Skylake-X/-SP: Intel gibt den langsamen Ringbus auf

Intel Core i9-7900X (Skylake-X) Review | bit-tech.net

Ich habe beide Reviews auch nur kurz überflogen... aber es stellt sich eine leichte Schockstarre ein, angesichts der Schwierigkeiten in Spielen und des Verbrauchs, Erinnerungen an Nehalem kommen hoch.

Vielleicht hätte Intel die Zeit gebraucht, das Vorziehen des Skylake-X Launches war doch etwas radikal (früh).
 
ach alles öde und langweilig bei intel.... der einzig interessante prozessor seit dem 2600k war der 5775c wegen des l4 caches... schade dass das die ausnahme war...
 
Wenn die Neue Intel Plattform, eine eher kleine Enttäuschung ist, rüste ich nicht auf. Da bleibe ich noch bei meinem X79 System.
 
Intel Core i9-7900X (Skylake-X) Review | bit-tech.net

Ich habe beide Reviews auch nur kurz überflogen... aber es stellt sich eine leichte Schockstarre ein, angesichts der Schwierigkeiten in Spielen und des Verbrauchs, Erinnerungen an Nehalem kommen hoch.

Vielleicht hätte Intel die Zeit gebraucht, das Vorziehen des Skylake-X Launches war doch etwas radikal (früh).
Ich würde es jetzt nicht Schockstarre nennen, aber dass der 7900X sogar ein ums andere Mal von 'nem 6950X geschlagen wird (der niedriger taktet) und einen recht... sportlichen Verbrauch hat, ist dann doch erstaunlich.

Ist natürlich die Frage, was noch durch Bios-Updates möglich sein wird. Auf der anderen Seite wiederum könnte es natürlich auch sein, dass die teils schlechtere Performance ggü. dem 6950X mit dem Cache zusammenhängt. Wird noch spannend.
 
Die Ergebnisse sind noch sehr inkonsistent ... mal ist er besser, mal ist er schlechter. Der deutlich vorgezogene Launch musste sich ja irgendwo rächen. Skylake-X wird wohl wie Ryzen erst mal beim Kunden reifen ...
 
Fotorealistischen Animationen und Spielen oder Videobearbeitung in 4k brauchen mehr als 8 Kerne um flüssig zu laufen.

Nein. Ist ja nicht so, das 6 und 8 Kerner gerade erst seit ein paar Monaten bezahlbar für den Massenmarkt geworden sind, während die Leistung in den letzten 10 Jahren immer wieder durch Intel mit ihren 4 Kernern zurückgehalten wurde. Das musst mir mit Fakten mal beweisen, das ein 8 Kerner für diese Art von Workload zu "schwach" wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute würde ich bei der Plattform langfristig planen.
Die Schnittstellen sind da, so viele kommen nicht mehr dazu, da kann man gerne mal eine Plattform kaufen, von der man weiß, dass sie die nächsten paar Jahre laufen wird und entsprechend eine CPU einsetzen, die den Anforderungen der nächsten Jahre gerecht werden wird oder werden sollte.
Und wer noch etwas Luft hat, wartet jetzt sowieso auf Skylake X, Coffee Lake und Threadripper.

Ich bin da völlig bei dir - versteht mich net falsch - ich wollte eigentlich nur betonen, dass der Gaming CPU schlechthin, nicht mal mehr erste Wahl ist unter Gamern... Und Enthusiasten, selbst wenns keine Geld Frage mehr ist, nicht mehr klar zu Intel greifen - HEDT stillt 3 große Bedürfnisse: Viel (Quad Channel) Ram / Max Kerne und Lanes - da gehts nur schwer an AMD vorbei..


Ich mach mir immer noch Gedanken, was bitte Kabylake X soll - klar max Clock usw. aber inzwischen denke ich eher das dies der geistige Nachfolger des 7700K (aus Intels sicht bekommt man hier zu viel Leistung fürs kleine Geld, denk ich, und schneller ging der nur mit großem Heatspreader und mehr TDP weil Architektur am Ende...) wird, nur auf einer Plattform, wo man mehr melken kann. Quasi der große Bruder des i3-7350K - genauso erstaunlich wie Sinnlos... Für alltags ferne Balken enormer Länge...


Oder anders: Ein 4 Kerner auf der standard Desktop Plattform darf nicht mehr der Benchführer sein - des wär zu billig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Wochen Zeit sind ja noch für angepasste Bios.
Nicht wirklich, da sich die Boards ja nicht erst ein paar Tage vor Release auf den Weg zu den Händlern machen.

Zumal das NDA für Reviews ja scheinbar am Montag fällt, da wird's dann noch enger. Aber bei Ryzen hat man sich ja gerne mal anhören dürfen, dass das nur bei AMD so ist und bei Intel nicht. ;)
 
Nicht wirklich, da sich die Boards ja nicht erst ein paar Tage vor Release auf den Weg zu den Händlern machen.

Zumal das NDA für Reviews ja scheinbar am Montag fällt, da wird's dann noch enger. Aber bei Ryzen hat man sich ja gerne mal anhören dürfen, dass das nur bei AMD so ist und bei Intel nicht. ;)

Naja, Intel war auch seid über ner Dekade nicht unter Zeitdruck und durfte den Zeitplan gemütlich ablaufen lassen - nun ists irgendwie anders - gut...
 
Schon klar, allerdings werden die Leute, die sich diese Plattform kaufen, auch kein Problem damit haben, die Dinger zu updaten.
Freut mich zu sehen, das Intel ein bisschen Angst bekommen hat. Am Montag kann ich dann endlich mich für eine CPU entscheiden, bis jetzt hatte ich nie überhaupt eine Wahl, das ist schon cool.
 
Naja macht eine bessere Figur als Ryzen. Versteh das Problem nicht so ganz.
Inwiefern eine bessere Figur? Dass die Performance bei (weit) mehr als dem doppelten Preis auch entsprechend höher liegen sollte, dürfte klar sein. Das Mindeste, was man erwarten darf.

Ansonsten liegt das Problem eher im eigenen Hause mit dem Vergleich zum Vorgänger, dem 6950X. Der schlägt den 7900X teilweise, obwohl er niedriger taktet und eine leicht geringere IPC hat. Vom Verbrauch mal abgesehen, der beim 7900X ziemlich ordentlich zu sein scheint. OC ist dann noch einmal eine ganz andere Geschichte, die abseits der nackten Zahlen anhand der ersten Reviews einen eher bescheidenen Eindruck macht. Da wird man wohl um köpfen und AIO nicht herumkommen, aber Intel musste ja unbedingt geizen.

Auf den ersten Blick ist meine Vermutung ja, dass bei der teils geringeren Performance der Cache als schuldiger auszumachen ist. Würde mich jedenfalls nicht überraschen, wenn das daran liegt.
 
Naja macht eine bessere Figur als Ryzen. Versteh das Problem nicht so ganz.

Skylake X macht für Intel Verhältnise eine viel schlechtere Figur als Ryzen. In diesem Review kann sich der i9 in den meisten Anwendungen nur durch einen höheren Takt und einer größeren Übertaktbarkeit gegenüber dem i7 6950X retten, und verliert dennoch in einigen Benchmarks gegen Broadwell-E. Erinnert ein wenig an das AMD Duell zwischen FX 8350 und Phenom 2 X6 1100T. AMD wird es mit Threadripper leicht haben, das kann ich jetzt schon sagen. Ryzen hingegen schlägt die FX CPUs in jeglicher Hinsicht sehr, sehr deutlich, meistens um den Faktor 2 bis 3.

Single Core Performance bwegt sich bei Skylake X im zu erwartenden Rahmen. Ich vermute, das Skylake X eine schlechtere MC Skalierung aufgrund ihres neuen Mesh Systems hat.
 
Abseits der Plattformkosten sehe ich alles bis zum i9 7900X aber als Konkurrenz zum Ryzen 7. Der i7 7820X ist der erste Intel 8 Kerner, bei dem man nicht direkt einen Kredit aufnehmen muss. Die Menge der PCI Lanes sind ja auch ähnlich.
 
Jop, wirklich lohnen wird sich imo nur der 7820x. Der 7900x ist ja schon fast doppelt so teuer mit zwei Kernen mehr...Und natürlich steht der in Konkurrenz zum 1800x...
 
Abseits der Plattformkosten sehe ich alles bis zum i9 7900X aber als Konkurrenz zum Ryzen 7. Der i7 7820X ist der erste Intel 8 Kerner, bei dem man nicht direkt einen Kredit aufnehmen muss. Die Menge der PCI Lanes sind ja auch ähnlich.

Jop, wirklich lohnen wird sich imo nur der 7820x. Der 7900x ist ja schon fast doppelt so teuer mit zwei Kernen mehr...Und natürlich steht der in Konkurrenz zum 1800x...

Ja, schon traurig welche Vergleiche Intel sich da gefallen lassen muss - und nicht mal solche, gegen die kleine Plattform klar für sich entscheiden kann.
 
Wen ich Intel wäre würde ich jetzt echt panisch werden.
AMD ist wieder auferstanden und greift mit Threatripper und Epic den Server und Workstation Markt an.
Dann kommt noch Raven Ridge um den Nopebook Markt anzugreifen.
Gleichzeitig rollt ARM mit Volldampf auf Intels Märkte zu (Windows 10 emulator und eventuell voller Wechsel von MacOS) und Intels 28 Watt CPU im Macbook Pro muss sich dem ca. 3,5-4 Watt A10x im Ipad Pro geschlagen geben.
Ist ja fast schon wie bei GoT hier :D
 
Zurück