[solved] Ryzen 5800X3D leiser Luftkühler oder AiO?

DerMega

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,
ich habe mir einen 5800X3D für mein AM4 Board geholt und brauche dafür jetzt einen Luftkühler oder eine AiO.
Vorraussetzung ist, dass das Ding recht leise ist. Ich habe derzeit einen Ryzen 5600X mit einem "Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced" und der geht im Desktopbetrieb manchmal schon auf 1600 RPM hoch und ist "nervig" laut dabei. Das ist natürlich mein subjektives Gefühl.

Als GEhäuse nutze ich ein Fractal Design Define R4 und hätte damit oben PLatz für eine 2er AiO.
Bei dem was ich so gelesen habe, wäre eine AiO immer noch ein wenig leiser als ein guter Luftkühler.

Was wären eure Empfehlungen für beides? Presilich würde ich mich bei 130-150€ langsam unwohl fühlen :D
 
Das entscheidende ob die CPU leise gekühlt wird oder nicht ist nur zum kleinen Teil der Kühler selbst (die reinen Wärmemengen sind nicht besonders groß, insbesondere beim 5800X3D unter SPielelast nicht - die in aller Regel deutlich unter 100W schafft jeder bessere Luftkühler problemlos) sondern zum größten Teil die Einstellung von Betriebsparametern und Lüfterkurve.

Stelle den Lüfter so ein, dass er bis 70°C auf Minimaldrehzahl bleibt und dann linear hoch bis volle Drehzahl bei 100°C - kannste ja auch bei deinem aktuellen BrockenECO mal probieren. Das reicht schon aus, um die allermeisten "Drehzahleskapaden" zu unterbinden (und ja, es ist völlig unbedenklich dass die CPU dabei unter Teillast wärmer wird).
Wenn du dann zusätzlich noch die Werte für PPT, ECD und TDC etwas anpasst kann auch ein üblicher Luftkühler Ryzen-CPUs leise kühlen, eine AiO ist nicht nötig.

Gute Werte (im Sinne von praktisch kein Leistungsverlust aber bedeutend kühlerer Betrieb) für 105W-TDP-CPUs wie es ein 5800er Ryzen ist (NICHT: 5600er!) sind
PPT 120
EDC 110
TDC 75

Wenn du damit dann zufrieden bist kannste deinen BrockenECO einfach weiternutzen. Sollte das nicht reichen nimmste stattdessen beispielsweise das größere Modell (Brocken3). Den hab ich auch auf meinem 5950X und der hat die 1000 UPM (abseits von Tests) noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Alk, dann spiele ich damit mal rum.
Was mich wundert ist, dass die Kiste im Desktopmodus manchmal einfach auf 1600RPM hochregelt ohne, dass die CPU sonderlich warm oder unter Last steht
 
Was mich wundert ist, dass die Kiste im Desktopmodus manchmal einfach auf 1600RPM hochregelt ohne, dass die CPU sonderlich warm oder unter Last steht
Das ist ein bekanntes Problem - was sich sofort erledigt hat wenn du die "bis 70°C --> Minimaldrehzahl" Einstellung gemacht hast.
Im Detail kannstes hier nachlesen falls gewünscht (genau das ist sogar eines der Beispiele, Nummer 3):
Ist für Ryzen5000 nicht mehr alles topaktuell aber die wesentlichen Punkte haben sich nicht geändert (auch, wenn Ryzen5000 jetzt mittlerweile das Auslesen einzelner Kerntemperaturen erlaubt).
 
Das entscheidende ob die CPU leise gekühlt wird oder nicht ist nur zum kleinen Teil der Kühler selbst (die reinen Wärmemengen sind nicht besonders groß, insbesondere beim 5800X3D unter SPielelast nicht - die in aller Regel deutlich unter 100W schafft jeder bessere Luftkühler problemlos) sondern zum größten Teil die Einstellung von Betriebsparametern und Lüfterkurve.

Stelle den Lüfter so ein, dass er bis 70°C auf Minimaldrehzahl bleibt und dann linear hoch bis volle Drehzahl bei 100°C - kannste ja auch bei deinem aktuellen BrockenECO mal probieren. Das reicht schon aus, um die allermeisten "Drehzahleskapaden" zu unterbinden (und ja, es ist völlig unbedenklich dass die CPU dabei unter Teillast wärmer wird).
Wenn du dann zusätzlich noch die Werte für PPT, ECD und TDC etwas anpasst kann auch ein üblicher Luftkühler Ryzen-CPUs leise kühlen, eine AiO ist nicht nötig.

