News AiO-Kühler: Cooler Master verklagt Silverstone, Enermax und Apaltek wegen Patenten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AiO-Kühler: Cooler Master verklagt Silverstone, Enermax und Apaltek wegen Patenten

Über mehrere Patente für All-in-One-Kompaktflüssigkeitskühler (AiO) ist ein Rechtsstreit zwischen Cooler Master und weiteren namhaften Herstellern entbrannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AiO-Kühler: Cooler Master verklagt Silverstone, Enermax und Apaltek wegen Patenten
 
WTF? Die US-Behörden haben ein zweites Trivialpatent auf "Wasserkühler" vergeben, die zu diesem Zeitpunkt schon locker ein Jahrzehnt bekannt waren?
 
Es scheint ganz schön toxisch zu sein zwischen den Lüfter- und Kühlungsherstellern/-marken.

Erst Lian Li, was alles verklagt was nicht größer ist als sie (Corsair hust...) und nun Cooler Master.

Gerade bei Lüftern und Kühlern sind die Margen gigantisch. Als wenn nicht genug davon übrig bleiben würde am Markt.

Wäre ich bissig, würde ich sagen die Wakü-Marken sind so toxisch wie ihre Wakü-Community...
 
Arctic setzt neue Bestmarken und die hinteren Ränge streiten sich untereinander 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte gerade sagen, eigentlich ist diese Nummer doch Asetek ihr Ding.

Hmm da sieht man mal wie wichtig AiO bzw Wasserkühlungen geworden sind am Markt. Früher wurde immer gesagt ach nur diese 1+ KG Motorblockkühler sind das Wahre.. wie sich die Zeiten ändern.
 
Ich sag jetzt mal lieber nicht, das ich ne PL360 Flux 30th AE verbaut habe...

Aber da sieht man eben auch, wie wichtig dieser MArkt inzwischen ist, in vielen Umfragen liegen AiOs weit vor den Luftikussen, da schenken die sich nix, wenns um die Marge geht.^^
 
Es scheint ganz schön toxisch zu sein zwischen den Lüfter- und Kühlungsherstellern/-marken.

Erst Lian Li, was alles verklagt was nicht größer ist als sie (Corsair hust...) und nun Cooler Master.

Bei kleinen Marken reicht halt schon die Klage als solche, siehe Asetek. Die haben auch jede Menge kleinerer Mitbewerbern aus einzelnen oder gar allen Märkten geklagt – nicht weil sie im Recht waren, sondern weil der Aufbau einer KoWaKü-Produktion sich nicht lohnt, wenn zwischen "Recht haben" und "Recht bekommen" eine fünfjährige Prozessschlacht liegt, während der man nichts verkaufen darf. Nur Cooler Master selbst hat sich da wenig drum gekümmert, die waren groß genug um zeitweise auf Verkäufe in den USA zu verzichten und den eigentlichen Prozess hat die Rechtsabteilung nebenbei betreut.

Gerade bei Lüftern und Kühlern sind die Margen gigantisch. Als wenn nicht genug davon übrig bleiben würde am Markt.

Wäre ich bissig, würde ich sagen die Wakü-Marken sind so toxisch wie ihre Wakü-Community...

Na zum Glück bis zu ja nicht bissig, sondern Mod und wir reden hier auch nicht um die liebenswerte Community modularer Wasserkühlungsnutzer nebst zugehöriger Marken, sondern über KoWaKüs.
 
Wird in letzter Zeit eine Trendmode, mit diesen Patentklagen.

AVM wird von Huawei verklagt und Dexcom von Abbott. Nutze von Dexom das G7 als Sensor (Blutzuckermessung) und Abbot hat mit seinem FreeStyle Libre auch solch ein Sensor auf dem Markt. Von Dexcom habe ich bereits den kompletten Jahresvorrat, was ich von meiner Krankenkasse genehmigt bekommen habe, geliefert bekommen. Weil sie sich nicht sicher sind, ob sie demnächst noch das G7 liefern können. Nach Ablaufes dieses Jahres ist unklar, ob ich diesen Sensor neu beantragen kann.

Das FreeStyle Libre hatte ich auch mal und da haben die Messwerte oft mit meiner blutigen Blutzuckermessung nicht übereingestimmt. Das Dexcom klappt aber sehr gut und mit diesem Sensor habe ich endlich was, worauf ich mich verlassen kann. Gut, es gibt noch das Vormodell mit dem G6, aber der G7 wäre mir lieber.
 
Zurück