News Geforce RTX 4090: Nur 8 % weniger Leistung bei 50 % weniger TBP?

Es geht hierbei jedoch nur darum wie sie ein Produkt herausbringen, nicht ob es auch andere schwächere Karten bringen die weniger verbrauchen.
Keiner hätte sich beklagt wenn die 100% das wären, was das manuelle senken des PowerTargets 70% sind.
Selbst der8auer hat kritisiert das man die Karte so nicht hätte bringen sollen, der effektive Bereich ist deutlich überschritten, in den Bereich gehen normalerweise Übertakter, sprich wo überproportional mehr Energie benötigt wird für einen sehr geringen Mehrwert.
 
Genau mein Humor, bezahle unsummen um dann 8% weniger Leistung zu haben um die Temps zu senken.

Ich tanke ab jetz in meinen Nissan GTR auch nur noch Benzin E10 um zu sparen...
 
Beim UV der 4090 geht es vordergründig darum, den Stromverbrauch zu reduzieren. Die Temperaturen sind bei der 4090 selbst bei Standard Einstellungen überhaupt kein Problem mehr.
Die Effizienz der Karte - die an sich schon sehr gut ist - wird dadurch noch weiter verbessert. Man opfert 3 bis 5 FPS und spart dadurch 60 bis 80 Watt.
 
Wat?


Ja das erkenne ich an und ist von der Effizienz her super. Allerdings ist dies im Vergleich zu 350 W und nicht 380 W. Da ich nur wenige Stunden pro Monat spiele ist der Verbrauch nicht wirklich von Bedeutung zumal wenn man bedenkt dass es 3090er und Ti´s gibt die über 450W anbieten und da wird es mir auch zu bunt. Aber wenn ich 10700+ in dem Time Spy Extreme bei 380 W und Luftkühlung erreiche anstatt so 9600 dann wähle ich doch lieber den etwas höheren Verbrauch und verzichte auf Undervolting. Man bedenke auch dass die 3090 Ti so um die 11400 erreicht bei 450W. Da liege ich mit den 380W und 10700+ richtig gut... aber wie mit allem, es ist nur meine Meinung und so wie ich es halt sehe. in dem dem verkiinkten run habe ich die Lüfter auf 95%, sonst laufen die Lüfter auf automatisch 57% bei 69 Grad max. und ca. 110 Punkte weniger, dies möchte ich noch als Ergänzung erwähnen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine default Einstellung ist 10% PL. Bei der 1080TI waren es 45% (weiter runter ging es mit der nicht). Ich taste mich dann langsam an und erhöhe das Limit bis das FPS Ziel erreicht ist. Bei der 4090 musste ich das aber erst bei drei Spielen tun und zwar auf 30%. Aber ich muss noch eine Menge Spiele nachholen und spiele sehr selten mal neuere Spiele. Ich habe erst kürzlich Battlefield 3 und 4 gespielt, daran können sich vermutlich viele nicht mal mehr erinnern, für mich sind sie brandneu :lol:

Man hat im Afterburner ja nur fünf Profile zur Auswahl. Meine sehen so aus:
Anhang anzeigen 1409557
ALT + Numpad 1-5 aktiviert die dann im Spiel.

Und falls Du fragst, ja ich hab ein Temp Limit von 65° eingestellt (derzeit) aber das bekomme ich nie zu Gesicht. Bei 62° springt nämlich der Kühler an, die Karte ist dann Ratz Fatz wieder bei 38° und der Kühler geht wieder aus. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit der 4090 machen können deshalb sind die Einstellungen auch alle erstmal nur vorläufig. Probleme hatte ich bisher aber keine.

Sehr interessant, mich würde interessieren, ob die Karte dann wirklich nur so viel Leistung zieht, wie da eingestellt wird. Mal nachgemessen?
 
Mal nachgemessen?
Ja habe ich nachgemessen und nein tut sie nicht.

Zur Erklärung: Ich spiele viele alte Spiele derzeit und die 4090 schafft das oft bei 210 Mhz und 20 Watt (das sind die gleiche werte wie idle auf dem desktop). Aktuell spiele ich aber Final Fantasy XV in 1440@85Hz@GSync (wegen Gamepad reichen mir hier 85fps).

Wenn ich nun das Powerlimit auf 10% stelle dann ist der Verbrauch immer so zwischen 70 Watt und 120 Watt und die Karte tacktet auf 210 bis 450 Mhz. Stelle ich nun aber auf 30% PL dann springt der Takt auf 1800 bis 2100 Mhz doch der Stromverbrauch verbleibt bei 70 bis 120 Watt. Deswegen: Nein, 10% wären ja 45 Watt maximal, die werden nicht eingehalten.

Zum Testen habe ich mal 200% Auflösung eingestellt (downsampling option vom spiel) und bei 30% zieht sie dann exakt 135 Watt, wie es ja auch zu erwarten war. Bei 10% sind es aber leider ebenfalls 135 Watt. Das scheint also das Minimum zu sein, zumindest bei meiner Karte.
 
Zurück