• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Unterbau für den Rechner (ohne GPU)

Dragonskull

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUAMD Phenom II X4 965
KühlerTower-Kühler
RAM8 GB DDR3-RAM
GPUMSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G
MainboardGigabyte GA-870A-UD3
SpeicherSSD 1: Samsung SSD 830, 128 GB, SATA 6 GB/s (Windows)
SSD 2: SanDisk Ultra 3D 2 TB, SATA 6 GB/s (Spiele + Anwendungen)
HDD: Western Digital WD Blue 6 TB, SATA 6 GB/s (Filme, Bilder, Archiv)
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 550 W ATX 2.4
SoundkarteAsus Xonar DSX 7.1, PCIe
GehäuseFractal Design Define R6 Blackout
SonstigesSoundausgabe: Logitech Z333, 2.1
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
HP Omen 32, 32", 2560x1440, 60 Hz (Max. 75 Hz), AMD FreeSync (48-75 Hz)
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Überlegen meinen PC-Unterbau auszutauschen. Als erstes mal der Fragebogen:

1.) Wo hakt es
Ich verwende derzeit noch einen fast schon historischen Phenom II X4 965 für meinen PC. Nachdem nun einige Spiele mit diesem nicht mehr darstellbar sind (RDR 2 startet z.B. gar nicht) wird es langsam Zeit das gute Stück in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken und auf etwas leistungsstärkeres umzusteigen.

Benötigt wird daher folgendes:
  • CPU
  • CPU-Kühler
  • Mainboard
  • RAM
Die Grafikkarte soll aktuell so bleiben. Aufgerüstet wird erst, wenn es preislich attraktiver wird oder die Notwendigkeit besteht.

Zu klären ist noch, ob ich auch beim Netzteil wieder ran muss. Dieses ist zuletzt 2017 getauscht worden, als ich die Grafikkarte austauschen musste. Wenn ich drum herum komme, habe ich auch nichts dagegen das alte erstmal drinnen zu lassen und bei der nächsten Grafikkarte wieder zu wechseln.

2.) PC-Hardware

Meine aktuelle Hardware:

CPUAMD Phenom II X4 965
KühlerTower-Kühler (weiß nicht mehr genau welcher)
RAM8 GB DDR3-RAM
GPUMSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G
MainboardGigabyte GA-870A-UD3
SpeicherSSD 1: Samsung SSD 830, 128 GB, SATA 6 GB/s (Windows)
SSD 2: SanDisk Ultra 3D 2 TB, SATA 6 GB/s (Spiele + Anwendungen)
HDD: Western Digital WD Blue 6 TB, SATA 6 GB/s (Filme, Bilder, Archiv)
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 550 W ATX 2.4
SoundkarteAsus Xonar DSX 7.1, PCIe
GehäuseFractal Design Define R6 Blackout
SonstigesSoundausgabe: Logitech Z333, 2.1

Bis auf die oben genannten Dinge, würde der PC bestehen bleiben.

3.) Monitor

Ich verwende derzeit einen HP Omen 32.
Bildschirmdiagonale: 32 Zoll
Auflösung: 2560x1440
Bildwiederholungsfrequenz: 75 Hz
Sonstiges: FreeSync (48-75 Hz)

4.) Anwendungszweck

Der Rechner wird zum Surfen, Videos schauen, für einfache Officeprogramme und zum Spielen verwendet. Bisher selten kommt er auch mal für Bildbearbeitung zum Einsatz (Adobe Suite), das sehe ich aber eher als Nice to have. Primär ist damit für mich die Spieleleistung ausschlaggebend.
Gespielt wird querbeet von The Witcher 3 über Sudden Strike 4 bis hin zu Total War. Ich habe ein Faible für Strategiespiele und auch gerne mal Aufbausimulationen ala Cities Skylines

5.) Budget

Meine Obergrenze liegt bei 500 EUR.

6.) Kaufzeitpunkt

Ich bin zeitlich flexibel. Habe mir schon überlegt, ob es zeitlich vielleicht Sinn macht noch den Release der X3D-Modelle der 7000er Reihe abzuwarten. Weiß allerdings nicht, ob das die Preise so erheblich sinken lassen würde, dass der 5800X3D plötzlich zur Alternative wird. Die 7000er-Serie ist preislich wohl nicht drinnen, da die Mainboards und der RAM deutlich teurer sind. Intel halte ich derzeit nicht für sehr attraktiv. Die CPU's mögen schnell sein, verbrauchen aber auch deutlich mehr Strom. Für die gleiche Leistung eines 13600k kann ich auch einen 5800X3D kaufen, der 42 % weniger aus der Steckdose zieht. Einzig die neuere Plattform (PCI würde für Intel sprechen.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Grundsätzlich sind mir neben der Leistung des Systems zwei Dinge wichtig: Erstens die Lautstärke und zweitens der Stromverbrauch.
In gewisser Weise bedingen sich die beiden Punkte natürlich. Geringerer Stromverbrauch erzeugt weniger Abwärme, die abgeführt werden muss und somit drehen die Lüfter auch leiser.

Darüber hinaus betreibe ich derzeit noch recht viele SATA-Festplatten. Mindestens 4, besser 6 SATA 6GB-Anschlüsse sollten daher am Mainboard vorhanden sein.

Da ich über einen schnellen Internetanschluss verfüge wäre ein 2,5 GB-LAN evtl. ganz praktisch, ist aber kein Muss.

RGB-Beleuchtung und sonstigen Firlefanz brauche ich dagegen nicht. Wenn er dran ist okay, aber keinen Cent dafür mehr

8.) Zusammenbau

Ich baue selbst zusammen. Habe zwar jetzt lange nicht mehr am PC herumgeschraubt, aber ich traue mir das durchaus noch zu.

9.) Speicherplatz

Ist bereits ausreichend vorhanden und soll derzeit nicht erweitert werden. Einzig bei der SSD für das Betriebssystem habe ich schon mal überlegt. Diese stammt noch aus alten Zeiten. Würde mir vielleicht der Austausch meiner 128 GB SSD für Windows gegen ein schnelleres Modell etwas bringen?

10.) Meine Idee:

Folgendes habe ich derzeit mal zusammen gebastelt:

CPUAMD Ryzen 7 5700X - ca. 190 EUR

Ich bilde mir ein, dass ich mit 8 Kernen auf lange Sicht besser fahre als mit deren 6, selbst wenn die Spieleleistung nicht viel höher ist. Eine Alternative könnte der deutlich teurere 5800X3D sein, welcher bei niedrigem Verbrauch ähnlich gut performed, wie die aktuellen Intel-Modelle, aber deutlich weniger Strom aus der Steckdose zieht.
Toll wäre eigentlich eine iGPU auf Reserve zu haben, falls die Grafikkarte mal schlapp macht. Aber dafür müsste ich auf Intel oder die 7000er Generation von AMD setzen. Schwierig.
KühlerHier bin ich noch etwas unsicher, was ein guter Kompromiss aus Leistung, Lautstärke und Preis ist. Die Kandidaten sind:
be quiet! Pure Rock 2 Silver - ca. 35 EUR
Scythe Mugen 5 Rev. C - ca. 55 EUR
be quiet! Dark Rock 4 - ca. 65 EUR

Ehrlich gesagt habe ich die Befürchtung, dass ich es hier übertreibe um niedrige Temperaturen und geringe Geräuschkulisse zu haben. Wahrscheinlich würde ich einen Fuma 2 verbauen, wenn das nicht gleich mal 100 EUR wären ^^
Daher die Frage an euch, was ist empfehlenswert und was ist einfach nur übertrieben? Übertakten will ich die CPU nicht, wäre aber auch schön, wenn Leistungsreserven zur Verfügung stehen, damit die Lüfter leise drehen.
RAMG.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32 GB, DDR4-3200, CL 16-18-18-38 - ca. 80 EUR
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32 GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42 - ca. 100 EUR

Lohnen sich die 20 EUR Aufpreis oder machen das die Timings zunichte? Gibt es bessere Alternativen? Weniger als 32 GB sollten es m.E. nicht sein. Zumal RAM (zumindest DDR4) aktuell erschwinglich ist. Sind die G.Skill Module empfehlenswert oder lieber ein anderer Hersteller? Bei AMD gab es m.E. auch noch Einschränkungen was die Kompatibilität angeht oder hat sich das inzwischen erledigt?
MainboardASRock B550 Phantom Gaming 4 - ca. 100 EUR
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 - ca. 130 EUR

Welches Board könnt ihr empfehlen? Ich bin offen für Alternativen.

In Summe wären das je nach Wahl ca. 405 - 485 EUR, also voll im Budget. Ich bin auf Meinungen und Anregungen gespannt.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Die beiden teueren Kühler bringen bei der Config glaube ich nichts.
Den Ram wrüde ich einen 3200 oder 3400 nehmen.
 
Hallo!

Als Mainboard das Gigabyte nehmen. Wobei auch da wahrscheinlich ein Biosupdate gemacht werden muß.
Das hat eine Bios Flashback Funktion falls was schief geht.
Ram mäßig kann man auch 3600´er nehmen.
 
Als Mainboard das Gigabyte nehmen. Wobei auch da wahrscheinlich ein Biosupdate gemacht werden muß.

Kann ich das BIOS Update auch ohne CPU machen? Denn ich habe ja keine CPU mit der ich vorher einen lauffähigen PC hinkriege.
Ich weiß, dass war früher mal ein Thema. Meine mich aber zu erinnern, dass es heute teilweise auch per USB direkt am Mainboard möglich ist.

Beim RAM scheint die Tendenz ja einhellig auf 3200er bzw. 3600er zu gehen. Ist der 4000er RAM aus irgendwelchen Gründen unattraktiv? Preislich macht es ja nicht so viel aus.

CPU-Kühler habe ich mitgenommen kann auch der kleinste sein.
 
Kann ich das BIOS Update auch ohne CPU machen?
Das ist die "Flashback Funktion" in dem Falle Q-Flash, die kannst du ohne CPU und RAM nutzen.

Beim RAM würd ich son Mittelding nehmen?

Und bei dem Kühler auch?

Dann ists nicht zu groß oder zu klein :ugly:
 
Ist der 4000er RAM aus irgendwelchen Gründen unattraktiv? Preislich macht es ja nicht so viel aus.
4000er RAM schaffen nur wenige 5000er Ryzen mit gleichzeitig synchron (auf der Hälfte = 2000MHz) taktendem infinity fabric (die CPU interne "Datenautobahn" [auch IF genannt]) oder man muss lange dran fummeln, damit es stabil läuft.

Wenn die CPU den Betrieb nicht synchron schafft, dann wird der Takt des IF halbiert und man kommt bei nur noch 1000MHz heraus was viel Leistung kostet.

Man wäre mit RAM@4000MHz und IF@1000MHz effektiv also langsamer unterwegs, als mit RAM@3600MHz und IF@1800MHz.
Deshalb empfiehlt man für die 5000er Ryzen zu 99% RAM mit 3600MT/s, denn das (inklusive 1:1 Teiler für RAM und IF) packen auch annähernd 99% der CPUs ;)

PS: Zur Vereinfachung habe ich einfach mal MHz und MT/s beim RAM gleich gesetzt ^^
 
Zurück