Hilfe zur Prozessauswahl (vorwiegen Gaming); Intel Xeon E5 2660 v2 vs E5-2660 v1 oder vergleichbare..

Reflexion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche cpu wäre sinniger: Intel Xeon E5 2660 v2 vs E5-2660 v1 ? (vorwiegen Gaming)

Ich frage dies deshalb, weil neben vielen Kernen auch ein möglichst hoher Takt von Vorteil ist, und langfristig sein wird.., allerdings ist die Version 1 etwas älter und somit, besitzt sie aller Wahrscheinlichkeit nach eine geringerer IPC.
Damit bleibt für mich die Frage, ob bei multicore der V1 mit höherer max. clock dies "ausbügeln" kann...


Was empfiehlt ihr ?


Im Anbetracht dass AMD mit seinem vergleichbarer Ryzen 5 1600 der preislich ganz fair angesiedet. ....dann aber im Gesamten gesehen wiederum mit vernünftigen RAM preislich durch die Decke geht, und man zum Teil in der "EU" Mainboards mit 2011@x79 wie zbs das;

"HUANAN X79 deluxe "

....oder auch sowas hier;
NEW! X79 Intel Motherboard LGA 2011 mATX DDR3 REG / ECC RAM USB 3.0 CPU E5-2670 | eBay für um die 100€ bekommt... was vlt 20-30€ über dem AM4 Boards liegt..., mach die Intel Sache für mich interessant(er)..... außerdem ist RAM Dank ECC recht bezahlbar (inzwischen geworden) ist bzw günstig gebraucht zu finden.... natürlich gibt es auch Abstriche... nicht zuletzt bei der Idle Leistungsaufnahme wird sich dies negative vom Xeon bemerkbar machen auch Anschlüsse .... codec...ect., aber man spart auch ~150-200€.
 
Also ich würde ja definitv nicht diese alte Plattform kaufen.
Die Desktop Boards mit X79 sind meist recht teuer und OEM Boards aufgrund von Problemen mit dem Support neuer GPUs eher weniger zu empfehlen.

Und wo ist der Takt des E5 hoch?
2.2GHz ist ziemlich niedrig.
Bei den Xeons mit vielen Kernen und niedrigem Preis muss man auch extrem aufpassen, dass man kein Engeneering Sample angedreht bekommt, denn die sind Eigentum von Intel und dürfen nicht verkauft werden.
Zumal die auch manchmal niedriger takten oder anderswo beschnitten sind, da sie eben Vorabversionen sind.
 
Danke dir.

Ich sehe gerade ich habe mich verguckt bei den Prozessoren...
Meinte ;
Intel Xeon E5-2670 v1 = 08core@ 2,60 GHz-3,30 GHz
Intel Xeon E5-2660 v2 = 10core@ 2,20 GHz-3,00 GHz
2,20 GHz-3,00 GHz
 
Vorsicht vor den billigen Boards für Sockel 2011 die bei ebay verkauft werden. Es steht meistens X79 dran, tatsächlich ist aber der Server-Chipsatz C602 verbaut. Das heißt so gut wie keine Übertaktungsmöglichkeit, selbst wenn die CPU es zulassen sollte.
Generell würde ich von den bezahlbaren Server-CPUs (das schließt z.B. den E5-2667v2 aus) die es für Sockel 2011 gibt die Finger lassen wenn es um Gaming geht: zu geringer Takt an dem man auch nicht viel ändern kann. Wenn du Sockel 2011 nehmen willst für ein Gaming-System dann halte dich besser an die Xeon E5-1650 und aufwärts, die sind frei übertaktbar.

Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung welchen "neuen" Gaming-Rechner mein kleiner Bruder bekommt. Es wurde ein Xeon E5-1650v2 auf einem Asrock-X79 Board. Wichtig ist hier tatsächlich Asrock, die X79-Boards der meisten anderen Hersteller vertragen auch mit Xeon-CPUs nicht den billigen DDR3 reg ECC.
Warum es kein Ryzen 5 1600 wurde? Unter Anderem der Preis.
Ryzen 5 1600: 200€, passendes Board: 85€, 16GB RAM: 140€ -> 425€
Xeon E5-1650v2: 90€, Asrock X79 Extreme 6: 160€, 32GB RAM: 40€ -> 290€
Mit Übertaktung hält der Xeon selbst in Cinebench gut mit, bei der Spieleperformance ist er locker gleichauf. Dazu gibts dank quad-channel genug Speicherbandbreite und obendrein die doppelte Menge RAM. Den kann man übrigens auch übertakten, du musst also nicht den teuren DDR3-1866 nehmen. PCIe 3.0 läuft (das gibts erst mit den v2 CPUs) und die CPU stellt 40 Lanes davon bereit.

