Skylake X: Erste Intel X299-Board im Preisvergleich gelistet

Schön, hast du heute mal wieder das Internet gewonnen indem du eine Aussage allzu wörtlich genommen hast und deswegen jemanden korrigieren konntest. Glückwunsch.
 
Wieso? Was spricht gegen einen 8-Kerner? 4 Kerne machen für ein neues System keinen Sinn und 6 Kerne bieten zu wenig Puffer, ergo sind 8 Kerne goldrichtig. Und die gibt es bei Intel eben nur für die X299 Plattform.

Der Preis. Der 8 Kerner bei AMD ist deutlich preiswerter und der 6 Kerner bei Intel wird auch preiswerter sein.
Dazu brauchst du keine so teure Plattform. Quad Channel kannst du beim Spielen vergessen. Die 28 Lanes brauchst du nicht, wenn du eine starke Grafikkarte nutzt.
Ergo wird der "Gamer" mit einem 6 Kerner sehr gut fahren, egal ob nun AMD oder Intel.
Und was in 5 Jahren ist, weiß sowieso keiner.
 
Schön, hast du heute mal wieder das Internet gewonnen indem du eine Aussage allzu wörtlich genommen hast und deswegen jemanden korrigieren konntest. Glückwunsch.

Jipeeh ....und du konntest deinen Senf dazu beitragen ohne das dich jemand gefragt hat

Ich habe lediglich eine Falschaussage richtig gestellt

Und was ist der Grund für deinen hilfreichen post außer mich persönlich anzugreifen ? :lol: :ugly:......langeweile ? :schief:
 
Der Preis. Der 8 Kerner bei AMD ist deutlich preiswerter und der 6 Kerner bei Intel wird auch preiswerter sein.
Dazu brauchst du keine so teure Plattform. Quad Channel kannst du beim Spielen vergessen. Die 28 Lanes brauchst du nicht, wenn du eine starke Grafikkarte nutzt.
Ergo wird der "Gamer" mit einem 6 Kerner sehr gut fahren, egal ob nun AMD oder Intel.
Und was in 5 Jahren ist, weiß sowieso keiner.
Der Preis ist allerdings zweitrangig für mich.

In meiner Vergangenheit habe ich eigentlich schon seit Ewigkeiten hier auf den Skylake 6 Kerner gehofft und geschielt. Das allerdings nur unter der Prämisse, er hat neben dem 8 Kerner die höheren Taktraten.

Nun zeichnet sich ab, dass dies eher nicht der Fall sein wird. Gleichwohl ist AMD bei 8C günstiger, jedoch bei den anstehenden Taktraten des 7820x langsamer in jedem Szenario. Der wichtigste Punkt ist Turbo 3.0. Die paar 100er mehr sind also in zwei Kerne dann gut investiert.

Und nun liebäugel ich eben mit dem 16gb Testsieger Kit aus der aktuellen pcgh Ausgabe, dass bei Quadchannel ja doppelt fällig wird (spezifisch das G.skill F4-3600C16D-16GTZKW). Das gibt's aber vernünftig nur bei Alternate und ich frag mich halt, wie die kommenden 10 Wochen die Situation verändert

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Was ist 10 Wochen beim RAM ist, weiß niemand. Da kannst du entweder hoffen oder es kommt dicke.
Oder in 10 Wochen kriegst du 4000er RAM.

Und der Turbo Boost 3.0 ist meiner Meinung nach sowieso Wumpe. Ebenso den Quatsch, den AMD mit den X Prozessoren macht.
Der Multi wird im Bios auf einen festen Wert gesetzt, den dann alle Kerne haben und fertig.
Ob der nun 4GHz oder 4,5GHz sein wird, muss man ermitteln.

Und der 8 Kerner ist in meinen Augen sowieso völlig uninteressant.
Interessant sind die CPUs ab 12 Kerne.
Und so wie es wohl aussieht, kommen die erst nächstes Jahr.
Echt blöd, nächstes Jahr kommen erst die großen CPUs, für eine Plattform, die beim Release schon wieder veraltet ist und ein halbes Jahr später kommt dann schon Ice Lake oder so.
Intel begreift es echt nicht. :nene:
 
Die Interessenlage ist aber höchst gradig vom Einsatz abhängig. Als reiner Gamer (mein PC zum Arbeiten stellt mir mein Arbeitgeber im Büro) zuhause sind 8 Kerne bis auf Jahre hinaus das maximal sinnvolle. Und was dann ~2025 zu haben ist, kann man sich fragen, wenns soweit ist :D
 
Die Interessenlage ist aber höchst gradig vom Einsatz abhängig. Als reiner Gamer (mein PC zum Arbeiten stellt mir mein Arbeitgeber im Büro) zuhause sind 8 Kerne bis auf Jahre hinaus das maximal sinnvolle. Und was dann ~2025 zu haben ist, kann man sich fragen, wenns soweit ist :D

tja da Intel aber die 40 Lanes vom 8 Kerner gestrichen hat, stehen SLI Veteranen wieder dumm dar und müssen den 10 Kerner kaufen...............
Clever.
 
...den sie laut MRSP sogar zu einem günstigeren Preis bekommen als den alten 8-Kerner 6900k. Pure Bauernfängerei bei Intel...oder doch nicht?
 
tja da Intel aber die 40 Lanes vom 8 Kerner gestrichen hat, stehen SLI Veteranen wieder dumm dar und müssen den 10 Kerner kaufen...............
Clever.
Mehr wäre sicherlich immer besser und es ist in der Tat ärgerlich, dass der 8C dieses Mal nur die 28 Lanes hat. Mir persönlich reichen diese mit nur einer Grafikkarte, einer NVMe PCI ssd, 2x Sata Ssd, 2 hdd Datengräber und einem Bluray Brenner. Doch das muss jeder für sich selbst entscheiden (wie eigentlich immer ;)).

Ich jedenfalls freue mich auf den 7820x, den ich selbst schon vor knapp zwei Jahren erwähnte Intel: Alle Desktop-Broadwell unlocked, funf Skylake-CPUs bestatigt - Seite 3 - ComputerBase Forum :D

Jetzt halt mit 8 Kernen und X im Namen...
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ob der nun 7820X oder 7820k heißt, ist eh Banane.
Aber ständig sinken die Zahlen, das halte ich für viel schlimmer. :(
Früher hatte der 8 Kerner 5960 geheißen. Jetzt nur noch 6900.
Jetzt kommt 7820.
Bald reicht es nur noch zu 9600. :nene: :motz:
 
Zurück