• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC bis 2000€

Memelord1234

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPURyzen 2700X
KühlerDark Rock 4 Pro
RAMGskill RipjawsV DDR4 16GB
GPUXFX AMD RX580
MainboardASUS ROG STRIX X470-F
SpeicherDiverse SSDs
NetzteilStraight Power 11 650W
Soundkarte-
GehäuseFractal Design Define R6
Sonstiges-
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
iiyama GB3461WQSU-B1 34" UWQHD 144 HZ
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Nach Anschaffung des PCs ist der Kauf von mindestens 1, eher 2 weiteren Monitoren geplant
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen bisherigen PC Ende 2018 angeschafft habe, soll nun ein Neuer her für's Gaming und Programmieren

Ich habe schon mal einen Konfigurationsentwurf auf Geizhals für den neuen PC zusammengestellt mit ggf. Alternativartikel, bei denen ich mir unsicher bin.

https://geizhals.de/wishlists/3380002

Meinen aktuellen CPU-Kühler würde ich gerne übernehmen, falls möglich. Dieser ist allerdings zur Vervollständigung ebenfalls noch in der Wunschliste enthalten. RAM werde ich definitiv schon auf 64GB setzen.

Ich hätte drei Fragen:
  • Als Mainboard hätte ich jetzt mal das MSI MAG B650 Tomahawk ausgewählt. Lohnt sich hier aktuell eins mit X670E-Chipsatz?
  • Kann ich mein Netzteil weiterverwenden (genügend Watt?) oder würdet ihr ein Neues empfehlen? Bei Neukauf würde ich das gerne so dimensionieren, dass ich in der Zukunft für eine ggf. leistungshungrigere Karte gut gerüstet bin.
  • Was sagt ihr insgesamt zu dem Build, passt das so oder gibt es in der Zusammenstellung einen groben Fehler, den ich übersehe? Ich möchte den Unterbau in den nächsten Jahren verwenden und ggf. die GPU bzw. den Prozessor upgraden

Schon mal Danke im Voraus
 
Welche Games sollen gespielt werden?
Welche Details? (Medium, High, Individuell)
Ist RT wichtig für dich?

4 Wochen ist in Computer Zeitalter ne menge.

Wiso 64GByte Ram?
Die 7800XT für Ultra Wide WQHD (1440p) weis nicht recht ob die dafür genug power hat.
Aber diese Beurteilung lass ich den P/L Experten.
 
Würde den MSI B650 nehmen.
Die 7800XT reicht in meinen Augen locker für WQHD aber wer auf 64GB Ram setzt der könnte auch auf eine 7900XT(X) setzen?
 
Welche Games sollen gespielt werden?
Welche Details? (Medium, High, Individuell)
Ist RT wichtig für dich?

4 Wochen ist in Computer Zeitalter ne menge.

Wiso 64GByte Ram?
Die 7800XT für Ultra Wide WQHD (1440p) weis nicht recht ob die dafür genug power hat.
Aber diese Beurteilung lass ich den P/L Experten.
Aktuell vor allem D4/Path of Exile, CS2, CoD, GTA 5 (6 wenns rauskommt)
Details Individuell bis High, je nach Game halt. RT brauch ich aktuell nicht.

Mit den 4 Wochen hab ich die maximale Zeitspanne angegeben, die ich warten würde falls irgendwelche Releases von Hardware anstehen würden. Ansonsten möchte ich sobald wie möglich, denke gegen Ende nächster Woche, kaufen.

64GB geben mir ausreichend Polster für die Zukunft (kein Upgradenotwendigkeit) und das ist mir die 100€ Aufpreis wert. Die Speicherpreise sind ja aktuell ganz ok.

Die GPU war mal ein Vorschlag von mir. Ich möchte halt ungern 1200€, 1300€ oder mehr für ne GPU auszugeben, die ich nach'm Jahr evtl. austausche... Dann lieber günstigere und öfters wechseln.
 
die ich warten würde falls irgendwelche Releases von Hardware anstehen würden.
Dass kann immer passieren. Z.b. gerüchte Weise die RTX40 Super Karten. Wenn du so Super Drauf warten möchtest.
64GB geben mir ausreichend Polster für die Zukunft
Für wie lange ist deine Zukunft? Konzeptionell dein System gedacht. Kaufst du auf vorrat!!

Ich möchte halt ungern 1200€, 1300€ oder mehr für ne GPU auszugeben, die ich nach'm Jahr evtl. austausche
So eine Grafikarte, Löst man in der Regel nicht alle 2-3 Jahre auf / aus. Die behält man schon richtung 5 Jahre.
Oder man ist von sorte, A; zu viel kohle. B; Alles total Egal. C; Immer das neuste haben müßen.
Oder alles zusammen.
 
Warum eine günstige GPU öfters wechseln?
Gibt viele, die eine 1080 TI gekauft haben und erst jetzt aus sondern. Wenn man eine 4090 holt, kann man auch damit die nächsten Jahre damit gut leben, solange nicht alles auf Ultra 4K RT 200 FPS laufen soll ?
GTA 6 ist nicht einmal angekündigt und erstein frühestens Ende 2024. Da werden die Hardwareanforderungen wahrscheinlich selbst die neuesten PCs in die Knie zwingen. Schließlich will Rockstar von dem Game viele Jahre zehren (Siehe GTA 5).
 
Zurück