Gute Werte (im Sinne von praktisch kein Leistungsverlust aber bedeutend kühlerer Betrieb) für 105W-TDP-CPUs wie es ein 5800er Ryzen ist (NICHT: 5600er!) sind
PPT 120
EDC 110
TDC 75

Wenn du damit dann zufrieden bist kannste deinen BrockenECO einfach weiternutzen. Sollte das nicht reichen nimmste stattdessen beispielsweise das größere Modell (Brocken3). Den hab ich auch auf meinem 5950X und der hat die 1000 UPM (abseits von Tests) noch nie gesehen.
Hey alk,

ich plane den Umstieg vom 5 3600 auf 5 5800x3D. Aktuell habe ich den Alpenföhn Ben Nevis (2017). Einfach mal probieren sobald gekauft und da oder gleich was neues?

Beste Grüße
 
Das entscheidende ob die CPU leise gekühlt wird oder nicht ist nur zum kleinen Teil der Kühler selbst (die reinen Wärmemengen sind nicht besonders groß, insbesondere beim 5800X3D unter SPielelast nicht - die in aller Regel deutlich unter 100W schafft jeder bessere Luftkühler problemlos) sondern zum größten Teil die Einstellung von Betriebsparametern und Lüfterkurve.

Stelle den Lüfter so ein, dass er bis 70°C auf Minimaldrehzahl bleibt und dann linear hoch bis volle Drehzahl bei 100°C - kannste ja auch bei deinem aktuellen BrockenECO mal probieren. Das reicht schon aus, um die allermeisten "Drehzahleskapaden" zu unterbinden (und ja, es ist völlig unbedenklich dass die CPU dabei unter Teillast wärmer wird).
Wenn du dann zusätzlich noch die Werte für PPT, ECD und TDC etwas anpasst kann auch ein üblicher Luftkühler Ryzen-CPUs leise kühlen, eine AiO ist nicht nötig.

Gute Werte (im Sinne von praktisch kein Leistungsverlust aber bedeutend kühlerer Betrieb) für 105W-TDP-CPUs wie es ein 5800er Ryzen ist (NICHT: 5600er!) sind
PPT 120
EDC 110
TDC 75

Wenn du damit dann zufrieden bist kannste deinen BrockenECO einfach weiternutzen. Sollte das nicht reichen nimmste stattdessen beispielsweise das größere Modell (Brocken3). Den hab ich auch auf meinem 5950X und der hat die 1000 UPM (abseits von Tests) noch nie gesehen.
Habe beim Einstellen der Lüfterkurve durch Zufall rausgefunden, dass ein Silent Wing (in der Mitte bei einem Dual.Tower Kühler) der permanent 1300U/min dreht, die Geräuschkulisse deutlich reduziert, weil alle anderen CPU und Gehäuse Lüfter um ca 200U/min langsamer drehen. Hintergrund war, dass ich eigentlich einen der zwei neuen RGB Lüfter vom Phantom Spirit hinten als Gehäuselüfter montiert habe, weil es besser aussieht. Den Silent Wing ohne RGB habe ich als 2. CPU Lüfter in der Mitte vom Dual-Towerkühler eingebaut, aber da er nur 3pin hat kann er nicht PWM geregelt werden, und dreht deswegen immer 1300U/min. Das hatte zur Folge, dass alle anderen Lüfter langsamer drehen, und bei gleicher Temperatur deutlich leiser arbeiten. Im Idle drehen alle anderen Lüfter mit min Drehzahl (300-500rpm) und nur der Silent Wing mit 1300rpm, aber ich merke bei geschlossenem Gehäuse kaum bis gar keinen Unterschied ! =)

Klingt komisch, ist aber so ... ?!

Cyberpunk 2077 (nach 1 Std )

CPU 1 : 1200rpm-> 1000rpm CPU vorne
CPU 2 : 1200rpm ->1300rpm CPU mitte
CPU Op : 1100rpm -> 900 rpm oben raus
GHL 1 : 900rpm -> 700rpm vorne rein
GHL 2 : 900rpm -> 700 rpm vorne rein
GHL 3 : 1200rpm -> 1000rpm hinten raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück