Sony: PS4-Nachfrage sinkt, PS5-Release doch schon 2020?

Als ob Neill Druckmann alle Playstation Titel zu SJW Propaganda werden ließe. Zumal er sich noch zurücknimmt im Vergleich zu anderen SJW Desaster, wie z.B. in der Filmbranche, siehe Ghostbusters und Star Wars. Auch das PnP RPG Pathfinder hatte z.T. ziemlich absurde SJW Anteile. Dank eines Transgender Autors gab es zunehmend auch immer mehr Transgender und homo-/bisexuelle NPCs in den Kampagnen.

Ich bezweifle, dass Sony es derart ausarten lassen wird.
Du hast überhaupt nicht verstanden worum es geht, allein schon weil du hier mit Neil Druckmann ankommst. Wenn du keine Ahnung hast worum es geht, dann lass die Finger von der Tastatur. Deine Belästigung letztens per PN hat schon gezeigt, dass du nur gut Buzzword Bingo spielen kannst. Mit Fachwissen ist es nicht weit her bei dir.
 
Ich hatte bisher mit einem Release 2021 gerechnet, aber ich wüsste nicht wofür man eine neue Konsole bräuchte, wenn man mal vom DS4 absieht.
 
Custom heißt, dass es sich hierbei um ein Unikat handelt, welches maßgeschneidert für nur einen Anwender entwickelt und hergestellt wurde.
Die Zeiten, in denen CPUs und GPUs exklusiv für genau einen Typus von PC von genau einem Hersteller entwickelt wurden, sind schon sehr lange vorbei.
Custom heisst nicht Unikat, sondern schlicht "maßgeschneidert", oder "benutzerdefiniert".
Weder den Xenon noch den Xenos findest du in irgend' einem PC, oder Workstation, Server, Rechenanlage oder sonstwo. Die treffen den Begriff "Custom" nach obiger Definition also sehr gut.;)
Das ist richtig. Nur finde ich in anderen PCs, Workstations, Server oder Rechenanlagen Rechenknechte, die in derselben Weise und mit der gleichen Programmierschnittstellen (DirectX) arbeiten. Custom also nur so weit, wie es MS eigenen Horizont nicht überschreitet. Und das ganze hat darüber hinaus noch einen ganz anderen Zweck.
Aha, damit gibst du direkt also gleich mal zu, dass das doch nicht "Custom" war. ;)
(die Series 2 gab's auch in PCs).
Nen Scheissdreck! Und nur weil nen Chip noch woanders zu finden ist, heisst das nicht, dass die Architektur nicht Custom ist. Das Naomi benutzt gleich 2 der NEC GPUs in Kombination mit dem Hitachi SH-4. Zeig mir doch mal nen PC, der das macht...

Microsoft ist so "Custom" wie Schokolade aus Sauerkraut gemacht wird. Deren Einstieg ins Konsolenbusiness diente nicht nur dem Kohle machen. Genauso wie ihr schräges "Play Anywhere" Projekt. Erstmal alles pervertieren bis vereinheitlichen in der Hoffnung, dass die Softwareentwickler noch fauler werden, und dann alles auf Windoof und DirectX basiert...und fertig ist das Monopol.
 
Du hast überhaupt nicht verstanden worum es geht, allein schon weil du hier mit Neil Druckmann ankommst. Wenn du keine Ahnung hast worum es geht, dann lass die Finger von der Tastatur. Deine Belästigung letztens per PN hat schon gezeigt, dass du nur gut Buzzword Bingo spielen kannst. Mit Fachwissen ist es nicht weit her bei dir.
Dann drück Dich doch gescheiter aus, anstatt mit hohlen Phrasen daherzukommen.
Insbesondere seit PlayStation keine japanische Marke mehr ist (2016) und man angefangen hat anderen seine moralischen Vorstellungen aufzuzwingen und somit für Zensur zu sorgen,...
Hohles Dahergelaber ohne Konkretisierung und dann meckern. Ansonsten,...der einzige Entwickler Sonys, der deswegen annähernd kritisiert wird ist Naughty Dog wegen TLOU. Ansonsten findest sich das von Dir geschilderte Aufdrücken von moralischen Vorstellungen bei Third-Parties, wie EA (BF V). Und Spiele aus Japan kommen auch genügend. Daran kann's also nicht liegen.

