Sony büßt 20 Mrd. USD an Wert ein: Erste Stellungnahme zum Microsoft-Activision-Blizzard-Deal eher passiv

Hat nichts mit der Realität zu tun, da schieben halt ein paar alte Fürze ein paar Milliarden Papiergeld (eher Papierfetzen oder richtiger digitale Nullen und Einsen hin und her).

Das BF wie auch das CoD Franchise (geht ja wohl eher darum) ist oder sind mittlerweile eher Franchshizes. Sowas von beliebig und langweilig, daß es von jedem Depp aus Hotten Totten mit genug Ressourcen kopiert und neu und besser aufgelegt werden kann. Daß hier Spieler wegbrechen kann keine 20 Milliarden Wertverlust erklären. Das ist sinnfrei und hat nichts mit dem Markt oder einem zukünftigen Markt zu tun.

Bleibt WoW, Diablo, Overwatch und Konsorten. Aber Blizz war da so schlecht, daß es da mittlerweile überall bessere Alternativen gibt. Somit sind diese Spiele auch kein Ausschlag.

Bleibt Candy Crush, das läuft soweit ich weiß bisher nur auf Handys und nicht auf der Playstation. Somit ist das auch nicht ausschlaggebend.

Es stellt sich dann die Frage, warum so ein Wind um den Blizzkauf gemacht wird, das interessiert Sony wirklich einen Shize. Die machen jetzt halt die Spiele besser selber (bzw. deren Studios, eventuell stellen se da halt selber was auf die Beine), was eh qualitativ immer ein Schritt voraus ist als aufkaufen. Es sind viel mehr geile Franchises Sony exklusiv als MS oder Blizz exklusiv. Sony hat schon mal einen Konkurrenten versägt, durch besseres Spielelineup, der allmächtig schien, hieß damals Nintendo. :D
 
Ganz ehrlich ich fände es nicht schlimm, wenn der Preis etwas hochgeht. Für die gebotene Spielauswahl finde ich das in Ordnung.

Gerade für Einzelspieler Spiele finde ich so ein Abo super. Die spiele ich einmal durch und dann nie wieder.
Zudem ist der Game Pass monatlich kündbar.

Hitman3 z.B. kostet mich für PC etwa 60€. Im Game Pass kann ich es für 9,99 einen Monat lang durch zocken. Das reicht mir.
Wenn ich das Spiel dann durch habe, rühre ich es eh nie wieder an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts mit Lemminge oder sonst was zu tun.
Der Game Pass hat eben viele Vorteile und eigentlich keine Nachteile.
Verstehe nicht was einem da leid tun kann :) .

MfG
Eigentlich keine Nachteile... hach Rotkäppchen... :D
Ihr begebt euch in die totale Abhängigkeit... und reißt alle anderen User mit...
Es reicht doch, dass wir Steam & Co. nutzen... müssen wir wirklich auf Gaming Abos gehen?
Zum kotzen...
 
"Sein Wunsch COD auf der Playstation zu halten"

Oder anders ausgedrückt "So Sony, was bietet ihr denn so damit wir den umsatzstärksten Konsolenshooter weiter auf eure Hardware bringen? Wir denken da an Horizon\GoW\TLOU\Gran Turismo\Bloodborne\Tsushima im Gamepass"

Spencer hat jetzt alle Trümpfe auf der Hand, 20 Mrd tun Sony weh und die Aktionäre werden gerade die Telefondrähte glühen lassen von wegen "Gebt dem was er will".

Alternativ sicher "Cod bringen wir gerne weiter auf PS....im Gamepass for Playstation ;D"

Da interessiert auch niemanden ob Sony Fanbois brüskiert sind das ihre heiligen Exklusives bald auf Xbox kommen.
 
Eigentlich keine Nachteile... hach Rotkäppchen... :D
Ihr begebt euch in die totale Abhängigkeit... und reißt alle anderen User mit...
Es reicht doch, dass wir Steam & Co. nutzen... müssen wir wirklich auf Gaming Abos gehen?
Zum kotzen...
Was für eine Abhängigkeit denn bitte?
Werden die Preise zu hoch dann kündigt man eben und gibt wieder 70-80€ pro Titel aus und gut ist.
 
Was für eine Abhängigkeit denn bitte?
Werden die Preise zu hoch dann kündigt man eben und gibt wieder 70-80€ pro Titel aus und gut ist.
Glaubst du wirklich, sofern die Masse diese Abos nutzt, dass es:
1) noch Games einzeln zu kaufen gibt, ausserhalb des Abo?
2) oder dass die Publisher zurück rudern?
3) dass die Masse kündigen und boykottieren wird?

Bist du so naiv oder hälst du nur mich/uns Abo Kritiker alle für dumm?
Gerne ohne Ausweichfragen beantworten, danke!
 
1) noch Games einzeln zu kaufen gibt, ausserhalb des Abo?
Warum sollte das so sein, siehe Netflix/Prime und co.? Die Praxis weist keiner Anzeichen dahin auf, daher, rein spekulativ.
2) oder dass die Publisher zurück rudern?
Jeder User entscheidet mit seinem Geldbeutel. Wer BF2042 prordert und dann Foren vollspamt, der bewirkt natürlich nichts andernfalls, selbstverständlich, denn werden Angebote nicht genutzt, muss etwas geändert werden oder man geht pleite, so einfach ist es.
3) dass die Masse kündigen und boykottieren wird?
Es gibt nur die oben genannten, zwei Szenarien. Kündigt die Masse nicht und bleibt, kann man daraus schließen, dass die Angebote nicht so schlecht sind, dann sollte man eher seinen eigenen Standpunkt hinterfragen. ;-)
Bist du so naiv oder hälst du nur mich/uns Abo Kritiker alle für dumm?
Gerne ohne Ausweichfragen beantworten, danke!
Es ist naiv davon auszugehen, dass etwas "falsch" ist, wenn doch die große Masse das aber akzeptiert. ;-)

MfG
Die werden bald doof gucken wenn der Preis auf 15-20€ hochgeht, und es schlucken, weil sie sich dran gewöhnt haben. Netflix lässt grüßen.
Woran man sich gewöhnt, kann man sich auch entwöhnen. ;-)

MfG
 
Glaubst du wirklich, sofern die Masse diese Abos nutzt, dass es:
1) noch Games einzeln zu kaufen gibt, ausserhalb des Abo?
2) oder dass die Publisher zurück rudern?
3) dass die Masse kündigen und boykottieren wird?

Bist du so naiv oder hälst du nur mich/uns Abo Kritiker alle für dumm?
Gerne ohne Ausweichfragen beantworten, danke!

Bin da total bei dir!

Die Vergangenheit hat bereits gezeigt wo der Hase hinlaufen wird: Zeitungen und Zeitschriften sind ja schon vor Dekaden aus dem Einzelhandel verschwunden. Dank Spotify sind CDs und LPs auch nicht mehr erhältlich und Netflix & Co. habe nun auch endlich dazu beigetragen, dass man auch die leidlichen DVDs und Blu-Rays losgeworden ist.

Bist du so naiv oder hälst du nur mich/uns Abo Kritiker alle für dumm?

Nein, aber für Pessimisitsch und realitätsfern.
 
Die Masse ist naiv... und die Masse hinterfragt nicht. ;-)
Sorry aber das ist für mich Querdenker-logik...^^
Aber schon klar, alle haben sich verlaufen, nur du nicht... :-D

MfG
Bin da total bei dir!

Die Vergangenheit hat bereits gezeigt wo der Hase hinlaufen wird: Zeitungen und Zeitschriften sind ja schon vor Dekaden aus dem Einzelhandel verschwunden. Dank Spotify sind CDs und LPs auch nicht mehr erhältlich und Netflix & Co. habe nun auch endlich dazu beigetragen, dass man auch die leidlichen DVDs und Blu-Rays losgeworden ist.



Nein, aber für Pessimisitsch und realitätsfern.
Vielleicht liegt es aber auch einfach nur schlicht daran, dass die Leute lieber MP3s nutzen und keine CDs und optische Medien mehr konsumieren wollen?!? Gerade bei Filmen sieht man es doch deutlich, da gibt es ein paralleles Angebot und dennoch entscheiden sich immer mehr Konsumenten, sie werden "nicht" gezwungen, fürs Streaming. Im Übrigen, man kann digitale Inhale auch kaufen also ohne ABO. Ich halte deine/eurer These für unbegründet.

MfG
 
Bin da total bei dir!

Die Vergangenheit hat bereits gezeigt wo der Hase hinlaufen wird: Zeitungen und Zeitschriften sind ja schon vor Dekaden aus dem Einzelhandel verschwunden. Dank Spotify sind CDs und LPs auch nicht mehr erhältlich und Netflix & Co. habe nun auch endlich dazu beigetragen, dass man auch die leidlichen DVDs und Blu-Rays losgeworden ist.



Nein, aber für Pessimisitsch und realitätsfern.
Pessimistisch kann man nicht abstreiten, aber mit einem Sinn für Realität auch nicht verübeln. ;)
So viel zu realitätsfern... :)
Sorry aber das ist für mich Querdenker-logik...^^
Aber schon klar, alle haben sich verlaufen, nur du nicht... :-D

MfG

Vielleicht liegt es aber auch einfach nur schlicht daran, dass die Leute lieber MP3s nutzen und keine CDs und optische Medien mehr konsumieren wollen?!? Gerade bei Filmen sieht man es doch deutlich, da gibt es ein paralleles Angebot und dennoch entscheiden sich immer mehr Konsumenten, sie werden "nicht" gezwungen, fürs Streaming. Im Übrigen, man kann digitale Inhale auch kaufen also ohne ABO. Ich halte deine/eurer These für unbegründet.

MfG
Ach Gott, Querdenker Logik, wenn man sonst keine Argumente mehr hat... ich bitte dich, so ein Niveau hast du nicht nötig. ;)
 
Ach Gott, Querdenker Logik, wenn man sonst keine Argumente mehr hat... ich bitte dich, so ein Niveau hast du nicht nötig. ;)
Die Masse "ist" naiv und "hinterfragt nicht" ist aber Querdenker-Logik. :ka:;-)
Ein ganz typisches Argument, wo man versucht eigene Standpunkte quantitativ zu unterstreichen. Vielleicht ist ja hier "eine kleine Minderheit" naiv und ahnungslos. ;-)

MfG
 
Die Masse "ist" naiv und "hinterfragt nicht" ist aber Querdenker-Logik. :ka:;-)
Ein ganz typisches Argument, wo man versucht eigene Standpunkte quantitativ zu unterstreichen. Vielleicht ist ja hier "eine kleine Minderheit" naiv und ahnungslos. ;-)

MfG
Schon wieder "Querdenker Logik" ... lass das oder ich kann dich leider nicht ernst nehmen. :)
Die Masse ist naiv und hinterfragt nicht... war, ist und wird augenscheinlich so bleiben. ;-)
 
Es ist naiv davon auszugehen, dass etwas "falsch" ist, wenn doch die große Masse das aber akzeptiert. ;-)
Oh oh , da hat aber jemand nicht im Geschichtsunterricht aufgepasst :wow:

Fakt ist, dass Abos nicht dafür gemacht wurden, um den Konsumenten bzw. Spielern einen Gefallen zu tun, sondern diesen, salopp gesagt, möglichst einfach und über einen möglichst langen Zeitraum das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es fängt attraktiv an um tunlichst viele Kunden zu gewinnen, den Kunden an den Service zu gewöhnen und irgendwann wird dann angezogen. Viele schaffen dann den Absprung nicht mehr - Profit.
Hat man vor einigen Jahren noch Datenträger gekauft, welche man dann sein Eigentum nennen konnte, gibt es jetzt im Abo nichts mehr auf die Hand. Man darf etwas herumspielen, um bei den aktuellsten Trends mitreden zu können, aber - und das ist jetzt meine Meinung dazu - das hat nicht mehr viel mit dem Gaming zu tun, mit dem ich groß geworden bin, welches ich lieben gelernt habe und bei dem ich dem Produkt eine Wertigkeit zusprechen kann. Es geht heute darum in möglichst kurzer Zeit möglichst viel möglichst günstig zu konsumieren. Früher hat das Spiel, für welches man vielleicht noch sparen musste, in den Laden gefahren ist, es sich vielleicht sogar noch importieren lassen musste, länger gehalten. Da wurde ein Spiel nicht so schnell links liegen gelassen, weil es Geld und Zeit gekostet hat, dieses Spiel überhaupt spielen zu können. Ein Grund, weshalb Raubkopien nichts für mich sind. Ich sehe und spüre den Wert nicht, der hinter dem Spiel steckt. Gleiches gilt für Abos.
Irgendwann, so meine Befürchtung, wird sich der Markt an das Abomodell für Spiele anpassen und wir bekommen Abospiele von der Stange, zugeschnitten nach einem Erfolgsalgorithmus, damit der Spieler genau das konsumiert, was der Dienstleister möchte - und möglichst viel davon. Vielfalt adé.
Eine ähnliche Manipulation der Spieler sehen wir ja jetzt schon in einigen "GaaS" Spielen, in denen der Algorithmus den Spieler dahingehend beeinflusst, möglichst lange vor dem Bildschirm zu hocken, kurzzeitige Erfolgserlebnisse einzuheimsen, Geld in den Stores zu lassen und sich abhängig von der Plattform zu machen. Es geht darum, Zeit beim Servicedienstleister zu verbringen und nirgendwo anders.

Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass ich solche Methoden moralisch verwerflich finde und dabei nicht mitmache oder mitmachen werde. Sollte das die Zukunft des Gamings sein, werde ich zum Retrozocker. Aber vielen scheint es auch einfach egal zu sein und lassen alles mit sich machen - solang es vermeintlich günstig ist. Dass man selbst zum Produkt wird, scheint vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück