Intel Xeon E5-2618L = 5960k mit weniger Takt?

rottwag

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich habe hier für wirklich günstige 130€ einen Intel Xeon E5 2618L v3 ergattert (nicht ES sondern retail). Die technischen Daten sind identisch mit dem i7 5960k - absehen vom Takt!

die TDP beiim Xeon ist allerdings nur 75W und die Turbostufen sind anders:

Bei Load auf #Kernen:
1-2: 3,4Ghz
3: 3,0Ghz
4: 2,9Ghz
5: 2,8Ghz
6: 2,7Ghz
7: 2,6Ghz
8: 2,5Ghz (allcore turbo)

Ich habe aktuell noch keine x99 Plattform sondern noch x58 (siehe Signatur), aber der Reiz auf eine Umstellung auf x99 ist natürlich da.

Ich erhoffe mit den Xeon über den BCLK noch etwas übertakten zu können (so 108 wäre toll). ist das realistisch?
wie schätzt Ihr die Performance veglichen zu meiner jetzigen x58 Plattform ein?

Auch wenn die Performance"nur" dentisch wäre, könnte ich später ja immerhin auf eine stärkere CPU aufrüsten. bei x58 ist das Ende der Fahnenstange erreicht und die Hardware wird ja nicht jünger...

PS: schaut euch mal die single/multicore Ergebnisse für CB15 bei technikaffe an! die sind wenig unter denen vom 5960x!! kommt mir was zu hoch vor?!

Eure Meinung interessiert mich!!

Danke+Gruß
 
Ich wuerde beim X5670 bleiben
Haste wahrscheinlich etwas mehr, oder genauso viel Leistung wie mit Haswell, auf weniger Kerne verteilt,also bessere IPC
Wuerde daher nicht umruesten, gibt ja bald eh Sockel 2066

Mein Broadwell-EP 12 Kerner hat auch nur 1000 Punkte gemacht
 
Aber schau mal hier:

Intel Xeon E5-2618L v3 - Technikaffe.de

Das Ding sieht nicht so krückig aus.... theoretisch dreht der ja auch immer weiter auf, je weniger Kerne in Verwendung sind....
...ich versuche mir natürlich das Ding irgendwie schön zu reden ^^

Was geht denn beim Haswell Xeon so an BCLK Erhöhung? Geht da nur 103? oder 105? .... bei den V2 ging ja oft auch 108 oder 110.... das wird dann ja zunehmen interessanter...

Das wäre mal extrem interessant....

IPC ist beim Haswell-EP immerhin ca. 27% besser als beim Westmere-EP, das darf man nicht vergessen...

LG


PS: Hier noch der Vergleich der Brüder: E5-2618L vs. i7 5960x : Intel Xeon E5-2618L v3 vs. Intel Core i7-5960X - Technikaffe.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst natürlich du Entscheiden aber ich bin mir sicher dass du damit nicht glücklich wirst


Mein Broadwell-EP konnte 109MHz
 
was hast du für ein x99 Board? macht es einen Unterschied was für ein board man hat oder liegt es an der CPU wie wiet man mit dem BCLK OC kommt??
 
soll ich dir die CPU mal schicken? dann könntest du mal austesten, wie weit du kommst mit der BCLK mäßig kommst... und mal n cinebench laufrn lassen.

was meinst du??
 
Zurück