Belästigend waren Deine unqualifizierten Vergleiche im Forum. Und da man ja auf PN ausweichen soll...Du bei Deinen Antworten gezeigt, dass Du nicht die hellste Kerze auf dem Leuchter bist, insbesondere was Hardwareabhängigkeiten angeht.

Und was ich spielen kann, kannst Du mal gar nicht beurteilen, Flachpfeife! Komm wieder, wenn Dir Argumente eingefallen sind, ansonsten solltest Du besser Dein Keyboard einmotten und Dein Retard Bingo weiterspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Custom heisst nicht Unikat, sondern schlicht "maßgeschneidert", oder "benutzerdefiniert".
Doch, durchaus; Custom – Wikipedia
Das ist richtig. Nur finde ich in anderen PCs, Workstations, Server oder Rechenanlagen Rechenknechte, die in derselben Weise und mit der gleichen Programmierschnittstellen (DirectX) arbeiten. Custom also nur so weit, wie es MS eigenen Horizont nicht überschreitet. Und das ganze hat darüber hinaus noch einen ganz anderen Zweck.
Warum zu Hölle sollte Microsoft, die ihre über ihre eigene Schnittstelle verfügen, auch nicht selbige verwenden?:what:
Windows funktioniert übrigens genauso mit OpenGL oder Vulkan. Beides wird grundsätzlich nicht von Microsoft ausgeschlossen.
en Scheissdreck! Und nur weil nen Chip noch woanders zu finden ist, heisst das nicht, dass die Architektur nicht Custom ist. Das Naomi benutzt gleich 2 der NEC GPUs in Kombination mit dem Hitachi SH-4. Zeig mir doch mal nen PC, der das macht...
Werden wir jetzt wieder ausfällig?
Zeig' mir doch mal einen PC oder eine andere Konsole, die einen PowerPC-Dreikerner mit Unified-Shader-GPU und eDRAM verwendet.
Tjo.
Nur weil die Schnittstelle nicht (direkt!) "custom" ist, sondern nur die Architektur, muss das noch lange nicht heißen, dass das Gesamtsystem es nicht ist.
Microsoft ist so "Custom" wie Schokolade aus Sauerkraut gemacht wird. Deren Einstieg ins Konsolenbusiness diente nicht nur dem Kohle machen. Genauso wie ihr schräges "Play Anywhere" Projekt. Erstmal alles pervertieren bis vereinheitlichen in der Hoffnung, dass die Softwareentwickler noch fauler werden, und dann alles auf Windoof und DirectX basiert...und fertig ist das Monopol.
Ins Konsolengeschäft sind sie eingestiegen, weil sie fürchteten, die PS1 und 2 würden den PC als Spiele-Plattform den Rang ablaufen. Also haben sie die Xbox gebracht und noch dazu Bungie gekauft, nebst weiteren (natürlich als Non-Xbox-Gamer lästigen) Exklusivdeals. Weder heiße ich das gut, noch bin ich ein M$-Fan.

Aber wenn es speziell um die 360 geht, das lässt sich nunmal nicht bestreiten, die basierte auf einem Custom-Design. Nur dein doppelt bedrucktes Maß, das du hier anlegst, misst mal wieder anders (weil es DirectX verwendet ist es nicht Custom! Die PS3 ist es aber, völlig egal, ob der Cell auch in Servern eingesetzt oder der RSX G70-basiert war!):schief:
 
Hohles Dahergelaber ohne Konkretisierung und dann meckern. Ansonsten,...der einzige Entwickler Sonys, der deswegen annähernd kritisiert wird ist Naughty Dog wegen TLOU. Ansonsten findest sich das von Dir geschilderte Aufdrücken von moralischen Vorstellungen bei Third-Parties, wie EA (BF V). Und Spiele aus Japan kommen auch genügend. Daran kann's also nicht liegen.
Stimmt nur, geht um Sony Amerika (oder wie die jetzt heißen), die davor gesorgt haben das japanische Spiele im Westen nur zensiert rauskommen.
 
