AIO oder Luftkühler bis max 200€ für Ryzen

Christian91

Freizeitschrauber(in)
Hallo aktuell habe ich einen Ryzen 5 2600x der auf allen Kernen boostet auf einen x470 Gaming F von Asus. Das Gehäuse ist ein Corsair 275R Airflow. Aktuell nutze ich den Mugen 5. Da ich Ende des Jahres auf einen 5800X3D aufrüsten werde die Frage wie kühlt man den Hitzkopf am besten?

Eine 240er AIO Kühlung oben oder muss es ne 360er in der Front sein oder lieber ein dicker Luftkühler.

Hatte bis jetzt keine AIO bin mir da wegen der Lautstärke ein bisschen unsicher.
 
Was spricht denn dagegen, deinen aktuellen Kühler einfach weiterzuverwenden? Wenn der einen 2600X kühlen kann, dann auch einen 5800X3D. Und eine AiO, beziehungsweise die Lüfter auf dem Radiator, sind Einstellungssache und müssen nicht laut sein.
 
Dem kann ich nur beipflichten, der Mugen 5 wird locker für den kleinen 5800X3D ausreichen und ist dabei auch noch schön leise. Gönne dir lieber eine neue Tube Wärmeleitpaste. Zur info - ein 5800X3D zieht je nach Spiel 60-85W, ist also keine große Herausforderung für den Kühler.
 
Mugen 5 reicht locker.
Aber wenn Du unbedingt möchtest, würde auch eine 240er AIO locker reichen.
Je größer der Radiator desto langsamer können die Lüfter bei gleicher Kühlleistung laufen....
 
Aber wenn Du unbedingt möchtest, würde auch eine 240er AIO locker reichen.
Je größer der Radiator desto langsamer können die Lüfter bei gleicher Kühlleistung laufen....
Ich stelle mal eine Theorie auf: jemand, der fragen muss, womit er einen 5800X3D kühlen soll, wird nicht wissen, dass diese CPUs quasi unabhängig von der abgeführten Wärmeleistung immer in Richtung 90°C gehen und wird deshalb mit einer AiO eine Lüfterkurve aus der Hölle fahren und somit jeden eventuellen Vorteil, den eine AiO gegenüber einem Mugen 5 hätte, zunichte machen.
 
den eine AiO gegenüber einem Mugen 5 hätte, zunichte machen.
Das könnte durch aus pasieren.
Aber dann würde wahrscheinlich ein Thread eröffnet werden, meine AIO kühlt nicht ausreichend, und dann hätte man Ihm dort das spätestens verklickern können.

Aber ganz ehrlich mein Nachwuchs hat eine 5800X3D und auf die Falle bin ich auch rein getappt mit der Azza 240err AIO.
Meine 5600X hat 65°C bis 70Grad in Games und AIO und meine kleine 92°C mit AIO.
Habe echt an der Azza AIO gezweifelt bis ich mich belesen habe.

Woher wusstest DU das, hast Du auch eine 5800X3D?
 
Naja wenn man die Lüfterkurve erst ab 95 Graf zB loslegen lässt und die AIO mit niedrigen RPM besser kühlt hat man dann doch einen längeren (/besseren) boost? oder nicht?
 
Ich stelle mal eine Theorie auf: jemand, der fragen muss, womit er einen 5800X3D kühlen soll, wird nicht wissen, dass diese CPUs quasi unabhängig von der abgeführten Wärmeleistung immer in Richtung 90°C gehen und wird deshalb mit einer AiO eine Lüfterkurve aus der Hölle fahren und somit jeden eventuellen Vorteil, den eine AiO gegenüber einem Mugen 5 hätte, zunichte machen.
Bei jemandem mit UserBenchmark in der Signatur habe ich das Gleiche gedacht. ;-) Die Informationen sind alle da, muss man nur mal in meine Signatur schauen.
 
Naja wenn man die Lüfterkurve erst ab 95 Graf zB loslegen lässt und die AIO mit niedrigen RPM besser kühlt hat man dann doch einen längeren (/besseren) boost?
Nein, da der Luftkühler die 100W Wärmeleistung vom IHS genau so abführen kann wie die AiO.

Die Ursache, dass diese CPUs so warm werden, ist nicht deren hohe Wärmeabgabe, sondern die Tatsache dass die Wärme nicht aus dem CPU-Gehäuse heraus will :)
 
Zurück