Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

Größter Vorteil den ich derzeit noch bei Sockel 2011 sehe -und einer der Gründe warum ich erst kürzlich ein solches System gekauft habe- ist der saubillige RAM. DDR3 reg ECC geht für unter 2€/GB weg. Kauf dir mal 128GB DDR4 zu den aktuellen Preisen...
Davon abgesehen wäre Ryzen bei mir auch wegen der zu geringen Speicherbandbreite raus gewesen.

Wobei die Speicherbandbreite interessanterweise groesser ist als bei meinem 2011-3 Quad Channel bei gleicher GEschwindigkeit :D

Habe jetzt mein 3. Ryzen System im Bau und bin hin und weg von der Performance her.
Cache, RAM, alles schneller bei Ryzen im Vergleich zu meinem Broadwell-EP 12 Kerner

45GB/s hatte ich auf anhieb im Dual Channel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Build hat ja auch 2x quad-channel.
Und durch die 2 CPUs habe ich bei den cache- und bandbreitenintensiven Anwendungen tatsächlich superlineare Skalierung von einem auf zwei Kerne.
 
Mein Build hat ja auch 2x quad-channel.
Und durch die 2 CPUs habe ich bei den cache- und bandbreitenintensiven Anwendungen tatsächlich superlineare Skalierung von einem auf zwei Kerne.

Biste der amdahl aus hwluxx? :D
Kannste mal AIDA64 und Passmark bei dir laufen lassen? Eventuell noch Cinebench
 
Hast mich ertappt :D
Habe leider schon keinen Zugriff mehr auf den Rechner, er ist jetzt im Produktiveinsatz. Cinebench weiß ich nicht mehr auswendig, war aber nicht sehr beeindruckend (~1150 Punkte vielleicht) mit nur 2x4 Kernen. Es ist schon ein relativ spezialisiertes Setup für CFD und dergleichen.

Bei Aida64 kann ich dir auch nur ein anderes Ergebnis mit 2xXeon E5-2650v4 liefern. Auf einem Supermicro X10DAX mit 8xDDR4-2400 mit leicht angehobenem Baseclock.
aida64_2650v4.png
 
Mahlzeit.

Habe mir gestern einen E5-1650 v2 gegönnt und jetzt auf der suche nach einem X79 Board.
Bei ebay gibt es "günstige" für rund 100 euro aus Amerika aber da steht keine Modell Bezeichnung oder gar ein Hersteller drauf.
Sind die Dinger etwas?
Gibt es irgendwelche eingeschränkte funktionen?


Liebe Grüße
 
Zufälle gibts :D
Ja, die größte Einschränkung ist das man nicht per Multiplikator übertakten kann. Habe mal einen der Verkäufer danach gefragt. Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich X79 Chipsätze sind der doch eher verkappte C602.
 
Zufälle wie ich hab am WE genau das Gleiche gemacht ;)
Dass die Boards keinem bekannten X79 Board ähneln liegt daran dass es tatsächlich ein Noname-Nachbau aus China ist.
Mittlerweile hab ich den Verkäufer noch ein wenig gelöchert: Es ist tatsächlich kein X79, sondern C602. Dementsprechend dürften Übertaktungsfeatures abseits der beworbenen 3.9GHz allcore auf offenen CPUs sehr dürftig ausfallen. Vorteil davon ist natürlich dass DDR3 reg ECC mit einem Xeon definitiv funktioniert.
 
Genau, der Herr E. bei Kleinanzeigen.
Da er zwei Stück da hatte gehe ich mal davon aus dass er uns nicht abgezogen hat ;)
 
Macht der Herstellungsort einen Unterschied? Bin da nicht ganz im Bilde was solche Details angeht. Natürlich habe ich nur einen gekauft. Welchen genau, keine Ahnung :ka:
 
Grüße

Hat jemand Erfahrung mit dem X79 Sabertooth von Asus?
Möchte den Lüfter am rückseitigen Panel nachrüsten.
In welche Richtung muss der denn pusten?
Vom Board weg oder Richtung Board?
Ich würde ihn spontan Richtung Board pusten lassen weil er ja dann nach hinten rauslüften sollte.

Liebe Grüße
 
Das siehst du anhand des Bildes?

Okay hab gerade selbst ein bild gefunden.....habe vorher nur im Handbuch geschaut.

Ich danke dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein nettes HALLO, :)

Bin seit kurzem von einem 1155 auf ein 2011 umgestiegen, welches ich günstig von Privat kaufen konnte.

Auf dem Board, einem GigaByte GA-X79S-UP5-WIFI sitzt ein Xeon E5-2620, den ich gern gegen einen leistungsstärkeren Xeon austauschen würde.
Und zwar dachte ich dabei an einen Xeon E5-2695v2, den ich günstig bekommen könnte.

Auf der GigaByte-Liste, ist dieser aber nicht aufgeführt.
http://www.gigabyte.us/Ajax/SupportFunction/GetCpuList/?Value=4777&Type=Product

Allerdings werden solche Listen oft nicht aktualisiert.

Auf folgender Liste ist der Xeon E5-2695v2 aber aufgeführt, ebenso, wie mein Xeon E5-2620 der derzeit auf dem Mainboard arbeitet:
http://www.game-debate.com/motherboard/index.php?mot_id=1450&cpuList=Gigabyte GA-X79S-UP5-WIFI

Also funktioniert der Xeon E5-2695v2 auf dem GigaByte GA-X79S-UP5-WIFI ???

Was mich nur stört, sind diese gelben Stoppschilder, hinter den CPUs.
Ist das nur ein unglücklich gewähltes Symbol, oder hat das was zu bedeuten?

Falls also der Xeon E5-2695v2 auf das Mainboard passt, hätte ich noch eine Zusatzfrage:
Gibt es da bei dem Xeon E5-2695v2, Unterschiede, auf die ich beim Kauf achten sollte?
Ich lese da immer wieder den Zusatz „QS“ oder „SR1BA“ oder auch „Costa Rica“, …also zum Beispiel Xeon E5-2695v2 QS !

Ich sage schon mal DANKE für eure Hilfe !
 
Das Board hat ja den Server-Chipsatz. die CPU wird darauf schon laufen wenn es eine retail-Version ist.
Seiten wie Game-debate sind ohnehin schon mit großer Vorsicht zu genießen, bei der Frage ob eine Xeon-CPU von einem Board erkannt wir würde ich sie aber komplet vergessen.

Wenn Ländernamen wie "Costa Rica" auf einer Intel-CPU stehen ist das lediglich ein Hinweis auf das Herstellungsland. Kein Grund misstrauisch zu werden.
ES und QS bedeuten Engineering sample und qualification sample. Das sind Vorserien-Chips die Von Intel an ihre Entwicklungspartner herausgegeben werden. Speziell bei ES können einige Features fehlen im Vergleich zum fertigen Chip. Und sie laufen auch nicht auf jedem Board mit jeder bios-version, selbst wenn die retail-version offiziell unterstützt wird. QS sind die letzten Vorserien-Chips und deshalb praktisch identisch zu den retail-versionen. Ob die auf deinem Board laufen kann wohl nur ein Versuch mit letzter Sicherheit klären. Rechtliche fragen bleiben dabei natürlich ungeklärt, genau genommen können ES und QS CPUs nicht verkauft werden weil Intel sie nur zur Nutzung überlässt.
Zu Nummern wie "SR1BA" siehe Sample-Specification (S-Spec) - Intel - WikiChip

Abschließend muss ich aber fragen wafür du planst die CPU einzusetzen.
 
Erst einmal vielen Dank dass du mir bei meiner Frage hilfst.

Eine spezielle Planung für den Einsatz gibt es nicht.
Vom Videoschnitt, über Bildbearbeitung, wären aber zum Beispiel Schwerpunkte.
Aber natürlich werde ich auf dem Server auch spielen, oder ihn auch als FTP einsetzen.
Über den BIOS-Boot-Manager nutze ich Windows7, Windows10, und Linux, auf jeweils eigenen SSDs.

Klar könnte ich mir auch einen anderen CPU zulegen, wie zum Beispiel den Core i7-4930K, oder den Core i7-4960X, oder auch den Xeon E5-2680v2 !
Nur ist es so, dass ich an den Xeon E5-2695v2 günstig ran kommen könnte.
Leider kann mir der Verkäufer bei meiner Frage, ob der CPU auf mein Mainboard passt, nicht helfen.

Und darum frage ich hier in diesem Thread.
Aber selbst wenn ich den CPU von diesem Verkäufer nicht erhalten sollte, würde mich der E5-2695v2 sehr interessieren, da man ihn auch auf eBay schon für um die 370,-Euro erhalten kann.

Du schreibst: "wenn es eine retail-Version ist".
Woran erkenne ich das?

Ich mache mal ein Beispiel von einer eBay-Abbildung.
Wäre also ein solcher geeignet?

http://up.picr.de/30129801bn.png

Dann schreibst du: "Seiten wie Game-debate sind ohnehin schon mit großer Vorsicht zu genießen".
Kennst du Seiten, auf denen alle lauffähigen CPUs gelistet sind, welche für mein Mainboard geeignet sind, denn die von GigaByte ist ja nicht mehr aktuell, bzw. listet nicht alle CPUs auf, welche verwendbar wären.
 
Zurück