Warum zu Hölle sollte Microsoft, die ihre über ihre eigene Schnittstelle verfügen, auch nicht selbige verwenden?
Eben! Gib Microsoft ne Konsole, und sie machen nen PC draus...
Zeig' mir doch mal einen PC oder eine andere Konsole, die einen PowerPC-Dreikerner mit Unified-Shader-GPU und eDRAM verwendet.
Der PowerPC TriCore von IBM, namentlich Espresso der in der Nintendo WiiU verbaut ist? Ansonsten gab es noch nen Tri-Core von Infineon, den TC1796. Wo der genau zum Einsatz kam ist mir aber entfallen.

Tjo. Nur weil die Schnittstelle nicht (direkt!) "custom" ist, sondern nur die Architektur, muss das noch lange nicht heißen, dass das Gesamtsystem es nicht ist. Ins Konsolengeschäft sind sie eingestiegen, weil sie fürchteten, die PS1 und 2 würden den PC als Spiele-Plattform den Rang ablaufen. Also haben sie die Xbox gebracht und noch dazu Bungie gekauft, nebst weiteren (natürlich als Non-Xbox-Gamer lästigen) Exklusivdeals. Weder heiße ich das gut, noch bin ich ein M$-Fan. Aber wenn es speziell um die 360 geht, das lässt sich nunmal nicht bestreiten, die basierte auf einem Custom-Design. Nur dein doppelt bedrucktes Maß, das du hier anlegst, misst mal wieder anders (weil es DirectX verwendet ist es nicht Custom! Die PS3 ist es aber, völlig egal, ob der Cell auch in Servern eingesetzt oder der RSX G70-basiert war!):schief:
Da muss man nicht doppelt bedruckt messen um zu sehen, dass bei dem Produkt X360 wie auch beim Vorgänger die PC-Anleihen aus allen Poren kommen. Und da können die ein noch so tolles vermeintliches Unikat hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur bevor wir uns wieder ins sinnlosen Grundsatzdiskussionen verrrennen: Wie bemisst den dein Maß überhaupt Costum-Designs?

Die PC-Anleihen bei der PS3 sind genauso vorhanden, siehe GPU und Linux-Kernel. Ebensowenig ist die Grafik-Schnittstelle der PS3 komplett "custom", es handelt sich hierbei um OpenGL ES, welches auch anderswo auch zum Einsatz kommt. Natürlich wurden hier und dort Modifizierungen vorgenommen - die findest du bei der Xbox 360 aber auch.

Generell: Was ist denn bei den Konsolen nicht groß PC-Orientiert, egal ob diese oder letzte Generation? Die Xbox 360 und die PS3 hatten gemeinsam zum Ziel, eine Art Wohnzimmer-PC zu schaffen, der in etwa die gleichen +- weniger Multimedia-Funktionen bietet. Es sollte möglichst viel SP bzw. Spieleleistung reingequetscht werden, was wohl auch eine der Gründe gewesen sein dürfte, wieso sich beide für PowerPC entschieden haben. Nur Nintendo stach da vom Gesamtkonzept her heraus.
Sprich der PC war eigentlich der gemeinsame "Feind", Microsoft hat damals sogar ziemlich viel versucht, den PC als Spieleplattform abzusägen. Sah man besonders an Phil Spencers immer wieder provozierend gemeinten Äußerungen Richting PC-Gemeinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso stach Nintendo da heraus? Die hatten sich längst für PowerPC entschieden, und zwar seit Gamecube.