Alles in Allem halte ich es für eine gute Alternative für Leute die mit gebrauchter Hardware kein Problem haben, gerne daran rumfrickeln und nicht darauf versessen sind AMD "zu unterstützen". Oder solche die einfach viel billigen RAM brauchen.
Alle anderen sollten eher zu etwas aktuellerem greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch dir,. Gut oc würde ja eh nicht bei den E5-2667...oder E5-2660 drin sitzen... deshalb auch nicht die Absicht. Xeon E5-1650v2 ist natürlich interessanter... weniger Kerne dafür wesentlich höherer Takt.,.. nur sind die Preise da wiederum recht kräftig... mich wundert da dein 90€ Preis, der ist echt gut. Und "32GB RAM: 40€ "..was für ein RAM hast du denn genommen... war ja ebenfalls ein Schnäppchen... und was genau meinst du mit "billigen DDR3 reg ECC".. was ist an dem so schlecht ? Diese kombi zbs fand ich nicht uninteressant: https://de.aliexpress.com/item/for-Intel-Xeon-X79-motherboard-CPU-RAM-combos-LGA-2011-E5-2670-C2-SR0KX-8-cores/32820911581.html... und vlt noch; Stromaufnahme... wie schauts da aus.... liegt das zum Ryzen in einem guten Verhältnis? Werde mir deine Komi vormerken ;)

 
Der Preis für die CPU war wohl etwas glücklich, dafür war das Board nicht unbedingt ein Schnäppchen. Es gleicht sich ein wenig aus. Beides gekauft über ebay Kleinanzeigen wie auch den RAM.
Mit billigem DDR3 reg ECC meine ich nur den preis. Normaler ECC RAM (ohne "reg", manchmal auch unbuffered genannt) läuft ja auch auf allen Desktop-Plattformen und ist deshalb entsprechend teurer. Schlechter ist reg ECC nicht, nur eben billiger weil er nur in Kombination mit einer Server-CPU und einem passenden Mainboard läuft. Die Nachfrage ist da nicht so hoch, das Angebot dafür riesig dadurch dass viele Server mit DDR3 mittlerweile ausgemustert wurden.

Das hatte ich natürlich vergessen zu erwähnen: wenn du es sofort haben willst ergibt das keinen Sinn mit dieser Hardwarekombination. Da muss man auch mal auf ein gutes Angebot warten können.
Das mit deinem Link scheint so gar nicht geklappt zu haben :huh:
Ich sehe aber schon wieder den E5-2670. Der einzige Grund sich diese und ähnliche CPUs samt Plattform heute noch zu kaufen: man braucht viel Speicherbandbreite und viel billigen RAM. Dann macht man das aber gleich mit einem dual-sockel System. Für alle anderen Anwendungsschwerpunkte gibt es mittlerweile aktuellere und günstigere Alternativen.
Für ein Gaming-System kann ich da nur abraten.
 
Jap, man findet viel ECC&reg RAM bei ebaykl. für ein Bruchteil des DDR4 Preises... und die geringeren Mhz werden durch Quad sicher etwas ausgeglichen. Ist den "reg" wichtig im Gaming ? Möchte damit ja kein Server Konzept ermöglichen. https://de.aliexpress.com/item/for-Intel-Xeon-X79-motherboard-CPU-RAM-combos-LGA-2011-E5-2670-C2-SR0KX-8-cores/32820911581.html
 
"reg" bringt dir überhaupt nichts für Gaming, es drückt nur den Preis. Der Vorteil von registered RAM ist dass man damit größere Speichermengen verbauen kann, wichtig für Server wenn es mehr als z.B. 128GB sein müssen. Einziger Vorteil für dich ist dass es billiger ist, Nachteile gibt es soweit keine. Außer natürlich dass du dafür eine Xeon-CPU brauchst und ein X79-Board von Asrock brauchst. Sonst bootet das System nicht.
Von dem Angebot in deinem Link kann ich nur dringend abraten, Gründe hatten wir jetzt zur Genüge. Hier kommt noch dazu dass der Preis zu hoch ist.

Nur mal als Alternative damit du siehst was günstig wäre, auch wenn das wegen Abholung nicht wirklich interessant ist: Asrock X79 Extreme3 in Schleswig-Holstein - Heikendorf | Mainboards (Motherboards) kaufen | eBay Kleinanzeigen
Die CPU dreht in Games Kreise um einen E5-2670.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Mhh also wirkliche Gründe hatten wir keine, außer eben die mögliche Gefahr dass das Mainboard nichts gut sein könnte und non oc.. was aber auch nicht relevant ist...,. aber keine Fakten. Danke für den Link, habe ich bereits gesehen. Nur frisst die cpu leider ordentlich an Watt... Alternativ dachte ich an diese hier; Intel Xeon E5-2660 2.2 ghz in Niedersachsen - Oldenburg | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen


Zu teuer...mmhh

Das kostet der "Intel Xeon E5-2670 v2" solo; Intel Xeon E5-2670 v2 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem, das ist keine CPU für einen Gaming-PC. Der extrem geringe Takt macht es langsamer als z.B. einen Pentium G4600.

Du kennst das generelle Problem bei CPUs für Spiele? die Leistung pro Kern ist bis auf eine Handvoll Ausnahmen viel wichtiger als eine hohe Anzahl Kerne.
So ein Ivy Bridge Xeon bringt schon mal relativ wenig Leistung pro Takt weil er einfach eine alte Architektur hat. Und zudem sind eben die Taktfrequenzen gering.
Ganz Plakativ: selbst bei gleicher IPC (Leistung pro Takt) ist ein hoch taktender Vierkerner einem niedrig taktendem Achtkerner in den allermeisten Games haushoch überlegen.

Ganz vergessen: Wenn du bei aliexpress bestellst kann es sein dass der Zoll nochmal die Hand aufhält. Das unbedingt in die Überlegungen zum Preis einbeziehen.

Schlaf besser noch mal über das Thema, bis jetzt scheint es mir eher eine fixe Idee zu sein. Ich weiß, von den CPU.Preisen wird man leicht geblendet.
Ich jedenfalls horche jetzt mal eine Runde am Kopfkissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück