Silverstone Raven 2 im Gehäuse-Test

AW: Silverstone Raven 2 im Gehäuse-Test

an sich ne nette Ideee, aber wenn man alles anschließt kann man doch diese Abdeckklappe oben nicht mehr drauftun oder? Stelle ich mir zumindest ohne mit den Kabeln oben raus sehr seltsam vor :lol:
 
AW: Silverstone Raven 2 im Gehäuse-Test

Sehr schöner Test von innen gefällt mir das sehr gut aber von ausen ganz und gar nicht schade. Hoffe das noch mehr von solchen Gehäusen rauskommen. Vielleicht dann auch mal aus Alu.
 
AW: Silverstone Raven 2 im Gehäuse-Test

mich würde mal interessieren ob man den deckel oben noch montiert bekommt wenn man den monitor mittels dvi->sub adapter anklemmt... weil ich einen der wenigen tfts besitze die noch analog laufen.

oder gibts evtl nen gewinkelten dsub adapter?
 
AW: Silverstone Raven 2 im Gehäuse-Test

mich würde mal interessieren ob man den deckel oben noch montiert bekommt wenn man den monitor mittels dvi->sub adapter anklemmt... weil ich einen der wenigen tfts besitze die noch analog laufen.

oder gibts evtl nen gewinkelten dsub adapter?

Ja, das geht, was auch im Text steht - zumindest wenn keine außergewöhnlich großen Adapter eingesetzt werden und nicht über den Rand des Deckels ragen beziehungsweise den tieferen MIttelteil des Deckels blockieren.
 
AW: Silverstone Raven 2 im Gehäuse-Test

würd sagen das es der übliche als beilage dienender adapter ist den die hersteller sonst immer mit liefern. bislang nie nen anderen gehabt...

auf den bildern siehts halt so eng aus würds gern mal in natura sehen ;)
 
AW: Silverstone Raven 2 im Gehäuse-Test

Ich finds auch bockhäßlich und überteuert. Ansonsten aber guter Test...:)
 
AW: Silverstone Raven 2 im Gehäuse-Test

Bilder mit verbauter Testhardware sind nun drin. Bevor wieder jemand meckert:

Das optische Laufwerk ist schon wieder ausegabaut, weil ich dieses an meinem anderen Testsystem brauche und die Kabel des Galaxys sind mit Absicht alle noch dran, um gleiche Vorraussetzungen für alle Probanden zu haben. Das Kabelmanagement könnte ebenfalls noch optimiert werden, aber so sieht ein System von jemandem aus, der sich keine große Mühe gegeben hat.
 
AW: Silverstone Raven 2 im Gehäuse-Test

Besteht denn überhaupt die Möglichkeit ein ordentliches KM zustande zu bringen? Auf den Bildern ist leider nicht zu erkennen, wieviel Platz hinter dem Mainboard ist um da eventuell auch dickere Kabel, z.B. 24pol ATX zu verstecken. "Auf der Rückseite könnte etwas mehr Platz zum Verlegen der Kabel sein" ist eine etwas sehr wage Richtlinie für einen eventuellen Kauf ;)
Ansonsten mal was Anderes zum altbekannten und etwas angestaubten Konzept der Mainboardpositionierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silverstone Raven 2 im Gehäuse-Test

Auf der Rückseite könnte etwas mehr Platz zum Verlegen der Kabel sein, aber letztere lassen sich auch so problemlos unsichtbar verlegen.

Also ich weiß nicht, aber nach "problemlos" sieht das auch wenn man sich Mühe gibt nicht aus.. Es ist auf jeden Fall ein interessantes Case aber bevor ichs mir hole will ichs mal in natura sehen und vor allem was für ne Wakü reingeht :D
 
AW: Silverstone Raven 2 im Gehäuse-Test

schickes teil, aber für mich zu klein
passt keine gescheite wakü rein
und ausserdem isses nicht aus alu
 
AW: Silverstone Raven 2 im Gehäuse-Test

All eurer Euphorie sollte aber dann auch nur die richitige Hardware zugrunde liegen, denn sonst war es das mit der Freude. Das Äußere ist Geschmackssache, doch durch den 90° gedrehten Aufbau kann es gerade bei Heatpipes zu massiven (!) Problemen kommen. Erst jüngst haben wir hier bei CB einen Thread behandelt, der genau das Problem aufzeigte. Dort hatte jemand eine Grafikkarte via Accelero gekühlt und hier war die Grafikkarte bei dem 90° gedrehten Einbau an ihren Tempgrenzen, da die Heatpipe nicht so funktionieren kann, wie vorgesehen!

Halten wir also fest. Das Kühlkozept ist gut, wenn man keine Heatpipes einsetzt. Diese finden zum Teil auf Grafikkarten, MB und CPU Kühlern ihren Einsatz. Also prüft vor dem Kauf, was ihr da habt. Denn sonst ist es schnell aus mit der Freude.

Ach ja, und hier mal ein kleiner Auszug von dem User mightysick, der das Problem hatte:

Nach meinem Ausflug in die um 90° gedrehte Welt würd ich dir empfehlen die Finger davon zu lassen. Das ist nicht wirklich durchdacht das Ding. Kühler mit Heatpipes werden mit ziemlicher Sicherheit nicht die volle Leistung liefern (der Accelero für die 4870x2 kühlt schlechter als der Serienlüfter, wenn er gedreht wird). Somit musst du immer wenn du neue Hardware kaufst drauf achten, dass die Kühlung kompatibel zum Gehäuse ist. Das kanns ja irgendwo nicht sein.
Das Gehäuse wirkt zwar auf nem Bild ganz ansprechend, knackt und knarzt aber bei Erwärmung (kein Witz). Besonders die Abdeckung über den PCI-Slots wird sehr warm und knarzt vor sich hin.
Das Plastik an sich macht auf mich auch nicht den Eindruck eines 180Euro Gehäuses. Alles nicht sehr hochwertig.
Achja, die Klappe vorne fährt natürlich nur die ersten 2 Mal von alleine nach oben. Danach verhungert sie auf halber Strecke (klaaaaack klaaaaack klaaaaaaaa...*ruhe*).
Echt nicht schön für den Preis!

Dies bezieht sich auf das Revan 1, aber die Probs sollten nach wie vor vorhanden sein, da beide ein um 90° gedrehtes Layout aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silverstone Raven 2 im Gehäuse-Test

Wenn die ganze Hardware drin ist ist gar kein Platz mehr. Kann man in dem Gehäuse die Kabel eigentlich richtig verlegen.
 
AW: Silverstone Raven 2 im Gehäuse-Test

Wer mal sehen will wie ein Highend System in einem Raven 01 eingebaut aussieht! Einfach mal auf meinen Signatur-Link klicken!


Zum Post: Wenn man das raven 2 jetzt noch komplett aus poliertem Alu machen würde wäre es das meistverkaufte Gehäuse meiner Meinung nach
 
AW: Silverstone Raven 2 im Gehäuse-Test

Also ich finde das Raven 1 hübscher als dieses hier. Aber was mich ja wirklich überrascht ist das Heattipe KüHlung hier versagt :wow: Naja Raven 1 forever
 
Zurück