SNES Mini im Hands-on-Test: Retroflash mit Nintendos Super Nintendo Entertainment System

Ich freue mich schon,
Klar wird diese Konsole nie meinen PC ersetzen, aber ein Kind/Jugendtraum wird doch noch war.
Was habe ich Super Mario World geliebt und stunden nach der Schule am Demostand verbracht? Allein schon wegen Yoshi. Brachte mir sogar einen Spitznamen ein :lol:
Aber meine Eltern wollten mir kein SNES kaufen/schenken (bin Jahrgang 80) und als ich selbst genügend Geld hatte, um das entscheiden zu können, gab es die Konsole nicht mehr (oder nur noch völlig vergilbt (blöder Kunststoff) zu völlig überhöhten Preisen).
Alle Konsolen danach hatte nie den Reiz, der PC ist dann einfach doch besser. N
un freu ich mich auf ein paar spannende Stunden und Abende mit Freunden.
Zugegeben nicht alle installierten Spiele, aber zumindest einige:
F-Zero
Secret of Mana
Super Mario World
The Legend of Zelda: A Link to the Past
Super Metroid
Star Fox
 
Schön und gut das es Retro-Pi gibt und so , JA dat sind Alternativen wenn man weiß wo man an die ganzen Emu-Dateien kommt , gibt ja genug Seiten dafür (Und für praktisch jede andere Konsole ebenfalls incl. C64) .
ABER : Das Feeling von dem netten Teil kommt nur im Gesamtpaket auf + STARFOX 2!!!!! wird wohl so schnell niemand aus dem Ding raushohlen und auf Emu-Sites hochladen .
Versuche dat Teil zu kriegen da mir die Emu's auf'm PC NIE das wahre Feeling geben konnten und auf der Wii viel zu wenig geboten wurde in dem Bereich ......
 
Nichts ist geiler als das Original. Meine läuft immer noch.

Wie sieht's mit den Batterien der Cartridges aus? Die müssten langsam wie die Fliegen sterben. Alle Highscores futsch. :wow:

Ich habe mein SNES auch noch, feinsäuberlich verpackt und mit zahleichen Spielen – aber wegen besagten Problems irgendwie Angst, es wieder einzuschalten ...

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's mit den Batterien der Cartridges aus? Die müssten langsam wie die Fliegen sterben. Alle Highscores futsch. :wow:

Ich habe mein SNES auch noch, feinsäuberlich verpackt und mit zahleichen Spielen – aber wegen besagtem Problems irgendwie Angst, es wieder einzuschalten ...

MfG,
Raff
Oh Gott die Batterien :ugly:

Hatte ich bei Pokemon Rot und Gold, da waren dann die hart erarbeiteten Saves Weg

Gewechselt und dann nochmal alles von vorne. :heul:
 
Super Ghouls 'n Ghosts wird gesuchtet bis der Arzt kommt! Zwar gab es hier und da mal richtig heftige Framedrops, aber es war wie ich finde die beste Version von dem Spiel. Vor allem der Sound hat so ziemlich jede andere Plattform bis zu dem Zeitpunkt vernichtet.

Ansonsten hatte ich fast alle Games die dabei sind und die Ur-Konsole steht auch noch hier. War für mich die beste Gamer-Zeit damals. Heute ist Gaming irgendwie nichts besonderes mehr und man ist abhängig von Steam & Konsorten oder irgendwelchen Plus-Abos und zig-GB großen Day-One Patches...


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich begrüße die Retro-Offensive Nintendos im Allgemeinen. Leider habe ich in meiner Jugend die Konsolen, welche ich besaß, später verkauft (begrenztes Budget ;-)), um mir eine neue kaufen zu können. In den letzten Jahren überkam mich dann aber dieses Retrogefühl und ich fing an, diese Konsolen über den Gebrauchtmarkt wieder zu beschaffen. Es ist nun aber so, dass dieses Hobby je nach Anspruch und Sammelleidenschaft auch recht teuer sein kann.

