Sockel-1155-CPU Sandy Bridge: Benchmarks der Intel-CPU

ö, eigentlich nicht.
Denk an den alten Sockel, dann die alten Sockel.
Den 775 gibts immer noch (der ist einfach nicht tot zu kriegen ), dann jetzt 1156 und 1366.
also wirds mit 1155 und 1356 fünf Sockel für Desktop geben.geben.

toll wenn man die alten dazurechnet - dann gibt bei AMD AM2, AM2+, AM3 und ende des Jahre 2 weitere für LIano - macht wieviel???

Davon abgesehn erinnere ich nurmal an den Sockelwahn zu Zeiten des Athlon 64 - 754, 939 und 940 waren gleichzeitig aktuell und der Sockel A auch noch lange nicht tot

mfg
 
toll wenn man die alten dazurechnet - dann gibt bei AMD AM2, AM2+, AM3 und ende des Jahre 2 weitere für LIano - macht wieviel???

Davon abgesehn erinnere ich nurmal an den Sockelwahn zu Zeiten des Athlon 64 - 754, 939 und 940 waren gleichzeitig aktuell und der Sockel A auch noch lange nicht tot

mfg


AM2 ist tot - bleiben noch AM2+ und AM3.

Spätestens mit Bulldozer stirbt auch Sockel AM2+ den verdienten tot.
Dann gibt es nur noch AM3.

Im Gegensatz zu den Intel Sockeln sind die aktuellen AMD Prozessoren unter beiden Sockeln kompatibel.:schief:
 
Dann gibt es nur noch AM3.

+ 2 Sockel für den LIano

Spätestens mit Bulldozer stirbt auch Sockel AM2+ den verdienten tot.

ja nur das ist mit dem Sockel 775 nicht anders - es gibt keine neuen Modelle mehr - er ist EOL, das gleiche gilt dann für den Sockel 1156 und 1366 - zu kaufen wird es sie noch länger geben, nur neue CPUs nicht - genau wie bei AM2 und AM2+ auch

Im Gegensatz zu den Intel Sockeln sind die aktuellen AMD Prozessoren unter beiden Sockeln kompatibel.

Das stelle ich auch gar nicht in Abrede das das ein vorteil ist, nur sollten man das nicht so engstirnig betrachten - mit dem IMC musste ein neuer Sockel bei intel her - der Sockel 478 und der 775 waren auch sehr langlebig wärend in dieser Zeit AMD von Sockel A auf 940/754 weiter zu 939, AM2 und AM2+ wechselte

und mit dem Sockel 1155 bei SB werden hoffentlich die Nachteile des 1156 beseitigt

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass AMD weiter bei AM bleiben wird. Warum sollten die wechseln. AMD ist das beste für viele Spar Fuchse. Alten DDR2 Ram weiter nutzen und trotzdem einen Hex Core haben. Das Spart mal eben 50-200+€ je nach dem wie viel Ram man haben will und was für ein Board man hat.

Bei Intel finde ich das schon unverschämt. Eine neue CPU generation und gleich ein neuer Sockel. Dann kommen nächstes Jahr wohl wieder 2 neue dazu. Also ich werde mir garantiert kein Intel kaufen, auch wenn die 100 mal schneller sind. Da gefällt mir das bei AMD wesentlich besser.
 
AM3 ist nicht gleich AM3, es könnte zB neue VRM-Specs geben :(
oder der 880er Chipsatz Vorraussetzung sein

Wer sagt denn, dass Sandy Bridge nicht auch so eine Grotte wird wie Netburst?

das ist bereits klar, dass dem nicht so ist.
Sandy Bridge ist eine sanfte Weiterentwicklung der derzeitigen Architektur, auch wenn es als neue ausgegeben wird somit wirds wohl kaum ein Ineffizientes Rechenwerk bzw eine Mehrfunktionsheizung werden wie der P4... zumal es Intel mit dem P4 dennoch oft geschaft hat über Monate hinweg die Leistungskrone inne zu haben
 
Es wird zukünftig 3 Sockel im Desktopbereich geben bei AMD - den AM3 für Bulldocer und 2 Sockel für den LIano (einen für Spezielle Low Voltage Modelle und einen für bis 100Watt CPUs) - ohne Mobile Sockel dazugerechnet - da gibts für LIano weitere 2

die gegenüberstellung wird vermutlich dann so aussehn:

Liano Low Voltage Socket FP1 --> SB Dual Cores mit IGP S1155
Liano Quad Cores Socket FM1 --> SB Quad Cores S1155 mit IGP/S1356
Bulldocer Sockel AM3 --> SB S1356

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stelle ich auch gar nicht in Abrede das das ein vorteil ist, nur sollten man das nicht so engstirnig betrachten - mit dem IMC musste ein neuer Sockel bei intel her - der Sockel 478 und der 775 waren auch sehr langlebig wärend in dieser Zeit AMD von Sockel A auf 940/754 weiter zu 939, AM2 und AM2+ wechselte


mfg


Also das kannst du schonmal vergessen, AM2 haben ja kaum noch Leute, und wegen der enttäuschenden Phenoms war AM2+ auch nicht so verbreitet.

Erst mit AM3 erlange AMD wieder größere Beliebtheit.

Und wo hat AMD einen zweiten Sockel für Lliano angekündigt?

So oder so sind AM2 und AM3 untereinander kompatibel, also ist es theoretisch nur ein Sockel, weil bei AM2 und bei AM3 die AMD Prozessoren reinpassen.
 
Also das kannst du schonmal vergessen, AM2 haben ja kaum noch Leute, und wegen der enttäuschenden Phenoms war AM2+ auch nicht so verbreitet.

Das ändert aber nichts an meiner Aussage

Und wo hat AMD einen zweiten Sockel für Lliano angekündigt?

wie ich schonmal irgenwo erwähnt habe hat AMD insgesammt 4 Sockel für den LIano angekündigt - davon sind 2 für den Mobilen und 2 für den Desktopbereich

weil bei AM2 und bei AM3 die AMD Prozessoren reinpassen.

ein AM2 passt nicht in den AM3

mfg
 
hmm nochmal etwa 20% mehr Leistung pro Takt (laut golem)
sind schonmal nicht schlecht ;)

dann sehe ich wohl schwarz für bulldozer :ugly:
 
Daher meinte ich ja, AM3 ist nicht gleich AM3 - wie du sagst, Intel hat im Laufe der LGA775-Historie oft an den VRMs gefummelt.
 
Zurück