Sony büßt 20 Mrd. USD an Wert ein: Erste Stellungnahme zum Microsoft-Activision-Blizzard-Deal eher passiv

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony büßt 20 Mrd. USD an Wert ein: Erste Stellungnahme zum Microsoft-Activision-Blizzard-Deal eher passiv

Obwohl man mit der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft wenig zu tun hat, büßt Sony an der Börse 20 Milliarden US-Dollar an Wert ein. Eine erste Reaktion ist verhalten und passiv. Man hofft darauf, dass Microsoft sich an bestehende Verträge hält.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sony büßt 20 Mrd. USD an Wert ein: Erste Stellungnahme zum Microsoft-Activision-Blizzard-Deal eher passiv
 
Naja, so als Sony würde ich mich freuen. 68 Mrd für eine Firma ausgeben, die einen netten Sexismusskandal an den Hacken hat und bei der die Fans eigentlich eher zittern, ob das nächste Spiel überhaupt noch was taugt... ohne Grundsanierung hat MS aus meiner Sicht gerade ca. 67 Mrd zu viel gezahlt. Aber hey, ich lass mich auch gerne positiv überraschen - nur dran glauben kann ich gerade nicht.
 
Naja, so als Sony würde ich mich freuen. 68 Mrd für eine Firma ausgeben, die einen netten Sexismusskandal an den Hacken hat und bei der die Fans eigentlich eher zittern, ob das nächste Spiel überhaupt noch was taugt... ohne Grundsanierung hat MS aus meiner Sicht gerade ca. 67 Mrd zu viel gezahlt. Aber hey, ich lass mich auch gerne positiv überraschen - nur dran glauben kann ich gerade nicht.

Ich weiß ja nicht. Soweit ich das mitbekommen hat der Sexismusskandal die Spieler bis dato kaum gestört. Will da niemanden zu nahe treten aber alle die ich kenne spielen nachwievor WoW und Co.
 
Naja, so als Sony würde ich mich freuen. 68 Mrd für eine Firma ausgeben, die einen netten Sexismusskandal an den Hacken hat und bei der die Fans eigentlich eher zittern, ob das nächste Spiel überhaupt noch was taugt... ohne Grundsanierung hat MS aus meiner Sicht gerade ca. 67 Mrd zu viel gezahlt. Aber hey, ich lass mich auch gerne positiv überraschen - nur dran glauben kann ich gerade nicht.
Im Grunde stört sich die Masse der Kunden weniger an den Skandalen, als sie eigentlich sollte. Die Spiele werden trotzdem gekauft und gespielt.

Ist allerdings sowieso schwierig, zu boykottieren, bedenkt man, dass man damit auch die abstraft, die unschuldig oder gar Opfer sind.
 
btw.
Hitman III und RainbowSixSiege Extraction ist jetzt im Gamepass. (25Mill. User bedanken sich)

Als Sparer kann ich mich nur freuen, wenn der Wettbewerb zw. EPIC+MS+SONY zu preiswerten
Abos führt. Bei Sony sind mir die PC-Ports momentan einfach zu teuer.

Vllt. sollte Sony mal darüber nachdenken, das mehr Umsatz sinnvoller ist als nur kurzzeitig Marge.

Eigentlich staune ich, das die Overlays der Shops/Bibliotheken keine Werbung für normale Produkte enthalten.
Sowas wäre zeitgemäß und würde mitfinanzieren helfen.
Der Wert von XYZ berechnet sich heutzutage nach der Anzahl der Follower!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum stellt man solch eine News online, wenn doch ein Kern dieser bereits höchst offiziell entkräftet wurde...^^

Immer diese unnötig und vermeidbare Panikmache.

@Unverschuldet
Niemand ist unverschuldet, der sein Unternehmen an die Börse bringt, denn, dass sind genau die Risiken, die man damit eingeht. Man darf auch nicht vergessen, dass Sony stets bemüht war und immer noch ist, durch Zukäufe Exklusivtitel zu akquirieren. Da gibt es also inhaltlich keinen Unterschied zwischen den Unternehmen, MS kauft lediglich größer ein. Zugute halten muss man ihnen, dass die Titel dann mindestens dem gesamten Ökosystem also Konsole und PC, zur Verfügung stehen oder aber wie in diesem Fall, dem ganzen Markt. Sony war da wesentlich restriktiver und das wurde stets begrüßt/gelobt und gefordert. Bei MS nun ist das mal wieder alles böse, da merkt man dann doch, dass es dem ein oder anderen gar nicht "um die Sache" geht.

MfG
 
Phil Spencer hat nur gesagt dass bestehende Verträge mit Activision respektiert werden, das betrifft dann Warzone und vermutlich CoD 2022.

Auch Deathloop erschien trotz Bethesda Kauf nicht auf der Xbox.

