Sony: PS4-Nachfrage sinkt, PS5-Release doch schon 2020?

Gerade die PS2 hatte ja auch praktisch keine Konkurrenz und durch den PSX Erfolg bereits eine grosse Fanbase. Nintendo hatte Mühe mit seinem Gamecube, Sega lieferte die eigentlich geniale Dreamcast selber ans Messer, MS war mit der Xbox zu spät und zu teuer. Der Weg für die Playstation war frei. Ich sehe da schon Parallelen. MS lieferte einen katastrophalen Start ab der noch immer nachhallt, Sega ist weg, Nintendo bei einer ganz anderen Zielgruppe. Umgerechnet war der Startpreis der PS2 440.- Euro (869 DM), gemäss Wikipedia.

Bei der PS3 war Sony zu teuer, hatte die Xbox360 welche gut vorgelegt hat und Nintendo hatte den Wii Hype der quer durch alle Zielgruppen ging. Hätte MS mit der Hardware Qualität der Xbox360 nicht so verkackt (RoD, separate Festplatte, viel zu laut) und auch bis zum ende konstant gute exklusive Spiele geliefert, Sony hätte die 360 nicht mehr eingeholt (es war am Ende ja knapp, trotz Vorsprung der Xbox).

Ich denke die Karten könnten wenigstens in UK und USA neu gemischt werden, Europa ist doch sonst eh in Playstation Händen (Deutschland ganz sicher). Man darf aber auch die Kundenbindung nicht vergessen. Abo-Modelle, Digitale Käufe welche auch auf Nachfolger-Geräten abspielbar sind, Gamescore und Trophäen, Freundeslisten. Das alles nimmt man mit und will man wohl nicht einfach ins digitale Grab schicken bei einem Systemwechsel.

Klar, einige kaufen so oder so beide Konsolen, früher oder später. Aber wer in dieser Generation schon eine gute Kundenbindung erreicht, hat viel gewonnen. Daher wird Sony zu 100% auch die PS4 Spiele auf der PS5 spielbar machen, die wären ja dumm den Kunden so vor den Kopf zu stossen. MS ist ja auch so gut wie sicher. Wie bei den Smartphones sind die Ökosysteme immer wichtiger. Diese Generation war der Startschuss.


Ich hatte mich damals auch für die 360 entschieden noch nicht mal, weil Sie günstiger war meine Elite mit zwei Controller hat 450 Euro gekostet 2007 direkt mit Jasper chip und ohne RROD. Ich hatte zu dem Zeitpunkt für den Support gearbeitet. Jeder zweite Kunde war ein RROD. Man muss aber auch sagen, dass manche Kunden einfach die Konsole ungünstige geparkt hatten. An der Heizung im Winter, im geschlossenen TV Rack usw, darafu muss man erstmal kommen, dass Kill selbst eine PS3. Naja die Ps3 hatte ähnliche Probleme Ylod. Die Spiele sahen alle am Anfang bis Uncahrted 1 erschienen ist, schlecht aus, keine 720p und ohne Kantenglättung dazu ruckler.

Ich bin tatsächlich ins Playstation Lager gewechselt 2013, aber dieser Kackfön war so nervig, dass ich wieder bei der Xbox und zurzeit fast nur noch PC gelandet bin. Die PS4 Pro konnte ich zu weihnachten drei mal tauschen drei mal hatte ich das Spulenfiepen, die vierte war in Ordnung.

Auf der XBox One X kann ich knapp 500 Spiele installieren, ca 180 Xbox 360 + Addon (die gibt es dazu egal ob man die hatte oder nicht) und der Rest ist Xbox One Games. 5 TB bekomme ich fast voll.

Auf der PS3 sind es ca 100 und ps4 ca 200Spiele. Auf der PS3 ist es die Hölle auf Erden etwas runterzuladen, dauert ewig und die installation dauert auch ewig. Auf der Xbox 360 runtergeladen und los gehts.

Disc Spiele auf der PS3 waren auch nervig, nicht solaut wie auf der 360 aber nervig genug. Auf der 360 konnte man Disc ab 2010 installieren, dadruch entfiel der größte Kritikpunkt.

Leider hat MS keine Exclusiv Games mehr angeboten ab der Halbzeit der 360 und Sony drehte voll auf.

Zurzeit macht mir der PC mehr Spass, ruckelte Ni no kuni 2 in 4k vor sich hin, sieht es in 4k und HDR auf dem Fernseher wunderbar aus und läuft butterweich, damit macht das Game deutlich mehr Spass.
Die neue Revision der PS4 Pro ist tatsächlich in Ordnung, noch weit entfernt von der Xbox S oder X in der Lautstärke aber deutlich besser als die ersten Modelle.

Bin mal gespannt was bei der PS5 und Xbox NEXT drinstecken wird.
 
Viele warten eben auch ab bis eine entsprechende Anzahl von für sie interessanten Spielen verfügbar ist und greifen erst dann zu.
Andere wiederum warten auf die "Slim"-Varianten der Konsolen oder bis diese preistechnisch erschwinglicher sind.
Vor allem aber sind die meisten Käufer wohl nicht unbedingt "Early Adapter" und haben oft auch nicht den Drang immer die neueste Konsole zu besitzen.
Obendrein haben eben jene Personen oft auch eine handvoll von Titeln, die sie schon seit langer Zeit spielen und noch immer nicht beendet haben.
Ich kenne sogar Menschen, die kaufen sich lediglich eine Konsole für ein einziges bestimmtes Spiel - sobald das durch ist, wird die Konsole weiterverkauft.

Die Gründe für konstante Verkäufe über solche lange Zeiträume sind also mannigfaltig.

Ja das stimmt. Mein Kollege hat sich zu Weihnachten eine geholt und der Mann meiner Cousine auch und ich selbst hatte die PS4 erst 2 Jahre nach Release gekauft im Bundle mit Fifa 16. Ich zocke zwar auch mehr am PC aber eine Konsole gehört für mich immer dazu und wenn ich sehe was für ein Spiel Read Dead Redemption 2 geworden ist wollte ich eine Konsole nicht missen zumal mir schon immer die Playstation lag von meinem Zockerverhalten. Die Switch ist auch eine tolle Konsole aber ich werde nicht so warm mit den Spielen von Nintendo und außerdem finde ich es auch immer toll das die Playsi mein DVD/Blu-Ray-Player war und ist. Blu-Ray hat sich am PC nie durchgesetzt aber wie sollte es auch wenn heute alles online runtergeladen wird.

Muss auch sagen das ich auf die PS5 gespannt bin aber beim PC bin ich derzeit speziell über die GPU-Preise enttäuscht und finde das die Gamer nur über den Tisch gezogen werden. Aber auch beim PC freue ich mich besonders auf ein Spiel nämlich ANNO 1800 das scheint endlich wieder ein echtes ANNO zu sein und das läuft auch besser auf PC :-)
 
Da muss sich Sony aber etwas einfallen lassen, wenn die PS4 die bestverkaufte Konsole werden soll, die PS2 hat sich nämlich über 157 Millionen mal verkauft. klick
Wenn man das vergleicht darf man aber nicht vergessen:
1) Zu Zeiten der PS2 gab es quasi keine direkte Konkurrenz von Microsoft + Nintendo (Sega war eh schon tot). Die Xbox kam über 2 Jahre später, war teurer und hatte keine Fanbase. Der Nintendo Gamecube kam knapp 2 Jahre später, hatte kaum Exclusives und war als Kinderzimmer-Konsole verschrien.
2) Jeder Casual-Gamer der damals "nur ein bisschen zocken" wollte brauchte zwingend eine Konsole - heute gibt es Tablets, Netbooks, Smartphones etc. - die Auswahl an Gaming-Geräten ist VIEL größer als vor 19 Jahren. Ich kenne privat viele Leute die damals eine PS1/PS2 besaßen und heute seh ich sie nur mehr auf Facebook sowas wie "Animal Farm" oder "Manage your Flower Shop" spielen. Die wollen also gar kein spezielles Gerät mehr weil ihnen diese Spiele ausreichen. Die PS2 Slim war am Ende sehr günstig und hat die Verkaufszahlen noch mal gehörig angekurbelt weil es so viele Exclusives gab. Damals waren die Spiele noch viel billiger in der Produktion und es gab weit mehr neue Spiele und mehr Risiko-Projekte von denen manche aber auch sehr gut wurden.

