I Also entwarfen sie eine Konsole mit PC Anleihen, um diesen Markt auch noch aufzumischen. Der PC war nie der gemeinsame Feind. Viel eher hatte es Microsoft sich auf die Fahnen geschrieben den Konsolenmarkt entweder zu erobern, oder zu sabotieren. Letzteres ist Ihnen ja teilweise gelungen. Das sieht man einerseits an der Mühsigkeit der Third-Parties, andererseits an Sprüchen wie "Konsolen sind auch nur (billig) PCs". Die Welt ist halt nicht genug.
Tja, und das sehe ich zumindest teilweise anders:
Die Ausgangslage war, dass Sony mit der PlayStation im Gaming-Sektor zum damaligen Marktfrüher PC eine immer ernstere Bedrohung wurde und Microsoft ihre Vormachtsstellung nicht einbüßen wollten. Dass der erste Xbox ein PC in Konsolenformat war, lag vielleicht auch daran, dass Microsoft damals schlicht nicht die Zeit/Ressourcen hatte, in aufwändige Custom-Designs zu investieren. Da nimmt man sich halt lieber einen Laptop und macht 'ne Spielkonsole draus.
Spätestens die Xbox 360 und die PS3 waren endgültig als vollwertiger PC-Ersatz entworfen worden, um Multimedia-Fans vom Rechner an den Fernseher zu locken. Das wurde von beiden seiten auch immer breit beworben. Zumal M$ und Sony eine nicht unerhebliche Stange Geld in die damalige Generation gesteckt haben, welche über den Aufpreis bei Spielen wieder reinsubventioniert werden musste.
Ich hatte immer den Eindruck, und Typen wie Phil Spencer hatten das immer wieder, mal direkt, mal indirekt, bestätigt, dass M$ den PC als Gaming-Plattform loswerden wollte und sich alle ihr teuer finanziertes Custom-(
)-Konsolengerät zulegen.
Halo, als eigentliches PC-Game zur Konsole verexklusiviert, war da nur der Anfang. Es folgten Exklusivdeals, wie unter anderem
Forza,
Perfect Dark Zero,
Gears of War und
Mass Effect. Letzteres wäre wahrscheinlich heute noch Xbox-Exklusiv, wenn EA BioWare damals nicht von denen losgeeist hätte.
Microsoft hatte schon vor der Xbox eine Abteilung für Spiele. Dass sie vor der Box also nur mit Office und Windows ihr Geld verdient hätten, stimmt nicht. Mit der
Flight-Simulator-Reihe sind sie ins Gaming-Geschäft eingestigen, später brachten sie nicht ganz unwichtige Titel, wie
Age of Empires oder MechWarrior. Wenn die also an der Erhaltung des PCs als Spielegerät wirklich von Anfang an dahinter gewesen wären, hätten sie mehr in PC-exklusive Spiele investiert, stattdessen wollten sie Geld im Konsolensektor scheffeln. Sprich, die PC-Spieler wurden nicht mehr zur Zielgruppe, sondern eher zur Konkurrenz im eigenen Lager. Dass sie Ensemble vom
Age of Empires abgezogen, später dicht gemacht, Gears of War und viele weitere Titel für die 360 verexklusiviert, die Heuchelei mit dem "Games for Windows" und die PC-Fassung von Halo 2 waren so der letzte ultimative Mittelfinger Richtung PC-Gemeinde.
Dass Sony und Nintendo ihre Exklusivtitel haben, ist ja logisch, mit dem PC hatten die nie was am Hut sondern wollten als Konsolenentwickler stehts ihre eigene Plattform vertreiben. Aber was Microsoft damals abgezogen hatte, glich nunmal einem Judas.
Heute ist das wieder - zum Glück - anders. Der PC wurde damals von allen Seiten abgeschrieben, auch oder vor allem Microsoft selber waren davon überzeugt. Der, von vielen erhoffte "Tod" ist aber nicht eingetreten und inzwischen gehen auch alle wieder mehr auf den PC zu. Doof nur, dass Makrohard die Nutzer heute mit Windows 10 und dessen Store gängelt.
d