Sockel-1155-CPU Sandy Bridge: Benchmarks der Intel-CPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sockel-1155-CPU Sandy Bridge: Benchmarks der Intel-CPU gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sockel-1155-CPU Sandy Bridge: Benchmarks der Intel-CPU
 
Wenn Sandy den entsprechenden IPC-Hit bringt, dann von mir aus auch einen neuen Sockel. Wobei ein i5-7xx oder i7-9xx trotz EOL-Plattform noch immer das flotteste am Markt ist - ob Bulldozer das ändert, gilt es abzuwarten.
 
Hoffentlich gibts dann auch einen Sechskerner unter 300€. Ihren integrierten Grafikchip können die sich stecken.. nein Danke:daumen2:
 
müsste bei cpu-z nicht bei "name": irwas wie i7 oder so stehen und bei "code-name": dann sandy bridge?

ganz zu schweigen davon dass ichs merkwürdig finde was cpu-z schon alles angeblich wissen soll!
 
Die Leistung ist bei dem Takt nicht grade übel, da wird Intel keine schlechte CPU rausbringen. Aber mich nervt es das man wieder ein neuen Sockel braucht.
 
jedes Jahr ein neuen Sockel....

yeay! :daumen:

:schief: bin ich froh, dass AMD nicht so klug ist und das nachmacht... :ugly:
Das hat nichts mit KLUG sein zu tun oder sonst was, AMD kann sich das im Moment einfach nicht leisten.
Ist wohl klar, dass wenn man die stärksten Prozessoren herstellt und man im Performancesegment eigentlich eh keine Wahl hat, Intel mit jeder neuen Prozessorarchitektur auch einen neuen Sockel einführen kann, damit sie auch gleich die Chipsets mitverkaufen. Das hat nix mit dumm sein zu tun- im Gegenteil es ist genial so viel Umsatz und Gewinn wie derzeit haben Intel eh noch nie gemacht... also wer ist da der dumme?
Klar der Kunde kann nicht einfach&billig nachrüsten, das stimmt schon. Allerdings wenn es bei AMD so weiter geht von der Performance her wie bisher, ist mir das egal:
Ich hab vor 9 Monaten einen i7 860 samt Board gekauft. Zwar kann ich jetzt nicht in 2-3 Jahren einfach nen neuen Prozessor drauf klatschen wie das bei AM3 (vielleicht) der Fall wäre, aber bei den derzeitigen Performanceschritten seit Einführung des Phenoms, ist es ja so, dass in 2-3 Jahren man eh erst den 860 erreicht bzw übertrumpft. Ich hab also die Wahl will ich JETZT schon die Leistung die ich bei AMD erst in 2 Jahren (etwas übertrieben) hab - dafür kann ich bei Intel nicht nachrüsten, muss dies aber auch nicht, bei AMD muss ich das erst tun um überhaupt mal gleichzuziehen... mit einem dann insgesamt 3 Jahre alten Intel System.
Also: man hat bei Performance im moment kaum eine Wahl (JE NACH ANWENDUNG!).

Hinzu kommt, dass AMD durchaus schon genau so "blöd" war, ich erinnere mich, als es in den ersten 3 Jahren des Athlon 64 3 Sockel gab und ich mir damals geschworen hab AMD kein Geld mehr in den Popo zu schieben... noch dazu war AMD jedes Mal so frech und hat gemeint, dass diese Sockel noch lange "frisch" sein werden und mit neuen Prozessoren ausgestattet usw. Dass dem nicht so ist, musste ich ja dann einsehen. Da ist mir ZUR ZEIT Intel lieber, ich muss zwar beim nächsten Wechsel des Prozessors auch das Board tauschen, da der Prozessor aber erst in 3,4 oder gar 5 Jahren zu langsam sein wird hätte ich das so oder so gemusst - ob AMD oder Intel, weil dann gibts nen neuen Ramstandard auch usw.
Also: jetzt Intel und dafür mehr Power aber auch mehr blechen und nicht upgraden können -> dafür aber ausreichend Power um ein paar Jahre zu überstehen
Oder: jetzt AM3 und mal schauen wie lange man damit auskommt, dann noch 1x nachrüsten (extra Kosten) um dann so schnell zu sein wie das Intelsystem dafür kann ich mir aber einreden ich hätte was gespart...

Klar, mir wäre es auch lieber, S1156 wäre noch 3 Jahre der primäre, aber letzten Endes würde ich am Ende seiens Lebenszyklus auch nicht mehr aufrüsten, es reicht eh alle 3 und mehr Jahre, meine letzte Plattform hielt 5 Jahre und gerade auf CPU Sicht tut sich für Spieler durch die schleppende Etablierung von mehreren Cores eh nicht so viel.

Zu guter Letzt die Frage: wer sagt, dass AMD nicht beim nächsten endlich mal wieder konkurrenzfähigen Prozessor (Bulldozer?) dasselbe macht und nur mit bestimmten Chipsätzen/Sockeln funktioniert?
 
ich finde die gezeigte performance nicht schlecht, ist ja nur ein vorabmodell mit niedrigem takt. ich werde aber sandy bridge auslassen, und gleich auf ivy bridge und 22nm warten. das wird, so glaube ich nochmal an bisschen mehr leistung haben und zudem noch spürbar weniger stromhungrig sein.
 
jedes Jahr ein neuen Sockel....

yeay!

welcher wir denn heuer eingeführt? - meines wissens im im Relevanten Desktopbereich keiner - SB kommt erst 2011

Amd = Am mit denken.
Da gefällt mir die Lebensdauer vom Sockel Am3 besser.!

1. ist nicht sicher das BD auf dem AM3 läuft
2. wurde für den ende des Jahres erscheinenden LIano eine neuer Sockel schon bestätigt - und da wird es sogar mehrere geben

Sauber Intel, 3 Sockel zur selben Zeit:daumen2:

für den Desktopbereich werden es weiterhin 2 sein - einer für Low End und Midrange und ein High End

mfg
 
Wenn ein günstiger und gleichzeitig schneller 6-Kerner erscheinen sollte, kann man es sich überlegen, zu wechseln.

Das dauert aber noch ein wenig.
 
Ich hab vor 9 Monaten einen i7 860 samt Board gekauft. Zwar kann ich jetzt nicht in 2-3 Jahren einfach nen neuen Prozessor drauf klatschen wie das bei AM3 (vielleicht) der Fall wäre, aber bei den derzeitigen Performanceschritten seit Einführung des Phenoms, ist es ja so, dass in 2-3 Jahren man eh erst den 860 erreicht bzw übertrumpft. Ich hab also die Wahl will ich JETZT schon die Leistung die ich bei AMD erst in 2 Jahren (etwas übertrieben) hab - dafür kann ich bei Intel nicht nachrüsten, muss dies aber auch nicht, bei AMD muss ich das erst tun um überhaupt mal gleichzuziehen... mit einem dann insgesamt 3 Jahre alten Intel System.
Also: man hat bei Performance im moment kaum eine Wahl (JE NACH ANWENDUNG!).

Hinzu kommt, dass AMD durchaus schon genau so "blöd" war, ich erinnere mich, als es in den ersten 3 Jahren des Athlon 64 3 Sockel gab und ich mir damals geschworen hab AMD kein Geld mehr in den Popo zu schieben... noch dazu war AMD jedes Mal so frech und hat gemeint, dass diese Sockel noch lange "frisch" sein werden und mit neuen Prozessoren ausgestattet usw. Dass dem nicht so ist, musste ich ja dann einsehen. Da ist mir ZUR ZEIT Intel lieber, ich muss zwar beim nächsten Wechsel des Prozessors auch das Board tauschen, da der Prozessor aber erst in 3,4 oder gar 5 Jahren zu langsam sein wird hätte ich das so oder so gemusst - ob AMD oder Intel, weil dann gibts nen neuen Ramstandard auch usw.
Also: jetzt Intel und dafür mehr Power aber auch mehr blechen und nicht upgraden können -> dafür aber ausreichend Power um ein paar Jahre zu überstehen
Oder: jetzt AM3 und mal schauen wie lange man damit auskommt, dann noch 1x nachrüsten (extra Kosten) um dann so schnell zu sein wie das Intelsystem dafür kann ich mir aber einreden ich hätte was gespart...

du weisst aber schon dass AMD den i7 860 schon jezt übertrumpft hat bei anwendungen die 6 kerne unterstützen?
 
Hoffentlich gibts dann auch einen Sechskerner unter 300€. Ihren integrierten Grafikchip können die sich stecken.. nein Danke:daumen2:

Für den Sockel 1155 eher nicht, da wird auch unter Sandy Bridge bei 4 Kernen Schluss sein, man will ja Abstand zum 1356 halten. ;)

Zu guter Letzt die Frage: wer sagt, dass AMD nicht beim nächsten endlich mal wieder konkurrenzfähigen Prozessor (Bulldozer?) dasselbe macht und nur mit bestimmten Chipsätzen/Sockeln funktioniert?

Wer sagt denn, dass Sandy Bridge nicht auch so eine Grotte wird wie Netburst?

für den Desktopbereich werden es weiterhin 2 sein - einer für Low End und Midrange und ein High End

mfg

Nö, eigentlich nicht. ;)
Denk an den alten Sockel, dann die alten Sockel.
Den 775 gibts immer noch (der ist einfach nicht tot zu kriegen :D), dann jetzt 1156 und 1366.
also wirds mit 1155 und 1356 fünf Sockel für Desktop geben.geben.

du weisst aber schon dass AMD den i7 860 schon jezt übertrumpft hat bei anwendungen die 6 kerne unterstützen?

Nö, da die blaue Brille so dunkel ist und die Anbetung in Richtung Intel recht viel Zeit in Anspruch nimmt, sodass man noch keine Benchmarks gesehen hat. ;)
 
1. ist nicht sicher das BD auf dem AM3 läuft

mfg


Das ist falsch. Es ist absolut gesichert dass Bulldozer auf Sockel AM3 läuft.

Bild zu groß. Max. 900x800 Pixel

Allerdings wird Bulldozer nicht mehr kompatibel zu AM2+ sein.;)
Sowohl aufgrund eines fehlenden DDR2 Speichercontrollers, als auch mechanisch nicht.
Bis DDR4 kommt ist AM3 das Maß aller Dinge sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die AMD Roadmap zeigt ja, dass Bulldozer für AM3 entwickelt wird, mit den jetzt zu bekommenden Chipsätzen.
Per Bios Update werden sicher auch viele AM3 Platinen mit den alten Chipsätzen für Bulldozer fit gemacht.
Erst wenn DDR4 Standard wird, wird es wohl wieder einen neuen Sockel bei AMD geben.
Und AMD hat ja auch erst mal DDR3 links liegen gelassen als das rauskam. ;)
 
Zurück