So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem

AW: So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem

Genau, wir verdienen jetzt alle soviel, das wir mit der Kohle gar nicht wissen wohin. Nunja, unsere Bude könnte mal wieder einen neue Tapete aus Banknoten gebrauchen:D

Redest du jetzt vom Mindestlohn? Dumm, das immer noch sehr viele Leute (vor allen Dingen in der "ostdeutschen Besatzungszone") davon leben müssen. Gleichzeitig wird alles immer teurer, schon mitbekommen;) Reich wird von einem solchen Verdienst keiner (warum wohl gehen immer mehr Leute einer Zweitbeschäftigung nach) und eine Grafikkarte für 500/600€ oder gar mehr bleibt bei solchen finanziellen Mitteln leider meist ein Wunschtraum...

Gruß

Nicht alle. Einige verdienen das mehrfache von dem was sie damals verdient haben, bei anderen sinds vll 20-30% die von der Inflation aufgefressen wurden. Und hier ist auch jeder für sich verantwortlich.

Ich lebe übrigens selbst in der "ostdeutschen Besatzungszone" wie du das hier genannt hast. Hier brummt es ordentlich. Wir haben hier im Osten auch 12€/m² kalt bei Neubau durchbrochen und die Leute zahlen das wie man sieht, Geld ist hier massig vorhanden. Deswegen sind steigende Preise an sich kein großes Problem wenn das Einkommen mithält.
 
AW: So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem

Uff, also Auto, gesunde Ernährung, Bio Produkte, Reisekosten, mhm.. sind glaube ich schon deutlich gestiegen als Hardwarepreise.
Bei der Hardware muss man ja immer bedenken, dass die Nutzungszeiträume wesentlich länger sind als sie es früher waren.
Kaufste vor knapp 4 Jahren eine GTX 1080, bist du heute immer noch gut dabei, vor allem übertaktet und kannst sie wohl auch noch die nächsten 3 Jahre problemlos nutzen. (also in etwa 7 Jahre)
Die Zeiträume haben sich massiv verlängert und rausgezögert.

Ich rede natürlich vom Kaufpreis. Dass die Nutzungsdauer gestiegen ist ist natürlich richtig (sofern sie nicht gleich nach der Garantie abbrennt). Meine 7970/280X im alten Spiele PC ist von 2011. Der darin verbaute i7 von 2008. Aber ich spiele darauf wenn überhaupt in 1080P.
Aber alles was höhere Ansprüche hat (4k, hohe FPS) muss fast wie früher öfter nachrüsten).
Im übrigen ist Essrn oder der Erhalt von Autos wohl kaum um diesen Wert explodiert wie es Performance-GPUs sind.

Was wollte AMD für ihren 200mm2 Chip der 5700XT haben? War da nicht auf den Folien kurz vor Markteinführung was von 450$ gestanden?
Was hat ein 200mm Chip in der Gen davor gekostet? Oder der davor?

Nicht alle. Einige verdienen das mehrfache von dem was sie damals verdient haben, bei anderen sinds vll 20-30% die von der Inflation aufgefressen wurden. Und hier ist auch jeder für sich verantwortlich.

Ich lebe übrigens selbst in der "ostdeutschen Besatzungszone" wie du das hier genannt hast. Hier brummt es ordentlich. Wir haben hier im Osten auch 12€/m² kalt bei Neubau durchbrochen und die Leute zahlen das wie man sieht, Geld ist hier massig vorhanden. Deswegen sind steigende Preise an sich kein großes Problem wenn das Einkommen mithält.

Reden wir hier von Miete oder Kauf?
 
AW: So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem

naja, für eine 2080ti müssen einige schon ihr halbes monatsgehalt auf den tisch legen...
mir geht einfach nicht in den kopf aus welchem grund eine GPU teurer sein darf als ein großartiger bildschirm in 38" oder Gesture Buerostuehle – Ergonomische Steelcase Buerodrehstuehle

Die GPU ist schon etwas komplexer als ein Stuhl, auch wenn man die richtig guten wie Herman Miller nimmt.
Ist eigentlich ein gutes Beispiel hier^
Der Herman Miller Aeron Remastered kostet um die 1400€. Ne 2080Ti kostet um die 1300€.
Beides sind Produkte für den anspruchsvollen Käufer der mit das beste haben will. Und für den Käufer der für Qualität, Leistung und andere Merkmale bezahlen will.
Wer kein Bock drauf hat, für den gibt es den Markus (war glaub ich der Name) Sessel bei IKEA und die 1060.

Man bekommt was man bezahlt.

Übrigens auch bei mir würde die 2080Ti mein halbes Monatsgehalt fressen, mit dem Waterblock sogar mehr.
Aber was ist ein halbes Monatsgehalt für etwas was man 3-4 Jahre nutzen kann und hinterher noch für einige Hundert verkauft bekommt? Richtig, nix.

Reden wir hier von Miete oder Kauf?

Der war gut. Kann dir aber versichern - in vielen Bereichen hat der Ostblock den Westen fast eingeholt, unter anderem bei den Mieten :) 10-12€/m² kalt und 4500-5000€/m² Kaufpreis sind hier nicht mehr so selten. Was früher nur bei einer Luxusvilla bei einer Anzeige von 1000 auftauchte, das sieht man aktuell bei jedem Neubau hier.
Das Leute bei den Mieten meckern ist wenigstens halbwegs verständlich - man kann nicht "nicht wohnen" (bzw. schon, aber dann ist man obdachlos), aber bei ner Grafikkarte aus dem Highend-Bereich, die zweitschnellste Consumer-Karte überhaupt aufm Markt? Auf die kann 99,9999% der Bevölkerung verzichten und keinen würde es jucken. Ich hab auch auf diese verzichtet. Und ich hatte sogar die Option das Ding für 1200 im DreamStore auf der Dreamhack 2019 zu kaufen (dieses Jahr gab es da nichts gutes, ne Aorus Extreme 2080Ti mit Waterblock für ~1350€ oder so - die gibt es für den Preis auch in der freien Wildbahn).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem

Was machst du beruflich noch gleich? Also wie nennt sich dein Job?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
AW: So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem

Was machst du beruflich noch gleich? Also wie nennt sich dein Job?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Sales Representative mit reichlich Zusatzaufgaben und zusätzlichen Feldern die ich mit abdecke.
Kunden sehen aber "Streamer Success" als Bezeichnung und das ist genau das was ich mache - ich sorge dafür das Livestreamer die überwiegend KEIN Team hinter sich haben mit passenden Tools ausgestattet werden, ich verbinde Sponsoren mit denen, organisiere alles und mache noch den Tech. Support mit Schwerpunkt Audio- und Videoequipment.
Bin aber kein freier Agent oder Manager für nen bestimmten Streamer oder ne bestimmte Agentur in dem Sinne.
Dazu spreche ich 3 Sprachen (2 davon Muttersprachen) die mir die Regionen DACH, RU/CIS und alles englischssprachige eröffnen.

Das ganze geht von Zuhause.

Und zum Job gehört es auch mal dazu n paar Videos für die Kunden umzubauen, da ist es nice2have wenn ne dickere GPU vorhanden ist.

Alles andere sind meine privaten Sachen, ich könnte auch mit nem Laptop genau so erfolgreich arbeiten (naja etwas langsamer), aber die Lebensqualität gönnt man sich einfach.

P.S. deine Erinnerung trübt dich. Mit Youtube hab ich was zu tun, aber mehr privat als beruflich :)
Bin aber einer der wenigen bei uns im Kollektiv die einen YT-Kanal mit Partnerstatus und freigeschalteten Funktionen hat, deswegen darf ich da mal Betatest&QA spielen.

Ein einfacher Job mit 8h am Fließband stehen ist nix für mich, weiß aber das die Kollegen recht gut verdienen, nicht weniger als ich.
 
AW: So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem

in analogie zum auto, müssten autos plötzlich das doppelte kosten, mindestens das 'GTI-modell',
weil es 20PS mehr hat.
bildlich gesprochen jedenfalls.

@cryon1c:
du scheinst in einer besonderen filterblase zu existieren, realität des grossteils der bevölkerung, im westen wie im osten, ist jedenfalls eine andere.
ich sag nur :
mindestlohn und seine folgen
oder beispielhaft:
elektriker, der der dafür sorgt das man strom im haus hat,
verdiente 2002 ca 1000€ netto im monat,
also keine 10€std (und wer die hatte konnte einen luftsprung machen weil er viel verdiente)
heute, 2020,
kann er froh sein wenn es 12€ std sein.
den rest kann man sich selbst ausrechnen.

und nun schaun wir mal was ein mittlere grafikkarte heutzutage kostet(ganz zu schweigen von oberklasse), also ca 500€.....
in welchem verhältniss zueinander steht das wenn man vor einigen jahren für eine solche 'mittlere karte' noch 2-300€ zahlte?!
eben........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem

in analogie zum auto, müssten autos plötzlich das doppelte kosten, mindestens das 'GTI-modell',
weil es 20PS mehr hat.
bildlich gesprochen jedenfalls.

@cryon1c:
du scheinst in einer besonderen filterblase zu existieren, realität des grossteils der bevölkerung, im westen wie im osten, ist jedenfalls eine andere.
ich sag nur :
mindestlohn und seine folgen
oder beispielhaft:
elektriker, der der dafür sorgt das man strom im haus hat,
verdiente 2002 ca 1000€ netto im monat,
also keine 10€std (und wer die hatte konnte einen luftsprünge machen weil er viel verdiente)
heute, 2020,
kann er froh sein wenn es 12€ std sein.
den rest kann man sich selbst ausrechnen.

und nun schaun wir mal was ein mittlere grafikkarte heute kosten, also ca 500€.....
in welchem verhältniss zueinander steht das wenn man vor einigen jahren für eine solche 'mittlere karte' noch 300€ zahlte?!
eben........

Ja derselbe Elektriker hat 2002 weit weniger für Strom, Sprit, Miete und viele andere Sachen bezahlt. Diese sind teils genau so angestiegen wie die Grafikkartenpreise. Nur das man dort schlechter auf die verzichten kann.
Grafikkarte ist nichts was man zum Leben braucht, das ist ein reines Hobby wenn man nicht gerade mit Software arbeitet die Berechnungen auf der GPU ausführt (und in dem Fall stellt der Arbeitgeber diese, es sei denn man ist selbstständig - Videoeditor blah).
Klingelt langsam was?

Was ist denn billiger geworden? Außer Flüge und vll noch Milch (bis die Bauern mit sprichwörtlichen Mistgabeln ausgerückt sind)?
Da fällt mir nicht viel ein was günstiger geworden ist in der Zeit. Außer PC-Hardware. Die ist über die Jahre deutlich günstiger geworden wenn es um den Alltag geht. Ich kam zwar spät nach Deutschland, habe die DM aber erlebt und die Preise für PCs damals in DM. Für kleines Geld gab es damals keinen wirklich ausreichenden PC der nicht nur Emails und Word sondern auch schwierige Aufgaben bewältigt hat, mittlerweile kriegt man für 500€ nen PC der all das kann und trotzdem mit Photoshop&co gut klarkommt.
 
AW: So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem

Es sollte ja hinlänglich bekannt sein, dass der Preis der RTX 2080 Ti weitreichend symbolisch ist; wie bei den teuren Markenschuhen oder dem iPhone.
Der tatsächliche Materialwert dürfte aber deutlich darunter liegen, v.a. wenn man sich mal anguckt, wie billig die Bauteile sind und wo die alle herkommen.

Da AMD aber nichts in dieser Leistungsklasse auffahren kann, hat Nvidia hier Spielraum - und der Kunde darf umso mehr ranklotzen, wenn er das Beste vom Besten haben will. So funktioniert eben der Markt. ;)
 
AW: So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem

Ein einfacher Job mit 8h am Fließband stehen ist nix für mich, weiß aber das die Kollegen recht gut verdienen, nicht weniger als ich.
Verallgemeinere bitte nicht! Ich habe selbst über längere Zeit in der Produktion im 3-Schichtsystem gearbeitet und gerade bei mittelständischen Firmen war der Mindestlohn + ein paar Cent obendrauf (so konnten sich Arbeitgeber oft brüsten mehr zu zahlen wie vom Gesetz vorgesehen...:D) leider an der Tagesordnung. Um es mal mit Zahlen auszudrücken: So mancher wäre froh, wenn er wenigstens 1600-1700€/Monat auf die Hand hätte. Viele (gerade im Osten) gehen aber immer noch mit teils deutlich unter 1500€ nach Hause. Das ist die bittere Wahrheit:ugly:

Oder anders ausgedrückt, nicht jeder arbeitet für die Pharmaindustrie, einen bekannten Chemiekonzern oder einen großen deutschen Autobauer, bei denen "gutes" Geld gezahlt wird...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem

Der war gut. Kann dir aber versichern - in vielen Bereichen hat der Ostblock den Westen fast eingeholt, unter anderem bei den Mieten :) 10-12€/m² kalt und 4500-5000€/m² Kaufpreis sind hier nicht mehr so selten. Was früher nur bei einer Luxusvilla bei einer Anzeige von 1000 auftauchte, das sieht man aktuell bei jedem Neubau hier.
Das Leute bei den Mieten meckern ist wenigstens halbwegs verständlich - man kann nicht "nicht wohnen" (bzw. schon, aber dann ist man obdachlos), aber bei ner Grafikkarte aus dem Highend-Bereich, die zweitschnellste Consumer-Karte überhaupt aufm Markt? Auf die kann 99,9999% der Bevölkerung verzichten und keinen würde es jucken. Ich hab auch auf diese verzichtet. Und ich hatte sogar die Option das Ding für 1200 im DreamStore auf der Dreamhack 2019 zu kaufen (dieses Jahr gab es da nichts gutes, ne Aorus Extreme 2080Ti mit Waterblock für ~1350€ oder so - die gibt es für den Preis auch in der freien Wildbahn).

Frage war ernst gemeint. Bei uns im Dorf ist der Kaufpreis für den Quadratmeter Baugrund bis vor kurzem noch um due 15Euro gewesen. Während die Wohnung von der aus ich schreibe inzwischen 4000 pro Quadratmeter kostet. Das eine ist ein total friedliches, idyllisches Kaff mit 15 Einwohnern. Neben einem Wald und mit viel Teiren und Natur. Die Wohnung wiederum liegt halt im Naturschutgebiet am Stadtrand. Ist leider so, dass wenn ich die Wohnung mal verkaufe ich gleich 5 Häuser am Land drum bauen kann-50km weiter weg. Oder wenn ich sie vermiete ich mehr einnehme als ich grad verdiene. Aber das war immer der Plan, bald und früh in Wohnungen zu investieren und irgendwann in der Arbeit kürzer treten, wieder fix aufs Land ziehen, wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen... dann kauf ich mir dort vielleicht auch mal ne teure GPU ;-)

Verallgemeinere bitte nicht! Ich habe selbst über längere Zeit in der Produktion im 3-Schichtsystem gearbeitet und gerade bei mittelständischen Firmen war der Mindestlohn + ein paar Cent obendrauf (so konnten sich Arbeitgeber oft brüsten mehr zu zahlen wie vom Gesetz vorgesehen...:D) leider an der Tagesordnung. Um es mal mit Zahlen auszudrücken: So mancher wäre froh, wenn er wenigstens 1600-1700€/Monat auf die Hand hätte. Viele (gerade im Osten) gehen aber immer noch mit teils deutlich unter 1500€ nach Hause. Das ist die bittere Wahrheit:ugly:

Oder anders ausgedrückt, nicht jeder arbeitet für die Pharmaindustrie, einen bekannten Chemiekonzern oder einen großen deutschen Autobauer, bei denen "gutes" Geld gezahlt wird...

Gruß

Ja dem ist leider so. Ich würde es jedem Menschen herzlich gönnen mehr zu verdienen, so viel, dass man nicht ständig rechnen muss ob sich was ausgeht.
Hab erst gestern von einem Fall im Nachbarort gehört, wo beide (ein paar) fast Zeitgleich den Job verloren und weil sie Mieter waren ohne große Reserven oder Besitz innerhalb von 3 Monaten auch due Wohnung verloren haben und auf der Straße standen. Das war ihnen so peinlich, dass sie es niemanden erzählt haben und ganz plötzlich eben sobdachlose wurden...
Angesichts solcher Tatsachen kann ich allen Leuten die auf Miete Wohnen nur empfehlen möglichst iel Geld in Wertstabilen Besitz umzuwandeln und keinen Cent für Luxusgüter (teure Handies, GPUs oder sonstwas) investieren bevor die Zukunft nicht stabil steht. Das entspricht aber gar nicht mehr dem Drnken der jungen Generation. Alles ist heutzutage geliehen: Mietwohnung, Streamingdienste, Leasingauto usw...
Wenn am Monatsende dann grad noch genig übrig bleibt für den Urlaub haben viele leider schon "Glück". Eine wirkliche Reserve ist das aber nicht - für schlechtere Zeiten, die angesichts der Automatisierung und Pensionsreform sicher kommen werden.
Kaputtes Auto, Zähne, Reparaturen oder Jobverlust. Was Gesundheitliches oder das Ausbleiben einer staatlichen Pension in 30 Jahren... alles möglich. Ich hab versucht vorzusorgen, aber auch mir läuft grad die Gesundheit davon, kann nur hoffen, dass ich für die Kinder eine gute Basis gelegt hab
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem

Frage war ernst gemeint. Bei uns im Dorf ist der Kaufpreis für den Quadratmeter Baugrund bis vor kurzem noch um due 15Euro gewesen. Während die Wohnung von der aus ich schreibe inzwischen 4000 pro Quadratmeter kostet. Das eine ist ein total friedliches, idyllisches Kaff mit 15 Einwohnern. Neben einem Wald und mit viel Teiren und Natur. Die Wohnung wiederum liegt halt im Naturschutgebiet am Stadtrand. Ist leider so, dass wenn ich die Wohnung mal verkaufe ich gleich 5 Häuser am Land drum bauen kann-50km weiter weg. Oder wenn ich sie vermiete ich mehr einnehme als ich grad verdiene. Aber das war immer der Plan, bald und früh in Wohnungen zu investieren und irgendwann in der Arbeit kürzer treten, wieder fix aufs Land ziehen, wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen... dann kauf ich mir dort vielleicht auch mal ne teure GPU ;-)

Na hier (Leipzig+Umland) sind Baugrundstücke rar, wenn welche ausgeschrieben werden, sind sie innerhalb von Minuten weg. Preise kannste dir denken. Eigenheim bauen ist selbst für Leute mit hohem Einkommen hier nicht mehr so einfach, da muss man schon einen Lohn von nem Chefarzt oder höher ansetzen damit sich das vernünftig lohnt (also in unter 20 Jahren das Haus abzahlen bzw genug Eigenkapital haben um ohne Fremdgeld zu bauen).
Das zeigt halt auch wie die Preise sich entwickeln und da fällt so eine Highend-GPU eben nicht mehr auf wenn das Haus mit ner halben Million dein Konto in ein schwarzes Loch verwandelt :) Und wir sind hier in Leipzig, nicht in München, London oder New York.
Deswegen sind gestiegene Preise für Luxusgüter wie eine 2080Ti absolut egal und nicht die Rede wert.

Verallgemeinere bitte nicht! Ich habe selbst über längere Zeit in der Produktion im 3-Schichtsystem gearbeitet und gerade bei mittelständischen Firmen war der Mindestlohn + ein paar Cent obendrauf (so konnten sich Arbeitgeber oft brüsten mehr zu zahlen wie vom Gesetz vorgesehen...:D) leider an der Tagesordnung. Um es mal mit Zahlen auszudrücken: So mancher wäre froh, wenn er wenigstens 1600-1700€/Monat auf die Hand hätte. Viele (gerade im Osten) gehen aber immer noch mit teils deutlich unter 1500€ nach Hause. Das ist die bittere Wahrheit:ugly:

Oder anders ausgedrückt, nicht jeder arbeitet für die Pharmaindustrie, einen bekannten Chemiekonzern oder einen großen deutschen Autobauer, bei denen "gutes" Geld gezahlt wird...

Gruß


Ja da müssen sich die Leute aber bemühen das die Löhne halbwegs angepasst werden. Mindestlohn ist dafür da das keine Aushilfen und ungelernte Studenten bei Subway nicht ausgebeutet werden während die da kurzzeitig arbeiten. Oder Erntehelfer usw.
Aber nichts auf Dauer. Und ne halbe Kröte über dem Mindestlohn ist immer noch Mindestlohn :D

Wenn der eine mit 2500€ Netto heim geht und noch Weihnachtsgeld usw. mitnimmt und der andere mit 1400€, wer muss wohl sich dafür einsetzen mehr Geld zu bekommen?
Ich sehe auch nur die Leute erfolgreich streiken etc. die kein Mindestlohn bekommen - Zugführer, Lufthansa-Mitarbeiter aus vielen Bereichen, Metaller usw. Das sind schon Leute die mit brauchbaren Summen rausgehen.
Wer nix verdient für den sind Luxusgüter wie ne 2080Ti auch nicht gedacht. Wobei sie da noch was zusammensparen können, ist ja kein Tesla mit ~90.000€ mit maximaler Ausstattung.
 
AW: So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem

Die Politik hat seit den 80er Jahren dafür gesorgt , das gewerkschaften an Einfluss verlohren haben . Jetzt wäre es an der Politik die Löhne so hoch festzulegen ,das man davon Leben kann , das hiesse einen Mindestlohn von 17 - 20 € .
Und zu Nvidia gibt es einen bekannten Satz einen Großindustriellen ( Henry Ford ) " Autos kaufen keine Autos"
 
AW: So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem

Sales Representative mit reichlich Zusatzaufgaben und zusätzlichen Feldern die ich mit abdecke.
Kunden sehen aber "Streamer Success" als Bezeichnung und das ist genau das was ich mache - ich sorge dafür das Livestreamer die überwiegend KEIN Team hinter sich haben mit passenden Tools ausgestattet werden, ich verbinde Sponsoren mit denen, organisiere alles und mache noch den Tech. Support mit Schwerpunkt Audio- und Videoequipment.
Bin aber kein freier Agent oder Manager für nen bestimmten Streamer oder ne bestimmte Agentur in dem Sinne.
Dazu spreche ich 3 Sprachen (2 davon Muttersprachen) die mir die Regionen DACH, RU/CIS und alles englischssprachige eröffnen.

Das ganze geht von Zuhause.

Und zum Job gehört es auch mal dazu n paar Videos für die Kunden umzubauen, da ist es nice2have wenn ne dickere GPU vorhanden ist.

Alles andere sind meine privaten Sachen, ich könnte auch mit nem Laptop genau so erfolgreich arbeiten (naja etwas langsamer), aber die Lebensqualität gönnt man sich einfach.

P.S. deine Erinnerung trübt dich. Mit Youtube hab ich was zu tun, aber mehr privat als beruflich :)
Bin aber einer der wenigen bei uns im Kollektiv die einen YT-Kanal mit Partnerstatus und freigeschalteten Funktionen hat, deswegen darf ich da mal Betatest&QA spielen.

Ein einfacher Job mit 8h am Fließband stehen ist nix für mich, weiß aber das die Kollegen recht gut verdienen, nicht weniger als ich.
Warum denn so lang? Hätte es: Online-Vertreter nicht auch getan? Dafür gibt's mehr als Mindestlohn? Freut mich sehr für dich, ganz ehrlich. Überrascht mich aber sehr. Da hätte ich nicht mehr als Mindestlohn erwartet. Zumal du ja nicht mal vor die Haustür musst dafür.
Interessant wie sich das entwickelt. Ich kenne sehr viele Handwerksberufe wo man wirklich was drauf haben muss und gerade mal 12-13 Euro die Stunde verdient.
Danke dir für die Auskunft. :daumen:

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
AW: So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem

Warum denn so lang? Hätte es: Online-Vertreter nicht auch getan? Dafür gibt's mehr als Mindestlohn? Freut mich sehr für dich, ganz ehrlich. Überrascht mich aber sehr. Da hätte ich nicht mehr als Mindestlohn erwartet. Zumal du ja nicht mal vor die Haustür musst dafür.
Interessant wie sich das entwickelt. Ich kenne sehr viele Handwerksberufe wo man wirklich was drauf haben muss und gerade mal 12-13 Euro die Stunde verdient.
Danke dir für die Auskunft. :daumen:

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

ja, handwerk hat nurnoch goldenen boden, wenn du:
a) kunden kennst
b) meister hast (und dir den meisterbrief leisten kannst, was von 1500€/mtl NORMALERWEISE nicht drin ist)
c) danach einen betrieb aufzumachen finanzieren kannst (siehe b) )

die einzige chance, meisterbriefpflicht weg oder wenigstens günstiger machen können (als schnell mal 30.000€) hat man ja eingestampft, weil angeblich soviel mist gemacht würde......

in wirklichkeit war das lobbyarbeit der innungen denen die schon vorhandenen betriebler die hölle heiss gemacht haben, wäre noch schöner wenn die chef's ihre pfründe verlören und einfache e-arbeiten jeder mit ausbildung(!) auf eigene kappe machen könnte
-das wäre ja konkurrenz!
und die würden wenn sie 'bei cheffe bleiben' ja mehr lohn haben wollen, weil se 'frei' ja mehr verdienen würden -sowas geht doch garnicht!
achtung sarkassmus!

gewerkschaftsmässig kann man auch nix erwarten, die tun nur was für industrie-elektriker, die handwerker sind nur ne lästige baumel-zehe, da tut man nur so als täte man für die was...
und jeder allein für sich, hat keine chance was zu ändern, egal wie gut und fleissig man ist.
dazu noch:
als handwerker is man doch nur 'dreckiger handlanger' den man rumschubsen und von oben runter anpöbeln kann, drecks handwerker die sollen gefällist bücklinge machen freundlich sein...
wobei, sollen die mal einen tag ohne strom, (ab-)wasser, wärme versuchen aus zu kommen, dann weiss man was 'ohne handwerker' eigentlich geht...
 
AW: So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem

Warum denn so lang? Hätte es: Online-Vertreter nicht auch getan? Dafür gibt's mehr als Mindestlohn? Freut mich sehr für dich, ganz ehrlich. Überrascht mich aber sehr. Da hätte ich nicht mehr als Mindestlohn erwartet. Zumal du ja nicht mal vor die Haustür musst dafür.
Interessant wie sich das entwickelt. Ich kenne sehr viele Handwerksberufe wo man wirklich was drauf haben muss und gerade mal 12-13 Euro die Stunde verdient.
Danke dir für die Auskunft. :daumen:

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Ist kein Online-Vertreter, das macht vll 20% der Arbeit aus.

VIP-Berater wäre wohl treffender, wobei wir einen massiven Anteil an Tech. Support-Aufgaben haben, die eigentlich so die Hälfte ausmachen.
Und jemand der vernünftig mit professioneller Audio&Videotechnik arbeiten kann und das ganze getrimmt auf Liveübertragung, so einen bekommste für den Mindestlohn nicht mal dazu dir zu antworten :)
Wir arbeiten nicht nach Stunden, wir rechnen die Stunden gar nicht ab. Ich rechne die für mich, das pendelt sich zwischen 30 und 50h die Woche ein, zerstreut über 7 Tage, dafür kann ich mir aber auch frei nehmen fast immer. Alles hat Vor&Nachteile. Der Lohn ists wert um einen so brutalen Rhytmus auf Dauer zu fahren (ähnelt dem eines Schichtarbeiters, nur das man halt nicht 8h am Stück durchrammeln muss).

Handwerker bekommen übrigens weit weit mehr als die besagten 12-13€. Egal ob ich mit denen am Flughafen hier spreche (hier wird gerade wieder massiv ausgebaut, also bewerben sich auch einige Bekannte) als auch Porsche usw. Und eben viele die in den klassischen Handwerker-Berufen arbeiten. Für 12€ steht da ebenfalls keiner auf, denn das ist der Lohn für eine ungelernte Kraft die putzen geht, aber nicht für einen erfahrenen Handwerker.

Die, die bei mir im Bekanntenkreis über Löhne meckern sind Leute aus: Gastro, Pflege, Hotelgewerbe und paar anderen Bereichen die mit Handwerk wenig zu tun haben. Verkäufer bei Edeka meckert auch, wohnt aber nicht in Leipzig sondern in Chemnitz. Die tun mir auch leid, der Rest bekommt eigentlich was er verdient.
 
AW: So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem

Ist kein Online-Vertreter, das macht vll 20% der Arbeit aus.
Handwerker bekommen übrigens weit weit mehr als die besagten 12-13€. Egal ob ich mit denen am Flughafen hier spreche (hier wird gerade wieder massiv ausgebaut, also bewerben sich auch einige Bekannte) als auch Porsche usw. Und eben viele die in den klassischen Handwerker-Berufen arbeiten. Für 12€ steht da ebenfalls keiner auf, denn das ist der Lohn für eine ungelernte Kraft die putzen geht, aber nicht für einen erfahrenen Handwerker.

Die, die bei mir im Bekanntenkreis über Löhne meckern sind Leute aus: Gastro, Pflege, Hotelgewerbe und paar anderen Bereichen die mit Handwerk wenig zu tun haben. Verkäufer bei Edeka meckert auch, wohnt aber nicht in Leipzig sondern in Chemnitz. Die tun mir auch leid, der Rest bekommt eigentlich was er verdient.

verzeihung, aber da zeigt sich gerade ganz deutlich deine 'lebensblase' in der du lebst.
-nicht bös gemeint-

tarif e-handwerk liegt unter 12€.
einziger lichtblick: seit 2020 bundeseinheitich, also ohne aufteilung neue/alte bundesländer.

vor allem bei den ganzen sub's aus nicht deutschredenden 'unter-löhnern' wird das noch ganz anders aussehen.
mit denen wirst du auch kaum reden können, die sprechen kein deutsch und weil die ausser auf arbeit für sich bleiben, begegnest du denen auch kaum im bekanntenkreis.
 
AW: So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem

Leider kenne ich es ebenfalls anders. Im Bereich Schweisstechnik beispielsweise gehen die Gehälter für die gleiche Arbeit von 11 Euro die Stunde bis 31 Euro die Stunde und das ist ganz normal. Die erste Gehaltserhöhung gibt es nach frühestens fünf Jahren, die nächste nach zehn. Jede Fortbildung (billigste 5000 Euro, teuerste 25.000 Euro) berechtigt zu 150-250 Euro mehr brutto. Das war's dann aber auch.
Die Brutto-Jahresgehälter als Schweißer liegen so zwischen 25.000 und 36.000 Euro. Rate mal wie viele da mit 2.600 netto nach hause kommen? Die müssen täglich schuften, haben im Sommer Arbeitsbedingungen wie in der Wüste und jeder Fehler brennt sich ins Fleisch, dazu die Lautstärke. Wer gut ist hat meist mehr Werkstoffkunde drauf als die meisten Ingenieure die ich berate. Da überrascht mich das hier gelesene schon.

Edit
Ich merke gerade dass ich uns sehr weit ins offtopic getrieben habe. Zwar nicht komplett, denn ohne über das Geld zu sprechen kann man die Verhältnisse Ja gar nicht erfassen, es tut mir aber dennoch leid. Sorry dafür. Ich wäre also bereit das Thema Gehalt jetzt wieder fallen zu lassen.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
AW: So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem

hast recht cleriker, verzeihung auch von mir für das Off-T!
konnte des aber ned so stehen lassen ;-) ......

on-T:
bin gespannt was die neuen karten dies jahr, wenn sie denn kommen, kosten werden und wieviel (mehr-)leistung die denn haben werden.
 
AW: So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem

Ich fände es cool wenn diese Umfrage hier auch mit dem Verdienst, oder der Laufzeit verknüpft wäre. Dann hätte man eine bessere Übersicht.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Zurück