Es geht aber nicht um den Vergleich welches Bauteil mal wo war oder nicht.
Die Nähe jeder Xbox zu einem PC lässt sich schon daraus ableiten, dass jeder, der in der Entwicklung von PC Spielen beteiligt war sich sofort auch auf den Xboxen zurechtfand. Woran das wohl gelegen hat.

How to code games for the PC and Xbox 360 | TechRadar
https://www.amazon.de/XNA-Game-Studio-Express-Spieleprogrammierung/dp/3826617711

Phil Spencer hat gegen PCs gewettert? So ernst kann er das nicht gemeint haben, siehe Games for Windows Live. Das war der erste zaghafte Versuch von „Play Anywhere“

Microsoft: Am Ende wird die Xbox zum PC | ZEIT ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schrieb, vom Gesamtkonzept. Und dort war die Wii nunmal nicht mit Xbox 360/PS3 vergleichbar.

Phil Spencer war bzw. ist der Xbox-Chef. Mit Games for Windows hatte der nichts am Hut.
Allgemein war GfWl eher der letzte Versuch, PC-Spieler komplett vom PC wegzuekeln. :schief:

Und du kannst es auch weiterhin drehen und wenden wie du willst, die Xbox 360 war ein Custom Design. Die Schnittstelle (die genauso meher oder weniger propietär war, wie die der PS3) ändert nichts an der Exklusivität der Hardware.
 
Ich schrieb, vom Gesamtkonzept. Und dort war die Wii nunmal nicht mit Xbox 360/PS3 vergleichbar.
Phil Spencer war bzw. ist der Xbox-Chef. Mit Games for Windows hatte der nichts am Hut.
Allgemein war GfWl eher der letzte Versuch, PC-Spieler komplett vom PC wegzuekeln. :schief:
Und du kannst es auch weiterhin drehen und wenden wie du willst, die Xbox 360 war ein Custom Design. Die Schnittstelle (die genauso meher oder weniger propietär war, wie die der PS3) ändert nichts an der Exklusivität der Hardware.
Ich brauche da gar nicht drehen und wenden. Das Teil kann so einzigartig sein wie es will, dennoch ist es (wie auch die anderen DirectXboxen) dem PC näher als alle Produkte der Konkurenz. Zumal:
Ins Konsolengeschäft sind sie eingestiegen, weil sie fürchteten, die PS1 und 2 würden den PC als Spiele-Plattform den Rang ablaufen. ...Microsoft hat damals sogar ziemlich viel versucht, den PC als Spieleplattform abzusägen. Sah man besonders an Phil Spencers immer wieder provozierend gemeinten Äußerungen Richting PC-Gemeinde.
Microsoft hat es überhaupt nicht gekümmert, ob/dass der PC als Spieleplattform an Attraktivität einbüßt. Deren Kerngeschäft war Windows und Office. Die paar Anwender, die im Privatsektor vielleicht weggebrochen wären (was nicht der Fall gewesen wäre, da bis dato jeder nen PC zumindest für EDV nutzte), wären kaum spürbar gewesen, und die Industrie allemal ein genauso großer Kunde. Mit der Xbox wollte Microsoft schlicht noch nen Markt erobern, da die PC-Branche ihnen nicht mehr genug war. Also entwarfen sie eine Konsole mit PC Anleihen, um diesen Markt auch noch aufzumischen. Der PC war nie der gemeinsame Feind. Viel eher hatte es Microsoft sich auf die Fahnen geschrieben den Konsolenmarkt entweder zu erobern, oder zu sabotieren. Letzteres ist Ihnen ja teilweise gelungen. Das sieht man einerseits an der Mühsigkeit der Third-Parties, andererseits an Sprüchen wie "Konsolen sind auch nur (billig) PCs". Die Welt ist halt nicht genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir auch keine Xbox one x geholt da ich noch abwarten möchte auf die next Gen.

Fand das unnötig jetzt noch ein Upgrade und dann 2020 kommt die next gen
 
I Also entwarfen sie eine Konsole mit PC Anleihen, um diesen Markt auch noch aufzumischen. Der PC war nie der gemeinsame Feind. Viel eher hatte es Microsoft sich auf die Fahnen geschrieben den Konsolenmarkt entweder zu erobern, oder zu sabotieren. Letzteres ist Ihnen ja teilweise gelungen. Das sieht man einerseits an der Mühsigkeit der Third-Parties, andererseits an Sprüchen wie "Konsolen sind auch nur (billig) PCs". Die Welt ist halt nicht genug.
Tja, und das sehe ich zumindest teilweise anders:

Die Ausgangslage war, dass Sony mit der PlayStation im Gaming-Sektor zum damaligen Marktfrüher PC eine immer ernstere Bedrohung wurde und Microsoft ihre Vormachtsstellung nicht einbüßen wollten. Dass der erste Xbox ein PC in Konsolenformat war, lag vielleicht auch daran, dass Microsoft damals schlicht nicht die Zeit/Ressourcen hatte, in aufwändige Custom-Designs zu investieren. Da nimmt man sich halt lieber einen Laptop und macht 'ne Spielkonsole draus.:D

Spätestens die Xbox 360 und die PS3 waren endgültig als vollwertiger PC-Ersatz entworfen worden, um Multimedia-Fans vom Rechner an den Fernseher zu locken. Das wurde von beiden seiten auch immer breit beworben. Zumal M$ und Sony eine nicht unerhebliche Stange Geld in die damalige Generation gesteckt haben, welche über den Aufpreis bei Spielen wieder reinsubventioniert werden musste.
Ich hatte immer den Eindruck, und Typen wie Phil Spencer hatten das immer wieder, mal direkt, mal indirekt, bestätigt, dass M$ den PC als Gaming-Plattform loswerden wollte und sich alle ihr teuer finanziertes Custom-(:P)-Konsolengerät zulegen.
Halo, als eigentliches PC-Game zur Konsole verexklusiviert, war da nur der Anfang. Es folgten Exklusivdeals, wie unter anderem Forza, Perfect Dark Zero, Gears of War und Mass Effect. Letzteres wäre wahrscheinlich heute noch Xbox-Exklusiv, wenn EA BioWare damals nicht von denen losgeeist hätte.

Microsoft hatte schon vor der Xbox eine Abteilung für Spiele. Dass sie vor der Box also nur mit Office und Windows ihr Geld verdient hätten, stimmt nicht. Mit der Flight-Simulator-Reihe sind sie ins Gaming-Geschäft eingestigen, später brachten sie nicht ganz unwichtige Titel, wie Age of Empires oder MechWarrior. Wenn die also an der Erhaltung des PCs als Spielegerät wirklich von Anfang an dahinter gewesen wären, hätten sie mehr in PC-exklusive Spiele investiert, stattdessen wollten sie Geld im Konsolensektor scheffeln. Sprich, die PC-Spieler wurden nicht mehr zur Zielgruppe, sondern eher zur Konkurrenz im eigenen Lager. Dass sie Ensemble vom Age of Empires abgezogen, später dicht gemacht, Gears of War und viele weitere Titel für die 360 verexklusiviert, die Heuchelei mit dem "Games for Windows" und die PC-Fassung von Halo 2 waren so der letzte ultimative Mittelfinger Richtung PC-Gemeinde.
Dass Sony und Nintendo ihre Exklusivtitel haben, ist ja logisch, mit dem PC hatten die nie was am Hut sondern wollten als Konsolenentwickler stehts ihre eigene Plattform vertreiben. Aber was Microsoft damals abgezogen hatte, glich nunmal einem Judas. ;)

