Skylake-X/-SP: Intel gibt den langsamen Ringbus auf

Die Diskussion um irgendwelche Begrifflichkeiten ist reichlich sinnlos, findet ihr nicht?

Einen wirklichen Nutzen hat diese Plattform aber nicht.
Poweruser in aller Welt (auch die selbsternannten) werden dir widersprechen.

Wer mehr Leistung braucht, fährt mit einem waschechten Server weitaus besser, gerade auch deswegen, weil es sich bei den HEDT CPUs eben um beschnittene Server CPUs handelt.
Erklär mal welche Features beschnitten werden die sich dann negativ auf die Leistung auswirken.
 
Die Diskussion um irgendwelche Begrifflichkeiten ist reichlich sinnlos, findet ihr nicht?


Poweruser in aller Welt (auch die selbsternannten) werden dir widersprechen.


Erklär mal welche Features beschnitten werden die sich dann negativ auf die Leistung auswirken.

"Poweruser", wenn ich das schon höre. Was ist denn ein "Poweruser"?

Ich denke, wer eine HEDT Plattform kauft, hat dementsprechend viel IO und viele Anwendungen, die jede Menge Kerne brauchen. (Sonst würde er sie ja nicht "brauchen")
Dann fangen wir mal an (sind nur Beispiele, auf die schnelle zusammengesucht in 5min):

Core i7 6950X (HEDT)
Xeon Equivalent:
Intel Xeon E5-2660v4 14x 2.00GHz So.2011-3 WOF - Xeon Sockel 2011-3 - Hardware, Notebooks & Software
14 Kerner, günstiger als 6950X, höhere MC Leistung (was ja "gebracht" wird, bei HEDT Käufer)

i7 6900K, (HEDT)
Xeon Equvalent:
Intel Xeon E5-2630v4 10x 2.20GHz So.2011-3 WOF - Xeon Sockel 2011-3 - Hardware, Notebooks & Software
10 Kerner, viel günstiger

i7 6850K, i7 6800K (HEDT)
Xeon Equvalent:
Intel Xeon E5-2620v4 8x 2.10GHz So.2011-3 WOF - Xeon Sockel 2011-3 - Hardware, Notebooks & Software
8 Kerner, viel günstiger

Hinzu kommen Support von ECC-RAM und im Falle vom i7 6800K voller 40 PCIe Lanes Support (was ja auch vielen so unglaublich wichtig scheint). So viel höher ist die Single Core Leistung bei den HEDT CPUs ohnehin nicht durch den Mehrtakt. Wer viel Single Core will, ist bei HEDT aber falsch und soll sich den 7700K oder ähnliches kaufen. Beides zusammen geht halt nicht (physikalische Grenzen und so) . Noch dazu kann man auf einem Server Board einen weiteren Xeon E5 einbauen und hat dann nochmal eine doppelt so große Leistung. Wo ist nun jetzt der Sinn von HEDT? Laut meiner Auflistung oben spricht rein gar nichts für HEDT, verglichen mit den Serverchips, da ich für teilweise deutlich weniger Geld mehr Kerne, ECC Ram, prinzipiell mehr IO und RAM (Dual Sockel) bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, dass du wieder auf eine Bezeichnung nicht klar kommst war irgendwie abzusehen :lol:
Ok, es ist offensichtlich nicht deine Welt, sonst würdest du nicht einen I7-6850k und einen E5-2620v4 gegenüberstellen. Bzw. keines der hier genannten Paare. Deshalb kann ich verstehen dass du den Sinn dahinter nicht siehst. Überzeugen wirst du mit deinen Argumenten trotzdem niemanden. Spar dir die Puste, es ist heiß draußen :bier:
 
Ja, da hast du Recht. Sinnlos Geld zu verbrennen, weil ich den längsten E-P... brauche, ist tatsächlich nicht meine Welt. Ebenso scheinst du immer wieder zu vergessen, das HEDT CPUs beschnittene oder teildeaktivierte ServerCPUs sind (im Falle der i7 sind es Xeons). Das ist wahrlich nicht meine Welt, da ich nicht verstehen kann, das andere dieser logischen Argumentation nicht folgen können.
 
Ich denke, wer eine HEDT Plattform kauft, hat dementsprechend viel IO und viele Anwendungen, die jede Menge Kerne brauchen. (Sonst würde er sie ja nicht "brauchen")

Manche - ich möchte sogar sagen: alle - kaufen sich ein HEDT PC nicht, weil sie in brauchen, sondern weil sie ihn wollen.

Wer 'braucht' schon einen 5er BMW mit 200 PS? Und, muss sich der Käufer bei Dir deswegen rechtfertigen?

Ich wollte mir vor fast 3 Jahren einen neuen High End PC kaufen und hab dafür alleine 1000€ für den 5960X hingelegt. 'Brauche' ich den? Natürlich nicht. Aber ich habe schon seit fast drei Jahren die Vorteile einer echten 8 Kern CPU, die auf einmal von allen als das unverzichtbar gilt. Damals haben aber alle darüber nur mit dem Kopf geschüttelt.

Und, nein, der Anteil der Spiele, die mit 8 Kernen besser laufen als mit 4, ist in den 3 Jahren nicht so stark gewachsen.

War der Rechner teuer? Ja, sehr. Mit Wakü, damals 2 GTX 980 und weiteren HighEnd Komponenten war er sehr teuer. Bereue ich die Ausgabe? Keine Sekunde. War es herausgeschmissenes Geld? Kommt auf die Betrachtungsweise an. Siehe 5er BMW...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst, wie du ja so treffend mir zugestimmt hast, geht es nur um eines: das Beste zu haben, vollkommen egal, was es kostet und ob es Sinn macht. Damit hast du letzlich bestätigt, das es bei HEDT nur um Gewinnmaximierung für AMD oder Intel geht.

Ich glaube nicht mal an Gewinnmaximierung, da man mit der Plattform jetzt nicht die Margen hat.
AMD wird auch sicher den Notebook Markt im Blick haben und dort das Geld verdienen wollen.
High End ist immer ein Prestige Objekt. Man will zeigen, was man drauf hat.
Ist genauso wie der AMG Benz, der jetzt 760 PS statt 620PS leistet -- einfach weil man noch einen drauf setzen kann.
Die Frage an den User ist jetzt die, was er wirklich braucht.

Ich persönlich brauche Lanes, da ich mich von den Sata Zeugs verabschieden will -- keine Strippen mehr im Rechner.
Das ist mein Traum. Dafür brauche ich entsprechende Boards und sowas.
Weder AM4 noch 1151 bieten das -- daher hoffe ich mal auf die kommenden High End Plattformen.
Rein von der CPU Leistung her ist der 5960X noch sehr gut dabei und wird das auch noch eine lange Zeit sein.
 
Zurück