Wenn man das berücksichtigt dann sind die 100 Mio. + der PS4 absolut beeindruckend und ich bin mir sicher dass sie die 120-130 Mio. erreichen wird wenn sie 199-299€ erreicht in den nächsten 1-2 Jahren.

aber beim PC bin ich derzeit speziell über die GPU-Preise enttäuscht und finde das die Gamer nur über den Tisch gezogen werden.
Und dann wirst du NOCHMAL über den Tisch gezogen wenn sowas wie Denuvo die eh schon überteuerte Hardware NOCHMAL zusätzlich bremst. ;)
 
Ich finde es interessant, das Konsolen über so lange Zeit überhaupt auf jährlich so hohe Verkaufszahlen kommen. Ich hätte nämlich erwartet, das die meisten, die eine haben wollen, sich bereits innerhalb der ersten 3 Jahre eindecken. So oft geht eine Konsole auch nicht kaputt, zumindest meine alten Konsolen funktionierten auch über ein Jahrzehnt später noch.


Wenn man sieht wie einige allein schon wegen einer neuen Revision umsteigen. Sei es Bauform wie Slim Version, Lautstärke, Special Edition die man haben will oder mehr Leistung bei der PS4 Pro. Da kann ein Haushalt schon mal 2-3 PS4 Versionen im Konsolen-Zyklus gesehen haben.
Dann heißt es immer die Leute am PC wechseln schnell die Hardware.^^
 
Auf der PS3 ist es die Hölle auf Erden etwas runterzuladen, dauert ewig und die installation dauert auch ewig
Die PS3 läd mit bis zu rund 70 Megabit pro Sekunde (Mbps) Daten runter, was auch schon per Video hier veranschaulicht wurde.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist für die Verhältnisse 2006-2013 absolut in Ordnung. Die wenigsten Nutzer hatten damals Internet mit 100Mbps, geschweige überhaupt 16Mbps DSL.

Richtig auch jedoch, dass die Installation relativ lange dauert, denn die geht quasi mit der gleichen Geschwindigkeit von statten, also rund 8 Mbyte pro Sekunde. Evtl. gibt es da auch eine Verbindung zwischen maximaler Downloadgeschwindigkeit und der effektiven Schreibgeschwindigkeit der Festplatte.

Da die meisten Spiele (abgesehen von großen RPGs wie Fallout 3/New Vegas, Skyrim, etc.) direkt von der Blue Ray gelesen wurden, und nur ein geringer Teil auf der HDD abgelegt wurde waren die Installationen meist leicht zu verschmerzen. Oftmals fanden sie während der ersten Nutzung des Spiels statt, ohne dass man davon groß Notiz nahm. Auch waren die meisten Patches in dieser Zeit weit weniger komplex. Die Speichermengen von diesen rangierten i.d.R. zwischen 50 und 600 Mbyte. Viele Content Patches und DLCs hatten gar Größen von weit unter einem Gbyte. Mit einer entsprechenden Verbindung also waren Downloads und Installationen binnen einiger Sekunden bis etwa unter 4 Minuten erledigt.

Die XBox 360 war im Übrigen beim Download kein bisschen schneller. Im Gegenteil. Bei dieser erreichte ich lediglich Geschwindigkeiten von zwischen 50 und 60 Mbps. Und wieviel Spiele man installieren kann liegt an der Festplattengröße und ob man eben per physikalischem Datenträger (DVD, BR) oder rein digital spielt. Meine PS3 "J" hat ne 320Gbyte Festplatte, meine Xbox 360 Slim hingegen hatte ne 250er. Alles relativ.

Wenn man das vergleicht darf man aber nicht vergessen:
1) Zu Zeiten der PS2 gab es quasi keine direkte Konkurrenz von Microsoft + Nintendo (Sega war eh schon tot). Die Xbox kam über 2 Jahre später, war teurer und hatte keine Fanbase. Der Nintendo Gamecube kam knapp 2 Jahre später, hatte kaum Exclusives und war als Kinderzimmer-Konsole verschrien.
Wenn man nach der Veröffentlichung in Japan geht kam der Gamecube nur etwa 1 1/2 Jahre später. Die Xbox wurde knapp 2 Jahre nach der PS2 zuerst in den USA veröffentlicht. Aber richtig, beide schafften es nicht mit der PS2 erfolgreich zu konkurrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS3 und X360 waren meine letzten Konsolen und dabei bleibe ich auch.
Bei mir wird die PS4 ziemlich sicher die letzte Konsole gewesen sein. Insbesondere seit PlayStation keine japanische Marke mehr ist (2016) und man angefangen hat anderen seine moralischen Vorstellungen aufzuzwingen und somit für Zensur zu sorgen, kann ich nur sagen: Sony soll zur Hölle fahren. Ich wünsche ihnen nur das schlechteste.
 
Als ob Neill Druckmann alle Playstation Titel zu SJW Propaganda werden ließe. Zumal er sich noch zurücknimmt im Vergleich zu anderen SJW Desaster, wie z.B. in der Filmbranche, siehe Ghostbusters und Star Wars. Auch das PnP RPG Pathfinder hatte z.T. ziemlich absurde SJW Anteile. Dank eines Transgender Autors gab es zunehmend auch immer mehr Transgender und homo-/bisexuelle NPCs in den Kampagnen.

Ich bezweifle, dass Sony es derart ausarten lassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mich damals auch für die 360 entschieden noch nicht mal, weil Sie günstiger war meine Elite mit zwei Controller hat 450 Euro gekostet 2007 direkt mit Jasper chip und ohne RROD. Ich hatte zu dem Zeitpunkt für den Support gearbeitet. Jeder zweite Kunde war ein RROD. Man muss aber auch sagen, dass manche Kunden einfach die Konsole ungünstige geparkt hatten. An der Heizung im Winter, im geschlossenen TV Rack usw, darafu muss man erstmal kommen, dass Kill selbst eine PS3. Naja die Ps3 hatte ähnliche Probleme Ylod. Die Spiele sahen alle am Anfang bis Uncahrted 1 erschienen ist, schlecht aus, keine 720p und ohne Kantenglättung dazu ruckler.
.

Ja, die PS3 war technisch höchst interessant, aber auch viel zu umständlich. Daher waren PS3 und Xbox360 wohl auch die letzten echten Custom Designs, jetzt gibt es Mass-Hardware ab der Stange, was ja nicht schlecht ist.

Ich bin tatsächlich ins Playstation Lager gewechselt 2013, aber dieser Kackfön war so nervig, dass ich wieder bei der Xbox und zurzeit fast nur noch PC gelandet bin. Die PS4 Pro konnte ich zu weihnachten drei mal tauschen drei mal hatte ich das Spulenfiepen, die vierte war in Ordnung.
.

Wenn man mal die Xbox360 erlebt hat wenn eine Disc dort los rannte, dann findet man selbst die PS4 leise. Aber ja, ich hatte auch schon jede Sony Konsole, aber auch jede MS Konsole und bis auf die Switch und WiiU jede Nintendo Konsole. am meisten Zocke ich aber auf der Xbox und Simulationen bzw. spiele wo Maus & Tastatur einfach viel komfortabler sind, am PC.

Auf der XBox One X kann ich knapp 500 Spiele installieren, ca 180 Xbox 360 + Addon (die gibt es dazu egal ob man die hatte oder nicht) und der Rest ist Xbox One Games. 5 TB bekomme ich fast voll.

Auf der PS3 sind es ca 100 und ps4 ca 200Spiele. Auf der PS3 ist es die Hölle auf Erden etwas runterzuladen, dauert ewig und die installation dauert auch ewig. Auf der Xbox 360 runtergeladen und los gehts.
.

Ich lösche jedes Game dass ich durch habe oder ich nicht mehr Spiele, habe aber dennoch eine externe 4TB Platte an der Xbox One X dran. Erhoffe mir aber eine Lösung bei der neue Xbox (Und PS5) dass man einfach die interne Platte tauschen kann wie man will (Wie bei PS4), das ist einfach die schönste Lösung. Dank schnellem Internet stört es mich nicht wenn ich mal 1-2 stunden ein "grosses" Spiel (100GB+) herunterladen muss, i.d.r kann man den Download bei der Xbox ja über die Xbox App bereits starten wenn die Konsole im Stand-by ist. Games die ich z.B unterwegs kaufe, sind bis ich Zuhause bin schon installiert.

Leider hat MS keine Exclusiv Games mehr angeboten ab der Halbzeit der 360 und Sony drehte voll auf.
.