Heute ist das wieder - zum Glück - anders. Der PC wurde damals von allen Seiten abgeschrieben, auch oder vor allem Microsoft selber waren davon überzeugt. Der, von vielen erhoffte "Tod" ist aber nicht eingetreten und inzwischen gehen auch alle wieder mehr auf den PC zu. Doof nur, dass Makrohard die Nutzer heute mit Windows 10 und dessen Store gängelt.:schief:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgangslage war, dass Sony mit der PlayStation im Gaming-Sektor zum damaligen Marktfrüher PC eine immer ernstere Bedrohung wurde und Microsoft ihre Vormachtsstellung nicht einbüßen wollten.
Bitte was? Wo war denn der PC bitte Marktführer? Gibts da eine Quelle dazu? Der PC war bis zu dem Zeitpunkt als Steam die Spiele zu Dumping-Preisen angeboten hat immer weit abgeschlagen was die Verkaufszahlen von Spielen betrifft. Deshalb kam MS ja überhaupt erst darauf selbst eine Konsole zu entwickeln - weil Sony so erfolgreich war und man ihnen das ganze gute Geschäft nicht alleine überlassen wollte - und nicht weil man Angst hatte dass der PC nicht mehr Marktführer bleibt :ugly:

Wurde auch in mehreren Videos zur Xbox-Entstehung erzählt. Bill Gates wollte gar keine Konsole entwickeln und alle feuern die mit der Xbox zu tun hatten. Aber ganz am Ende des Meetings sagte ein Mitarbeiter dann: "But what about Sony?" Und dann gab Gates erst das OK für die Xbox.
 
Dass Sony und Nintendo ihre Exklusivtitel haben, ist ja logisch, mit dem PC hatten die nie was am Hut sondern wollten als Konsolenentwickler stehts ihre eigene Plattform vertreiben. Aber was Microsoft damals abgezogen hatte, glich nunmal einem Judas. ;)

Also Sony hat den dicken Mittelfinger in Richtung PCler ausgestreckt, in dem sie zB Psygosis (Formel 1, Lemmings) kauften und diese dann vom PC wegzerrten, um exklusiv für die PS zu entwickeln... oder der Tomb Raider 2 & 3 Deal?
 
Also Sony hat den dicken Mittelfinger in Richtung PCler ausgestreckt, in dem sie zB Psygosis (Formel 1, Lemmings) kauften und diese dann vom PC wegzerrten, um exklusiv für die PS zu entwickeln... oder der Tomb Raider 2 & 3 Deal?

Da sollte man mal auf die Vita von Psygnosis schauen. Die haben mitnichten nach dem Kauf durch Sony nur exklusiv für die PS entwickelt, sondern noch jahrelang Spiele auch für andere Systeme veröffentlicht.

Psygnosis – Wikipedia
 
Also Sony hat den dicken Mittelfinger in Richtung PCler ausgestreckt, in dem sie zB Psygosis (Formel 1, Lemmings) kauften und diese dann vom PC wegzerrten, um exklusiv für die PS zu entwickeln... oder der Tomb Raider 2 & 3 Deal?
Psygnosis war weit länger ein beständiger Entwickler für Commodore Amiga.
 
Ich schrieb, vom Gesamtkonzept. Und dort war die Wii nunmal nicht mit Xbox 360/PS3 vergleichbar.

Phil Spencer war bzw. ist der Xbox-Chef. Mit Games for Windows hatte der nichts am Hut.
Allgemein war GfWl eher der letzte Versuch, PC-Spieler komplett vom PC wegzuekeln. :schief:

Und du kannst es auch weiterhin drehen und wenden wie du willst, die Xbox 360 war ein Custom Design. Die Schnittstelle (die genauso meher oder weniger propietär war, wie die der PS3) ändert nichts an der Exklusivität der Hardware.

Spencer ist seit Ewigkeiten bei MS und war dort im Gamingsektor schon immer eine führende Persönlichkeit, hat jetzt zwar nicht viel mit dem Thema zu tun aber viele vergessen halt immer das er auch an vielen Entscheidungen beteiligt war die nicht so positiv zu beurteilen sind.
 
Zurück