News Geforce RTX 4090: Nur 8 % weniger Leistung bei 50 % weniger TBP?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Nur 8 % weniger Leistung bei 50 % weniger TBP?

Die Geforce RTX 4090 kann, richtig gezügelt, deutlich weniger Strom aufnehmen und dabei kaum Leistung verlieren. Quasar Zone hat sich das Thema genauer angeschaut und nennt seine Ergebnisse.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Nur 8 % weniger Leistung bei 50 % weniger TBP?
 
"Eine Geforce RTX 4090 stabil zu untertakten, ist aber etwas aufwendiger als einfach nur ein Powerlimit zu setzen, da man sich an der Spannungskurve entlanghangeln muss."

Was genau ist da kompliziert und zu hangeln?
Man korrigiere mich wenn ich mich irre (ich habe noch keine 4000er in den Fingern gehabt) aber bisher war eine gängige Methode:
1.) Afterburner installieren, Curve Optimizer starten, 20 Minuten warten bis das Tool/Treiber die OC-Curve ausgelotet hat.
2.) Powerlimit auf den gewünschten Wert setzen, beispielsweise 80% (als Hardcap sozusagen)
3.) In der Spannungskurve den gewünschten maximalwert suchen, beispielsweise 900 mV und alle Punkte rechts von diesem auf gleicher Höhe fixen.

Fertig.

Die Karte läuft dann mit 900mV maximal es sei denn sie kommt trotz allem ans Powerlimit ran dann wirds weniger. Zahlen sind natürlich beispielhaft - aber der Vorgang ist mit wenigen Klicks erledigt und dauert im Wesentlichen nur so lange, wie der CurveOptimizer fürs Auto-OC braucht.

Mir ist natürlich klar, dass diese Methode nicht das Maximum rausholt aber um DAS zu erreichen ist wirklich stunden bis tagelanges Testen nötig um noch die letzte Handvoll Prozente holen zu gehen - und man ist dann auch immer sehr hart auf der Klippe vor der Instabilität, sprich eher was für Bastelfreunde. Für den Normalzocker ist die schnelle Methode oben sicher ausreichend (und sicher stabil).


Sieht bei mir als Beispiel so aus (RTX2080):
1669746852784.png

--> 80% Powerlimit und cap bei 1900 MHz / 950 mV (--> ca. 160-180W, ~95% Performance)

Oder die Sparvariante für anspruchslose Spiele:
1669746994455.png

--> 60% PL und cap bei 1600 MHz / 775 mV (--> ca. 100-120 W, 70-80% Performance)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab auch kurz nach Release schon Undervoltingversuche und alles deutet darauf hin, dass tatsächlich unnötigerweise die Brechstange bemüht wurde.
Würde das aber fast auf die Fertigungskosten des Riesenchips zurückführen. Im Verhältnis zu Größe und Prozess läuft der einfach zu schlecht. Klar ist der effizienter als die alten 8Nm Samsung-Chips, aber ist mit 4Nm TSMC auch keine Kunst. Die 8%? Mehrleistung sind korrigieren die Metrik Leistung/Herstellungskosten zumindest ein wenig.
 
Den OC-Scanner vom Afterburner habe ich noch nie benutzt. Ich untervolte direkt die Kurve. Mach' ich schon seit Turing so. Mit der 4090 war's tatsächlich am einfachsten. Ich bin bei 875 mV und 2600 MHz (wie von PCGH beim großen 4090 Test empfohlen) gestartet und letztlich bei 2520 MHz angekommen, das wirklich in jedem meiner Spiele stabil ist. Das auszuloten hat gar nicht so lange gedauert, weil ich zum Stabilitätstest den Port Royal Raytracing-Benchmark genutzt habe. Der ist bei zu hohem Takt sofort abgeschmiert und als der durchlief, waren auch alle anderen Spiele stabil. Cyberpunk, Metro Exodus EE, Division 2, Horizon Zero Dawn, usw.
Ich habe auch noch einen Powerlimit vs. Undervolting Test gemacht und bis hinunter auf 65% Powerlimit ist das Undervolting - bezogen auf den Wert FPS/10 Watt in CapFrameX - der Effizienz-Sieger gewesen. Das schöne am Undervolting mit der 4090 ist, dass sie zu 100% ihren Takt hält, weil die Karte einfach in kein Limit kommt.
 