Nehmen wir als Beispiel nur mal das SNES (alles gebraucht versteht sich):
Konsole ohne Vergilbung und Beschädigungen, mit originalen Kabeln (und originalen Hamsterattacken), ein Controller und Secret of Mana, Illusion of Time, Indiana Jones, Mystic Quest: 80 € (imho ein Schnäppchen)
Mario Kart: 35 €
Super Mario World: 25 €
Donkey Kong Country: 20 €
F-Zero: 15 €
Star Wing: 25 €
Super Mario Allstars: 25 €
Star Trek TNG: 10 €

Allein das macht schon 235 €! gegen ca. 100 € des SNES Classic Mini mit einigen weiteren Klassikern.

Ja, das Classic Mini war leider sehr schnell nicht mehr vorbestellbar. Für viele, die an diesem Tag arbeiten mussten oder anderweitig verhindert waren, war das äußerst ärgerlich. Reseller trugen wohlweislich dazu bei (meiner Verachtung diesen gegenüber möchte ich hier kein Forum bieten, aber wir haben uns nun mal für den Kapitalismus entschieden) und Nintendo hat es ob seiner Produkt- und Vertriebspolitik quasi so vorherbestimmt. Darüber kann man sich nun aufregen oder schont einfach sein Gemüt. Die Welt geht davon bekanntlich nicht unter.

Aber: Wer wirklich sowas haben möchte und am 29.09. oder danach auch nicht lokal ein SNES Classic Mini ergattern kann, schaut sich einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt nach den Originalen um. Dafür muss man etwas Geduld haben, bekommt dafür aber das richtige Retrofeeling. Leider zu potentiell höheren Preisen, aber man kann sich ja auch auf die wichtigsten Spiele konzentrieren. Was Emulatoren (a la Retro-Pie) betrifft, muss man sich eben bewusst sein, welche Kompromisse man damit eingeht (technisch, emotional und rechtlich). Das muss jeder selbst entscheiden.

Schlussendlich hat ja ein Jeder andere Vorstellungen. Manche können sich mit den Konsolen bzw. den Spielen nicht anfreunden (siehe bspw. Carsten), andere schwören nur auf das Original, andere sammeln es so oder so und wiederum gibt es auch solche, die sich das ganze Theater aus der Ferne anschauen und denken, was wir doch für Luxusprobleme haben ;-).
 
Wie sieht's mit den Batterien der Cartridges aus? Die müssten langsam wie die Fliegen sterben. Alle Highscores futsch. :wow:

Ich habe mein SNES auch noch, feinsäuberlich verpackt und mit zahleichen Spielen – aber wegen besagten Problems irgendwie Angst, es wieder einzuschalten ...

MfG,
Raff

Super Mario World war mein erstes Spiel und das daddel ich auch gerne 2-3 mal im Jahr komplett durch. Ich muss jedes mal den Speicherstand löschen dann. Also knapp über 20 Jahre hält das schon. Ich glaube nicht das eins von meinen Spielen bis jetzt einen defekt hat. Aber viele liegen halt auch nur noch rum. Secret of Mana zum Beispiel sehe ich auch regelmäßig und dort sind auch noch meine ganz alten Speicherstände in der Liste. Sorgen mach ich mir da nicht wirklich.
Mal schauen was bei der Switch in 25 Jahren noch so geht :-D
 
Eigentlich hatte ich mich schon darauf gefreut, mit meiner Kleinen diese Klassiker am großen Fernseher zu spielen aber leider wird da, Dank hirnloser und kundenunfreundlicher Fehlentscheidungen von Nintendo wieder nichts daraus. Ich bestelle niemals vor, aus Prinzip. Wenn ich etwas so nicht erhalten kann, bekommt wer anderes mein Geld!
Allerdings hoffe ich noch (wenn auch wohl vergeblich), dass Big N den Einzelhandel mit den Retrokonsolen förmlich überschwemmt und die ganzen resellenden Schmarotzer auf den Dingern sitzen bleiben...
 
Eigentlich hatte ich mich schon darauf gefreut, mit meiner Kleinen diese Klassiker am großen Fernseher zu spielen aber leider wird da, Dank hirnloser und kundenunfreundlicher Fehlentscheidungen von Nintendo wieder nichts daraus. Ich bestelle niemals vor, aus Prinzip. Wenn ich etwas so nicht erhalten kann, bekommt wer anderes mein Geld!
Allerdings hoffe ich noch (wenn auch wohl vergeblich), dass Big N den Einzelhandel mit den Retrokonsolen förmlich überschwemmt und die ganzen resellenden Schmarotzer auf den Dingern sitzen bleiben...

Kann ich verstehen, halte ich ähnlich, allerdings weiß man hier was man bekommt, somit ist es eine Grauzone für mich.

Auf eine Überschwemmung hoffe ich allerdings auch.
 
Nichts ist geiler als das Original. Meine läuft immer noch.
This. Wenn schon Retro, dann richtig! :) Ich horte die alten Konsolen immer noch und ab und an veranstalten wir einen Retro-Spieleabend im Freundeskreis mit NES, SNES, N64, Sega MegaDrive, Saturn und Co. Zusammen haben wir eine ordentliche Sammlung und einen Heidenspass, die alten Schinken zu zocken. :)
 
This. Wenn schon Retro, dann richtig! :) Ich horte die alten Konsolen immer noch und ab und an veranstalten wir einen Retro-Spieleabend im Freundeskreis mit NES, SNES, N64, Sega MegaDrive, Saturn und Co. Zusammen haben wir eine ordentliche Sammlung und einen Heidenspass, die alten Schinken zu zocken. :)

Eine schöne Tradition. Wo kann ich deinen Freundeskreis ausleihen? :D

MfG,
Raff
 
Wenn es die selbe Liefer- und Verfügbarkeitssituation wie beim NES Mini sein wird, kann ich Nintendo Null verstehen. Alleine schon mit dem NES Mini hätten sie so viel Gewinn machen können, wenn viel mehr produziert worden wäre. Leute würden es denen Blind aus den händen reißen, das sollte Nintendo wissen. Viel kann so ein Ding in der Herstellung ja nicht kosten...ich hoffe wirklich, dass die Ganze Situation beim SNES Mini wesentlich besser sein wird. Ich hätte mir z.B. den NES mini gerne gekauft, aber WO?. War ständig vergriffen und Mondpreise zahle ich dafür sicher nicht.

Am Ende finde ich sowas echt schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da irgendein Idiot (ich hoffe er schmorrt in der Hölle) mir mein SNES schön sauber verpackt aus dem Keller geklaut hat.. freue ich mich wieder etwas Kindheitserinnerung in Form von einem SNES zurück kaufen zu können. Nach der Liste sind glaube ich 7 Spiele dabei die ich früher auch hatte (von vllt so 12-15).

Emus, RetroPie alles schon versucht.. aber ohne den SNES Controller ist es nicht das selbe. Selbst auf Nintendo eigenen Emulatoren stinkt mir das..

Mal sehen ob im Media Markt oder Saturn irgendwo was rum liegt.. als damals die Wii ausverkauft war standen bei mir im Ort noch Pyramiden aus den Kisten gebaut herum..
 
This. Wenn schon Retro, dann richtig! :) Ich horte die alten Konsolen immer noch und ab und an veranstalten wir einen Retro-Spieleabend im Freundeskreis mit NES, SNES, N64, Sega MegaDrive, Saturn und Co. Zusammen haben wir eine ordentliche Sammlung und einen Heidenspass, die alten Schinken zu zocken. :)

N64 will ich demnächst auch anfangen zu Sammeln. Der ist leider etwas an mir vorbei gegangen und den hatte ich nie. Dafür gibt es auch sehr geile Spiele. So ein Retro Abend ist auch was feines.
 
Selbst wenn viele sich ärgern, weil sie mit leeren Händen gegangen sind, hat Nintendo mMn alles richtig gemacht. Kleine Produktion für die Liebhabern, die gleichzeitig für viel positive/negative Gesprächsstoff sorgt. Also, Werbung mit doppeltem Gewinn.

Leider ging ich bei der NES mini mit leeren Händen, diesmal könnte ich aber richtig zugreifen, ich zähle nur noch die Tage, bis zur Ankunft. :D
 
Zurück