Der Deal gilt ab 2023, neue CoD's wird es dann wohl nicht mehr auf der Playstation geben.
 
Der Deal gilt ab 2023, neue CoD's wird es dann wohl nicht mehr auf der Playstation geben.
Mhhh, komisch, beim Thema BF2042 "desaströse Spielerzahlen" behauptest du immer das die Steam-Zahlen nicht aussagekräftig sind, da alle auf Origin spielen, die Zahlen wisse man nicht, alles nur Spekulation und nicht glaubwürdig und dann spekulierst du hier selber nur rum und bist damit, ähm... nicht glaubwürdig? Komisch, wie geht das, diese Doppelmoral?!

Ich würde gerne wissen, soll ich jetzt dem hier Glauben schenken oder aber deiner anderen Einstellung, siehe genanntes BF-Thema?! Wahrscheinlich wirst du auch diese Analogie nicht verstehen aber ich dachte mir, ich probiere es dennoch, denn der Lerneffekt durch Selbsterkenntnis ist besonders nachhaltig! ;-)

Ansonsten geht man davon aus, dass CoD auch nach 2023 dem gesamten Markt, aus Kartellgründen, zur Verfügung stehen wird, wobei ich das in der Grundlogik unverschämt finde, wenn ich mir anschaue welch anderen Titel, Sony vom Markt weggeschnappt hat.

MfG
 
Mhhh, komisch, beim Thema BF2042 "desaströse Spielerzahlen" behauptest du immer das die Steam-Zahlen nicht aussagekräftig sind, da alle auf Origin spielen, die Zahlen wisse man nicht, alles nur Spekulation und nicht glaubwürdig und dann spekulierst du hier selber nur rum und bist damit, ähm... nicht glaubwürdig? Komisch, wie geht das, diese Doppelmoral?!

Ich würde gerne wissen, soll ich jetzt dem hier Glauben schenken oder aber deiner anderen Einstellung, siehe genanntes BF-Thema?! Wahrscheinlich wirst du auch diese Analogie nicht verstehen aber ich dachte mir, ich probiere es dennoch, denn der Lerneffekt durch Selbsterkenntnis ist besonders nachhaltig! ;-)

Ansonsten geht man davon aus, dass CoD auch nach 2023 dem gesamten Markt, aus Kartellgründen, zur Verfügung stehen wird, wobei ich das in der Grundlogik unverschämt finde, wenn ich mir anschaue welch anderen Titel, Sony vom Markt weggeschnappt hat.

MfG
Was schreibst Du Dir hier wieder zusammen?
Ich hab geschrieben "wohl", und nicht definitiv.
Phil Spencer schreibt in den Tweet ja explizit dass man bestehende Veträge zwischen Activision und Sony respektieren wird, genauso hat man das bei Bethesda gemacht.
Trotzdem wird ein Starfield nur auf PC/Xbox erscheinen, weil noch nicht erschienene und noch nicht angekündigte Spiele naturgemäß nicht Bestandteil von Verträgen sein können.
 
Ist allerdings sowieso schwierig, zu boykottieren, bedenkt man, dass man damit auch die abstraft, die unschuldig oder gar Opfer sind.
Nur, wenn man so denkt, dann kann man ja gar nichts tun gegen solche Unternehmen, weil die "Unschuldigen und Opfer" als Schutzschild mißbraucht werden, sicherlich auch nicht in deren Sinne. Eigentlich ist das auch nur eine bequeme Entschuldigung die Produkte solcher Firmen weiter zu konsumieren.
Aber wie man an dem Beispiel Act/Blz gerade wunderbar beobachten kann: Protest über den Geldbeutel funktioniert. Das Unternehmen hat das letzte Jahr kontinuierlich an Wert verloren und schließlich hat einer zugeschlagen und es aufgekauft. Ob unter der neuen Führung nun "alles gut" wird, bleibt offen. MS selbst hat ja auch vor kurzem eine Prüfung zu sexueller Belästigung durch Vorgesetzte gestartet...
Ich jedenfalls bin froh meinen Blizzard Account letztes Jahr gelöscht zu haben, auch wenn es schwer fiel.
 
ohne Grundsanierung hat MS aus meiner Sicht gerade ca. 67 Mrd zu viel gezahlt.
Die Frage ist halt , ob die Verantwortlichen bei MS da in der Kategorie Geld wieder reinholen denken oder nicht. Angesichts der letzten Umsätzen und Gewinnen von Activision (~8Mrd vs. 2Mrd) ist ersteres selbst auf zehn Jahre gesehen fast ausgeschlossen. MS wird damit mehr anstellen wollen --- und insbesondere schmerzt die Ausgabe sie nicht.
 
Das meiste Geld macht Activision ohnehin an mobilen Endgeräten, siehe letzten Quartalsbericht:
Screenshot_2022-01-21-10-05-38-25_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg


Mobile: 40%
PC: 28%
Konsolen: 25%

Man darf bei der ganzen Sachen Candy Crush, CoD Mobile usw nicht vergessen.
 
Die Frage ist halt , ob die Verantwortlichen bei MS da in der Kategorie Geld wieder reinholen denken oder nicht. Angesichts der letzten Umsätzen und Gewinnen von Activision (~8Mrd vs. 2Mrd) ist ersteres selbst auf zehn Jahre gesehen fast ausgeschlossen. MS wird damit mehr anstellen wollen --- und insbesondere schmerzt die Ausgabe sie nicht.
Es geht auch nicht um die reine Übernahme der Einnahmen, sondern dadurch grundsätzlich mehr Kunden zu generieren, wodurch die Gesamteinnahmen steigen dürften.

MfG
 
Ich weiß ja nicht. Soweit ich das mitbekommen hat der Sexismusskandal die Spieler bis dato kaum gestört. Will da niemanden zu nahe treten aber alle die ich kenne spielen nachwievor WoW und Co.

Sehe ich ähnlich. Dazu kommt, die große Masse an Spielern wird von dem ganzen Kram nicht mal was mitbekommen haben. Man darf nicht vergessen, dass die Mehrheit einfach nur die Spiele kauft und spielt und nicht in Foren oder auf Webseiten immer voll informiert ist. Die sehen ne Werbung für ein neues CoD und dann gehen die los und kaufen sich das. Fertig.

Schaut man sich die Berichte und die Meinungen im Netz bspw. über ein CoD an, würde man meinen MS hat nun jede Menge zu tun, da Activision in den letzten Jahren ja nix gutes hinbekommen hat.

Was aber viel mehr zählt ist das schnöde Geld. Und auch wenn man sagt, die Spiele werden immer schlechter, so sind die Zahlen beim Umsatz und Gewinn sehr hoch. Und das ist ja auch am Ende das was MS interessiert.

Ich denke MS wird Kotik sobald möglich loswerden. Ich denke wenn sein Vertrag ausläuft. Dann bekommt er den Handschlag und dann ist er weg.

Am Ende muss man aber sagen, egal was Kotik für ein Mensch ist, unter ihm hat Activision/B richtig Kohle gemacht. Und das ist es worauf es am Ende drauf ankommt.
 
Ich finde es eher erschreckend wie sehr Sony wohl von MTAs eines CoD abhängig zu sein scheint, bzw. diese einen nicht unerheblichen Teil des Gewinns ausmachen. Sollte MS zukünftigen CoD Titel auf der Playsie den Stecker ziehen - was ich ehrlich gesagt auch erwarte, dann muss man dies schon kompensieren.

Nun verwundert mich auch der Kursverlust nicht mehr, die Anleger sind ja nicht doof (Nur gierig). Aktuell ist das ganze was gesagt wird Schadensbegrenzung und Politik. MS kann nichts konkretes sagen, da der Deal erst 2023 durch ist. Die Aussage von Spencer ist in etwa so schwammig wie nach dem Zenimax Deal.

Dachte auch zu Beginn, es ist doch verrückt was MS für die Bude hinlegt. Mit etwas Perspektive und mehr Wissen, ist dies dann doch eine grössere Sache als mancher wohl gerne zugeben würde. Sony hat zwar klasse 1st Party Games, aber die (grosse) Kohle wird mit einem stumpfen Multiplayer und Multiplattform Shooter gemacht.

Von mir aus kann MS künftige CoD Spiele weiterhin auf der Playsie bringen, ist mir doch schnuppe. Evtl. kann man nun mit Sony (noch) stärker verhandeln, wer weis was sich da für neue Möglichkeiten ergeben die uns allen zugute kommt. Sony kann natürlich versuchen eigene Spiele mit MTAs zu produzieren, aber eine Franchise die richtig Geld abwirft stampft man eben nicht einfach so aus dem Boden - genau aus dem Grund ist ja MS auf Einkaufstour.
 
Einnahmen pro Jahr:

Sony $80 Milliarden (davon Sony Interactive: $18 Milliarden)
EA $5 Milliarden ($40 Milliarden an der Börse)
Ubisoft: $1,5 Milliarden ($6,6 Milliarden an der Börse)
Take2: $1,5 Milliarden ($19 Milliarden an der Börse)


Wenn Sony im gleichen Ausmaß zurückfeuern will, müssten sie alle drei kaufen. Die japanischen Firmen werden sich denke ich nicht gegenseitig aufkaufen, Ausnahme Rettungskäufe.
 
Ich tippe mal dass die einzige Möglichkeit dass es weitere CoD's bzw neue Activision Spiele auf der Playstation geben wird (ab 2023) Jene sein wird dass Sony den Gamepass auf der Playstation erlaubt.
Und das bezweifle ich.
 
Zurück