Die 8% wären aber trotz der Energieeinsparung verloren und wer legt z. B. 2300 € auf den Tisch und büßt freiwilig Leistung ein?
Manchen Gamer reicht nicht mal die Standardleistung.
Aber gut wenn es um Energiesparen geht kann man es machen.
 
Die 8% wären aber trotz der Energieeinsparung verloren und wer legt z. B. 2300 € auf den Tisch und büßt freiwilig Leistung ein?
Manchen Gamer reicht nicht mal die Standardleistung.
Aber gut wenn es um Energiesparen geht kann man es machen.
Es ist das Gesamtpaket, das es ausmacht. Viel kühler (sehe ich), deutlich leiser (höre ich) und dazu noch weniger Strom (gibt ein gutes Gefühl) bei einer Leistungsminderung, die ich nicht wahrnehme. Diese Karte ist auch mit 8% weniger FPS noch brachial stark.
Und btw: der Speicher lässt sich problemlos um 1000 Mhz übertakten (meiner macht 1500 MHz stabil, was ich aber nicht ausreize), womit man ohne wesentlichen Mehrverbrauch wieder etwas von den 8% kompensieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
und vor allem: wo kann man denn die FE-Versionen einer 4080 oder 4090 kaufen? Ich will mir ein SFF-System bauen und kann nicht, weil es die nirgends gibt? Kann PCGH mal vielleicht auch hier recherchieren? Schön, dass man undervolten kann und ich freue mich, dass offenbar alle Youtuber solche Karten bekommen haben, aber der normale 08/15 Kunde aus der Provinz?
 
Ich hoffe du schreibst den selben Quark auch, wenn die Artikel über die AMD-Karten dann kommen. :daumen: :lol:

Edit: Ok, da ist dir wohl ein Malheur passiert. Drück ich mal zwei Augen zu.^^
und vor allem: wo kann man denn die FE-Versionen einer 4080 oder 4090 kaufen? Ich will mir ein SFF-System bauen und kann nicht, weil es die nirgends gibt? Kann PCGH mal vielleicht auch hier recherchieren? Schön, dass man undervolten kann und ich freue mich, dass offenbar alle Youtuber solche Karten bekommen haben, aber der normale 08/15 Kunde aus der Provinz?
Ich fand es auch besser wie zu GTX980-Zeiten, wo man die Referenz-Karten von allen Herstellern in allen Shops bekam. Dass es die nur noch bei einem Händler gibt ist Mist. Obwohl ich sagen muss, dass meine jetzige Customkarte viel besser ist, als meine 3090FE vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du schreibst den selben Quark auch, wenn die Artikel über die AMD-Karten dann kommen. :daumen: :lol:
Hey ich selber habe ne Strix 6800 XT LC die im Oktober 2021 für "günstige" (damalige Situation) 850 Euro bei Ebay Kleinanzeigen bekommen habe. Hatte vorher meine 2080 verkauft, zum Release der 3080 die ich bei Cyberport bestellt hatte, mir aber nie geliefert wurde. Wollte die 6800 XT eigentlich verkaufen um dann ne 4080 zu holen, habe aber davon Abstand genommen. Ja AMD verkauft ja auch die eigenliche 7800 XT als 7900XT - ganz Eindeutig -, mal sehen ob die PCGH dann auch jeden Tag Artikel bringt von wegen hier günstig für 1099 Euro...

Abgesehen davon verstehe ich deine Zitatsabsicht nicht!? Auch nicht was du nun willst? Bist du ein verletzter NVIDIA Fanboy? Hast sicher auch alles von Apple oder?

Ich habe immer nur gekauft was das Beste aus vielerlei Gesichtspukten war. Also wies gepasst hat AMD bzw. NVIDIA...

Jedenfalls berichtet PCGH sehr suspekt... Darum gings...

BTW ich könnte jetzt direkt über Girokonto kurz 10 4090 ordern.... Mache ich aber nicht, weil es einfach irre wäre und NVDIA um Steve zu zitiern "has lost it".... Dies nur damit du nicht laberst ich kommentiere weil ich ein kleiner armer NEIDER bin...

Im Übrigen schreibe ich fast nie was... NUR es REICHT wie lächerlich PCGH berichtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
--> 60% PL und cap bei 1600 MHz / 775 mV (--> ca. 100-120 W, 70-80% Performance)
Ich frage mich ob die Karte nicht eh in den Last Bereich sich selbst heruntertaktet und niedrige Spannungen fährt. In dem Fall wird dein Cap kaum etwas bringen. Ausser das du auf Leistung verzichtest, sofern es dann nötig ist.

Zum Artikel:

Irgendwie sinnlos, weil das Powerlimit wird in vielen Fällen sowieso nicht erreicht. Die Karte fährt Stock in vielen Games ja auch nur 80 - 90 % des Powerlimit aus.
 
Ich frage mich ob die Karte nicht eh in den Last Bereich sich selbst heruntertaktet und niedrige Spannungen fährt. In dem Fall wird dein Cap kaum etwas bringen.
In der zitierten Einstellung läuft die Karte konstant auf 1600 MHz. Das Powerlimit wird da nicht erreicht.
Es geht bei der ganzen Sache darum, zwei Grenzen zu setzen - einmal Maximaltakt/Spannung und einmal Powerlimit. Es greift immer das, was als erstes eintritt. ;-)

Und was das auf leistung verzichten angeht: Ganz ehrlich, ob ich die Karte mit 1600, 1900 oder 2000 MHz betreibe würde ich ohne fps-counter in der Ecke in den allerallermeisten Fällen im Blindtest nicht mal bemerken weil der Leistungsunterschied schlichtweg zu klein ist. Bei 1600 zu 1900 hat man noch eine Chance es je nach Situation zu bemerken (wenn 1900 für 60 minfps reichen, 1600 aber nicht beispielsweise) aber ob 1900 oder 2000 ist völlig egal.

Ähnlich sehe ich das auch bei den RTX4000er Karten - ob die mit 2,5 oder 2,7 GHz laufen ist einfach völlig wurscht in der Praxis. Leute die behaupten sie würden den Unterschied zwischen 110 oder 116 fps bemerken (wenns überhaupt so viel ausmacht) lügen sich selber in die Tasche (die können gerne mal ganz ehrlich 2 profile machen und einen Freund bitten mehrfach zufällig eines auszuwählen und dann probieren ob sie ohne OSD Anzeigen und Ohr am Lüfter immer sagen können welches aktiv ist...).
Dafür aber 100+W weniger und entsprechend leisere Karten zu haben ist ein garantiert merklicher Vorteil - mit zusätzlichem kleinen Bonus auf der Stromrechnung.
 
Ich fand es auch besser wie zu GTX980-Zeiten, wo man die Referenz-Karten von allen Herstellern in allen Shops bekam. Dass es die nur noch bei einem Händler gibt ist Mist. Obwohl ich sagen muss, dass meine jetzige Customkarte viel besser ist, als meine 3090FE vorher.
Mei, Custioms interessieren mich nicht, zu lang, zu bunt, zu alles. So eine RTX 4080FE zum UVP - gekauft. Ja, solche Kunden soll es auch geben - die von einem 1070er Laptop, das auf dem letzten Loch pfeift auf ein selbstgebautes SFF (Dan H2O) umsteigen wollen. Kein OC, keine RGB-Kacke... nicht jeder ist 20 oder 25, es gibt auch 40jährige Gamer.
Mir ist schon klar, dass Customs besser sind als FE, aus der 6 oder 7 Jahre alten 1070 (mobil)-Brille gesehen ist mir das aber sowas von Rille :D
 
Es spart am Ende eine Menge Geld, wenn man die Grafikkarte bedarfsweise limitiert. Derzeit steckt bei mir auch nur eine 3070 im Gaming-Rig, die bei 0,7v (weil weniger geht nicht) und 1500 Mhz läuft. Statt der 220 Watt ab Werk sind es so nur noch 95 Watt, oftmals sogar noch weniger. Performance-Verlust liegt bei 20%.

Ich teste dabei auch immer mit dem Port Royal Stresstest, was sich doch als sehr verlässlich hrausgestellt hat und zumindest bei der 3000er-Serie kann man Taktraten zwischen 1400 und 1600 einstellen mit 0,7v. Der Rest ist halt Silizium-Lotterie. Wenn man diese Erfahrunsgwerte hat, ist das Einstellen eine Sache von wenigen Sekunden und eben das Testen so lange wie halt der Test dauert.
 
Die Rede ist von 50% TBP, aber Stock hat die Karte in den Tests doch keine 100% TBP je erreicht.
Man war soweit ich sehen kann im CPU-Limit oder Engine Limit.

Ich weiß selber, das die Karte mit UV besser läuft als mit PL.
Ich hatte es in Wolfenstein Youngblood und Gear5 z.b. mit 70%PL war die Karte an 315W, während die Karte mit UV bis 200W in Wolfenstein und 250-270W in Gears5 runter ging. Beides lief aber mit 120FPS-Limit. Fakt ist aber, das die Karte mit UV bei gleicher Last/FPS weniger zieht.
"Eine Geforce RTX 4090 stabil zu untertakten, ist aber etwas aufwendiger als einfach nur ein Powerlimit zu setzen, da man sich an der Spannungskurve entlanghangeln muss."
Kommt darauf an, wie sehr man an die Grenze geht. Wenn man Pech hat, kann es sein das die GPU bestimmte Kombis nicht mag und die Spiele einfach crashen.

Bei der 3080, 3090 habe ich immer die kleinste Spannung genommen die im idle anlag und denn den Boosttakt laut Spec, beide gerundet und dann je +25mv +50Mhz ausgetestet. Und den Punkt genommen der bei Verbrauch/Leistung am besten war.
Bei der 3080 und 3090 war ab 700mv bei 1600Mhz. Es funktionierte linear bis 900mv und 2000Mhz.

Die 4090 ist da ein wenig anders. Hier war mein tiefster Punk 875mv, 850mv wollte nicht, und 2500Mhz.
Bei der habe ich pro 25mv 100Mhz mehr genommen. Das ging bis 950mv und 2800MHz, ab da ging nur noch 25mv und 50Mhz. Bei 1000mv und 2900MHz zeigte sich, das die Karte schon stärker runter regelte.
975mv und 2850MHz hatte da schon mehr Punkte als Stock, bei ~50W weniger in Port Royale und war so das höchste, was lief. Die 4090 hatte ich aber mit Memory +1000 getestet. :D

Die Karte läuft bei mir mit 900mv und 2600Mhz sowie Mem +500. Was insgesamt -120W bei unter 6% Verlust in Port Royale ergab.
 
Die 8% wären aber trotz der Energieeinsparung verloren und wer legt z. B. 2300 € auf den Tisch und büßt freiwilig Leistung ein?
Manchen Gamer reicht nicht mal die Standardleistung.
Aber gut wenn es um Energiesparen geht kann man es machen.

Es sind ja nicht nur die Kosten, davon hängt auch noch die Abwärme und die Lautstärke ab. Beides kann extrem nerven, solange man den PC nicht in einem anderen Raum unterbringt. Von daher lohnt sich das immer. Wenn man die absolute Leistung will/braucht, dann kann man immer noch das Profil wechseln.
 
Zeigt nur wiedereinmal deutlich auf, dass Nvidia mit der Brechstange agiert, um ja die Nasenspitze vorn sein zu können, der Laden geht meiner Meinung nach schon seit einigen Jahre den falschen weg.
Untervolten ist schon eine geile Sache, es ist das neue Übertakten, auch meine RTX3090 habe ich auf 775mv@1740MHz gezügelt, kaum Leistungsverlust aber frisst weniger Strom und die Karte bleibt auch sehr leise.
 
Zurück