• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake Gaming-PC. Passt das so, oder hab ich was übersehen?

Nucleus

BIOS-Overclocker(in)
Skylake Gaming-PC. Passt das so, oder hab ich was übersehen?

Hi Forenvolk :)

Ich stehe kurz vor der Bestellung folgender Komponenten un könnte Euren abschließenden Rat gebrauchen, ob die Zusammenstellung so passt.
Einsatzzweck Zocken auf 1440p, ein wenig Photoshop und Premiere.
Overclocking nur in Maßen.

CPU
Core i7 6700K

CPU-Kühler
Noctua NH-D15

Mainboard
MSI Z170A Gaming M5

RAM
16 GB. OK... Aber hier bin ich nicht ganz sicher, welchen Takt ich nehmen soll. Lohnen sich schnellere?
Und beim gewählten CPU-Kühler muss ich wohl die Höhe der Riegel beachten:
Im Doppellüfterbetrieb sollte der NH-D15 mit RAM in Standard-Bauhöhe (bis 32mm) verwendet werden. In Gehäusen, die Platz für CPU Kühler mit einer Bauhöhe von über 165mm bieten, kann der vordere Lüfter höher montiert werden, um Platz für Speichermodule mit einer Bauhöhe von über 32mm zu schaffen.
Quelle

GraKa
MSI GTX 980 Gaming 4G

Massenspeicher
256GB Samsung 850 PRO für das System und Programme
500GB Samsung 850 Evo für Games
2000GB WD Black als schnelles Datengrab (Videocapture und alles, was Platz braucht)

Netzteil
660 Watt Seasonic Platinum

OS (Win 10), optisches LW, Case, Monitor und Peripherie hab ich schon.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Skylake Gaming-PC. Passt das so, oder hab ich was übersehen?

Dieses MB ist günstiger und vollkommen ausreichend: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als RAM diesen: G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-16GRR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die 980 hat ein schlechtes P/L-Verhältnis, ich würde die hier nehmen: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die 850 Pro ist zu teuer, außerdem hat Samsung gerade große Probleme mit ihren SSDs, deswegen diese: Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und diese: Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die WD Black ist auch viel zu teuer, die hier ist genauso gut: http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-2tb-st2000dm001-a686483.html
Das NT ist überdimensioniert, das hier reicht: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Bei Deinem Gehäuse musst Du schauen, ob da auch alles reinpasst.
 
AW: Skylake Gaming-PC. Passt das so, oder hab ich was übersehen?

Definiere die leere Worthülse "lohnt es sich" in Bezug auf RAM?
In der Regel ist nur die Menge wichtig.
Schneller Speicher bringt im CPU-Limit ein paar Punkte.
Du musst wissen ob Dir 10% Leistung im besten Fall, oder 2% Leistung im Schnitt die Kohle wert sind oder nicht.
Du musst Dir auch im klaren darüber sein dass Der Skylake bis 2133er RAM spezifiziert ist, und niemand hier weiß ob die 3000er auch als 3000er laufen werden (fehlerfrei).
 
Zurück