Ja, MS hat den Fokus gegen Ende der 360 verloren, was man auch an den idiotischen Plänen der Xbox One zu Beginn sah. Man wollte eine Multimedia Maschine mit Fokus auf Entertainment hinstellen, die Games hat man dabei wohl vergesse. zum Glück hat man die Fehler erkannt und aus den Scherben das beste herausgeholt. Nun bin ich gespannt ob MS da den langen Atem hat auch über die nächste Generation hinaus am Ball zu bleiben. Dass Xbox als Marke wichtig ist, ist schon mal ein gutes Zeichen. Sony ist da komfortabler aufgestellt.
 
Daher waren PS3 und Xbox360 wohl auch die letzten echten Custom Designs, jetzt gibt es Mass-Hardware ab der Stange, was ja nicht schlecht ist.
Die Xbox 360 war alles andere als Custom Design. Genauso wie vorher schon die Xbox. Das waren schlicht "PCs in a box".
 
Die Xbox 360 war alles andere als Custom Design. Genauso wie vorher schon die Xbox. Das waren schlicht "PCs in a box".
Weder die GPU(erste Unified Shader GPU überhaupt mit eDRAM dazu) noch die CPU(PowerPC aber ausschließlich In-Order und 3 Kerne) gab es auch nur vergleichbar irgendwo anders. Mehr Custom hatte auch keine andere Konsole davor oder danach.
 
Weder die GPU(erste Unified Shader GPU überhaupt mit eDRAM dazu) noch die CPU(PowerPC aber ausschließlich In-Order und 3 Kerne) gab es auch nur vergleichbar irgendwo anders. Mehr Custom hatte auch keine andere Konsole davor oder danach.
Das waren prinzipiell leicht modifizierte PC-Komponenten. Die GPU war einer Gforce 3 entliehen. So nah an einem PC war zuvor keine der Konsolen der Mitbewerber.
Und für was steht wohl Xbox? DirectX? Wo gab's das zuvor?

".. Bei der Sega Dreamcast konnte man bereits mit dem von Microsoft gelieferten Microsoft Windows CE erste Erfahrungen sammeln, weitere Erfahrungen hatte Microsoft mit der Windows-Spiele-Schnittstelle DirectX einbringen können. So war es nur ein kleiner Schritt, eine auf PC-Bauteilen basierende Konsole mit eigenem Betriebssystem auf Grundlage der Windows NT Architektur zu entwickeln.

Xbox – Wikipedia
 
Die Xbox 360 war alles andere als Custom Design. Genauso wie vorher schon die Xbox. Das waren schlicht "PCs in a box".
Natürlich war die 360 ein Custom-Design.
Die CPU war exklusiv für die Konsole entwickelt, der kam - anders als der Cell der PS3 - sonst nirgendwo zum Einsatz. Und auch die GPU war eine Sonderanfertigung, Unified-Shader + erweitertes Shader 3.0 und eDRAM, das war nicht viel mehr und weniger als ein Unikat.

Also mehr Custom ging nicht, mit der ersten Xbox lässt sich das mal von vorne bis hinten nicht vergleichen.^^
 
Also mehr Custom ging nicht, mit der ersten Xbox lässt sich das mal von vorne bis hinten nicht vergleichen.^^
Ne Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. So einzigartig das Design gewesen sein mag, so genau 08/15 reihte es sich in der eigentlichen Beschaffenheit in die Liste der "(DirectX) PCs in a box" ein. Custom hat eben auch damit was zu tun, wie die Elemente sich bedienen lassen und wie/mit was die Kiste arbeitet. Und da war die PS3 allemal mehr Custom als jede MS "PCbox"

Mehr Custom geht nicht? Und ob!
Arcade-System – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der Betrachtungsweise her kann man aber die PS3 genauso reinverfrachten. Die war vom Anwendungsbereich her als "Wohnzimmer-PC" ausgelegt, die selbigen überflüssig machen sollte, so hieß es auch damals immer in Sonys Pressekonferenzen.
Nur die Wii hat sich damals dieser Konzeption verweigert und eine ganz alternative Erfahrung geboten, die es weder am PC noch an anderen Konsolen dieser Ära gab.

Übrigens hatte der Xenos mit MEMEXPORT und einer Tesselation-Unit Features, die es am PC in abgewandelter Form erst mit DirectX11 gab.
 
Oben beschreibst du den Aufbau der Xbox, nicht der Xbox360!
Ne Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. So einzigartig das Design gewesen sein mag, so genau 08/15 reihte es sich in der eigentlichen Beschaffenheit in die Liste der "(DirectX) PCs in a box" ein.

Mehr Custom geht nicht? Und ob!
Sorry aber dafür gibt es kein anderes Wort als Unsinn. Alleine um den PowerPC zu unterstützen war da ne Menge dran was MS so lange nicht mehr gemacht hatte (NT für PowerPC würde 1997 eingestellt).
Natürlich ist die Grafik-API an DirectX angelehnt(!) genau so wie die Playstation Grafik-API an OpenGL angelehnt ist. Aber deswegen war weder die 360 ein Windows PC noch die PS3 ein Linux PC (wobei letzteres sogar anfangs möglich war, ersteres nie).
 
Oben beschreibst du den Aufbau der Xbox, nicht der Xbox360!
Sorry aber dafür gibt es kein Anderer Wort als Unsinn. Alleine um den PowerPC zu unterstützen war da ne Menge dran was MS so lange nicht mehr gemacht hatte (NT für PowerPC würde 1997 eingestellt).
Eingestellt ist aber alles andere als "nie vorhanden gewesen". Sie mussten es halt schlicht entstauben.
Natürlich ist die Grafik-API an DirectX angelehnt(!) genau so wie die Playstation Grafik-API an OpenGL angelehnt ist. Aber deswegen war weder die 360 ein Windows PC noch die PS3 ein Linux PC (wobei letzteres sogar anfangs möglich war, ersteres nie).
Was heisstn hier angelehnt? Die Kiste nutzt DirectX. Soviel zum Thema Unsinn. Die PS3 war sicher kein Linux PC, weil schon der Cell in seiner Arbeitsweise nicht mit nem simpel Mehrkern vergleichbar war. Zumal das Teil bei gescheiter Verwendung CPU und GPU in Einem war. Der Vergleich der Xbox zu nem Windows PC ist allerdings deutlich näher dran.

Hier scheint nicht Unsinn, sondern eine unterschiedliche Auffassung der Definition "Custom" vorzuliegen. Wenn ich danach gehe, dass es Xenos und Xenon in ihrer Form "nur" in der Xbox vorhanden waren, dann wären die Hälfte aller Varianten des Intel Pentiums oder diverse Nvidia-Karten auch "Custom", weil es die auch nur in PCs gab. Spielekonsolen in ihrer ursprünlichen Form waren zumeist abgespeckte Versionen von Arcade Systemen. Der Sega Saturn beispielsweise war an Segas Naomi angelehnt. Microsoft hatte in diesem Sektor bislang nichts zu bieten. Also nahm man das, mit dem man zuvor auch gearbeitet hatte. Direct-X und in ihrer Funktion dem PC angelehnte, bzw. angeglichene Bauteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der NAOMI war aber ein PC, weil da war ne PoverVR drin die es quasi genau so für den PC gab!11elf ;)
Oder vielleicht doch ein Auto weil SuperH Prozessoren vorallem in deren Steuergeräten vorkommen?
Sega NAOMI – Wikipedia
PowerVR gibt's für alles Mögliche, inklusive Mobile. Genauso wie Hitachis oder Motorola viel Verwendung in anderen Geräten fanden. Motorola 68xxx z.B. steuert die Zielerfassung des Gepard Flakpanzers. Windoof und DirectX suchste da allerdings vergeblich, wie auch auf dem Naomi...bei der Xbox sieht das anders aus.
 
Hier scheint nicht Unsinn, sondern eine unterschiedliche Auffassung der Definition "Custom" vorzuliegen.
Custom heißt, dass es sich hierbei um ein Unikat handelt, welches maßgeschneidert für nur einen Anwender entwickelt und hergestellt wurde.
Die Zeiten, in denen CPUs und GPUs exklusiv für genau einen Typus von PC von genau einem Hersteller entwickelt wurden, sind schon sehr lange vorbei.

Weder den Xenon noch den Xenos findest du in irgend' einem PC, oder Workstation, Server, Rechenanlage oder sonstwo. Die treffen den Begriff "Custom" nach obiger Definition also sehr gut.;)
PowerVR gibt's für alles Mögliche, inklusive Mobile.
Aha, damit gibst du direkt also gleich mal zu, dass das doch nicht "Custom" war. ;)
(die Series 2 gab's auch in PCs).
 
Zurück