Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

Engineering Samples interessant amdahl?
Wenn ja die v4er Samples liefen alle ohne Probleme auf ASRock und Supermicro Boards, auf den anderen jedoch garnicht
 
Theoretisch bin ich nicht abgeneigt das mal zu testen.
Allerdings ist mir selbst da der Preisrahmen ein wenig hoch. Die Workstation ist auch nicht direkt für mich und sollte wirklich low-Budget sein. Zumindest finde ich gerade keine brauchbaren CPUs unter 250€. Das ist mehr als ich für 2 CPUs und 64GB RAM bezahlt habe. Diese Varianten mit ganz geringer Taktfrequenz (z.B. E5-2603v4) sind dann auch nicht das Wahre für den Anwendungsfall. Ideal wären maximal 8 Kerne, dafür mit hoher Taktfrequenz.
Aber jedenfalls gut zu wissen worauf ich dabei achten muss :daumen:
 
Ich habe mir den E5 2628L v4 gegoennt, 12 Kerne, 1,9GHz All Core Turbo, 2,4GHz auf bis zu 6 Kernen fuer 90 Euro, ich finde da kann man nix sagen

Wenn das interessant ist kann ich das eBay angebot nochmal raussuchen

Wenn Low Budget, warum nicht 1366?
Da kriegste die Performance von nem i7 5820k fuer unter 150 zustande
 
1366 hat nur 3 Speicherkanäle mit maximal DDR3-1333. Ein großer Teil des Workloads ist aber eher Speicher-limitiert. Der Rest braucht viel Leistung auf 3-4 Kernen.
 
Keine Sorge, sogar 2400er DDR3 lief ohne Probleme
Was haste denn genau fuer Workload? Sach ma an.
Koennen wir via PN schreiben?

Denke da habe ich genau was passendes fuer dich
 
Dachte ich mir auch. Bekommst einen kleinen Rabatt auf deinen RAM für die Empfehlung, ich leg ihn dem Paket bei.
 
Uhlala, die Fujitsu-Workstation war ja echt gut vom Preis, da dann noch zwei 2670er oder besser drauf und man hat für einen günstigen Preis echt viel CPU-Power gewonnen. Zugegeben, das Gehäuse gefällt mir auch recht gut. :D
Noch mehr Kerne und/oder Takt wird dann bei Dual-Sockel-2011 dann doch leider etwas teuer. :( Mal sehen, vielleicht fallen mit Threadripper bei entsprechenden Preisen die Gebrauchtpreise für 2011er-Workstations.

Bringt mich nicht auf blöde Ideen als nächstes Spielzeug. :P
 
Ich hoffe auch, dass sich da preislich was tut, dann kann ich mir meinen zweiten E5 2683V3 reinbauen :D
 
Grüß euch :)

Sehr interssanter Thread. :)
Ich habe zur Zeit einen xeon 1230v3, habe lust zu bauen und möchte mich ein wenig verbessern UND ein bischen mit OC rumprobieren.

Da bin ich hier auf die e5-1650/1660 gestoßen, welche günstig und dank 6 kernen und offenen multi zukunftssicher sind.
Was sind da die unterschiede zu den i7 3930k/3960x?
Gibt es überhaupt welche? Vielleicht fehlende Befehle?
Und ich habe gelesen die i7 sollen kein bzw. nur schwer PCI-E3.0 machen die xeon aber schon.


Liebe Grüße
 
E5-1650 und 3930k sind identisch und haben beide nen offenen Multi für OC. Die Xeons E5 26XX haben kein offenen Multi. PCI-E 3.0 ist gar kein Problem, nur bei NVIDIA Grafikkarten musst du nen kleinen Patch Laden und installieren.

Egal ob E5 1650 oder 3930k, kauf den du am günstigsten bekommst. 3930k gibs schon teilweise für 100€. Bei der 2011 Plattform ist das Problem eher nen günstiges Mainboard zu bekommen, CPUs gibs wie Sand am Meer
 
Hey danke für deine antwort :)

Und genau da ist das Problem, hab eine GTX1080 aber mit patch ist das kein Problem meinst du.

Habe ich richtig gelesen das die 16xx/39xx verlötet sind?

Sind diese unter luft gut zu übertakten? Möchte meinen Brocken 2 PCGH Edition weiter benutzen.

Ja die mainboards sind echt sehr teuer....dafür das sie schon fast 5 jahre alt sind ist es sehr happig.


Liebe Grüße
 
Wurde hier von einigen schon mal Ryzen erwogen ? Bin von meinen 2011-3 jetzt auf 1366 und im Haupt PC von mir 1151 auf Ryzen
 
Größter Vorteil den ich derzeit noch bei Sockel 2011 sehe -und einer der Gründe warum ich erst kürzlich ein solches System gekauft habe- ist der saubillige RAM. DDR3 reg ECC geht für unter 2€/GB weg. Kauf dir mal 128GB DDR4 zu den aktuellen Preisen...
Davon abgesehen wäre Ryzen bei mir auch wegen der zu geringen Speicherbandbreite raus gewesen.
 
Das ist auch ein Grund warum ich auf 2011 wechseln möchte.
Ich habe ein 32gb quadchannel kit von g.skill und quadchannel kann ja der sockel 1150 nicht.
 
hab ne gtx 980 und mit dem Patch läuft pcie 3.0 ohne Probleme. Liest man auch so bei ältern Post. Alle 2011er CPUs basieren auf den gleichen 8 Kern DIE den Intel den zugeschnitten hat zu 4, 6 und 8 Kerner. Die sind alle noch verlötet. Sandy-E lässt sich gut übertakten aber kann bei max OC auch gut heizen.
 
Ryzen ist für mich keine Option. Baue gerade für Freunde ein Ryzen System zusammen. So etwas zickiges in Sachen RAM Kompatibilität hab ich noch nie erlebt. Der RAM, den ich vorgesehen habe funktioniert auf dem Board überhaupt nicht.
 
Zurück