SMIC: Chinas größte Foundry fertigt in 7 nm und soll bei TSMC kopiert haben

ASML hat letztes Jahr einen Gewinn von knapp 6 Mrd. gemacht, was bereits eine deutliche Steigerung gegenüber 3,4 Mrd im sehr guten Vorjahr war. 10 Prozent des Umsatzes sind dabei auf EUV entfallen. Populistische Provokationen, was man mit den EUV-bezogenen Patenten nach dem Verdienen von "hunderten Mrd" machen könnte, bitte ich also die nächsten circa 100-300 Jahre zu unterlassen. Wirken einfach nur peinlich.
Es ist doch wirklich nicht schwer zu lesen, oder? Was war an dem Satz TSMC und ASML nicht verständlich? 1+1 ist? Da kann man sich dann nicht einfach 50% rauspicken und sülzen.

Börsenwert ASML: 230 mrd Euro
Börsenwert TSMC: 430 mrd Euro, Gewinn 2021 20 mrd Euro.
 
Es ist doch wirklich nicht schwer zu lesen, oder? Was war an dem Satz TSMC und ASML nicht verständlich? 1+1 ist? Da kann man sich dann nicht einfach 50% rauspicken und sülzen.

Börsenwert ASML: 230 mrd Euro
Börsenwert TSMC: 430 mrd Euro, Gewinn 2021 20 mrd Euro.
Dann werd halt Amerikaner und wähl Trump, oh wait, der passt auch nicht in Deine Weltsicht. Vielleicht doch eher Russland? Putin enteignet ja fleißig, das passt...
 
ASML ist ziemlich einzigartig, selbst wenn die Chinesen eine EUV Belichtungsmaschine von denen bekommen, einfach nachbauen ist da offenbar nicht. Es gibt ansonsten keinen Hersteller dafür, das hat vermutlich einen Grund...

Richtig, es gibt einen guten Grund dafür. EUV ist allerhöchste Kunst - das extreme ultraviolette 'Licht' , welches man benötigt um die immer feiner werdenden Strukturen überhaupt noch abbilden zu können, zu beherrschen, braucht mal viel Kunst, u.a. einen ganz speziellen Hochleistungslaser als Lichtquelle und sehr spezielle Optik. Da alles braucht wahnsinng viel Know-How and jahrelange Erfahrung und Zusammenarbeit.

Ich habe einen schönen Artikel gefunden, wo man das mal nachlesen kann, und da ich ungern Links auf Firmenseiten poste, suche man einfach nach den Stichworten ' EUV ASML Zeiss'.
 
Mich wundert das nicht. Die kopieren ja alles.

Die Frage ist, was wird in China nicht kopiert.

Chinesische Unternehmen können irgendwie Alles nur kopieren und Nichts eigenes entwickeln. Aber immerhin sind Sie darin gut. Die haben ja sogar die F-22 der Amerikaner kopiert und jetzt sogar moderne Prozessortechnologien.

ehm nein

Aha und die Deutschen haben nie kopiert und danach minderwertige Ware an dem Mann gebracht , wofür steht nochmal "Made in Germany" ? Ach ja als Brandzeichen das es minderwertige Ware aus Deutschland ist.
 
Richtig, es gibt einen guten Grund dafür. EUV ist allerhöchste Kunst - das extreme ultraviolette 'Licht' , welches man benötigt um die immer feiner werdenden Strukturen überhaupt noch abbilden zu können, zu beherrschen, braucht mal viel Kunst, u.a. einen ganz speziellen Hochleistungslaser als Lichtquelle und sehr spezielle Optik. Da alles braucht wahnsinng viel Know-How and jahrelange Erfahrung und Zusammenarbeit.

Ich habe einen schönen Artikel gefunden, wo man das mal nachlesen kann, und da ich ungern Links auf Firmenseiten poste, suche man einfach nach den Stichworten ' EUV ASML Zeiss'.
So ist es. Es reicht bei einigen Geräten eben nicht reinzuschauen, man kann diverse Teile nicht einfach nachbauen. Da muss man dann erst mal wieder per Industrie-Spionage herausfinden wie die Produktion der Zeiss-Optik (als Beispiel) überhaupt funktioniert, und dann muss man die so nachbauen dass die Qualität stimmt.
 
Aha und die Deutschen haben nie kopiert und danach minderwertige Ware an dem Mann gebracht , wofür steht nochmal "Made in Germany" ? Ach ja als Brandzeichen das es minderwertige Ware aus Deutschland ist.
Wir? Kopiert und den Preis mit Billiglöhnen gedrückt? Niemals!
oh.... Geschichte wiederholt sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was wird in China nicht kopiert.

Andreas Scheuer und Heiko Maas würden mir da einfallen. Aber eventuell brauchen die Klone auch noch etwas.


Es gibt mittlerweile einiges, in dem die Chinesen führend sind.

Mich hat die Forschung zu künstlichen Augenhornhäuten schwer beeindruckt. In China hat man ja, wie in vielen asiatischen Ländern, ein Organspendeproblem. Also hat man da viel Geld reingepumpt, genauer gesagt 1,5Mrd $ und jetzt sind sie bei Augenhornhäuten absolute Weltspitze.

Aber auch in anderen Bereichen können sie nicht nur kopieren, sondern die Produkte verbessern, wie die deutsche Solarindustrie schmerzlich erfahren mußte, bis es sie nichtmehr gab. Das ist auch der Schlüssel zum Erfolg: kopieren und es dann besser machen, als der eigentliche Urheber (Samsung arbeitet so, aber auch Apple).

Bei den Kernkraftwerken haben sie das auch hinbekommen und bei der Kernfusion purzelt in China momentan ein Rekord nach dem anderen. Über die Möglichkeit, dass chinesische Elektroautos in Zukunft verstärkt auf den deutschen Markt kommen könnten lachen bei VW nicht mehr soviele.

In China geht es ordentlich bergauf. Es gibt zwar wohl noch Probleme, speziell was die Ausbildung Kreativität und selbstständigem Denken betrifft (die große Stärke des sogenannten Westens, sowohl militärisch, als auch industriell), aber das werden sie wohl auch lösen (kopieren).

Aha und die Deutschen haben nie kopiert und danach minderwertige Ware an dem Mann gebracht , wofür steht nochmal "Made in Germany" ? Ach ja als Brandzeichen das es minderwertige Ware aus Deutschland ist.

Minderwertig war sie nicht, das ist ja das Problem gewesen, weshalb das überhaupt eigeführt wurde (sonst hätten die Firmen freiwillig deutsche Produkte gemieden.
 
Die Geister, die ich schuf...

Das ist jetzt die Quittunng für´s Outsourcen und billigerer Produktion im Ausland.
Da sind die meisten Firmen selber Schuld an der Misere, dass die Chinesen alles was
möglich ist kopieren ist schon lange bekannt. Wenn niemand gegensteuert, selber Schuld... :ka:

Einfach die Produktion ins eigene Land zurück holen, das Knoff-hoff im eigenen Betrieb lassen
und nichts mehr nach China verkaufen/verschicken was nachgebaut werden könnte. Einfach mal
die Gier zurück nehmen und den Verstand einschalten. Sonst ist hier bald Ende im Gelände...
 
Echt jetzt? China wars? Die haben kopiert? Momentan sind doch die Russen an allem Schuld. Wer kommt denn auf den schrägen Zeiger mit China?

Ohh.. womöglich stecken sie noch unter einer Decke.:what:


topic

Ich denke, wenn man in der Vergangenheit nicht bei der Konkurrenz das eine oder andere abgeschaut bzw. kopiert hätte, wäre die Technik heute nicht annähernd so fortschrittlich wie wir sie heute kennen.
 
Ohh.. womöglich stecken sie noch unter einer Decke.:what:
Lass sie doch unter einer Decke stecken. Europa, oder eben die EU ist in Sachen Mikroelektronic eh schon in der Bedeutungslosigkeit versunken. Man ist eh in der EU damit beschäftigt Länder zu stützen welche schon immer Pleite waren oder Milliardenhilfen a la Kriegsgerät zuu spenden.
 
Aha und die Deutschen haben nie kopiert und danach minderwertige Ware an dem Mann gebracht , wofür steht nochmal "Made in Germany" ? Ach ja als Brandzeichen das es minderwertige Ware aus Deutschland ist.
Vielleicht kannst du mir ja mal ein paar Beispiele nennen. Mir fällt gerade keins ein. :schief:
Und mit deiner Meinung, dass deutsche Produkte minderwertig sind, stehst du wohl ziemlich alleine da.
 
wofür steht nochmal "Made in Germany" ? Ach ja als Brandzeichen das es minderwertige Ware aus Deutschland ist.
Das haben die Engländer eingeführt, weil sie ihre Bevölkerung drängen wollten mehr eigene Produkte zu kaufen, in einer Zeit wo die Engländer schlecht auf die Deutschen zu sprechen waren, was sich aber als Schuss ins eigene Knie herausgestellt hat, die Engländer bemerkten schnell das was mit Made in Germany beschriftet war besser war, daraus ein großer Erfolg für den Deutschen Markt wurde.
 
Das haben die Engländer eingeführt, weil sie ihre Bevölkerung drängen wollten mehr eigene Produkte zu kaufen, in einer Zeit wo die Engländer schlecht auf die Deutschen zu sprechen waren, was sich aber als Schuss ins eigene Knie herausgestellt hat, die Engländer bemerkten schnell das was mit Made in Germany beschriftet war besser war, daraus ein großer Erfolg für den Deutschen Markt wurde.
Und bei den Chinesen ist das nicht so, das ihre eigenen Produkte besser werden / besser sind als der anderen führenden Konzerne? Die Abläufe wiederholen sich immer wieder genauso wie mit Japan.
 
Zurück