Sony: Patent heizt Spekulationen um Abwärtskompatibilität der Playstation 5 an

AW: Sony: Patent heizt Spekulationen um Abwärtskompatibilität der Playstation 5 an

Wozu auf den Sony Saftladen warten? RPCS3 heißt das Zauberwort. Der Emulator hat zwar noch einen ordentlichen Weg vor sich, die Fortschritte sind jedoch beeindruckend. Ich geb dem Emulator noch gut ein Jahr, dann läuft der Großteil aller Spiele besser und schöner als es je auf der PS5 möglich sein wird.

Kurz und knackig? Ich mag die Playstationumgebung, ich mag Trophies, ich mag es, dass Freunde sehen was ich wann zocke und man sich darüber unterhält. Andersrum mag keine Bastellösungen am PC, abgesehen davon ist mein PC nicht hat mehr leistungsfähig genug um eine PS3 emulieren zu können.



Emulierte PS3-Spiele sollen also besser aussehen als native PS5 Spiele. Alles klar :ugly:

Ich glaube, dass er die Emulation der Ps3 Spiele meint...
 
AW: Sony: Patent heizt Spekulationen um Abwärtskompatibilität der Playstation 5 an

Wozu auf den Sony Saftladen warten? RPCS3 heißt das Zauberwort. Der Emulator hat zwar noch einen ordentlichen Weg vor sich, die Fortschritte sind jedoch beeindruckend. Ich geb dem Emulator noch gut ein Jahr, dann läuft der Großteil aller Spiele besser und schöner als es je auf der PS5 möglich sein wird.

Ich beobachte den Emulator auch schon eine ganze weile und teste ihn auch ab und an. Wirklich beeindruckend wie "gut" er schon funktioniert. Bin wirklich gespannt wie er sich 2019 entwickelt :daumen:
Sollten Die Gerüchte zur PS5 stimmen (8 Kern Ryzen ~3,00Ghz, 16GB GDDR6, 10-12TF Navi) sehe ich persönlich kein Problem das darauf solch ein Emulator ordnungsgemäß laufen würde. Schaut man sich allerdings die PS Mini an, bleibt solch eine AK wohl Wunschdenken :(
 
AW: Sony: Patent heizt Spekulationen um Abwärtskompatibilität der Playstation 5 an

Wieso behalten die Leute nicht einfach ihre alten Konsolen? Macht man doch häufig, siehe Super Nintendo oder Sega Dreamcast...
Dann braucht man sich auch keine Gedanken über Abwärtskompatibilität zu machen. Und waren die alten Konsolen abwärtskompatibel? Das N64 zum NES z.B,? Das Gemecker und Gejammer auf der ersten Seite ist ziemlich erbärmlich.

Das einzig blöde ist, dass auch diese Kisten irgendwann mal den Geist aufgeben können. Daher finde ich umso enttäuschender, dass so Geschichten wie S/NES Mini oder PS Mini nicht als vollwertige Konsolen mit Modulschacht, bzw. nem billigen CD-Laufwerk ausgestattet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony: Patent heizt Spekulationen um Abwärtskompatibilität der Playstation 5 an

Wieso behalten die Leute nicht einfach ihre alten Konsolen? Macht man doch häufig, siehe Super Nintendo oder Sega Dreamcast...
Dann braucht man sich auch keine Gedanken über Abwärtskompatibilität zu machen. Und waren die alten Konsolen abwärtskompatibel? Das N64 zum NES z.B,? Das Gemecker und Gejammer auf der ersten Seite ist ziemlich erbärmlich.

Das einzig blöde ist, dass auch diese Kisten irgendwann mal den Geist aufgeben können. Daher finde ich umso enttäuschender, dass so Geschichten wie S/NES Mini oder PS Mini nicht als vollwertige Konsolen mit Modulschacht, bzw. nem billigen CD-Laufwerk ausgestattet wurden.

Also ich hätte lieber eine gute AK so wie bei der Xbox (wenn auch kein echter Emulator) wo alte Spiele optisch bzw von der Performance verbessert werden anstatt diese ganzen Mini Konsolen.
Das solche Emulatoren gut funktionieren sieht man am PC. Ich sehe keinen Grund warum Sony bei der Playstation 5 keinen vollwertigen PS1-4 Emulator anbieten kann wenn bereits "Hobby Programmierer" dies in ihrer Freizeit schaffen.
Vorteile zu den alten Konsolen wären für viele sicher ein Kaufgrund:

- Streaming Funktion so wie man es bei der aktuellen PS4 kennt
- verbesserte Bildqualität und/oder Performance
- nativer HDMI Anschluss
- verbesserter PS Controller zum spielen
- ggf. (hoffentlich) leisere Konsole beim spielen (zum Beispiel PS3 Fat Lady)

Ich glaube aber kaum das sich Sony die Mühe macht und das Geld dafür in die hand nehmen wird solch einen Emulator ins OS zu integrieren. In meinen Augen wäre das ein echter Mehrwert und definitiv ein Kaufgrund zum Release!
 
AW: Sony: Patent heizt Spekulationen um Abwärtskompatibilität der Playstation 5 an

Mir würde eine Abwärtskompatibilität plus evtl. grafische Aufwertungen lediglich zur PS4 völlig reichen. Alles andere ist Bonus. Und meine PS3 "J" ist so leise wie meine Xbox One S.
 
AW: Sony: Patent heizt Spekulationen um Abwärtskompatibilität der Playstation 5 an

Wieso behalten die Leute nicht einfach ihre alten Konsolen? Macht man doch häufig, siehe Super Nintendo oder Sega Dreamcast...
Dann braucht man sich auch keine Gedanken über Abwärtskompatibilität zu machen.
Weil man dafür eine Menge an Platz braucht?
Ich habe zig Konsolen im Game Room von NES bis Switch über Mega Drive bis Dreamcast und PS1 bis PS4, Upscaler, HDMI-Switch und A/V Receiver. Das kann sich aber nicht jeder hinstellen und auch ich habe dann GameCube und Wii aus dem Schrank geworfen, weil die WiiU beide Formate durch heruntertakten auf der Hardware abspielen kann. Auch die PS1 ist schon raus geflogen weil meine PS3 die nicht nur super emuliert sondern auch upscaled und filtert. Man kann nicht erwarten, dass die Leute riesen Wohnzimmer haben und Abwärtskompatibilität ist ein gern gesehenes Feature.
 
AW: Sony: Patent heizt Spekulationen um Abwärtskompatibilität der Playstation 5 an

Weil man dafür eine Menge an Platz braucht?
Ich habe zig Konsolen im Game Room von NES bis Switch über Mega Drive bis Dreamcast und PS1 bis PS4, Upscaler, HDMI-Switch und A/V Receiver. Das kann sich aber nicht jeder hinstellen und auch ich habe dann GameCube und Wii aus dem Schrank geworfen, weil die WiiU beide Formate durch heruntertakten auf der Hardware abspielen kann. Auch die PS1 ist schon raus geflogen weil meine PS3 die nicht nur super emuliert sondern auch upscaled und filtert. Man kann nicht erwarten, dass die Leute riesen Wohnzimmer haben und Abwärtskompatibilität ist ein gern gesehenes Feature.
Es gibt auch Schränke zur Aufbewahrung...zumal man ja nicht immer alles aufgebaut haben muss. Wird wohl kaum jemanden groß reizen spontan mal für ne Stunde nen PS1 Spiel zu spielen, nachdem er ne 6stündige PS4 Session hinter sich hat. Sowas kommt eher geplant.
 
AW: Sony: Patent heizt Spekulationen um Abwärtskompatibilität der Playstation 5 an

Ich habe mich die letzten Tage noch mit dem Thema beschäftigt und war erstaunt das es mittlerweile sogar ein Xbox 360 Emulator gibt welcher auch Monat für Monat besser wird. Mittlerweile läuft darauf sogar schon Red Dead Redemption :wow:
Werde die beiden Emulatoren (Xenia Project und RPCS3) weiter verfolgen :)
 
AW: Sony: Patent heizt Spekulationen um Abwärtskompatibilität der Playstation 5 an

Falls Xbox und PS in der nächsten Gen Abwärtskompatibilität ab dem ersten Tag bieten, bin ich auf das erste Jahr der neuen Konsolen gespannt. Das bestand diese Gen gefühlt nur aus Old-Gen Ports, die dann auch keinen Sinn mehr machen.
 
Zurück