded-GPUs weniger Leistung aufnehmen können

Amd ist rotze geworden,
Consumer speist man mit teils Halbgaren Zeugs ab und bei Embedded und Firmen schleimen sie.

z.B. Consumersicht:
GTX 750ti gibt es als Lowprofile, bei Amd nichts bei der R7 360, aber bei der selben Gpu, Firepro gibt es diese: W4300
oder
GTX 750ti ohne Stromanschluss, bei Amd nichts bei der R7 360 außer Fire, nur HIS hatte ein eigenes Design ohne 6Pin
oder
Amds Chip Politik hatte HIS in den Ruin getrieben und gehört jetzt zu XFX.


Vor allem die Chip Politik, da sage ich danke Amd das es wie früher keine His IceQ Radial Kühler mehr geben wird,
dann kauf ich für Bekannte nur noch Nvidia.
:)

Die 460 gibt es doch ohne Stromanschluss wo ist das Problem ?
Ich denke die PS4 Pro wird ziemlich interessant da man da mal sehen kann wie sich die Polaris Architektur so unter 16nm TSMC schlägt.
 
AW: Sparsamerer Polaris: Wie die Embedded-GPUs weniger Leistung aufnehmen können

[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]
RX 480 ist ein 14,90$ Chip, RX 460 ist ein unter 10$ Chip.

[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]und weiter?

[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]du hast doch üb[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]er[/FONT] Consumersicht geschrieben
[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]sei[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]t wann ist der Chippre[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]is [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Interessant
[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]oder ob HIS pleite ist[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
 
AW: Sparsamerer Polaris: Wie die Embedded-GPUs weniger Leistung aufnehmen können

is nur die Frage ob Jay zufällig ein golden Sample gekriegt hat oder ob da schon ein optimierter Chip drin steckt

Wird die Zeit wohl zeigen, ich hoffe es dauert nicht allzu lange bis das "Mysterium" geklärt ist.
 
AW: Sparsamerer Polaris: Wie die Embedded-GPUs weniger Leistung aufnehmen können

Die 460 gibt es doch ohne Stromanschluss wo ist das Problem ?

Ja die RX 460 die jetzt schon langsamer als eine 950 ist und wo die 1050 in den Startlöchern steht.

HD 3xxx - HD 6xxx Serie wurden die 14,90$ Chips meist für ca. 100 Euro als Karte angeboten,
heute verkauft Amd diese Chips für 200+ Euro.
 
AW: Sparsamerer Polaris: Wie die Embedded-GPUs weniger Leistung aufnehmen können

RX 480 ist ein 14,90$ Chip, RX 460 ist ein unter 10$ Chip.
Wo steht das?
Durchaus, ja würde ich auch so auf eine APU mit 822 GFLOP setzen die Gnadenlos von Dram [2400] mit 38,4GB/s Shared gebremst wird,
wenn es eine LP GTX 950 mit 1862 GFLOP und 106GB/s gibt.
Wann fließt denn in der Endstufe eines CMOS-Gatters (Haupbestandteil der CPU, GPU) merklich Strom?
 
AW: Sparsamerer Polaris: Wie die Embedded-GPUs weniger Leistung aufnehmen können

Amd ist rotze geworden,
Consumer speist man mit teils Halbgaren Zeugs ab und bei Embedded und Firmen schleimen sie.

z.B. Consumersicht:
GTX 750ti gibt es als Lowprofile, bei Amd nichts bei der R7 360, aber bei der selben Gpu, Firepro gibt es diese: W4300
oder
GTX 750ti ohne Stromanschluss, bei Amd nichts bei der R7 360 außer Fire, nur HIS hatte ein eigenes Design ohne 6Pin
oder
Amds Chip Politik hatte HIS in den Ruin getrieben und gehört jetzt zu XFX.


Vor allem die Chip Politik, da sage ich danke Amd das es wie früher keine His IceQ Radial Kühler mehr geben wird,
dann kauf ich für Bekannte nur noch Nvidia.
:)

Selten soviel Sch.......... gelesen. :wall:
 
AW: Sparsamerer Polaris: Wie die Embedded-GPUs weniger Leistung aufnehmen können

Naja...ich wüsste auch keine aktuelle AMD GPU, die ich irgendwem empfehlen würde...


Die Custom Designs sind alle Mist, die Chips sind alle zu lahm...
 
AW: Sparsamerer Polaris: Wie die Embedded-GPUs weniger Leistung aufnehmen können

RX 480 ist ein 14,90$ Chip, RX 460 ist ein unter 10$ Chip.


Durchaus, ja würde ich auch so auf eine APU mit 822 GFLOP setzen die Gnadenlos von Dram [2400] mit 38,4GB/s Shared gebremst wird,
wenn es eine LP GTX 950 mit 1862 GFLOP und 106GB/s gibt.

:lol: :lol: :lol:

Ob man nun ne Krücke im Rechner hat, wofür man Geld bezahlt hat, die Strom frisst, Wärme erzeugt finde ich ne APU wirklich sinnvoller, so "richtig" kann man mit beiden nix anfangen.
 
AW: Sparsamerer Polaris: Wie die Embedded-GPUs weniger Leistung aufnehmen können

hab das Vid gerade erst gesehen

die läuft wirklich nicht schlecht

is nur die Frage ob Jay zufällig ein golden Sample gekriegt hat oder ob da schon ein optimierter Chip drin steckt

falls es wen interessiert

This RX 480 DOESN'T SUCK! - YouTube


wäre sehr geil wenn AMD das mit der Effizienz hinbekommen hätte

vorallem mit Vega vor der Tür

Er hat ja nur mit Software ausgelesen. Viele vermuten, dass die XFX einfach nicht die komplette Stromaufnahme angibt, evtl. wird PCIe nicht gemeldet.
 
AW: Sparsamerer Polaris: Wie die Embedded-GPUs weniger Leistung aufnehmen können

Genau wie bei Nvidia. Also warum stört dich das nur bei AMD?

Fehlende Performance kann man Nvidia nun nicht vorwerfen...

Preisgestaltung ist ne andere Sache...

Von meiner 290 aus sehe ich jedenfalls nur grüne Möglichkeiten...

Bei den Custom Designs gibt es wenigstens gute Modelle.
 
Zurück